Hi. Nochma Danke für den netten und späten Einsatz von Dir!
Ich werde morgen gleich mal nachsehen nach dem folgenden Tipp von Dir Ausschau halten: "die Saugrohrverstellung ,
ist das silberne Teil oben auf dem Zyl Kopf , am Ende ist ein Stellmotor".
Nicht das die mir was vormachen wollen mit abschließender Rechnung! Schließlich muss ich mit rechnen das die Jungs nun einen Spender suchen für die Zeit der Überführung und Untersuchung außer Haus. Eines weiß ich, ich werd's nicht sein!
Grüße
KINGKONG
Beiträge von KINGKONG
-
-
Danke für die Info, Krümmelmonster!
Kennst Du den Preis der auf mich zukommen könnte???
Ich kann es hierbei Probleme geben beim austauschen weil ich eine Gasanlage verbaut habe??
Danke vorab
PS: Weiß jemand ob M+S Reifen für den Winter wirklich nicht zugelassen sind??
Ich will meine abgefahrenen Sommerreifen in 20" gerne gegen Ganzjahrenreifen tauschen um den nervigen Wechsel 2x im Jahr zu entkommen. Ich mache das immer selbst, und es kann nur einer mitsprechen der schon mal aus dem Kreuz heraus 4x die Felgen samt Reifen von der Nabe genommen hat!!! Darauf habe ich keine Lust mehr!
KINGKONG -
Gut, dann gibt es hier meinen Zwischenbericht!
Mein Wagen war in einer weitentfernten Zentralwerkstatt, weil nur diese den Hubtisch haben welchen man hierzu anscheinend braucht um den Motor auszubauen bzw. um ihn auf den Tisch zu plazieren. Nach 4 Tagen rief mein Händler an und meinte das ich mein Wagen wieder abholen kann, es handelt sich laut Aussage der Profis nicht um meine Steuerkette welche hier rasselt sondern eine Klappen im Ansaugtrakt(Rohr). Da muss es eine Klappe geben welche durch eine Spindel (mein Freundlicher nannte es "Stange") um die Achse gedreht wird und somit "wahrscheins" die Luftzufuhr regeln kann. Dieses Rohr haben die Profis wohl abgenommen und das Geräusch war weg. Also durfte ich mein Auto wieder abholen (weiterhin mit dem klappern). Parallel wurde die nicht lieferbare Spindel inkl. Klappe bestellt. Heute bekam ich den Termin für Anfang August, da nun der Touareg-Meister Urlaub hat. Also weiter warten!! Ich traue dem Frieden noch nicht!!! Aber ich warte mal ab und lass mich überraschen... (Bin ein wenig froh das es nicht die Steuerkette sein soll, glaube aber bis jetzt noch nicht daran)
Parallel bin ich daran den Wagen zu verkaufen, natürlich mit so wenig Verlust wie möglich weshalb sich wohl niemand meldet
PS: Wenn mal die Airbag-Warnleuchte brennt, dann is es meist ein bekanntes Steckerproblem bzw. Kontaktierungsproblem, so die Aussage meine Freundlichen!
Viele Grüße aus dem wilden Süden
KINGKONG -
Hallo.
Hat jemand eine Idee mit den Möglichkeiten meine alte Freisprecheinrichtung + Halter auf dem Armaturenbrett für das Nokia 6210 so einfach und leicht wie möglich auf Bluetooth umzurüsten?? Es handelt sich um originalen VW-Einbau, der nicht einfach so abnehmbar ist und auch keine Notrufknöpfe hat. Da soll es jetzt doch so Module zum einstecken in die Handy-Halterung geben wodurch dann der Bluetooth-Kontakt zu einem sonstigen Handy im Auto aufgebaut wird.
Hat jemand eine Idee was ich hierzu brauche oder ob dies nur mit UHV (rotem Dreieck - Halter) geht???
MfG
KINGKONG -
@ Tilo:
Was war das Ende von Deinem Steuerkettenproblem???
Klär mich mal bitte auf, Rechnungshöhe, Entgegenkommen von VW etc. Da ich momentan selbst dieses Thema mit mache, siehe meine letzten Beiträge.
MfG
KINGKONG -
Hi. Leisten kann ich's mir, will ich aber eigentlich nicht mehr. Nur das is momentan wie ne Zwickmühle. BMW wollte mir nur 17 tEuro geben für meinen (2003 / 125tkm mit Top-Ausstattung), was sagt man dazu?? Also lass ich den Dicken richten und fahr ihn weiter, einzigste Möglichkeit ihn gut los zu werden wäre eine illegale! Ich wollte einen X5 mit aktuellen und ausgereiften 3,0d-Motor mitnehmen für ca. 35tEuro, dachte aber das die mir mit ca. 22-25 tEuro entgegen kommen.
muemue:
Danke für das Mitfahrangebot, aber bis der Termin eintritt, hast Du den Wagen sicher aus finanziellen Schwierigkeiten aufgrund weiteren, kostspieligen Konstruktionsproblemen von VW, abgemeldet und hinter dem Haus stehen... hihi...
Ich wäre schon gerne mitgegangen, allein schon um allen 3,2/V6 Motor-Fahrern ihr kommendes Problem näher zu bringen. Da hätten wir uns zusammen tun können.... mit der Rechnungskopie in der Manteltasche.
MfG
KINGKONG
PS: Mein Steuerberater ist im Haus und hat auch angemeldet das wieder einige Euros fällig sind!
ich könnt grad!!! -
Hallo & Danke für die Anfrage.
Auch wir wären dabei, sind aber in dieser Zeit am Gardasee, ansonsten wären wir gerne dabei.
Wir wünschen Euch eine schöne Ausfahrt :D, was sicher der Fall sein wird. Irgendwie schade, aber am Gardasee is doch auch schön, und meine Kids freuen sich auch schon...
MfG
KINGKONG -
Sorry, nun verstehe ich Dich nicht?! Weiter unten habe ich geschrieben das ich Bedenken hatte das noch ein Mehraufwand hin zu kommt, wegen dem Abklemmen der Autogasanlage welche bei mir auch noch dran hängt. Nächste Woche weiß ich mehr, soll meinen dann in 8 bis 9 Tagen wieder bekommen....
Gruß
KINGKONG -
Oh jeeeeeeeee....
aber sag ich's nicht?! Du musst für den Konstruktionsfehler bezahlen, was nicht sein darf, eine Kette sollte mindestens 300tkm oder sogar ein ganzes Autoleben halten (falls mehr als 300tkm zustande kommen )
Ich gebe meinen heute ab! Bekomme Leihwagen für umme, und hab den Wunsch geäußert das unbedingt noch meine Kupplung getauscht werden soll!
Nun der Witz an der Sache! Aufpassen! Is weltklasse!!!
Als ich gesagt habe das ich die Kupplung getauscht haben will, meinte mein Freundlicher doch tatsächlich (ich brech glei wieder weg...)
" Aber lieber Kunde, bei 120tkm müssen wir doch noch nicht die Kupplung wechseln?!"
Gebt Euch das!!
ABER DIE STEUERKETTE ODER WAS??? war meine Antwort!
Da hebt doch tatsächlich die Kupplung neuerdings länger wie die Steuerkette! Ja Hut ab an die Konstruktion!
Ich habe es zur Bedingung gemacht, die Kupplung + Ausrücklager zu tauschen (natürlich gegen Materialkosten meinerseits) aber Arbeitszeit sind es dann evtl. noch 30min.
Ich sag nur: "Aber lieber Kunde, bei 120tkm müssen wir doch noch keine Kupplung tauschen..." HAMMER
muemue
Behalte den Dicken, er verkauft sich momentan sehr schlecht, die Rep.kosten sind dann komplett futsch! Fahr ihn noch über Deine neue Garantiezeit der Rep.
Durch den Import aus der USA und der aktuelle Spritpreis sind die Touaregs schlecht zu verkaufen, trotz Gasanlage weil Du hierdurch auf 20 Liter Gas kommst wenn es reicht, hab ich recht?! Das schreckt ab!
MfG
KINGKONG -
Hallo.
Meine Entscheidung zu BMW zurück zu wechseln ist eigentlich nur das kulantere Entgegenkommen, ich kann mich an meine Jugendzeit erinnern, fuhr damals nur BMW (E30) welche später immer hochwertiger und teurer wurden (E36). So kam es einmal auch dazu das ein Getriebe Schweirigkeiten machte, es sprang ständig der 2.Gang raus. Wagen war 3 Jahre alt und hatte 24tkm. BMW tauschte mir das Getriebe gegen Arbeitslohn von 800 DM. Das nenne ich Kulanz!! Nun soll ich 2500 Euro bezahlen für etwas das nicht richtig ausgelegt oder konstruiert wurde. Bei mir in der Firma nennt man das schlicht und einfach -Werksverschulden - kostenloser/kulanter Austausch für den Kunden-
Nun warte ich auf den Rückruf meines Meisters, ich will ja nun noch Fragen ob ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte, die Kupplung gegen Materialkosten nicht gleich noch mit getauscht werden kann und ob es noch einen Aufpreis kostet weil meine Autogasanlage ja auch noch am Motor hängt was beim Angebot nicht mit aufgeführt wurde.
Ich bin mal gespannt ob er sich heute noch meldet, ansonsten melde ich mich noch einmal....
KINGKONG -
Hi. Kann ich selbst nicht beantworten, aber wenn Du Dich umschaust, dann scheint es nur den V6 Benziner zu berühren.
Ich habe mir vorgenommen nochmal meinen zu fragen ob denn dann beim Motorausbau um die Kette zu tauschen, auch nicht gleich die Kupplung mit getauscht werden könne? Um ich werde fragen ob ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte. Ich muß hinzu sagen das mein selbst noch keine Steuerkette getauscht hat, er gibt den Wagen weiter nach Würzburg was gute 100km entfernt ist. Einen vor mir gab es bei meinem Händler bereits, aber wir dürfen nicht vergessen das ich auf dem Land bin, da hat mein Händler grad mal 5 oder 6 Touareg in seinem Kundenstall (meist R5 für die Landwirt mit Ihren Hängern und eigenem Dieselfaß im Hof)
Nachdem ich nun all mein Plastik wieder verbaut habe, hört man das rasseln nur noch gering... (nun weiß ich auch den Grund hierfür!)
N'abend! -
Hallo zusammen.
Euer hier angesprochenes Thema bin ich durch! Auch ich habe das rasseln früh erkannt und per Email VW - Kundenzufriedenheit angeschrieben. (Ich konnte durch dieses Forum heraus bekommen was das rasseln sein musste).
VW hat dann meine Werkstatt kontaktiert um mir ein Angebot zu machen!
2500 Euro abzüglich 30% war dann das folgende Angebot!
Darüber kann ich aber nur lachen! Ich zahle nicht für eine Reparatur welche nicht auftreten dürfte, oder weshalb hat man Steuerketten als Ersatz für Zahnriemen eingeführt. Das man nicht ordentlich zum austauschen ran kommt is auch nicht mein Problem.
End vom Lied?!
Nie mehr VWfür mich zumindest, hatte ich vor 4 Jahren schon einmal ausgesprochen mit V6-TDI Maschine (Passat, Servopumpenschlauch undicht, machte kurz mal 550 Euro weil die Jungs da die Front entnehmen müssen, gleich im Anschluss LMM welcher damals noch teuer war, und noch den Turbo zum Abschluß in nur 11 Monaten).
Ich habe meinem VW Händler dann gleich angerufen und mich für das Angebot bedankt, aber er könne mich dennoch aus seinem Kundenbuch löschen, ich zahle nicht für eine Rep. welche nicht vorkommen darf, nicht bei erst 120 tkm!!!
Enttäuscht nahm er hin einen Touaregkunden verloren zu haben!
Ich bin stinksauer auf VW!! Ich arbeite selbst im Reklamationsmanagement und habe den ganzen Tag Reklamationen auf dem Tisch, dies wäre eine typische Kulanzsache für uns!
Ich steige um auf BMW X5, 3,0d !!!
Ich werdet sehen, das Problem mit der Steuerkette wird noch verstärkt auftreten. Macht die Plastikabdeckungen aus dem Motorraum, Radio aus, Fenster zu und einen Berg hoch fahren. Beim Automatikgetriebe klappert dann was ab ca. 3000 U/min und verschwindet bei knapp 4000 U/min wieder!
Ich gebe meinen in Zahlung bei BMW und dann werde ich mal laut auf die Anti-VW Pauke schlagen!!!!!!!!
Ich find's unverschämt!
Grrr..... das ärgert mich so unendlich! 2500 Euro für ein Konstruktionsfehler von VW. Wer das anstandslos bezahlt, der geht blind durchs Leben!! Sorry!
Bin schon wieder auf 180, ich hör nun lieber wieder auf zu schreiben, aber Ihr bzw VW hört noch von mir. Das V6 Kettenproblem wird noch groß von mir propagiert!
MfG
Der Anti-Konstruktionsfehlerbezahler KINGKONG
Hallo Zusammen
Also, da ich das gleiche Problem auch habe hier mal meine Geschichte:
Fahrzeug: Touareg V6, 3,2Ltr, 220PS, EZ, 07/03, km 86000.
Seit ca. 2 Jahren hatte ich immer wieder die Situation das mein T. ansprang, aber total unrund lief, böse Geräusche machte und sobald eine Fahrstufe eingelegt wurde wieder ausging. Jedes mal wurde der Wagen eingeschleppt und vom Freundlichen untersucht. "kein Befund", kein Fehlerspeichereintrag, nichts....
Diagnose: Vermutlich Kettenspanner oder gelängte Steuerkette.
Jetzt habe ich die Nase voll und will das aus der Welt schaffen lassen.
Nach reichlicher Recherche im Internet, bat ich meinen Freundlichen nochmals bei VW einen Kulanzantrag zu stellen. Mal sehen was jetzt kommt, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß mat_fish -
So, nun ist es für das neueste Mitglied auch mal Zeit sich für den netten Tag samt seinen organisierten Highlights zu bedanken.
Es war Alles sehr gut machbar mit unseren Kleinen, und es kann mit Ihnen nur noch besser werden.
Auf unserer Heimfahrt war hinten drin natürlich erstmal schlafende Stille! Auch vorne Rechts nickte dann jemand ein... hihi...
Die komplette Strecke war für mich optimal, langte locker ne Gastankfüllung! Yippie, günstig!!!
Um mich zu bedanken kann ich leider nicht wie die anderen die Namen nennen, ich habe zuviel Namen aufnehmen müssen. Vornamen, Nachnamen und Nicknamen, das war zuviel. Wir bedanken uns herzlichst bei allen die diese herrlich geplante Organisation so erforlgreich gemanagt haben, zudem bei allen Teilnehmen die uns aufgenommen haben, obwohl an meinem Dicken kein VW-Zeichen mehr hängt, die Embleme waren mir einfach zu groß.
Viele Grüße von den KONGKONGs
wünschen Euch noch viel Sonnenschein und unfallfreie Kilometer -
Hallo Bobo,
Danke für Deine Worte! Ich komme mit meinem Fraule und den 2 Knirpsen, also 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Meine Frau ist übrigens eine Woche vor unserem/Eurem Termin in der Greifenwarte(Betriebsausflug), ich kann dann gleich anschließend Ihre Meinung hier hinterlassen. Aber ich denke ihr habt das schon nicht ohne Grund ausgewählt.
Viele Grüße aus Hohenlohe
KINGKONG mit Familie -
N'oabädd.
Ich dachte ich schau während dem arbeiten noch kurz rein ob's schon weitere Infos zum Stuttgart-Treffen gibt, und tatsächlich...
Ich werde mit Kleinkindern im Alter von 2 + 3 Jahren anreisen, hoffe das die weiteren Kids ähnliches Alter haben, dann sind die Kleinen wie auch wir doch gleich etwas entspannter?!
Wenn ihr meinen KINGKONG seht werden ihr wissen was es auf dem Markt doch für Zubehör und Möglichkeiten gibt den Dicken zu verändern.
Ich bin halt doch noch jung , nicht umsonst habe ich auch heute noch einen getunten Kleinwagen ähnlich einem zugelassenen GoKart(Polo-G40).
So, nun muss ich aber weiterschaffä...
Alla, bis bald schon.:D -
Hallo auch.
Gerne würde ich mit meinen 2 Kids dazustossen, aber um 9Uhr in Bad F. das schaffen wir nicht, da sind wir vielleicht grad mal in unserem Bad ;-).
Dann das Salzbergwerk ist meine 2 und 3 jahrige Tochter auch eher nichts...
Das heisst aber nicht das wir nicht evtl. später hinzukommen könnten, wenn ich eine Tel.nummer von Euch erhalte wo ich Euren dann aktuellen Standpunkt erfahren kann, dann würden wir uns nach dem Salzbergwerk gerne anschließen. Ich denke die Flugvorführung ist schon wieder für die Kurzen interessant.
Kann ich eine Tel.nummer erhalten??
MfG
KINGKONG -
Mahlzeit!
Was willst Du mehr, montiere 25mm je Seite, siehe meine Fotos in der Galerie. Dünnere Scheiben wirst Du schnell bereuen weil DIr dann immer wieder denkst, "Mensch, 5mm hättens schon noch sein können". Außerdem musst bei dünnen Scheiben verlängerte Radschrauben nehmen, diese wiederum bekommst nicht im Stil der Originalen mit dem losen zylindrischen Aufsatz(das werden nur die verstehen die schon die Radschrauben im ausgebauten Zustand in der Hand hatten).
Zudem willst Du irgendwann größere Räder verbauen, warte lieber bis dahin und mach Dir dann neue Gedanken über die Breite der Scheiben. Da kommt es dann auf Einpresstiefe und Felgengröße an.
Gruß aus Hohenlohe.
KINGKONG
HILFE!!!
Kann mir den keiner sagen, wieviel mm ich montieren soll?
Oder wieviel mm bei den 17ern gut aussehen? -
Danke für Deine Zustimmung. Es ist so, es muß nu die Lauffläche abgedeckt sein!
Mit blauen Felgen meinen die Herren die Stützräder vom Fahrrad meiner Kleinen! Ok, ich musste auch über die Kommentare lachen, uuuahahhh!
Ich habe die Bereifung 255/55/18 drauf!
Grüße aus der Frühstückspause.KINGKONG
Hallo,
die Räder müssen nicht abgedeckt sein - nur die Lauffläche!
Und auf den Bildern hier stehen nur die Flanken raus, das sollte passen.
Andy -
Eben eingefügt, siehe Galerie.
Da ich selbst eine kleine Fertigungswerkstätte habe, bin ich noch am überlegen wodurch ich das große hintere VW-Zeichen ersetzen könnte, hat jemand ein Tipp? Ich habe vor mir ein eigenes Logo oder sonstwas anzupassen und aus Kunststoff zu lasern. Nur weiß ich noch nicht genau was ich nehmen könnte, bin um jeden Tipp dankbar. Wenn meine schwarzen 20-Zöller fertig sind, will ich parallel einen großen King Kong - Schriftzug seitlich zwischen den Achsen aufkleben(geplotterte Klebefolie versteht sich). Den vorderen Grill habe ich bereits durch einen schwarzen Grill ohne Logo ausgetauscht, macht sich ganz gut, wird aber erst richtig zur Geltung kommen wenn die schwarzen Walzen aufgesteckt sind.
Viele Grüße
KINGKONG
-
Huhu...
stimmt schon, ich habe keinen R5, habe einen V6 3,2 der noch mit Benzin, aber schon bald mit Autogas läuft. Gekürzte Radschrauben sind kein Problem. Jeder Hersteller gibt die Mindestanzahl an Gewindegägngen vor die mindestens in den Scheiben eingedreht werden sollten. Bei normalen PKWs liegt diese oft bei 6 Gängen, bei den jetzigen vom T. liegen diese bei ca.7,5 was ich locker noch erreicht habe. Ich gebe Dir schon recht das die Physik im Gelände extrem und somit auch die Belastung erhöht wird, aber ich kann Dich beruhigen, nie werde ich mit meinem Dicken ins Gelände fahren, das muß ich ja später Alles wieder waschen, zudem habe ich das Fahrzeug nicht locker erworben sondern hart verdient und erspart. Wenn ich mal eine Wiese oder einen Waldweg durchquere dann war das Gelände für mich und den Dicken.
Fotos werde ich für Euch machen, muß dann nur noch zusehen wie ich diese hier einfüg, oder gibts hierzu eine Hilfe??
Grüße aus Hohenlohe
Hallo KingKong,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Ich glaube du hast aber gerade die ABE mit deinen Distanzscheiben und vor allem gekürzten Radschrauben verloren oder? Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass VW oder deine Versicherung glücklich ist wenn du deine Radschrauben um 7 bis 8 mm kürzer machst. Es wird schon seinen Sinn gehabt haben sie so lang zu machen.
An deinem 130 Lochkreis entnehme ich zudem, du hast keinen R5. Bedeutet du kannst also Geschwindigkeiten über 200 km/h fahren. Vielleicht sogar ein wenig im Gelände unterwegs. Hast du dir über die veränderte Physik des Fahrwerk schon einmal Gedanken gemacht? Angefangen beim ESP, oder die Hebel welche nun auf die Lager bei Schrägfahrten im Gelände aufkommen?
Ich finde Tuning kann eine nette Sache sein, solange nichts am Fahrwerk oder Motor verändert wird. Hier hören einfach bei einem Wagen wie dem Touareg die Möglichkeiten auf, abschätzen zu können welche Systeme alle von so einem Eingriff betroffen sein könnten und vor allem wie es sich auswirken kann. Daher würde ich immer davon abraten solche Veränderungen am Touareg vorzunehmen.
Viele Spaß aber weiterhin bei uns und vor allem mit deinem T.
Eric