Beiträge von Wolverin

    Die Aufgabe der Alumanschette ist es, den Kunststoffbalg vor äußeren Beschädigungen zu schützen und dient außerdem als Führung.
    Wenn das Luftfederelement platzt, wird die Alumanschette sozusagen von innen gesprengt, da wundert es mich nicht, wenn dann die gezeigten Beschädigungen auftreten, das hat nichts mit schlechter Aluqualität zu tun, das Ding ist einfach nicht für diese Art Belastung ausgelegt – muss ja auch nicht.

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    bevor Du so etwas schreibst, solltest Du erst einmal den Luftbalg im Original anschauen.
    Die Hauptaufgabe der Alumanschette ist es den Druck des Luftbalgs aufzunehmen.
    In dem Bereich wo die Alumanschette sitzt ist der Balg kaum dicker wie ein Fahrradschlauch. Erst im oberen Teil, welcher auf dem Bild recht verschmutzt ist und aus dem Alutopf herausschaut ist der Balg erheblich dicker.

    Und wenn es so wäre wie Du schreibst, dann ist des aber komisch das beim 1. Knall das Auto nicht eingesunken ist, sondern erst beim 2. Knall. Was heisst das also? Als erstes ist der Alutopf geplatzt und dann der Balg.

    Wollte das jetzt nur mal klarstellen, weil man immer wieder liest das der Alutopf nur eine Schutzwirkung hat. Was aber so nicht ganz richtig ist!!
    Dies kann Dir auch der TÜV und die Werkstatt bestätigen!!

    Gruß
    Karsten

    Hier mal die Bilder der kaputten Teile.
    An den roten Pfeilen ist die Alumanschette überall eingerissen!
    Wenn mir jetzt jemand erzählen will das sei normal, dann weiss ich
    auch nicht mehr.

    Die Teile hab ich auch dem TÜV vorgelegt und der spricht von schlechter
    Aluqualität!

    Das ist halt die deutsche Wertarbeit für 80.000 €.

    Luftfederbälge mit Aluummantelung werden im LKW-Bereich seit Jahren verbaut ... und dort auch regelmäßig gewechselt.
    Sie gehen auch dort kaputt, sind aber trotzdem das Beste, für die Transportsicherheit, das Fahrverhalten, Schutz für das Transportgut, Komfort, etc.
    Kein Spediteur würde aber von einem erhöhten Risiko durch Luftfederung sprechen.

    Wie schon geschrieben, können auch Stahlfedern brechen ... oder ein Reifen könnte platzen, etc.

    Ich denke, das Risiko, das so etwas passiert, und dann zu einem Unfall führt, ist etwa gleich hoch bzw. niedrig einzuschätzen, es dürfte sich nur um Einzelfälle handeln.


    Hallo,

    du hast schon recht. Sicherlich kann schon mal die Federung platzen oder eine Stahlfeder brechen. Das ist ja nicht mal das eigentliche Problem.

    Mit was ich mich aber nicht zufrieden gebe ist die Haltung von VW.
    Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat richtig Kohle gekostet, da kann ich wohl von VW erwarten das sie einen Teil der Reparaturkosten übernehmen.
    Bei anderen Marken bekomme ich nach 5 Jahren noch Kulanz.

    Für mich steht jedenfalls fest das, daß mein letzter VW war wenn sie die Kosten nicht mit übernehmen. Es müssen ja nicht 100 % sein.

    Hätte mir wohl einen Phaeton zulegen sollen.
    Seh das an meinem Bekannten, der hat auch ständig Probleme mit dem Phaeton, der bekommt aber alles auf Kulanz geregelt.

    Gruß
    Karsten

    Wie oft platzt ein Reifen, wie oft platzt ein Luftfeder- Element? Ich fühle mich mit der LF jedenfalls keinem real messbaren, größerem Risiko ausgesetzt als mit Stahlfedern.

    Die von außen sichtbare Alu- Hülle und der Kunststoff- Balg sind übrigens nur die äußeren Führungen bzw. schützen den innen liegenden Druckkörper vor äußeren Einflüssen/ Beschädigungen.

    Gruß, Frank


    Hallo Frank,

    im Prinzip hast Du schon recht.
    Die Alu-Hülle ist schon als Schutz gedacht, nimmt aber den Druck vom Luftbalg auf.
    Den Luftbalg kann man aber auch von aussen sehen. Der schaut nämlich oben von der Alu-Hülle raus.
    Und ich möchte mal jemanden sehen dem auf der Autobahn der Balg platzt und das Auto
    schlagartig nach unten sinkt. Glaub das ist nicht so lustig. Ich bin ja froh das mir das nur in der Stadt passiert ist.

    Gruß
    Karsten

    Hallo dreyer-bande,

    so wie du das geschrieben hast kommt es mir auch vor.

    Aber so ist es nicht. :zorn:

    - Am Auto ist alles Serie
    - War nie im Gelände
    - Beim Platzer war ich auf der Straße
    - und wiegen tu ich 83 Kilo.
    - und wie du schreibst ist das noch nie vorgekommen

    :o:o:o

    Irgendwie schon ein trauriges Spiel mit VW

    Hallo Leute,

    Ich fahre einen V10 mit Luffahrwerk.
    Der Dicke ist Baujahr 2003 und hat 60.000 KM auf dem Tacho.
    Jetzt hat es unterm Fahren tierisch geknallt. Da hab ich mir ja
    noch nix gedacht, aber beim 2. Knall senkte sich der Wagen vorne
    Schlagartig ab.

    In der Werkstatt angekommen hat man gesehen das die Alumanschette
    um den Luftbalg komplett aufgerissen war und der Balg ebenfalls geplatzt ist.

    In der Werkstatt meinten sie nur das es keine Kulanz gibt auf den Schaden.

    Haben andere auch schon solche Probleme gehabt oder bin ich ein einzelfall?
    Das Auto wurde bisher noch nie im Gelände bewegt!

    Vieleicht hab ich ja auch ein Montagsauto,
    da der Wagen mehr in der Werkstatt steht als bei mir.

    Schöne Grüße

    Wolverin