Beiträge von elkam

    Mal ne dumme Frage: kann jemand mal genaue Bezeichnungen oder Links für das erforderliche Adapter-Kabel zw. einem Philips MP3-Player (mit normalem Kopfhöhrer Eingang, keine Ahnung wie dieser Standard heisst) und dem Aux-"Loch" in der Mittelkonsole nennen?

    Was darf sowas kosten?

    Hab mal den Kopfhöhrer in diese Buchse in der Mittelkonsole reingesteckt, der passt, d.h. wohl ich brauch ein kleines Kabel was an beiden Enden diesen Stecker hat oder?

    :guru:

    Danke u. Gruss,
    elkam

    Hallo zusammen,

    nach 3 Wochen jetzt endlich meine ersten Bilder. Alle während des Urlaubs in Bella Italia geschossen.....macht super Spass das Auto. V6 TDI :Applause: mit Automatik, Luftfederung incl. Wankausgleich, Leder Anthrazit mit Komfortsitzen, GRA, Bluetooth FSP, und was man aussen so sieht.

    Ein super angenehmes Reisefahrzeug, toller Motor, vor allem die 6-Gang Automatik funktioniert super und für mich überraschend, wenn ich auf Stellung "S" gehe, wird er spürbar spritziger im Antritt, das war beim BMW nicht so deutlich wie hier. Gut mit den Fahrleistungen des BMW (530dA Touring E61) kann er nicht ganz mithalten aber für mich reicht's allemal.
    Das Luftfahrwerk ist aller erste Sahne und im Sportmodus lässt es sich sogar richtig über die Landstrassen räubern.
    Selbst bei meinem ersten "Gelände"-Ausritt hab ich gefallen gefunden....tatsächlich nützlich, wenn man so in Richtung Sandstrand fährt und doch an Stellen hinkommt, die mit einem normalen PKW definitiv nicht mehr erreichbar sind (keine Angst das Wasser aufm Foto war Süsswasser in nem fast ausgetrockneten Flussbett durch das tatsächlich ein offizieller Weg ging und wegen des nassen Frühjahrs auch noch Wasser drinstand)...wirklich wichtig ist's aber nicht für mich, die Geländetauglichkeit, eher schon die Vorteile im Winter und Traktion auf nasser Strasse!

    Was mich etwas stört sind die billig wirkenden Drehregler der 2-Zonen Climatronic, die reagieren teilweise erst nach der 2ten Rasterung, ansonsten ist die Kühlleistung super, wie sie sein soll, man merkt fast nix (Zugluft etc.). Achja, die Kids beschweren sich, dass die Scheiben hinten nicht ganz runter gehen.

    Der Motor scheint mir im A6 noch wesentlich besser gekapselt zu sein, er ist jedenfalls bei ausgeschaltetem Radio deutlich zu hören, wirkt aber nicht störend.

    Die GRA - da war ich am Anfang skeptisch mit der Lenkrad-Bedienung, da ich im BMW und noch früher Mercedes immer die Lenkstockhebel gewohnt war und die fand ich spitze....aber auch die Bedienung ist sehr intuitiv und wird schnell zur Gewohnheit - sehr gut gelöst.



    Gruss,
    elkam

    Zeigt mir der T-Reg zuverlässig an wenn ich zu wenig Öl drin hab?? Hoffe doch, bei meinem aktuellen Auto BMW 530d A Touring (E61) hab ich nie den Ölstand kontrolliert und es kam nie ne Warnmeldung......beim Vorgänger (520i Touring war das sehr wohl der Fall, hab regelmäßig 1 Ltr. nachgefüllt so ca. nach 2T km.

    Hab keine große Lust regelmäßig den Ölstab in die Hand zu nehmen, das sollte im Zeitalter der Elektronik nun wirklich vorbei sein.

    Gruss,
    elkam

    Das mit Automatik Getriebe und längerer Lieferzeit halte ich für ein Gerücht. Bestellt Anfang März - seit letzten Fr. steht er beim Freundlichen.....V6TDI:Applause:

    Am Fr. solls soweit sein....wenn nix schiefgeht mit all den Papieren und der Zulassung die mein Arbeitgeber bereitstellen muss....

    Gruss,
    elkam

    Schöner Bericht! Welcher Test war denn das? Bisher hab ich noch keinen Test gefunden, in dem der Dicke mit Wankausgleich angetreten ist.

    Insbesondere gegen den neuen X5 gleich auf zu liegen ist ne wirkliche Leistung! Ist der X5 dort mit Serienfahrwerk angetreten?

    Hatte letztes Wochenende auch die Gelegenheit den Dicken mit dem Luftfahrwerk + Wankausgleich zu fahren....hatte ihn zuvor einmal mit den Serienfahrwerk gefahren. Da liegen WELTEN dazwischen was die Fahrdynamik und was den Fahrkomfort auf der Strasse betrifft. Und da bin ich hauptsächlich.

    Freu mich schon, nächsten Freitag soll ausgeliefert werden:Applause:

    Gruss,
    Martin

    Wenn man Leasingfaktoren vergleicht bei Allrad getriebenen Fahrzeugen (Mercedes, BMW, Audi, VW; Kombi's und SUVs) dann sieht man sehr wohl, dass es 20% geben kann.
    Bsp. aktuelles Angebot für einen Touareg V6TDI 1,30 (3 Jahre Laufzeit, 120.000 km), das schlechteste Fahrzeug in der Klasse wurde mit ca. 1,56 angeboten, ziemlich genau 20% Unterschied. Unter der Annahme, dass selbst die 1,56 nicht Listenpreis waren ist also der Rabatt beim Touareg noch > als 20%.

    Gruss,
    elkam

    Genau mein Thema.

    Wer hat jetzt genaue Info's wie der neue Wankausgleich funktioniert?
    Da gibt's ja schon einen anderen Thread unter Technik aber eine zufriedenstellende Antwort hab ich leider noch nicht gesehen.
    Z.B. wurde/wird der konventionellen Luftfederung schon unterstellt, dass sie das nicken beim Bremsen/Beschleunigen unterdrückt. Wie macht sie das (Sensoren)? und warum hat das nicht auch schon für den Wankausgleich funktioniert?

    Weiss das jemand? Mich interessiert's halt.

    Gruss,
    Martin

    Wo liegt dann jetzt der Unterschied zu früher (luftfederung ohne Wankausgleich)? Geht das evtl. über SW die evtl. zusätzliche Info's neuer oder zusätzlicher Sensoren (Lenk-winkel, Geschwindigkeit) nutzt um die Seitenneigung in Kurven vorauszuberechnen und zu minimieren?

    Wenn das früher bei der normalen Luftfederung beim Bremsen u. Beschleunigen schon funktioniert hat, warum hat dann diese Technik damals nicht auch schon das Wanken unterdrückt? Bzw. was wurde jetzt geändert um das Wanke noch mehr zu unterdrücken?

    Gruss,
    elkam

    Ich komme vom BMW 530d Touring (E61) mit Runflat-Reifen......kann nur sagen, selbst den Sport-Modus beim T-Reg kann man noch als komfortabel bezeichnen...find aber, dass er sich im Sportmodus ne ganze Ecke direkter anfühlt beim Kurven-räubern.:D

    ABER: auf der beschriebenen A8 zw. KA und S würd ich mit Sicherheit auch den Komfortmodus wählen!

    Ne Frage: Mein Freundlicher erzählte mir, dass der Wankausgleich über die Luftfederung gesteuert würde, wer weiss wie die jetzt genau arbeitet?

    gruss,
    elkam

    Konnte gestern eine Probefahrt mit einem V6TDI mit Luftfahrwerk u. Wankausgleich machen.
    Fazit: Spitze! Das Fahrverhalten im Sportmodus über die Landstrasse ist wirklich klasse! Und wenn ich's komfortabler will über hoppelige Strassen im Comformodus, super! Deutlich besser als das Serienfahrwerk.

    Meine Freude auf den neuen wächst noch mehr:Applause:

    gruss,
    elkam

    Eigentlich hat der Touareg ja haushoch verloren, oder:denker:

    Ausschließlich die Geländewertung hat ihn nach vorne gebracht - o.k. im offroad Magazin ja o.k., dass darauf ein gewisser Schwerpunkt gelegt wird.


    ABER, in der Realität behaupte ich mal dass auch Touareg's, genau wie andere SUVs 99% Ihrer Zeit (km sowieso) auf alspahltierten Pisten verbringen, vom restlichen % behaupte ich mal, dass es bei der nassen Wiese oder dem verschneiten Parkplatz am Skilift bleibt - somit ist das Ergebnis schmeichelhaft für den T-Reg, oder?

    Nicht falsch verstehen, hab mir ja auch eine bestellt und freu mich wie ein kleines Kind drauf. Am Ende sind alles sehr gute Autos und Reisefahrzeuge für die Langstrecke. Die Unterschiede sind nicht wirklich groß - auch preislich nicht.

    Gruss,
    elkam

    Meiner wurde Anfang letzer Woche bestellt so um den 19. März - angeblich soll er noch im Mai kommen - das glaub ich fast nicht - wären ja nur um die 8 Wochen:guru:

    Kann ja wohl nicht sein, oder?

    gruss,
    elkam

    wieviele Forumsmitglieder gibts denn jetzt die schon einen neuen T-Reg mit Wankausgliech fahren??

    Da könnten die Moderatoren doch mal eine neue Umfrage aufmachen, oder?:guru:

    Es sind ja doch ne beträchtliche Menge an T-Reg Eignern, die das Fahrzeug doch eher auf der Strasse bewegen (washabichdenndaebengesagt) wollen/werden /müssen.

    gruss,elkam

    Hallo,
    also beim Touareg ist das so: wenn man z.B. in die Ortschaft fährt und das Auto bis auf 60 km/h runter auslaufen läßt (in dem Fall hat die Automatik noch den 6. Gang drin) und man dann nur ganz leicht das Gaspedal antippt, um die Geschwindigkeit zu halten, dann "springt" er. Wobei das Springen (meistens) nicht mit einem Schaltvorgang verbunden ist. Schon irgendwie merkwürdig...



    wie alt ist denn das auto? Kann eigentlich nur ein SW Problem sein. Die adaptiven Schaltgetriebe "lernen" ja lt. diverser Hewrsteller die Fahrcharakteristik (und passen die SW entsprechend an) der jeweiligen Fahrer und passen die Schaltvorgänge an, dass dann aber ein ruckeln entsteht halte ich für problematisch. Das würde ich prüfen lassen.

    Selbst wenn ein Schaltpunkt in den Teillastbereich fällt würde ich auf von der SW eine Hysterese erwarten und kein ständiges hinundherschalten.....das müsste ja sonst jeder an den jeweiligen Schaltpunkten wiederholen können.....mit entspr. sanftem Gasfuss, oder?

    gruss, elkam

    Kann ich so nicht bestätigen: meine Abweichung Tankanzeige/getankte Menge pro gefahrene Strecke ist deutlich weniger als ein halber Liter; so ca 0,2 Differenz. Hat sich bei den letzten 3 Füllungen dabei eingependelt.
    Hatte davor einen MB, da war es auch nicht genauer.



    ....na das wurde ja wohl nicht ganz richtig verstanden :zwinker: Es ging um die Differenz - also nehmen wir mal die Waage im Bad - wiege ich heute 80kg und nächste Woche 82 hab ich 2kg zugenommen, oder? Und zwar ziemlich egal ob die Waage jetzt 1kg. zuviel oder zu wenig angzeigt. Es bleiben die 2kg Delta. :denker:

    servus, elkam

    Allzuviele "Wissende" zu diesem Thema scheint's ja nicht zu geben, evtl. weil das Feature ziemlich neu ist.

    Wär doch mal interessant zu erfahren wieviele Forumsmitglieder den Wankausgleich tatsächlich haben und wie diese das bewerten....da gibt's doch evtl. die Möglichkeit so ne Frage zu kreieren wie dies z.B. zur Höchstgeschw. gibt.

    gruss,
    elkam