Beiträge von Annakin
-
-
Hallo,
ich habe auch nur die kleine 204PS-Variante. Ist zwar ein 2013er, aber das sollte wohl egal sein.
Ich habe festgestellt, dass das Getriebe immer in 10km/h-Schritten schaltet, wenn man gemütlich fährt.
Also den 6. Gang bei 60 km/h, den 8. Gang habe ich frühestens bei 80 km/h drin. Die Drehzahl weiss ich jetzt nicht, aber wie gesagt man kann wirklich sagen, dass die Gänge so eingelegt werden. Getriebstellung "D", warmer Motor, ebenes Gelände (ist hier zwar schwer zu finden...).
Diese Schaltpunkte sind immer so, wie gesagt, nur bei warmem Motor. Das Auto hat aber bis jetzt auch erst knapp 6.000 km gelaufen. Vielleicht ändert sich ja noch was... -
Super, Danke Dir für die Info.
Dann muss ich nur noch schauen, wie ich das Kabel anständig verlegen kann. -
Ne andere Frage: wie müsste ich denn dann die Kamera anschliessen? Ich würde die 12 V z.B. von der Steckdose nehmen, Masse nehme ich wie bisher von der Halterung der Rückleuchten. Was muss ich jetzt tun, damit ich den "Impuls" vom Rückfahrscheinwerfer bekomme? Die Kamera soll ja nur dann den Strom kriegen, wenn ich rückwärts fahre.
Kommt jetzt das Relais ins Spiel? Schliesse ich das dann am Rückfahrscheinwerfer an? Kann mir jemand sagen, welche Daten so ein Relais haben müsste? -
Einfachste Lösung: Setz den Plan von Darragh um und hol dir die Versorgungsspannung von einem nicht überwachten Stromkreis.Gibts davon einen in der Heckklappe? Eventuell der Wischermotor?
-
Hallo Stephan,
nein, ein beheizbares Lenkrad habe ich nicht.
Diese Navi-Lösung ist auch kein vollwertiger Ersatz für das RNS, sondern eher eine günstige und optische ansprechende Nachrüstlösung eines mobilen Navis incl. Bluetooth...Kostet ja auch nur in etwas 1/5 der originalen Lösung...
-
Hallo,
hier mal ein paar Bilder.... -
Servus Andy,
da bin ich sprachlos... Die Diode wird bis zu 0,7 V Spannungsabfall an der Kamera verursachen. Im Falle eines evt. intern verbauten Step-Up-Wandlers erfolgt die Nachregelung um dies auszugleichen logischerweise durch erhöhte Stromaufnahme am Eingang. Zudem verursacht der im "Aus-Zustand" entladene Kondensator einen kurzen, aber heftigen Einschaltstrom in dem Moment, in dem Spannung auf die Rückfahrleuchten geschaltet wird.
Ich wüsste nicht, was diese eigenartige Schaltung bewirken sollte. Zumindest kann diese nicht auf eine Reduktion der Gesamtstromaufnahme, bzw. eine Verringerung des Einschaltstromes abzielen. Da muss eine andere Überlegung dahinter stecken...
Grüße
RobertHallo Robert,
das hier ist der Threat zu dem Thema:
http://www.china-rns.com/equipment-zube…r-flackern.html -
Servus,
das verwundert kaum, denn wie eine Diode und ein Kondensator, eingesetzt in einem Gleichspannungsnetz und "zwischen Kamera und Rückfahrscheinwerfer" eingebaut, Einfluss auf den Stromverbrauch - dies nach unten hin - nehmen sollen, das entzieht sich jetzt mal meiner Kenntnis, wenn der übrige Rest noch korrekt funktionieren soll Kannst du das bitte mal verlinken, um was es da genau geht?
Anbei ein Schaltplan, den ich auch so im Auto nachgebaut habe.
-
Hi Andy,
hört sich interessant an, obwohl ich ein Gegner von nicht OEM Navieinheiten bin...;) Deine Erfahrungen hören sich aber echt gut an.
Kannst Du noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand, vielleicht mit verschiedenen Anwendungen einstellen?
Gruss
Marco...mach ich...
-
Hallo,
habe im Internet was gefunden, wo man ne Diode und einen KOndensator zwischen Kamera und Rückfahrscheinwerfer löten soll. Hat dort angeblich immer funktioniert. Bei mir leider nicht. Fehlermeldung erscheint immer noch und der Strom wird im betreffenden Bereich abgeschaltet.
Jetzt mal ne ganz andere Frage: ist es möglich, eventuell die Lampenüberwachung de Rückfahrscheinwerfer abzuschalten? Dann sollte doch das Problem behoben sein, oder?
Natürlich geht das auch per Relais und Strom vom Zigarettenanzünder der Steckdose, aber das Problem ist, wie man das Kabel vom Kofferraum in die Heckklappe bekommt, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen... -
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit einem nachgerüsteten Navi der Marke Roadrover I8041VT:
Vorab möchte ich gleich die Frage klären, warum ich mir so ein Teil ins Auto eingebaut habe…Grund war, dass ich mir einen neuen Touareg gekauft habe, der bereits fertig konfiguriert bei Händler stand. Er war von Farbe und Ausstattung genau so, wie ich ihn wollte; nur halt ohne Navi. Der Preis war dafür unschlagbar.
Wenn man den Preis für ein ordentliches mobiles 7 Zoll Navi nimmt, liegt man schon bei guten 200 Euro. Eine ordentliche Bluetoothfreisprechanlage kostet auch mindestens 100 Euro. Verkauft man dann noch das originale RCD550 für 250 – 300 Euro, dann hat man fast schon die Kosten für das Roadrover raus. Diese Geräte werden umgerechnet ab ca. 600 Euro angeboten. Aber Vorsicht: hierauf fallen dann noch Steuern und Zoll an!
Leider gab es gleich zu Anfang Probleme mit dem Gerät, da es sich z.T aufgehangen hat und einige Anzeigen nicht richtig dargestellt wurden. Aber ein freundlicher Kollege aus einem anderen Forum hat das behoben: es mussten bestimmte Parameter in irgendeiner Software geändert werden, und schon lief alles bestens. Er hat mir dabei auch gleich ein schönes Startlogo eingerichtet und das Gerät mit der allerneuesten Softwareversion versehen.
Nun zum Gerät:
Von der Optik passt es perfekt ins Auto. Bei meinem Gerät gibt es keine grösseren Spaltmasse o.ä. Der Einbau funktioniert auch problemlos. Einfach den originalen Fahrzeugstecker ins Gerät (kein Adapter nötig), dann noch die Antenne – und schon funktioniert es. Keinerlei Codierungen o.ä. nötig. Es gibt dabei auf der Rückseite noch unzählige Anschlüsse für IPOD, USB, Kamera, Subwoofer, Telefon, Kopfstützenmonitore, Endstufen, usw.
Einen Fehler habe ich beim Ausbauen des Radios gemacht: ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Und wenn man den Stecker der Airbagkontrollleuchte (Beifahrerairbag) abzieht, gibt’s ne Fehlermeldung. Habe ich nicht dran gedacht. Die 3 Schalter/Anzeigen von PDC, Warnblinker und beschriebener Kontrollleuchte müssen aus der alten Radioblende raus und in die neue rein. Passen aber auch perfekt.
Das Gerät zeigt in der Multifunktionsanzeige Daten zu Musik, Telefon und – sobald vom Händler „freigeschaltet“ – auch Navianweisungen an.
Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch soweit ich das bis jetzt alles getestet habe.
Die PDC-Anzeige funktioniert einwandfrei. Ich habe noch zusätzlich eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Man kann einstellen, ob das Bild direkt beim Einlegen des Rückwärtsgangs angezeigt werden soll. Ist aber auch deaktivierbar. Beim Einbau der Kamera gab es das Problem, dass ich immer eine Fehlermeldung bekam. Ich hatte die Kamera direkt am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Aber auch dafür gab es an anderer Stelle eine Lösung und es funktioniert jetzt alles bestens.
Die Klimasteuerung funktioniert auch wie vorher. Displayanzeige stellt alles dar.
Das Radio hat alle möglichen Funktionen. Empfang ist nicht der beste, aber nicht schlechter als das originale Radio. Ich hatte jetzt schon 19 Autos, davon 2 Touaregs, und muss leider sagen, dass der Radioempfang bei den Touaregs immer mit am schlechtesten war (Radio Delta, Navi RNS510, Radio RCD550).
CD und USB-Stick laufen auch gut. Ebenso die Micro-SD-Karte. Musik habe ich jetzt noch nicht auf die (sehr kleine) Festplatte gespeichert.
Das Navi kann mit verschiedenen Softwareprogrammen bestückt werden. Ich habe derzeit 2 Versionen von IGO und eine von Navigon. Ich teste momentan noch, welche am besten ist.
Bluetooth funktioniert auch sehr gut. Das Koppeln von Gerät und Handy war in 10 Sekunden erledigt.
Die Car-Einstellungen sind fast alle vorhanden ausser: Umstellung auf Linksverkehr, Abfrage der Fahrgestellnummer, Anzahl der angelernten Schlüssel, Servicestellung Scheibenwischer, Deaktivierung Kurvenfahrlicht.
Ölstand wird auch angezeigt. Ebenso kann man den Service zurücksetzen. Allerdings kann man nicht abfragen, wann der Zeitpunkt des nächsten Service ist. Da muss man dann abwarten, bis sich das Auto meldet. Ich gehe aber auch davon aus, dass bei Softwareupdates hier noch eine Ergänzung kommt (ich hoffe mal)…
Ansonsten kann man die Optik der Menüs durch verschiedene Skins verändern in Farbe und Darstellung.
Fazit: preislich gesehen geht meine gleich zu Anfang beschriebene Rechnung auf. Auch beim Wiederverkauf werde ich diese Kosten wohl reinbekommen. Wenn man sich die originalen Neupreise ab Werk für Navi, Kamera und Bluetooth ansieht, kommt man leicht in die Region von 3500 Euro… Natürlich kann man das Gerät nicht mit dem originalen RNS vergleichen. Aber für den Preis für mich eine überlegenswerte Alternative zu einem mobilen Navi, welches ins obere Ablagefach eingebaut wird. Bis jetzt und nachdem es nun endlich dank fremder Hilfe richtig funktioniert war das Gerät auf jeden Fall sein Geld wert. Hoffen wir mal, dass es auch länger funktioniert…. -
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
D.h. ich schliesse dann das Relais trotzdem am Rückfahrscheinwerfer an. Und den Strom nehme ich dann von der 12V-Steckdose?
Gibts da eventuell noch ne einigermassen gute "Lösung", wie ich das Stromkabel von der 12 V Steckdose in die Heckklappe bekomme?Hallo Andy
So wie du das beschreibst, hann es schon sein, dass hier zu viel Strom gezogen wird.
Versuch zunächst einmal, ein Lastrelay zwischen zu schalten.
Dieses Relay benötigt in der Regel nur wenige mA, so das ein zu hoher Stromverbrauch, welcher über das Steuergerät erfasst wird, nicht zum tragen kommt.
Die benötigten 12V Dauerstrom kannst du dierekt am "Zigarettenanzünder" im Heck entnehmnen. -
Hallo,
ich habe heute eine Rückfahrkamera eingebaut incl. Funktransmitter. Ist nicht original VW, ebensowenig wie die Headunit. Angeschlossen habe ich den Funktransmitter (Sender) am Rückfahrscheinwerfer. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das Bild der Kamera für ca. 10 Sekunden aufs Display. Dann fängt es an zu flackern und verschwindet ganz. Gleichzeitig geht zu diesem Zeitpunkt auch der angeschlossene Rückfahrscheinwerfer aus und in der Multifunktionsanzeige vorne erscheint die Meldung, dass ich den Rückfahrscheinwerfer prüfen soll. Kann es sein, dass die Kamera zusammen mit dem Scheinwerfer zuviel Strom zieht und das Auto dann "abschaltet"? Weiss jemand vielleicht, was man da machen kann? -
Hallo,
habe das Gerät erst heute einbauen können, da es vorher noch einige Probleme gab.
Ich teste noch ein paar Tage und gebe dann ausgiebige Rückmeldung. -
Danke für den Tip!!!
Und da sich das Auto meldet, wenn es zum Service muss, werde ich folgendes Radio einbauen: -
Sorry, muss noch was fragen:
eventuell wäre auch die Servicestellung für das Wechseln der Scheibenwischer weg. Die Werkstatt kann das doch auch anders (ohne die Bedienung über das Radio), oder? -
Danke für die Info.
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also wäre "nur" die Möglichkeit, jederzeit abzufragen, weg. Aber der grundsätzliche Hinweis erscheint trotzdem immer im Kombiinstrument? Ich würde also trotzdem wie gehabt zeitnah informiert werden? -
Hallo,
im RCD 550 Radio kann man ja abfragen, wann der nächste Service fällig ist. Wenn ich jetzt ein anderes Radio einbauen würde, wäre diese Abfragemöglichkeit weg.Soweit klar.
Meine Frage: erscheint dann trotzdem im Kombiinstrument die Meldung, wenn der nächste Service ansteht?
Weiss das jemand?