Beiträge von elkam

    Einer der Vorredner hat schon etwas in diese Richtung gesagt: Ich sehe keine Notwendigkeit im autom. abblendbaren Innenspiegel - im Touareg definitiv nicht, schon gleich gar nicht wenn die Heckscheibe getönt ist.

    Hatte vorher einen normalen Kombi ohne getönte Heckscheibe aber mit autom. abblendbaren Innenspiegel - und da macht er Sinn.

    Im Touareg sitzt man so hoch da kommen die "Blender" kaum noch an - und wenn, mit Luftfahrwerk hat man dann noch zusätzliche Optionen :D
    Also ich würd die Kohle lieber wo anders ausgeben.


    Gruss,
    elkam

    Hallo Freunde des T,
    Bei 1767 mm Höhe mit Reling bleiben dann also noch 258 mm für Box samt Träger.



    Genau und so ne Flache Box mit Träger!! kenne ich nicht!! Also es geht nicht mit dem T-Reg und ner handelsüblichen normal hohen Box. Und ehrlich gesagt, wenn du eine findest, passt in so ne Box höchstens ein paar Angeln rein.

    War neulich Skifahren mit einer Montblanc box auf dem Bügel, die Tiefgarage hatte an der Einfahrt max. 2m angegeben, hab mich vorsichtig rangetastet, selbst im "lade-modus" (also ganz unten) - keine Chance......

    Vielleicht kannst ja die Auslieferung des T-Reg verzögern auf nachm Urlaub :denker:

    Gruss und viel Spass, hoffe du findest noch ne Lösung.

    elkam

    Wäre doch mal interessant eine Umfrage einzustellen, wer überhaupt schon mal Schneeketten auf seinem T-Reg montiert hat, bzw. wieviele T-Reg Fahrer solche dabei haben wenn's in die Berge geht.

    Ein Grund für mich ein Allradfahrzeug zu wählen, war eben, dass ich "normalerweise" ohne Ketten durchkomme, auch in einem schneereichen Winter beim Skifahren.

    Zum Thema Kettenpflicht in den Alpen.....es gibt (vor allem in der Schweiz) sehr häufig die Situation, dass zwar Kettenpflicht herrscht, aber Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb explizit ausgenommen sind und durchfahren dürfen! Am Arlberg hab ich das auch schon erlebt.

    Deswegen fahren in den Alpen ja so viele Allradfahrzeuge, dass die Armen dort nicht ständig am montieren sind.

    Also ich behaupte, dass man mit einem T-Reg auf normalen befestigten Strassen, die auch geräumt werden in all den Fällen in denen ein Front- oder Hecktriebler (ohne Ketten) stehenbleibt, zu 90% durchkkommt und zwar ohne Ketten.
    Ich rede hier allerdings vom bergauf Fahren!

    Bzgl. Bremssicherheit vor allem bergab ist das natürlich ein anderes Thema, was aber mit entspr. vorsichtiger Fahrweise auf schneebedeckter Fahrbahn (und nur da kenne ich Kettenpflicht, sonst bleibt man besser gleich dahiem (Eisregen z.B.)) durchaus machbar ist.

    Gruss,
    elkam

    Habe den A6 gemessen.... da passen Skier und Snowboard nur in die Dachbox.
    Die mag ich nicht. Wir fahren 2-3 mal im Jahr da fahre ich nicht gern 140....
    Pit



    Fahre fast immer mit Dachbox in den Skiurlaub, hab das mit dem 5er Kombi vorher gemacht und im Sommerurlaub schon mit dem T-Reg.....140 km/h sind mir auch zu wenig....meiner Erfahrung nach kann man durchaus mit 160-170 km/h und der Dachbox drauf über die Autobahn rauschen (solange einem der Spritverbrauch nicht so wichtig ist)....

    gruss,
    elkam

    Hier mal mein Bericht zum Thema Bremsen.

    Erstzulassung Ende Mai-07, GP-Version, V6TDI, Luftfederung mit Wankausgleich, 18" 255er. KM-Stand 27.000 km.

    Letzte Woche beim ersten Service-Termin gewesen (gemäss Anzeige im Dicken).
    Bei der Abholung meinte der Freundliche, dass wir uns in 4 Wochen (ca. 5T km) wieder sehen sollten um die Bremsbeläge zu ersetzten, auch die Reifen sind mit jetzt noch 4mm quasi reif für die Weiderverwertung. Geh jetzt eh auf Winterreifen.

    Auf die Frage ob dieser hohe Verschleiss bei Reifen und Bremsbelägen Durchschnitt wäre, meinte er "nicht wirklich", man muss den T-Reg schon eher sportlich bewegen um das hinzubekommen (er wollte sich aus Höflichkeit wohl nicht deutlicher ausdrücken).....o.k. sanft fahr ich ihn nicht wirklich, wenn's der Verkehr auf der Autobahn erlaubt fahre ich gerne permanent so um die 200km/h und scheue auch auf der Landstrasse bewege ich ihn gerne zügig um die Kurven, das "Luftfedersportfahrwerk" motiviert durchaus dazu. Grund des Freundlichen: das hohe Gewicht, was ich durchaus

    Vorher hatte ich einen BMW530d (E61) bei dem hielten die Bremsbeläge zwar deutlich länger aber die Reifen waren auch nach ca. 30T km fällig, das wurde damals aber auf die Runflat Reifen geschoben.

    Wie auch immer, Spass macht der T-Reg wirklich, unglaublich wie zügig der sich mit diesem Fahrwerk um die Ecken zirkeln lässt. Das ist höchste Fahrwerkskunst sowas in einem SUV hinzubekommen, da nehm ich den hohen Verschleiss in Kauf.

    Gruss,
    elkam

    Hallo,

    in der Suche hab ich nix passendes gefunden, aber angeblich gibt's ja diverse Varianten an Kofferraum-Matten/Wannen, die man je nach vorhandener Klimaanlage verwenden soll.

    Ich habe eine 2C und neulich für 20,- EUR eine recht simple (aber für meine Zwecke) ausreichende Wanne gekauft.

    Kann ich die Problemlos verwenden auch auf längeren Strecken? Mir ist nicht ganz klar, welchen Einfluss eine Kofferraummatte auf die Klima haben soll.

    Dank im voraus für die Hilfe.

    Gruss,
    elkam

    Hallo,

    kenne das "Problem" auch - und zwar erst seit ich nen Touareg habe. Bei den Limousinen oder Kombi's früher gab's das in der Form nicht.
    Tritt durchaus auch auf normanlen Strassen auf, die leichte "Wannen" haben und bei starkem Regen vollgelaufen sind und dann auch bei eher moderaten Geschwindigkeiten von 50 - 70 km/h.

    Meine Erklärung ist, dass der T-Reg, wie andere SUVs höher liegt und damit das Spritzwasser von den Vorderreifen in einem steileren Winkel nach oben spritzt als dies bei Kombi's und Limo's der Fall ist (dort wird die Fontäne vom Radkasten abgefangen und nur ein Teil wesentlich flacher nach vorne gespritzt). In diese selbst generierte Fontäne fährst dann selbst rein....und die Sicht ist erstmal getrübt....aber damit kann ich bis jetzt leben, empfinde das nicht als kritisch.

    Gruss,
    elkam

    Hallo,

    einmal eine blöde Frage: Senkt sich der T mit Luftfederung (mit Wankausgleich)
    bei der Stellung des Wahlhebels in S automatisch ? Habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich muss die Dämpfereinstellung auf Sport drehen, erst dann geht er in die Knie.



    hab den GP als V6TDI mit Automatik, Luftfederung und Wankausgleich.
    Nach meiner Erfahrung verstellt sich am Luftfahrwerk nichts wenn ich die Getriebeautomatik auf "S" stelle. Das würde ich auch nicht wollen! Dazu gibt's ja extra das Stellrad.
    Wenn ich z.B. im Gelände bin und dort auf "S" stelle, bitte nein ich will dann nicht in die Knie gehen. Die Entscheidung will ich unabhängig davon treffen.

    Gruss,
    elkam

    Hallo zusammen,

    mal ne Frage bzgl. der Tankdeckel. Ich find's schon ein wenig nervig, dass ich erst die Taste in der Fahrertür bedienen muss, damit ich an den Tankdeckel rankomme.

    Was aber noch mehr nervt, ist die Tatsache, dass ich bisher nicht rausfinden konnten wie man den Tankeckel, nachdem er abgeschraubt ist an der Klappe einhängen kann. Er baumelt dann nur lose an der Schnur.:zorn:

    gruss,
    elkam

    hallo,
    habe selbst nen V6TDI GP mit Automatik - bin begeistert.
    mein kollege hat einen R5 GP mit Handrührer - ich war geschockt
    ABER das ist subjektiv. Bin 50-60tausend km unterwegs/Jahr, davon 15T mit family.
    Mir ist da eben die Laufruhe und das mehr an Power, sowie der Komfort der 6-gang Automatik sehr wichtig.

    Ich würde lieber nen fast nackten V6 TDI (mit Automatik) nehmen bevor ich einen R5 in Erwägung ziehe. Wenn du jedoch "nur" die typischen 15T km unterwegs bist, ist das "Mehr" das der V6 bietet vermutlich nicht mehr so wichtig.

    Wie immer alles Subjektiv - ich würde beide Varianten selbst Probe fahren und dann entscheiden.

    Gruss und viel Spass bei der Entscheidungsfindung,
    elkam

    Hallo zusammen,

    mal zwei allgemeine Frage an die Spezialisten Fahrphysiker....natürlich vorausgesetzt gleiche/ähnliche Bereifung und Profiltiefe....

    • spielt das hohe Gewicht des Touareg eine nennenswerte Rolle beim unterdrücken der Aquaplaning Gefahr? Vor allem im Vergleich zu Kombis (5er, A6, E-Klasse). Reifengröße 18" 255er
    • Welche Rolle spielt der Allradantrieb bei Aquaplaning? Verbessert er das Verhalten? Macht er ein eventuelles Aufschwimmen besser beherrschbar?

    Gruss,
    elkam

    Hallo,

    da ich von einem BMW 530dA Touring komme mit Runflat Reifen ist meine Komfort-Defnition sicherlich anders aber ich empfinde den Touareg im Sportmodus als absolut überragend was Fahrdynamik und auch Fahrkomfort betrifft.

    Ich habe den V6TDI mit Wankausgleich und 255er 18" - keine Probleme wenn die Autobahn einigermassen i.O ist. 220km/h leicht zu erreichen und auch zu halten, bin neulich die A7 von Würzburg Ri. Ulm! Ich kann nur sagen, beeindruckend wie laufruhig und sicher der T-Reg bei 200km/h liegt, enzig bei langgezogenen schnell gefahrenen Autobahnkurven merke ich unterschiede zum BMW. Ebenso ist er bei Vollbremsungen aus hohem Autobahntempo etwas "wackeliger" bzgl. Spurhalten als der BMW aber keineswegs unsicher.

    Wo ich allerdings Probleme hab ist mit der Sport-Einstellung auf schlechten kurvigen Landstrassen - dort springt der Wagen fast - dort lässt es sich mit der Komforteinstellung vermutlich auch sicherer fahren, da nach meinem Eindruck der Bodenkontakt besser erhalten bleibt - kann aber auch nur der subjektive Eindruck sein.

    Gruss,
    elkam

    Hallo,

    mal ne Frage, wo kann man, wenn's überhaupt möglich ist, die automatische Lautstärkeanpassung bei steigendem Lärmpegel (höheren Geschw.) einstellen?

    Mir fällt auf beim Betrieb meines Philips MP3-Players, bei dem ich die Lautstärke eh am Player und im Auto mächtig aufdrehen muss um überhaupt was zu höhren.
    Bei ca. 85-90 km/h wird's dann automatisch deutlich lauter und zwar sprunghaft, wenn man dann für ein paar Sekunden wieder so ca. unter 70km/h fährt geht's wieder zurück - das nervt.......beim CD-Betrieb oder Radio höhre ich das nicht.

    Kennt das jemand?
    Liegts an der schwachen Ausgangsleistung der MP3-Player?
    Wenn ja, gibt's für "Nicht-iPods" auch ne "verstärker"-Lösgung so wie die von Belkin und wenn ja wie heisst die und ist damit das Probelm dann auch weg?

    Schon mal Dank im voraus für Eure Antworten.

    Gruss,
    elkam

    Meine Meinung zur Anfangsfrage:
    Hab seit 1 Monat einen V6TDI (GP) mit Cricket-Leder und Luftfahrwerk mit Wankausgleich.

    Leder hab ich nur genommen weil ich unbedingt die Komfort-Sitze haben wollte, da ich ca. 60T km im Jahr unterwegs bin. Habe das erste mal Leder und war sehr skeptisch bzgl. vieler Kommentare, ABER, so schlimm wie's hier oft beschrieben wird bzgl. schwitzen, kleben und schlechteren Halt sehe ich's nicht.....ist absolut o.k. und fühlt sich wertiger an wie jeder Stoffbezug....mit den Kid's auch den Vorteil des sauber haltens! Meiner Meinung nach ist durch die heutzutage sehr trockene Luft durch den Dauerbetrieb der Klimaanlagen in der warmen Jahreszeit auch das Schwitzen und Kleben kein so großes Problem mehr wie das in den Vor-AC Dekaden der Fall war!

    Luftfahrwerk mit Wankausgleich. War ein MUSS für mich und ohne hätt ich den Touareg nicht bestellt sondern wäre bei einem Kombi geblieben wegen des Fahrverhaltens. Meiner Meinung nach hat der GP vor allem durch den Wankausgleich enorm an Agilität und Strassentauglichkeit (um in die nähe von kombiähnlichem Fahrverhalten zu kommen) gewonnen. Ich nutzte auch permanent die Möglichkeiten zwischen Komfort und Sport hin- und herzuschalten, je nach Strassen-Qualität und Fahrlaune. Bin mittlerweile über 6T km gefahren inkl. ganz leichte Geländefahrten ( im Urlaub auf Sardinien) und auch Autobahn-Langstrecken-Fahrten, Fazit: Spitze! Für mich ist das Luftfahrwerk mit Wankausgleich das wichtigste Extra in der Aufpreisliste. Aber jeder hat andere Präferenzen und Einsatz-Schwerpunkte.

    Gruss,
    elkam

    ...in sachen "sicherheit" für deinen T
    in italien ....wo z.B. hattest du ihn in der nacht abgestellt?
    mike fox



    Äh - da hab ich gar nicht drüber nachgedacht - wir waren auf Sardinien evtl. ist's auf den Inseln etwas sicherer da der Abtransport doch nicht so einfach ist?? Nacht's stand er jedenfalls immer vorm' Haus - wir hatten in Strandnähe ein kleines Haus gemietet.

    Alarmanlage hab ich keine und sonst müsste halt die Versicherung greifen.....dazu hat man die ja. Soweit ich weiss sind die Diebstähle durch die moderne Elektronik in den letzten Jahren auch deutlich zurückgegangen, oder?

    Gruss,
    elkam