Beiträge von Jo O.

    Einen der Offroadfahrzeuge am Stand haben angefuselte Heinis aus dem östlichen Teil Europas(mehr sag ich mal nicht) ja beim Versuch einen Baumstamm mit 30 km/h zu überfahren so ziemlich hingemacht - überhaupt sind die an dem Tag lt. Aussage meines Kollegen der die Strecke begleitet hat eher gefahren wie Ben Hur und haben am Strand so'ne Art Stock-Car-Race mit den armen Touaregs gespielt :(

    Ich mußte ja mit so'm Journalistenflieger zurück nach Hause,und was die da so von sich gegeben haben.....also ich bin froh und stolz nicht zu dieser Spezies von Meinungsmachern zu zählen und auch sehr zufrieden darüber nichts mit der Streckenbegleitung am Hut gehabt zu haben.

    Und apropos Kühe und Ziegen,das war nicht mal das Hauptproblem:ich hatte so oft in Tunis Autos vor mir die komplett ohne Beleuchtung unterwegs waren im Dunkeln - da einmal nicht aufgepasst und mit'm V10 zügig angeschnupft und du saugst dir den fahrenden Sondermüll stumpf mit durch die Turbos und machst Lametta draus :o
    Auch rennen die schwatten Carlos da völlig unmotiviert nachts über die Straße,und zwar warten die grundsätzlich damit immer so lange bis das herannahende Auto auch ganz sicher nur noch 2 Meter entfernt ist.....da lauerte die Katastrophe überall,ruckzuck haste so'n Typen übersehen und der guckt dann durchs Kühlergrill wie'n Affe aus dem Käfig.

    Da mußte man wirklich ein barbarischer Ignorant sein um da so durchzuhacken.

    Genau wie AutoScout 24 wohl auch.....leider bin ich scheinbar unfähig den Link dazu hier einzufügen :(

    Auch da wurde von "Tempo 50 in der Stadt bedeutete 120 km/h" geschrieben - ich weiß nicht ob mir diese Dinge wirklich gefallen,die Polizei hat zwar weggeguckt dort aber sichtbar wiederwillig wie man an einigen Pointen gemerkt hat........das der eine Polizist der uns trotz korrektem Tempo und Verhaltens in einer dunkleren Seitenstraße von Tunis nach einer kurzen Kontrolle mit den Worten :"Gute Fahrt,Heil Hitler!" verabschiedet hat war eigentlich kein Wink mit dem Zaunpfahl mehr - da hing die ganze Rinderherde noch mit drin :eek:

    Naja,Hauptsache der Journaillie hat es gefallen und die schreiben nun Gutes über den guten gelifteten Dicken :Applause:


    Gruß Jo

    Hi Leutz,

    schön mal die Bilder von "der anderen Seite" zu sehen........für mich stellte sich die Präsentation in den letzten 2 Wochen(bin eher zurückgeflogen da ich übermorgen auf Wintersporturlaub gehe) eher arbeitsreich dar......als Werkstattpersonal.

    [Blockierte Grafik: http://www.eos-forum.de/jo/bild4.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.eos-forum.de/jo/bild11.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eos-forum.de/jo/bild13.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eos-forum.de/jo/bild15.JPG]


    Trotzdem hat es Spaß gemacht,die Stimmung unter den Kollegen war ausgezeichnet,die Dicken gaben kaum Anlaß zur Klage so das sich die nächtliche Arbeit nur auf Durchsichten beschränkt hat.

    Schön wenn das ganze Event den Anklang gefunden hat den es sollte,und es hat mich gefreut dazu beigetragen zu haben.


    Gruß Jo

    Biete einen Passat B5 Variant 1.8T Handschalter Euro 4,Sondermodell "Exclusive" in Unitedgrey-metallic/ Innenfarbe Petrolanthrazit.

    Der Passat ist EZ 2/2005,aus erster Rentnerhand(zwei Einträge im Brief da WA-Fahrzeug,wurde aber von Anfang an von meinem Vater gefahren) und hat jetzt aktuell erst 13.100 km gelaufen.

    An Ausstattung hat er folgendes aufzuweisen:

    - Teillederausstattung mit Sportsitzen vorne
    - Mittelarmlehne
    - GRA
    - Radio "delta" mit Single CD-Player
    - Multifunktionslenkrad 4-Speichen Leder
    - Regensensor + automatisch abblendenden Innenspiegel
    - Sitzheizung vorne
    - Raucherausführung(mit Aschenbecher anstelle Ablagefach)
    - Handyvorbereitung mit derzeitiger Ladeschale für Nokia 6310i
    - Wurzelholzoptik in schwarz
    - hintere Seiten-und Heckscheibe abgedunkelt,zu 65% lichtabsorbierend
    - Anhängerkupplung abnehmbar
    - Bereifung 225/40 R 17 auf Alurädern "Donington"
    - Bi-Xenonscheinwerfer + Scheinwerferwaschanlage
    - Nebelscheinwerfer
    - Dachreling blank
    - evtl. Winterräder 195/65 R 15 auf Stahlfelgen dazu


    Der Passat ist supergepflegt,ist ein Nichtraucherfahrzeug und zu Mitte März(wenn Vaters neuer Touran kommt) abzugeben.

    Preis wäre 20.500 mit eventuell kleinem VB.

    Hi Hagen,

    Schnee geht eigentlich immer noch,auf Schnee ist mehr Grip vorhanden als man gemeinhin denkt.

    Aber Wasser und Eis kommt der Sache schon näher,quasi alles bei dem keine Bodenhaftung mehr vorhanden ist kann das ESP dann auch nicht mehr da es diese für die Funktion braucht.
    Auch wenn ein besonders tollkühner Pilot am Steuer sitzt und es gnadenlos übertreibt,das Auto z.B. dermaßen in eine Kurve reinreißt das das Fahrzeug schon gleich ausbricht wird das ESP nicht mehr viel machen können.

    Auf der Nordschleife hingegen geht das richtig schön,die Kurven schön anfahren und dann das ESP den Rest der Arbeit machen lassen.
    Das Wichtigste im Umgang damit ist einfach nur alles so zu lassen wie es ist,sprich Gaspedal unten und Lenkung auch so wie sie steht,den Rest macht das Fahrdynamikprogramm.Wer da anfängt zu zucken,sich ob des ESP-Eingriffs zu erschrecken und anzufangen gegenzulenken kanns in fast 100% aller Fälle nur noch schlimmer machen.

    Das gilt auch für die in meinen Augen auch sinnvollste ESP-Einsatzvariante:das Trailer ESP-Programm......das bestimmt auch schon einige hier auf dem Touareg drauf haben.
    Dabei wird ja quasi das ESP als elektronische Schlingerbremse eingesetzt,und auch dabei heißt es entgegen der normal-menschlichen Gefahrenregelung:Ruhe bewahren wenn der Trailer anfängt zu schlingern und das ESP reinhackt - bloß nicht Gasgeben,Bremsen oder Lenken,das macht die Arbeit des ESP nur schwerer,wenn nicht gar zunichte:wenn es das braucht bremst oder beschleunigt es das Fahrzeug schon,hat ja auf alle Systeme vollen Zugriff......also nur Lenkung ruhighalten und den Rest macht das ESP.
    Auf die Art und Weise hab ich mal eines sehr späten Abends und reichlich außerhalb jeder gesetzlichen Regelungen den liegengebliebenen Audi 90 eines Freundes aus Marne/Holstein abgeholt : V10 TDI mit Trailer-ESP vorne dran,den Audi hinten auf einem recht schweren Trailer und dann immer so 160-180 auf dem Tacho lass gehen,wenn mal 'ne Bodenwelle kam und der Trailer sich anfing zu mucken dann hat's ESP den Dicken kurz mal links-rechts-links zusammengebremst und weiter gings.....ich war hundemüde den Abend,wollte einfach nur noch nach Hause :o

    Hmm....mir gehts da wohl als einzigem anders wie ???

    Ich finde die Cross-Modelle ziemlich gut,hatte selbst vorher einen CrossPolo in Magma-Orange - der sich auch verdammt gut verkauft hat.

    Auf jeden Fall scheint VW mit den Cross-Modellen auf der richtigen Fährte zu sein,denn sie werden wirklich sehr gut verkauft.
    Leute die ein solches Autokaufen wollen gar keinen Allrad oder was,einfach nur ein Auto was ein bischen peppig(CrossPolo,der normale sieht direkt langweilig aus dagegen) oder eben einfach mal anders aussieht.

    Beim CrossTouran muß man erstmal schauen wie die Resonanz wird,aber auch da denke ich gut - genau dieses Fahrzeug mit dem Kennzeichen WOB-PR 121 hab ich eben in der Werkstatt stehen und ich muß sagen wenn man direkt davorsteht kommt er noch besser rüber als auf den Bildern........und für die Augenkrebspatienten sind ja noch andere Farben außer Red-Rock-perleffekt verfügbar :D


    Gruß Jo

    Verdammt ich kann mich nicht erinnern wo......aber ein Kollege im Audi-Forum hat neulich auch solche Bilder gepostet mit der Angabe das es sie hier irgendwo in Deutschland auch schon gibt !!

    Würde mich auch nicht im geringsten wundern......


    Gruß Jo

    Mal sehen was draus wird.....beim R5 müßte was gehen da der Transporter T5 der ja den identischen R5k-Motor drin hat auch mittlerweile nachzurüsten ist.

    Beim V10 sieht das schon wieder anders aus:der Hubraumbrocken ist - entschuldigt bitte - von Natur aus 'ne ziemliche Dreckschleuder,drum ist auch für den Serieneinsatz jeder Versuch mit "trockenen" Systemen fehlgeschlagen und es mußte eine Variante mit Dieseladditiv verbaut werden : für die RdW(Rest der Welt)-Varianten mit Zusatztank hinten rechts im Radkasten und Satacen 25 als Additiv und für die NAR(North American Region)-Varianten mit Dieseldrallkanaleinspritzung vor den Dieselpartikelfilter............aber immer mit "nasser" Lösung.

    Und das macht wohl auch die Nachrüstung so schwierig,eben weil der V10 ein Additiv braucht.Um eben dieses aber zuzudosieren braucht es ein Dosierprogramm im Motorsteuergerät,eine geänderte Kraftstoffleitung(um die komplett zu verbauen muß Vorder-und Hinterachse samt Tank und Motor/Getriebe raus),der Tankgeber(bzw das Kombiinstrument-Steuergerät) muß angezapft werden für Füllstandswerte,Dosierpumpe,Additivbehälter........ich denke es wird klar worauf ich hinaus will:ziemlich teure Angelegenheit das Ganze,drum vermute ich das da auf dem Gebiet so schnell nix kommen wird.

    Gruß Jo

    Is schon richtig,das ESP kann zwar vom Fahrer soweit deaktiviert werden......nur wenn es dann aber zu hart hergeht und in bedrohliche Situationen geht dann hackt das ESP trotzdem wieder mit rein - Big Brother is watching you.
    Ich kann das immer ziemlich gut auf der Schnellbahn bei uns im Prüfgelände simulieren wenn ich einen der Dicker mit abgeschaltetem ESP bei Tempo 100-120 rum aus der oberen Spur der Steilkurve ruckartig runterreiße in die unterste,nicht seitenkraftüberhöhte Fahrbahn.Der plötzliche Lenkeinschlag suggeriert dem Steuergerät ein Gefahrenausweichmanöver,und schon ist das ESP wieder relativ heftig wieder mit am Start.

    Die Sicherung vom ESP zu ziehen ist eine weniger gute Idee,zum einen gibt es natürlich einen Fehlereintrag in der Personalakte :D und zum anderen kann es sein das dadurch das Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet,die beiden sind ja relativ intim miteinander vernetzt.
    Da müßte wenn dann ein Elektriker ran der das ESP fein säuberlich aus dem Steuergerätverbund herausoperiert.

    Ansonsten:ESP zum regeln zu bekommen beim Touareg ist zumindest mit den hohen Motorisierungen kein Problem.Am besten gehts mit V10 und W12:einfach beim abbiegen volle Möhre reinlatschen ins Gas,da können sich ASR und ESP abwechseln mit dem regeln und kommen fast gar nicht nach.
    Oder aber mit einem W12 Sport die Nordschleife vom Nürburgring langfliegen mit eingeschaltetem ESP:da hat man so'ne richtig schöne....quasi ESP-"Wand" an die man sich in den Kurven anlehnen kann - Gaspedalstellung bleibt weiterhin hart unten,den Rest erledigt das ESP und man ist trotzdem kaum langsamer als mit komplett totgelegtem ESP (selbst ausprobiert !!)

    Gruß Jo

    Na da schau her,noch'n Uelzer....die Welt is doch klein !

    Ja ich les wie gesagt schon seit längerem mit,und ich finde auch das es hier echt interessant und spaßig zugeht.

    Nur mit auf den eigenen T-reg warten is nich bei mir......aber ich beobachte schonmal die Gebrauchtwagenpreise und muß sagen das geht schon ganz in meine Richtung.
    Mal abwarten wie der Touareg GP dann in einigen Jahren steht,denn nur ein solcher kommt in Frage.

    Derzeit hab ich'n kleinen Fuhrpark von 45 GP's zu betreuen - man mag gar nicht mehr im eigenen Golf nach Hause fahren .......


    Gruß Jo

    Hinsichtlich des Gasumbaus noch folgende Anmerkung, da ich das auch mal vor hatte: der V8 hat eine größere Auspuffanlage als der V6, daher ist der Einbau eines Gastanks in der Reserveradmulde, d.h. unter dem Kofferraumboden NICHT möglich. Diese Aussage bestätigten mir unisono alle Autogas-Spezialisten in Deutschland, die div. Touaregs umgebaut haben (sind eigentlich nur eine Handvoll Händler, die das vernünftig können).



    Das ist jetzt aber 'ne Aussage die mich doch sehr befremdet:

    Die Abgasanlage von V6 und V8 ist in den Abmessungen absolut identisch.Einziger Unterschied im Heckbereich ist die zweiflutige Abgasrohrführung bis zum Endschalldämpfer des V8(beim V6 ist der 2te Rohranschluß im ESD mit einem Blinddeckel dichtgeschweißt) was jedoch einen Gastankeinbau in die Reserveradmulde nicht stören sollte.

    Ebenso sind die Reserveradmulden in jedem Fall gleich,und auch eine höhere thermische Belastung durch die zweiflutige AGA des V8 ist nicht vorhanden.

    Frage mich also ernsthaft was das Problem der Gasumbauer dabei ist - hat man dir da genauere Details erzählt ??


    Gruß Jo

    .......ich hoffe das ist so okay ??

    Beruflich habe ich dafür jedoch seit Jahren Touaregs in allen Varianten und Ausstattungen um mich herum und mit ihnen zu tun : Ich arbeite bei der Volkswagen AG in der Forschung & Entwicklung,und habe den Touareg seit der ersten Stunde auf seinem Werdegang begleitet und ihn über viele tausend Kilometer auf verschiedenen Kontinenten gefahren.......und der Dicke ist mir so ans Herz gewachsen mit all seiner Vielseitigkeit und Gefälligkeit das ich sagen muß: es gibt für mich nichts besseres als eben den Touareg :guru:

    Privat habe ich leider keinen,das Auto in Neu und mein kleiner Lohn sind eher nicht kompatibel zusammen :eek:
    Vielleicht,das ist mein Ziel,schaffe ich es jedoch in ein paar Jahren einen freundlichen V6 TDI als Gebrauchtwagen zu ergattern.

    Ich finde es sehr wichtig und auch interessant mal ein Feedback von Kundenseite über ein Fahrzeug zu bekommen,drum bin ich hier schon seit einiger Zeit Mitleser als Gast gewesen.....konnte halt nur so einige vielleicht interessante Bilder nicht angucken oder auch einige vielleicht interessante Ergänzungen zu verschiedenen Dingen nicht posten,drum hab ich mich nun also registriert und hoffe das ich auch ohne Eigen-Touareg hier willkommen bin.

    Gruß,

    der Jo