Beiträge von elkam

    Fragen zum Wankausgleich:

    gibt es einen Unterschied bei den Bedienungsamaturen zwischen Luftfederung und Luftfederung incl. Wankausgleich?

    Ist der Wankausgleich in jeder Stellung aktiv (also auch Komfort)? Oder nur in der Sporteinstellung?

    Nachdem ich ja von einem "Sportwagen" (BMW 530dA Touring mit Runflatreifen) komme, hab ich keine Angst, dass mir der Touareg auch in der Sporteinstellung nicht komfortabel genug wäre, ABER, wenn schon fast 3000 EURonen für das Ding fällig sind, wär's doch angebracht, dass man hier auch mit den Einstellungen entsprechend variabel ist, am Ende ist das doch nur SW, oder?

    Hab gerade nochmal die aktuelle Preisliste vor mir und da steht wörtlich beim Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich: "Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigketisabhäniger, elektronischer Dämpferregelung

    Und das in rot ist der Unterschied zu dem was unter Luftfederung, die ca. 500 EURonen günstiger ist, steht.

    Können da erfahrene "Wankausgleich"-Piloten mal erklärend unterstützen?

    Danke u. Gruss,
    elkam

    ....mir hat mein Händler gesagt, wenn er diese Woche (also bis morgen) die Bestellung der Leasing-Firma erhält, wird er bis Mitte Mai "sicher" liefern.....ich glaubs ihm nicht....nach allem was ich hier lese

    meine Konfig ist nicht besonders aber doch vermutlich "kritisch" genug, dass es deutlich mehr als 8-9 Wochen werden.....
    V6 TDI
    Luftfahrwerk mit Wankausgleich
    Leder Cricket mit Comfortsitz u. Memory
    Xenon mit Kurvenlicht
    um die drei teuersten Extras zu nennen
    plus ne Menge Kleinzeug

    Mal sehen, ich hab ja noch ein Auto (BMW 530D Touring 2.5 Jahre alt 145T km)

    Bin eh nicht sicher ob ich mir den T-Rex vor meinem Sardinien Urlaub Ende Mai oder erst danach wünschen soll!?!? Mit nem nagelneuen Auto nach Sardinien? Und wenn dann, wie so oft am Anfang, ein paar kleine Probleme auftreten?? Oje oje - will meinen Urlaub nicht bei irgendeinem VW-Händler auf Sardinien verbringen. Die alte Kiste rödelt ohne Problme - läuft einfach....aber der Reiz des neuen und das in Sardinien mit vielen schlechten Strassen u. auch Schotterpisten (den Komfort des Luftfahrwerks hätrt ich dann schon gerne). -- Kanns eh nicht beeinflussen, wenn die Kiste da ist muss ich sie sofort nehmen, weil der alte dann sofort zurück geht. D.h. ich muss es nehmen wie's kommt.

    gruss elkam

    Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Sporteinstellung verschlechtert hat. In Kurven neigt sich das Auto meiner Meinung nach mehr als vorher und ist insgesamt schwammig. Vielleicht liegts auch an der Serienbereifung von Michelin 235/65 17



    Na das ist ja mal ne total konträre Meinung zu der von Sittingbull:eek: hab auch die Luftfederung mit Wankausgleich bestellt und das verunsichert mich jetzt schon.....
    Dass das an den Reifen liegt kann ich mir kaum vorstellen......

    Ist der Eindruck immer noch so? Schwammig und stärkere Neigung trotz Sporteinstellung?? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Wäre doch interessant wenn alle, die schon Gelegenheit hatten (ich leider nicht, mein Freundlicher hat nur einen ohne) das neue Luftfahrwerk mit Wankausgleich zu testen hier mal Ihre Meinung kundtun.

    Gruss,
    elkam

    Danke für den Link, krieg's aber leider nicht zum laufen, mein PC bringt mir eine "Skript Fehler" Meldung und frägt ob ich weiter machen will - das wir natürlich bejaht....aber es geht trotzdem nix.....muss also wohl weiter warten.

    :zorn:

    elkam

    P.S.: gibt's eigentlich schon ne neue CD für den neuen?

    o.k. Danke!

    die Suchfunktion hab ich ja auch bemüht, aber das bedeutet ja nicht, dass nicht doch einer sich schonmal die Mühe gemacht hat seine Anleitung zu kopieren und in's Forum zu stellen. Oder das bis morgen machen will oder so... :lach:

    Also bin auch für jeden Hinweis dankbar, mich interessieren insbesondere die Bedienung des neuen Fahrdynamik Pakets (Wankausgleich). Und die gibt's ja erst seit dem Face Lift.

    Danke nochmal, super Forum hier!

    Elkam

    Hallo,
    in Vorfreude auf meinen bestellten V6 TDI bin ich auf der Suche nach einem Handbuch des Fahrzeugs, am besten als PDF-Dokument.

    Auf my-volkswagen in der FAQ Liste steht:
    "Über das Volkswagen Dialog Center sind keine Fahrzeugunterlagen mehr erhältlich."

    Kann mir jemand helfen wo ich das Schriftstück finden kann?

    Danke u. Gruß,
    elkam

    denk noch an Sitzheizung hinten, die ist auch nicht teuer und deine Kinder werden es die danken wenn sie keine Kindersitze mehr brauchen.



    Danke für den tipp, aber die Kids sind noch in den Kindersitzen, 3 u. 7. und jedenfalls beim kleinen wird sich das während der Leasing-Laufzeit von 3 Jahren auch nicht ändern u. beim jetzt 7jährigen denk ich, dass der noch 2 Jahre mindestens auf nem Sitzkissen sitzt....da machts dann nicht wirklich Sinn mit der Sitzheizung hinten.

    Gruss,
    elkam

    Dem möchte ich widersprechen: Gerade bei Xenons sind Nebelscheinwerfer nötig, ist es wirklich mal richtig neblig, ist die Eigenblendung der Xenons extrem hoch. Da ist es prima, wenn man die Xenons aus- und die Nebelscheinwerfer einschalten kann.



    :denker: ....geht das denn?? Kann man die Nebelscheinw. einschalten und das Hauptlicht ausschalten und wenn, ist's erlaubt? Das mit der Eigenblendung find ich nicht dramatisch, hab jetzt auch Xenon.

    Die Nebelscheinw. strahlen doch wohl hauptsächlich auf die Fahrbahnränder, nach vorne fehlt mir dann doch Licht, oder?

    Gruß,
    elkam

    Danke für die zahlreichen Antworten!!

    • Leder hab ich genommen weil ich unbedingt die Komfortsitze will bei 60T km/J. Und mit Stoff gibt's die leider nicht. Sitzmemory kostet nicht viel und den kleinen Luxus wenn am Wochenende mal meine Frau fährt (oder abends mal zum Einkaufen) wollt ich dann doch haben.
    • Nebelscheinwerfer u. 18" LM nur wegen der Optik, ansonsten stimme ich zu bei Xenon sind Nebelscheinw. nicht wirklich nötig.
    • Multimediabuchse war so billig, da dacht ich "nehmen" - ob ich's brauch, keine Ahnung. Die Kids wirds evtl. mal freuen in 1-2 Jahren (sind erst 3 u. 7)
    • Zuziehhilfe - mein Verkäufer hat's mir demonstriert und am Probefahrzeug hat's so gut funkioniert wie bei meinem aktuellen 530d Touring. Hoffe das ist bei meinem dann auch so ist, dann reichts mir völlig. ABER die zahlreichen Hinweise bringen mich jetzt doch zum überlegen ob ich auf die autom. Heckklappe gehe.
    • Navi hab ich seit Jahre ein Portables und jetzt erst ein neues gekauft und damit bin ich super zufrieden. Ist für mich auch viel flexiebler, da ich gelegentlich mit dem Flieger unterwegs bin und dann im Mietwagen ein Navi am dringendsten benötige.
    • Licht-sicht-paket hab ich mir überlegt, aktuell hab ich all die features im BMW, kann aber auch drauf verzichten, das Geld war's mir am Ende nicht wirklich wert. Werd's jetzt mal ohne versuchen.


    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

    Gruss,
    elkam

    Hallo,
    diese Woche soll noch bestellt werden. Habe nachfolgend mal alle Extras gelistet die auf meiner Bestellung drauf sein sollen. Bin aber offen für jegliche Änderungsvorschläge von erfahrenen Touareg Besitzern.
    Zuerst, was mir wichtig ist. Firmenwagen, fahre ca. 60T km/J, d.h. Fahrkomfort steht absolut im Vordergrund, die Fahrdynamik auf der Strasse auch. Interesse an Geländeausritten sehr klein und vermutlich wirds so bleiben. 2 Kids fahre regelmäßig mit. Mein erster SUV, bisher nur Kombies von BMW u. Mercedes.

    V6 TDI
    Dachgepäckträger Silber
    Dekor silber
    Geschw. Regelanlage
    2C-Climatronic (brauch ich die?) Ist die standardversion auch automatisch?
    Reflexsilber Metallic
    Lederausstattung auf Komforsitzen (Anthrazit/Cricket)
    LM VAlley 8Jx18 255/55
    MF-Lenkrad
    Multimediabuchse
    Nebelscheinw.
    Netztrennwand
    Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich
    Memory für Sitze
    Parkdistanzkontrolle (brauch ich die, hatte ich bisher nie, meine Fr. meint aber dass dies beim SUV auf jeden Fall nötig wär?)
    Telefonvorb. Premium
    Seitenscheiben hi. u. heck getönt
    Xenon
    Zuziehhilfe Gepäckraum

    So das wars.

    Schon mal Danke für das feedback.

    Gruss,
    elkam

    meine auch - obwohl ich die 240-250 km/h nie mit Family-Fracht sondern nur alleine (oder unbeliebten Kollegen:Applause: ) mache. Meine Frau meint, dass das ja jetzt wohl auch alleine nicht mehr geht :eek: , hat se recht, aber die Frage ist doch, was ist sicherer, 210 km/h mit nem Touareg oder 250 km/h mit nem 5er BMW? :o

    Naja, sicher ist nur, dass nix sicher ist...

    gruss,
    elkam

    Danke für die Antworten, spitzen Forum hier! Nicht so viel unqualifizierte "ich-möcht-auch-was-sagen-Beiträge-obwohl-ich-keine-Ahnung-hab".

    Hab gerade noch zwei Fragen gepostet zur Lederausstattung und zum Dachträger in einem anderen Thread - freu mich jetzt schon auf die Antworten und werde wohl bald noch mehr Fragen stellen.

    Die Vorfreude ist ja oft die schönste Freude.....kanns jetzt schon kaum erwarten bis ich den V6TDI hab.

    Gruss,
    elkam

    P.S. hat denn von euch schonmal jemand die Autobahnflucht über die Böschung gemacht, evtl. sogar regelmäßig. Die Gräben sehen jedenfalls nicht immer unüberwindbar aus....hab da immer noch ne leise Hoffnung :D

    Hallo habe gerade einen V6TDI bestellt (Firmenwagen) und hab folgende Fragen, da ich die nächsten paar Tage noch ändern kann, bevor die Bestellung bei der Leasingfirma fix plaziert wird:

    • der Dachgepäckträger: hat der ein U-Profil, so dass ich handelsübliche Fahrradträger bzw. Dachboxen damit befestigen kann?
    • Dachgepäckträger: kann ich diese in jeder beliebigen Position auf dem Dach fixieren, oder nur an bestimmten Punkten?
    • Lederausstattung Cricket: Würdet ihr zur Aussenfarbe Reflexsilber eher Leder Anthrazit nehmen oder Leder Latte Macchiato, oder hat jemand sogar gute Bilder? Aktuell bestellt hab ich Anthrazit, bin aber schwer am überlegen auf Latte zu wechseln.
    • Latte Macchiato: wenn ich das Prospekt richtig lese ist der Dachhimmel bei Leder Latte Macchiato auch in dieser Farbe, bei Lerder in Anthrazit jedoch wird der Dachhimmel Kristallgrau....was sieht eurer Meinung nach besser aus?

    Danke u. Gruß,
    elkam

    Hallo,
    bin neu hier und war bisher überzeugter Fahrer von eher sportlich abgestimmten (vorwiegend Mercedes (E- und C-Klasse) und BMW(5er). Wollte eigentlich auf den neuen A6 ALLROAD wechseln, vom BMW530dA Touring (E61) mit super unkomfortablen Runflat Reifen (ansonsten ist das Auto absolute Spitze).

    So, jetzt hat aber mein Arbeitgeber die Leasing-Firma gewechselt, mitten in der Bestellphase und siehe da, der Touareg (V6 TDI) war plötzlich konkurrenzlos günstig....ade ALLROAD dachte ich und mach mal ne Probefahrt. Die war o.k. und vom neuen Wankausgleich erhoffe ich mir hier etwas besseres und PKW ähnlicheres Handling.

    Meine Frage, wer ist schon von Kombis der genannten Art auf SUVs (insbesondere Touareg) umgestiegen und welche Vorhersage macht ihr mir, bzgl. Zufriedenheit?

    Vorab: werde sicher nicht oder kaum ins Gelände gehen (stelle mir nur manchmal vor, im Stau auf der AB einfach über die Böschung fliehen zu können). Was mir wichtig ist sind Fahrkomfort, Laufruhe, agiles Handling, gute Sitze (bin noch sekptisch bzgl. Seitenhalt der Komfortsitze, hatte bisher immer Sportsitze mit noch stärkeren Seitenwangen).

    Danke u. Gruss,
    elkam