Hallo Frank,
Du hast natürlich recht, aber dies ist mir vorher mit anderen Fahrzeugen ohne Kessy nie passiert.
Dieses System ermöglich und suggeriert, dass der Schlüssel einfach nicht aktiv benötigt wird und so wird man eben nachlässig. Und dazu noch die Passage in der Bedienungsanleitung.... Ich habe den Schlüssel noch nie in einem der Fahrzeugschlösser gehabt und nur ganz wenige Male die Funköffnung/-schließung genutzt.
Aber ich bekenne mich (mit-)schuldig.
Ich habe es nach den Hinweisen von Euch eben mal mit dem Zweitschlüssel ausprobiert. Da verschließt der Kofferraum und öffnet sich sofort wieder. Aber nur der Kofferraum. Die vier Türen bleiben dicht.
Ich habe den Schlüssel dann mal in die Reserveradmulde gelegt und noch eine Jacke drauf, um erschwerte Bedingungen zu simulieren. Ging trotzdem einwandfrei.
Dann noch ein Versuch mit meinem "Münchener Erstschlüssel". Keine Probleme!
Vielleicht doch die Batterie? Werde ich sicherheitshalber morgen wechseln. Ist aber genau wie der T. noch keine 7 Monate alt.
Beim 4 Jahre alten A4 Cabrio meiner Frau ist im Schlüssel noch die erste Batterie drin....
Beiträge von Christoph
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Schönen guten Abend,
nachdem ich euer Forum schon viele Male für nützliche Infos, Anregungen und Hilfe in Anspruch genommen habe, hoffe ich, nun auch mal was Konstruktives beitragen zu können.
Bin am Oster-Wochenende mit meinem T. und dem Rest der Familie von "Köln" nach München geschaukelt (lt. BC mit 9,9l/100km bei Gesamtdurchschnitt von 115 km/h von Tür zu Tür), habe nach Ankunft schlüssellos verriegelt und dann jedoch beschlossen, die Jacke in den Kofferraum zu legen, weil es ja schon so schön warm war.
Also habe ich, ebenfalls schlüssellos, den Kofferraum geöffnet, die Jacke reingeworfen und den Kofferraumdeckel geschlossen.
Und dann war es passiert! Schlüssel drin, Auto verschlossen und Zweitschlüssel 600km weit weg zu Hause.
Die VW-Hotline-Dame war sehr nett, erklärte mir, dies könne gar nicht passieren, es sei technisch nicht möglich, aber der große Meister von VAG MAHAG in München werde mir schon helfen.
Was das Dilemma kosten werde und wer es bezahlen müsse, konnte Sie mir allerdings nicht sagen, dass werde der Händler vor Ort entscheiden.
Die telefonische Weiterleitung zu Mahag war das Letzte, was noch funktionierte. Von dort landete ich immer wieder beim Pförtner, der mich dann nach diversen Anläufen und einem Mahag-internen Zuständigkeitsgerangel mit einem Menschen verband, der mir ernsthaft erklärte, da hätte ich ja wohl den Sperrschutz nicht aktiviert oder falsch programmiert und das sei eigenes Verschulden.
Ich habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen, ich hab zu dem Thema nichts gefunden - außer, dass das fahrzeug nicht zu verschließen sei, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet! Es sei denn, man verschließt es dann mit dem Zweitschlüssel.
Sehr positiv habe ich allerdings aufgenommen, der Touareg sei extrem einbruchgesichert, quasi wie ein Safe (O-Ton Mahag), richtig schei... allerdings fand ich die Aussage, "dann schlagen wir eine Seitenscheibe ein und bestellen eine Neue, die wir Ihnen dann nächste Woche einbauen. PS: Sollte alles zusammen (Anfahrt, Ansehen, Einbrechen, Reparatur usw.) so € 300,-- bis € 600,-- (O-Ton Mahag) kosten. Wer die zahlen würde? Keine Ahnung! Aber in der Regel der, der das Problem verursacht hat. Das bin dann wohl ich, ich habe ja das Keyless-Access benutzt (und allerdings auch dämlicherweise den Schlüssel nicht in der Hand gehabt).....
Ich habe die Aktion mit Mahag dann abgebrochen, meinen Nachbarn angerufen, der hat den Zweitschlüssel nach KölnHBF gebracht, dort bei TIME:matters € 100,-- und den Schlüssel abgegeben und rund 5 Stunden später kam der Schlüssel per IC in München HBF an.
Ach so, von VW kam dann abends noch `ne SMS: Sie hatten Probleme mit Ihrem VW. Wenn Ihnen geholfen wurde, drücken Sie die 1, wenn nicht, drücken Sie die 0. Dieser Service kostet Sie weniger als 20 Cent (oder so ähnlich).....
FAZIT: AM BESTEN MAL TESTEN, OB EUCH DAS KESSY AUCH LINKT. ABER ZWEITSCHLÜSSEL BEREITHALTEN