Beiträge von siemonsen

    Sicher ist Sicher: Fünf Sterne für den Touareg

    Wolfsburg/Madrid, 25.11.2004 - Der Volkswagen Touareg wird von Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet. Damit erzielt der populäre SUV auch in punkto Sicherheit eine Spitzenwertung.
    Mit einem Gesamtergebnis von fünf Sternen für den Frontal-, Seiten- und Pfahlcrash erhält der Volkswagen Touareg die höchste Auszeichnung im Rahmen der international anerkannten Euro NCAP-Sicherheitsuntersuchungen. Ebenfalls hervorragend stuft Euro NCAP die Kindersicherheit ein: Vier Sterne sind nicht nur in der Klasse der großen Offroader die Bestnote.

    Die Noten resultieren auf dem perfekt abgestimmten Zusammenspiel der konstruktiven Struktur des Volkswagen Touareg sowie seinen serienmäßigen Sicherheitsfeatures. Dazu gehören unter anderem zweistufige Frontairbags, Gurtstraffer auf allen äußeren Sitzplätzen, Seitenairbags und seitliche Kopfairbags.

    Die Euro NCAP-Organisation wurde Mitte der 90er Jahre gegründet. Dahinter stehen unter anderem die Europäische Kommission, die Foundation for the Automobile and Society des Welt-Automobil-Verbands FIA, der ADAC und das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und andere europäische Verkehrsämter.

    Der Preis stimmt genau. So steht es im VW-Verkaufsprogramm vom 30.09.2004:

    V6 TDI mit Dieselpartikelfilter und identischer Serienausstattung 46050€.

    elektr. anklappbare Spiegel sind Serienausstattung (übrigens auch beim R5 und V6).

    Handyvorbereitung an der Amaturentafel entfällt (nur noch in der Mittelarmlehne).

    Alcantara-Paket 1.400,-

    - Dachhimmelverkleidung, Sonnenblenden
    und obere Säulenverkleidungen in Alcantara
    (nur in Verbindung mit Kompass - QR1, Lederausstattung
    und Schiebe-Ausstelldach - 3FE / 3FR bestellbar)

    und einige anderen Änderungen.

    Dank eines Streuerschlupflochs waren Geländewagen ab 2,8 Tonnen Gewicht bislang steuerlich begünstigt. Doch damit ist Schluss: Der Bundesrat beschloss die Abschaffung des Steuerprivilegs.

    Besitzer schwerer Geländewagen müssen vom April nächsten Jahres an mehr Steuern zahlen. Der Bundesrat stimmte am Freitag der Abschaffung des Steuerprivilegs mit breiter Mehrheit zu. Dazu änderte er nicht das Kfz-Steuergesetz, sondern die Straßenverkehrszulassungsordnung. Damit werde aber der steuerlichen Sonderbehandlung solcher Fahrzeuge die Basis entzogen, hieß es in mehreren Landesregierungen.

    Kfz-Steuer nach Hubraum und Emissionen
    Noch können Geländewagen - auch privat genutzte Edeljeeps - als Nutzfahrzeuge angemeldet werden, wenn sie schwerer als 2,8 Tonnen sind. Im bisherigen Paragraf 23 Absatz 6a der Straßenverkehrszulassungsordnung heißt es: "Als Personenkraftwagen sind auch Kraftfahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8 Tonnen zu bezeichnen...". Aus dieser Definition leiteten die Finanzämter im Umkehrschluss ab, dass schwerere Fahrzeuge wie Nutzfahrzeuge, also nach Gewicht und damit günstiger besteuert werden als Pkw, hieß es bei den Experten der Länder. Da dieser Paragraf nun aber vom Bundesrat gestrichen worden sei, greife die normale Kfz-Steuer nach Hubraum und Emissionen.

    Die bisherige Gewichts-Besteuerung bringt den Besitzern solcher Fahrzeuge derzeit eine Steuerentlastung bis zu 80 Prozent. Dieser Vorteil macht im Einzelfall mehrere hundert Euro im Jahr aus.

    Mehreinnahmen von 37 Millionen Euro erwartet
    Derzeit gibt es in Deutschland nach Angaben der Bundesregierung etwa 212.000 begünstigte Geländewagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen. Von ihnen könnten die Länder bei Beseitigung des Privilegs künftig etwa 37 Millionen Euro Steuern mehr kassieren als bisher. Das wären etwa 0,5 Prozent der gesamten Kfz-Steuereinnahmen der Länder, die 2003 insgesamt 7,3 Milliarden Euro ausmachten. Die Länder, die für diese Steuer zuständig sind, hatten in verschiedenen Konferenzen ihrer Finanz- und Umweltminister die Absicht bekräftigt, das Steuerprivileg zu beseitigen.


    DPA Meldung vom 24. September 2004


    :wut: :wand: :Applause: :guru:

    Zitat von toffiboR5

    Laut Artikel aus der gestern erschienen aktuellen ams soll der V6 TDI im 4.Q lieferbar sein. Leistung 225 PS. Preise wurden nicht genannt. :rolleyes:

    Habe die Zeitschrift bisher noch nicht gelesen. Im Artikel soll angeblich stehen, dass das Fahrzeug auch serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet wird. Stimmt das ? :confused:

    Habe noch etwas vergessen. Vermutlich wird kein Adapter dabei sein. Adapter gibt es für ca. 30 verschiedene Handys. Preis leigt ungefähr bei ca. 80 €
    Welches Handy willst Du denn einbauen? Wenn Du mir das Modell nennst, kann ich Dir sagen, ob ein Adapter angeboten wird. Allerdings nur, wenn man davon ausgehen kann, dass in der Mittelarmlehne die gleichen Adapter angeboten werden.

    Hallo zusammen!

    Als VW-WA stehe ich in den nächsten Wochen vor der Bestellung meines dritten Touaregs. Zwei Optionen stehe für mich zur Auswahl:
    1. R5 TDI Automatik
    oder 2. V6 TDI Automatik (bisher noch nicht bestellbar)

    Meine Frage an Euch:

    Bisher sind noch keine Preise für den V6 TDI (3.0 L, 220PS) bekannt. Wieviel € würdet Ihr für einen V6 TDI an Mehrpreis ausgeben? Gibt es viele die auf den V6 warten?

    Ich versuche die Vermarktung auszuloten. Für mich ist es auch entscheidend, wie sich ein Fahrzeug wiederverkaufen läßt. Mit dem R5 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings lag mein Verkaufspreis bisher unter 40 T €. Dies ist beim V6 TDI allerdings nicht mehr zu erreichen.

    Danke für die Bilder. Allerdings habe ich mich anders entschieden. Hatte jetzt das Glück mir die Dekoreinlagen in Natura anzuschauen. Ich werde auf jeden Fall Holz bestellen. Holz ist grundsätzlich nicht mein Favorit. Allerdings wirken die Standard Dekore nicht besonders hochwertig (besonders im Bereich der Mittelkonsole). Man sieht es den Dekoreinlagen an, dass sie aus Kunstoff hergestellt werden. Dies passt nach meiner Meinung nicht zu dem hochwertigen Interieur. In einem anderen Forum hat mir jemand geantwortet, dass sie silbernen Dekoreinlagen denen des Audi TT ähneln, dies kann ich nicht bestätigen. Die Dekoreinlagen im Audi TT wirken hochwertiger. Ich kann nur jedem empfehlen Holzeinlagen zu bestellen. "Engine Spin" finde ich auch nicht besonders gelungen.
    Übrigens am wenigsten gefallen mir die Dekoreinlagen in anthrazit . Dies ist meine Meinung, letzendlich muß es jeder selbst entscheiden, allerdings kann ich nur die Empfehlung aussprechen, die Dekoreinlagen vor der Bestellung anzuschauen.

    Zitat von Borko38

    Hallo,
    habe diesbezüglich auch mit VW gesprochen, aber ausschließlich für den R5!
    Aussage: Ein nachrüstbarer Rußpartikelfilter für den R5 wird nicht (!) kommen, da dieses als zu unwirtschaftlich angesehen wird........!?!
    Eine Serienausstattung des R5 mit Filter ist für Anfang 2005 vorgesehen.
    So viel von mir zum Thema.....(nicht befriedigend für mich.... :mad: )
    Borko

    Hallo Borko38!

    Woher hast Du die Info, dass der Rußpartikelfilter Anfang 2005 zur Serienausstattung gehört? Direkt vom Werk Wolfsburg?

    Gruß Jens