Beiträge von trueblue

    Hallo Thomas,

    User trueblue war seitdem nicht mehr online. Schreibe ihm lieber eine PN :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Das stimmt... aber natürlich werde ich über neue Beiträge informiert! :adoration:

    Also, nach wie vor sind wir zufrieden und ja, es handelt sich um die ABT-Federn, 1:1 identisch mit H&R.
    ABT gibt weniger mm an, da wohl die 50mm von Käufern als "ziemlich viel" empfunden werden!
    Gutachten ABT und H&R sind indentisch (Drahtdicke, Windungen etc. !!)

    Ich hatte seinerzeit mit ABT UND mit H&R (und dort mit der Entwicklung) gesprochen, die mir seitens H&R umissverständlich bestätigt haben, dass die Federn nur gelabelt sind.
    Unser >kleines T< ist auch ziemlich genau 50mm runter gekommen mit "ABT", sehr fein !:top:

    Man munkelt (unbestätigt), dass der Unterschied zwischen Normalfederung (Stahl) und Sportfahrwerk R-Line (Stahl), das sind 20mm Tieferlegung, auch NUR in Federn besteht, keine anderen Dämpfer, Stabis, Lager etc.!

    LG Ingo

    Hi!

    Also, ich bin immer noch sehr zufrieden!

    Sieht immer noch top aus, liegt immer noch top auf der Straße ohne zu bocken/springen und natürlich: Passt immer noch in unsere Garage rein! :cool:
    Ich habe nur einmal einen Anhänger angeschnallt, das aber das problemlos. Ich denke, die 4,5-5 cm tiefer machen im Winkel zur Deichsel so gut wie keinen Unterschied.

    Und selbstverständlich muss die Spur vermessen und ggf. korrigiert werden!

    Tip: ABT verkauft IDENTISCHE Federn für 150 EUR!

    LG Ingo

    Hallo Ingo,

    und das man die 20" Omanyt nicht zweimal bezahlen muss und das ist wohl der Grund für diese Konfiguration. Man lernt nie aus :guru:

    Grüße von Stephan :winken:



    Ja das habe ich mich auch gefragt... das R-Line incl 20" verbilligt sich NICHT im Konfigurator, wenn man vorher R-Line+ incl 20" angeklickt hat... :confused:

    Da wäre ich als Neuwagenkäufer (bin ich ja nicht und habe 35k€ gespart :D) VW sowas von aufs Dach gestiegen...

    Gruss, Ingo

    Zitat

    Was mich aber interessieren würde: du hast doch das R-Paket und das beinhaltet sowieso das Sportfahrwerk



    Eben NICHT!

    Ich habe das "R-Line+" Paket (hauptsächlich Schnickschnack innen) und das "Design-Paket Individual", aber kein R-Line Paket Exterieur.
    Einziger Unterschied zwischen R-Line Ext. und D-P-I: Sportfahrwerk und Chrompaket.

    Erkennbar daran (sieht man hier nicht aber in dem obersten Posting schon), dass ich keine Chromleiste in Heckschürze und Frontspoiler habe... das R-Line Exterieur-Paket beinhaltet aber zwangsläufig das Chrompaket, was diese (IMHO gar nicht sooo tollen) silbernen Applikationen an den Schürzen beinhaltet!

    Also hatte ich absolute Serienhöhe... er ist ja auch 5 cm und nicht nur 3 cm runter gekommen!

    Gruss, Ingo

    PS: Danke!!

    Es passt... und hätte ohne Federn nicht gepasst!
    Habe durch Einbau ab Händler keine vorher-Werte Nabe-Radkasten, nur die Werte von der Dachreling / Dachmitte (vormals 178 und 174 cm) aber ich schätze knapp 5 cm sind es! Evtl setzt es sich noch 5mm mit der Zeit- auch ok!
    Sieht toll aus, ist nur moderat straffer und ich habe erfahren, dass das werkseitige "Sportfahrwerk" nur andere Federn, keine anderen Dämpfer beinhalten soll... kann das mal jemand verifizieren, ob das stimmt (Teilenummern o.Ä.) ?!

    Besten Gruss und Danke für Hilfe nochmal... Ingo


    PS: Antriebswellenprobleme kann ich mir nicht vorstellen... Luftfederung in Sportstellung ist ähnlich tief!

    PPS: Abt (150 EUR) = 100% H&R (270 EUR), von H&R telefonisch bestätigt, ABT hat keine eigene Abstimmung bei dieser Feder, ist nur gelabelt!

    Hallo!

    Nett gemeint, das mit den Original-Federn, aber nützt mir leider nichts!

    2cm sind leider zu wenig (sowohl für die Garage als auch IMHO optisch), und auch wenn Nachrüst- Sport-Tieferlegungsfedern natürlich nicht die Ausstattung und die Achslasten des einzelnen Fahrzeuges berücksichtigen, sind sie -so meine Erfahrung- fahrdynamisch fast immer eine Verbesserung und, wenn sie gut gemacht sind (nicht zu tief, nicht zu hart), komfortechnisch zumindest keine Katastrophe!

    Und: Je schwerer ein Auto ist, um so weniger fallen die Komforteinbußen ins Gewicht, da 2,4 Tonnen nicht so leicht hoppeln! :D

    Habe mich für H&R (von Abt für 150€) entschieden!

    Ich werde Euch Bilder zeigen!!

    Danke Allen! :top:

    Besten Gruss, Ingo

    @ Homer

    Schön - endlich mal ein Bild!!! Danke :top::top::top: !!
    Sieht -trotz der von Dir gemessenen 50mm- noch recht moderat aus... wobei die Angaben (Achslasten) und das vorhandensein zweier Ausführungen eindeutig darauf schliessen läst, dass ABT = H&R ist, obwohl ABT nur 35-40mm angibt!

    Eibach hat andere Achslasten (VA 1510 kg) und es gibt nur eine Ausführung.
    Und andere Federn gibt es nicht, von KW früher mal abgesehen.

    Aber warum, bitteschön, sind die Federn bei ABT, die doch ihren Glaspalast bei Kempen finanzieren müssen, so billig??? 150€?:confused:

    Muss da mal anrufen :-))

    Danke fürs Bild nochmal!

    Ingo

    PS: In der Tat.... die Stahlfederung hat dermaßen Hochwasser... kaum zu ertragen :zwinker:

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten

    Also, Geländenutzung kann ich zu 100% ausschließen!

    Einsatzzweck: Großer, bequemer, sicherer Familientransporter (frischer Nachwuchs), gerne auch für unsere 2 Labbies!

    Fürs Gelände ist dieser T doch viel zu schade (R-Line...), für echten Geländespaß würde ich mir dann einen Lada Niva / Jeep Wrangler o.Ä. dazu holen...
    (fahre dann aber lieber ein paar Runden Nordschleife mit meinem Z4 ...)

    ...Ist also nicht "meine Baustelle", das Offroad Fahren! Man möge mir verzeihen!

    Habe übrigens gerade entdeckt, dass Bilstein als Kit die B8 Sport Gasdruckdämpfer und "Bilstein" 45mm Federn (1:1 H&R, steht auch im Gutachten) anbietet für ca. 1200 €!

    Das werde ich dann wohl einbauen lassen! :top:

    Übrigends sorry für den H&R-Bild-Anhang... stimmt, durfte ich wohl nicht!

    Hier der Link: http://hu.eq-media.info/uploads/thumbn…557a91f4490.jpg

    Ich finde allerdings, dass er da waagerechter und etwas tiefer steht als auf den USA-Bildern... ob es eine Rolle spielt, dass es ein Vor-Facelift auf dem Bild hier ist?

    Hat denn keiner von Euch die H&Rs drin und ein schönes Foto davon??? :confused:

    Gruss, Ingo

    Danke für die nette Aufnahme hier! :top:

    Ja, das Haus ist von 1959... zwar komplett umgebaut und kernsaniert- aber Niedersturz bleibt Niedersturz... Alternative ist nur ein sündhaft teures Seitenlauf-Rolltor... da lege ich aber lieber tiefer :D

    Habe soeben 3 Stunden (!!!) im www gesucht mit folgenden Ergebnissen (alles H&R 45mm)!

    Sieht gut aus, oder? Man erkennt doch immer noch den Geländewagen!

    Bei Abholung und Fertigstellung gibts weitere Fotos...

    Gruss, Ingo

    Hallo Freunde!

    Habe soeben einen Touareg gekauft!:Applause:

    2008er V6 tdi, R-Line+ und Designpaket Individual, also KEIN Sportfahrwerk!
    (also keine 20mm tiefer)

    Leider passt er so nicht in die Garage (ca 2cm fehlen) und man kann auch in den Radkästen Fussball spielen... das muss geändert werden!

    Mein Entschluss zu den 45mm H+R - Federn steht eigentlich... aber ich suche noch ein Bild davon, dass ich trotz intensiver Bemühungen noch nicht gefunden habe!

    Und echte Erfahrungen mit den Federn wären auch nett... aber bitte keine -wie kannst Du das machen- Beiträge... ich will definitiv in meine Garage passen! :gy:
    Ausserdem habe ich bis jetzt 100% aller meiner Autos tiefer gelegt und werde hier nicht schwach werden ;)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruss, Ingo