Die Aufgabe der Alumanschette ist es, den Kunststoffbalg vor äußeren Beschädigungen zu schützen und dient außerdem als Führung.
Wenn das Luftfederelement platzt, wird die Alumanschette sozusagen von innen gesprengt, da wundert es mich nicht, wenn dann die gezeigten Beschädigungen auftreten, das hat nichts mit schlechter Aluqualität zu tun, das Ding ist einfach nicht für diese Art Belastung ausgelegt – muss ja auch nicht.Gruß,
Frank
Hallo Frank,
bevor Du so etwas schreibst, solltest Du erst einmal den Luftbalg im Original anschauen.
Die Hauptaufgabe der Alumanschette ist es den Druck des Luftbalgs aufzunehmen.
In dem Bereich wo die Alumanschette sitzt ist der Balg kaum dicker wie ein Fahrradschlauch. Erst im oberen Teil, welcher auf dem Bild recht verschmutzt ist und aus dem Alutopf herausschaut ist der Balg erheblich dicker.
Und wenn es so wäre wie Du schreibst, dann ist des aber komisch das beim 1. Knall das Auto nicht eingesunken ist, sondern erst beim 2. Knall. Was heisst das also? Als erstes ist der Alutopf geplatzt und dann der Balg.
Wollte das jetzt nur mal klarstellen, weil man immer wieder liest das der Alutopf nur eine Schutzwirkung hat. Was aber so nicht ganz richtig ist!!
Dies kann Dir auch der TÜV und die Werkstatt bestätigen!!
Gruß
Karsten