the_brain,
wie lange hat den Touareg gestanden, ohne gefahren zu werden?
Meiner Meinung könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit an der hinteren Karadanwelle liegen. Es ist auch typisch das bis 2000 Umdrehungen so gut wie nichts zu spüren ist, erst wenn du bei ca 3000 Undrehungen fährst und mehr, müßte man die Vibrationen spürbar merken. Selbst wenn die Werkstatt sich optisch die Kardanwelle anschaut, muß man so nichts sehen. Erst im Fahrbetrieb (rotieren der Kardanwelle) oder Simulation würde man das "Ausschlagen" sehen können. Das Mittellager ist eine Schwachstelle, bzw das Gummiteil, das mit der Zeit porös werden kann und dann die Dämpfungswirkung nicht mehr hat und eher ausschlägt (Eigenresonanz der Welle kritisch ab bestimmter Drehzahl !!!). So zumindest die Theorie
Beiträge von stern
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Hallo Ralf,
die hintere Kardanwelle hat in der Mitte ein Mittelager, wo in einem Gummiteil das Kugellager einvulkanisiert ist, da kann man nichts reparieren. Die Kardanwelle ist als eine Einheit aufgebaut, da ist eine Demontage nicht möglich, nur als Gesamtteil austauschbar.
Gruß
Stern -
Ja, ich arbeite bei der ehemaligen Löbro, jetzt haben wir den tollen Namen GKN Driveline Deutschland GmbH, klingt viel technischer, aber das selbe Produkt.
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Hallo,
was für einen T. hast du den (V6,V8 etc.) und welches Baujahr ???
Gruss
stern -
Hallo,
ich freue mich diesem Forum beigetreten zu sein. Ich verfolge fast von Anfang an dieses Forum. Es hat mir unter anderem auch geholfen mich für einen T. zu entscheiden. Aber nicht nur deswegen bin ich eifriger Leser dieser Seiten. Ich arbeite in Offenbach bei einem Zulieferer auch für den VW-Konzern. Wir stellen Antriebswellen her unter anderem auch für den Touareg, genau genommen, die vier Seiten- und die zwei Kardanwellen. Da ist es natürlich auch interessant, gewisse Beiträge zu lesen. Vielleicht kann ich in Zukunft auch den ein oder anderen Tipp oder Anregung abgeben.
Gruss aus Offenbach
stern