Beiträge von Hauruck

    Ja - und?

    Okay, in Frankreich protestieren also Fischer, Bauern und LKW-Fahrer.

    Logisch, hier stehen ja auch berufliche Existenzen von Leuten auf dem Spiel, deren
    Leben in aller Regel auch ohne Ölpreisschock von harten Arbeitsbedingungen und
    permanenten wirtschaftlichen Überlebenskämpfen geprägt ist.

    Hier kann bei der Allgemeinheit sicher, wenn schon nicht auf Unterstützung, so doch
    zumindest auf Akzeptanz gebaut werden.

    Aber meinst du jetzt wirklich, eine Aktion deutscher Premium-Geländewagenbesitzer,
    die ihr chromfelgenbewehrtes Edelgefährt für Offroad-Fun-Events oder den Transport
    ihrer Reitpferde einsetzen, käme in der Öffentlichkeit genauso gut an?

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass jemand der Wohlhabend ist Autos zerkratzt. Es sind schon überwiegend Jugendliche [...]


    Naja, da sind erfahrungsgemäß auch regelmäßig Sprößlinge wohlhabender Eltern mit drunter...

    Man kann das Vandalismusproblem sicher nicht einfach auf das Thema "arm gegen reich" reduzieren.

    [...]- auslieferung wob: fzg. sprang nicht an (batt.leer), r-line einstiegsleisten vorn beidseitig zerkratzt, deko "engine Spin "nähe automatikhebel gebrochen, pumpe v. autom. heckklappe def.[...]

    Peinlich!

    Schon das wär für mich Anlass gewesen, an Ort und Stelle vom Vertrag zurückzutreten.

    [...] grund waren unüberbrückbare meinungsverschiedenheiten zwischen den "spezialisten "(direkt von vw geschickt) und mir über fahrverhalten und qualität in der "premiumklasse".[...]


    Naja, es wäre schon schön gewesen, wenn du uns das noch etwas näher erläutert hättest.
    So kann man doch recht wenig mit anfangen. Schade.

    Vielleicht wolltest du aber auch lediglich zur Kenntnis geben, daß du jetzt zu Audi aufsteigst.

    Wie auch immer: viel Glück!

    Es ist doch auch Augenauswischerei, wenn die deutsche Autoindustrie sich
    immer nur auf die (momentane) Nachfrage beruft.

    Jedes Kind weiss heute, dass Nachfrage durch ein entsprechendes Angebot
    geschaffen werden kann. Davon leben ganze Branchen.

    Mal angenommen, es hätte niemals ein Hersteller Geländewagen produziert,
    würden wir heute etwas vermissen?

    Dass Umwelt-Restriktionen zunehmend unsere Konsumgewohnheiten verändern
    werden, ob uns das passt oder nicht, weiß man auch nicht erst seit gestern. Nur
    die deutsche Autoindustrie weiß das offenbar nicht. Als Peugeot vor 8 Jahren
    seinen 607 serienmäßig mit DPF bestückt hat, haben das deutsche Autobosse
    noch lächerlich gemacht. Und heute?

    Sicher geht es Herrn Sarkozy mehr um den Schutz der französischen Wirtschaft
    als um den der Umwelt, aber er hat momentan klar die besseren Karten. Gegen
    sein "Warum soll ein Auto mehr CO2 produzieren dürfen, nur weil es größer/stärker
    ist?" ist rein objektiv glaub ich schwer zu argumentieren.

    Sorry, aber glaubst Du nicht auch, daß auch diese Personen welche diese Fahrzeuge besitzen, das Geld erarbeiten müssen? [...]

    Das mag ja in vielen Fällen so sein, aber das ist hier doch gar nicht der Punkt. Und womit
    der eine oder andere Zeitgenosse seinen 200k€-Siebeneinhalbliter-AMG verdient hat, möchte
    ich in der Tat lieber nicht wissen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Tatsache ist doch, dass die Forderung nach Senkung der Kraftstoffsteuer de facto dem Ruf
    nach staatlicher Subventionierung gleichkommt.

    Wobei die Forderung nach Subventionen als solche sicher legitim ist. Aber wenn
    das die von mir angesprochene betuchte Klientel tut, ist das in etwa so, wie wenn
    besagter Bankmanager, der in guten Zeiten unentwegt gegen jede Form staatlicher Regle-
    mentierung zu Felde gezogen ist, plötzlich nach staatlicher Intervention ruft, nachdem
    seine Zunft durch riskante Transaktionen in finanzielle Schieflage geraten ist.

    Mit einer "Neiddebatte" hat das absolut nix zu tun.

    Also zuerst einmal ist das nicht mein Land. Ich bin hier nur Gast und nicht wahlberechtigt [...]

    Verstehe. Sorry, sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Vielleicht ist es korrekt, wenn
    ich dann einfach "dein Land" durch "die USA" ersetze.

    Deine geschilderten persönlichen Bemühungen und auch ein zunehmendes Energiespar-
    bewusstsein unter US-Bürgern, das im übrigen auch den hiesigen Medien nicht entgangen
    ist, sollten m.E. bei aller berechtigter Kritik auch nicht übersehen werden.

    Während die (Durchschnitts-)US-Vehikel seit den frühen 60er Jahren einer unübersehbaren
    Schlankheitskur unterzogen worden sind, ist bei uns seltsamerweise eine gegenteilige
    Entwicklung zu sehen. Die richtig "fetten Schlitten" erfahren paradoxerweise Ihre größte
    Vermehrung in Zeiten, wo man es längst besser wissen müsste. Die deutsche Autoindustrie
    hat die Zeichen der Zeit noch immer nicht begriffen.

    Wieso das?
    Ach ja, richtig: "... die Nachfrage, Sie verstehen? Der Kunde verlangt vermehrt solche Fahrzeuge."

    Womit wir wieder beim Thema wären:
    über Benzinsteuern jammernde V12 & Co.-Premiumclass-Fahrer wirken auf mich irgendwie
    nicht sehr überzeugend.

    [...] Und überhaupt, warum soll der Staat nun für eine Preisminderung sorgen, die zu einem erheblichen Teil von Spekulanten verursacht wurde? Hier muss die Ursache abgestellt werden und nicht an den die Symptomen herumsubventioniert werden.

    Sicher, da ist durchaus was dran, was du da sagst.

    Ergänzend wäre in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass
    es nicht zuletzt der schier grenzenlose Energiehunger deines Landes
    ist, der die Öl-Weltmarktpreise über die letzten Jahrzehnte hinweg in
    schwindelerregende Höhen getrieben hat.

    Und der Witz ist, eure spritfressenden V8-Karossen werden vom Rest der
    Welt auch noch subventioniert (vgl. US-/Europa-Preisliste SUV).

    [...] Selbst wenn wir mit dem T jetzt demonstrieren, dann zeigen alle mit dem Finger auf uns "Stinker- die viel Sprit fressen" (Volksmeinung) [...]


    Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist das ja im Grunde genommen auch nicht.

    Gegen hohe Spritpreise demonstrierende Touareg-Eigner - dürfte wohl eher schwierig
    sein, da allgemeine Solidaritätsbekundungen zu erwarten... :D

    [...]Der R5 ist nicht unbedingt ein Sparwunder, aber ansonsten sehe ich das auch so.[...]

    [...]R5TDI TipTronic mit aktuell 11,15 l/100km


    :eek: Ich weiß nicht, wie ihr Auto fahrt.

    Ich komme im Alltag (Stadtverkehr, Landstraße) jederzeit mit 8 - 9 Litern hin.
    Auch hier im Großraum Stuttgart, bekanntermaßen nicht gerade Flachland.
    Ich bin durchaus ein Anhänger des zügigen Vorwärtskommens, aber das
    geht auch mit einer etwas gechillten und vorausschauenden Fahrweise.

    Autobahn über 130 versaut natürlich den Schnitt, keine Frage.

    Wolfsburg-Design und aufregend ... naja. :(
    Die zwei Begriffe stehen für mich irgendwie miteinander auf Kriegsfuß.

    Manch andere SUV-Outfits geben für meinen Geschmack mehr her.

    Der XC90 zum Beispiel. Ob man den jetzt schön findet (wie ich) oder nicht:
    über die markantere Optik verfügt er allemal. Auch die aktuelle M-Klasse
    ist nicht schlecht geraten.

    Dem T hat der kosmetische Eingriff "Lätzchengrill" zumindest ein klein wenig
    an Eigenständigkeit verliehen. Da kommt der alte - sorry, liebe Besitzer -
    fast wie ein biederer Riesenpolo daher...

    Aber wie hier schon wiederholt festgestellt - die persönlichen Geschmäcker
    sind breit gefächert - Gottseidank! :D