Also bzgl. den Offroadeigenschaften kann ich Dir nichts sagen. Mein Dicker war noch nicht auf dem grossen Spielplatz...
Was Leder angeht, so sind die Geschmäcker verschieden: die einen lieben es, die anderen nicht. Hatte mal einen X3 mit Leder und war danach geheilt. Im Sommer habe ich immer auf den Sitzen geklebt; nicht so prickelnd, wenn man morgens schon mit durchgeschwitztem Hemd auftaucht. Im Winter ists egal, da die Sitzheizung das sehr schnell ausgleicht.
Zu dem Thema gibts hier aber auch schon jede Menge Beiträge, ebenso zu dem Pro und Contra bzgl. Luftfederung.
Auch die Motorfrage (R5 oder V6) ist schon oft diskutiert worden. Was mich halt an dem Dir angebotenen V6 "stört" sind die Kilometer. Vergiss jetzt mal im Moment Wiederverkauf u.ä. Es ist halt so, dass er schon einiges mehr auf dem Buckel hat als der R5. Obwohl ein Sechszylinder ja normalerweise "ewig" hält.
Ich möchte mich nicht entscheiden müssen. Ist mir damals auch schon sehr schwer gefallen, als ich zwischen den beiden gewählt habe. Preis war nahezu identisch, Kilometer auch (alle unter 10 TSD), Alter auch (unter 1 Jahr). Aber der V6 hatte eigentlich nur PDC als "besonderes" Extra, sonst nichts. Mein R5 hat demgegenüber Extras für knapp 14000 Euro drin (allerdings auch kein Leder oder Luftfederung)... Daher hab ich den genommen.
Aber der Fahrspass bei der Probefahrt mit dem V6...:D:D:D