Beiträge von mschulte

    Bei mir war der Supergau gesterrn passiert - Tank leer, vollgetankt, nach Hause gefahren - ca. 3 km
    nichts gemerkt.
    Erst als ich dann noch mal starten wollte, sprang der Dicke nicht mehr an. Habs ca. 3 mal jeweils 10sec versucht - dann kam mir die böse Ahnung, dass ich evtl. was falsches getankt habe. Schnell den Bon gesucht und die schreckliche Wahrheit erkannt.
    Heute morgen hat der ADAC die Kiste dann zu meinem Freundlichen geschickt - der hat auch schon angedroht, dass wenn der Motor lief und sich die Späne der Pumpe verteilt haben, es richtig teuer wird.

    Werde Euch berichten.

    Grüsse Michael

    Hallo,

    hatte mich auch nachträglich angemeldet - hoffe die Anmeldung ist auch "im System"

    Übernachtet irgendwer dort am Nürburgring ? Habt Ihr da ne Hotelempfehlung - wär doch schön wenn alle beisammen wären.

    Kann man auch Familie und Kinder mitnehmen ?


    Grüsse Michael

    Hallo,

    habe jetzt auch mal im Handbuch nachgelsen. Da steht nichts vorn drin, daß das Sportfahrwerk 20mm tiefer wäre. Ganz im Geneteil steht da drin, daß sich der Wagen von den Höhen nicht unterscheiden würde, sondern daß sich lediglich die Absenkung auf der Autobahn schon früher einstellt. Genauen Wortlaut könnte ich ja mal scannen.

    Grüsse Michael.

    Ps: Würde jetzt trotzdem gern mal wissen, wie ich erkenne ob das Sportfahrwerk verbaut ist oder nicht. Werde mal auch meinen Freundlichen fragen

    Hallo Leute,

    habe jetzt extra nochmal in meiner Bestellung nachgeschaut - hab den Wankausgleich mitbestellt. Habe aber trotz Eurer Meinungen immer noch das Gefühl das sich die Straßenlage in Sporteinstellung gegenüber dem R5 verschlechtert hat.

    Nun mal ganz konkret:

    Wie erkenne ich am Auto ob der Wankausgleich wirklich verbaut ist ?
    Welche Höhe messt Ihr bei Sporteinstellung - sagen wir mal am Hinterrad Boden bis Unterkante Kotflügel mittig und Vorderrrad Boden bis Unterkante Kotflügel mittig.
    Bei verbautem Wankausgleich soll das Auto doch auch tiefer liegen - oder ?

    Vielleicht ist das Ding ja gar nicht eingebaut
    Vielleicht war mein R5 ja auch ganz extrem - war damals einer der ersten - hatte auch keinen Berganfahrassistent etc. Vielleicht hatte VW ja auch was geändert an der Abstimmung. Der R5 fuhr jedenfalls tatsächlich wie auf Schienen.


    Danke für Eure Mühe


    Grüsse Michael

    Hallo Leute,

    habe jetzt auch meinen neuen V6 mit Wankausgleich (vorher R5 mit Luftfederung).
    Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Sporteinstellung verschlechtert hat. In Kurven neigt sich das Auto meiner Meinung nach mehr als vorher und ist insgesamt schwammig. Vielleicht liegts auch an der Serienbereifung von Michelin 235/65 17 und an der neuen Servolenkung - beim R5 dachte ich ich hätte gar keine Servo nachdem ich den neuen V6 gefahren bin ???
    Auch dei Höhe habe ich gemessen - in der Sporteinstellung war der V6 genauso hoch wie der R5 - sollte doch auch tiefer sein - oder ?

    Grüsse Michael

    Habe gerade von meinem freundlichen 1500EUR zur Anzahlung hinzubekommen, die angeblich eigentlich von VW an den Händler gezahlt wird, wenn dieser Euch einen neuen Touareg verpasst. Demnach sinkt die Leasingrate um ungefähr 1500/36 (brutto)
    Fand ich auch ganz nett - kam aber erst nach sehr langer Verhandlung

    Grüsse Michael

    Jetzt- seit 2 Tagen - V6TDI Mod. 2007

    Ich habe die grosse Variante von ATU (recht günstig)
    Mit der bin ich auch schon 180 gefahren und hab da nicht den Eindruck eines Lamellendachs.
    Insgesamt ist das Ding scheinbar sehr stabil

    Grüsse Michael

    Hy,

    hab jetzt Infos von meinem Freundlichen bekommen. :Applause:

    Hinweis: Umrüstungen sind nur nach Rücksprache mit dem TSC möglich - und auch nur dann werden die genauen Bestellnummern vom TSC bekannt gegegeben.

    ESP-Steuergerät: 720907375G
    Relais f. Bremlichtunterdrückung: 720927841

    Kombiinstrument muss mindestens folgende Sofwarestände haben:
    Basis: 1821
    Premium: 2921
    ansonsten wird auch das getauscht.

    Zudem müssen wohl Kabel zusätzlich verlegt werden. Einbauanleitung gibt dann das TSC auch an den Freundlichen aus.


    Vielleicht hilfts Euch ja

    Grüsse Michael

    Hy,

    vielleicht noch das Bordbuch an sich aufnehemen - in meinem ist ein Bordbuch für irgend einen anderen drin - aber nicht für meinen R5.
    Da wird weder der R5 Motor erwähnt, noch welches oel darein gehört - noch stimmen die Belegungen der Sicherungen

    Grüsse Michael

    Hy,

    Mein R5 wurde im Mai 2003 ohne Bah ausgeliefert.

    mir hatte man im ca. März auch schon die kostenlose Umrüstung im Low Modus angeboten - oder halt alternativ zu warten bis der High Modus verfügbar wäre.
    Zudem hatte man aber auch erwähnt, dass es nur einmal eine kostenneutrale Umrüstung geben wird. Hatte mich dann halt zum Warten entschieden.

    Was schriftliches habe ich über diesen Vorgang nicht - lediglich den Auftrag an meinen Freundlichen - da steht auch BAH Umrüstung drauf.

    Ich vermute, dass alle die die Umrüstung im LowModus schon bekommen haben keine kostenlose Erweiterung auf den High bekommen werden.

    Grüsse Michael

    Habe gestern endlich den Berganfahrassistenten in der Version High und Low bekommen.
    Haben die Freundlichen tatsächlich hinbekommen (ganzer Tag Arbeit) und waren selbst ganz begeistert :) ("Ist ja besser als beim Automatik")
    Haben meine Freundlichen also scheinbar selbst noch nicht gesehen.
    Aussage war auch dass erst Modellreihe 2005 den haben wird und dass sich VW wohl nur nach langer Überedungskunst entschließen konnte mir den zu schenken.

    Getauscht wurde das ESP Steuergerät und zudem das gesamte Cockpit - ja tatsächlich.
    Zuvor wurde der Firmwarestand des Cockpits ausgelesen und nach zwei weiteren Wochen war wohl klar, dass das tatsächlich getauscht werden muss.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage- was hat das Cockpit denn mit dem BAA zu tun ????
    Konnte mir auch keiner richtig erklären - jedenfalls sind für das neue ESP Steuergerät Signale notwendig die mein Cockpit irgendwie nicht senden konnte.

    Jedenfalls funktioniert das jetzt ganz prima - selbst im Rückwärtsgang.
    Zudem soll das neue ESP Steuergerät auch schon die elktronische Anhängerstabilität unterstützen - keine Ahnung wie das funktioniert - aber scheinbar kann ein ins Schlingern geratener Anhänger durch gezielte Bremsmanöver wieder auf den rechten Weg gebracht werden.

    Grüsse Michael

    In meinem Touareg läuft ein MiniPC mit 12V Anschluss.(Celeron 2GHz - PIV ist möglich) Der passt unter den Beifahrersitz (Schublade ausgebaut)
    Da er auch einen PCMCIA Slot hat, ist da die UMTS Card von Vodafone drin - und Internet fluppt hervorragend.
    Für die Kinder dann noch MP3 und DVD - Soundmäßig angeschlossen am Dietzadapter über NAVI.
    Touchscreen 7" ist bei mir auf der Mittekonsole installiert.
    Die Kinder können dann DVD schauen - wenn ich mal ranmuss schiebe ich einfach die Konsole nach vorne und drehe den Monitor zu mir.

    Das alles gibts bei CARTFT.com - einfach mal reinschauen.
    Gerne poste ich auch noch Bilder

    Grüsse Michael

    Hy,

    bei meinem gehen die Kofferraumlichter von selber aus wenn er denn lange genug offen ist. (ca. 5min) - einfach mal ausprobieren. Geht erst wieder an wenn man eine Türe öffnet und wieder schließt.

    Zudem habe ich bemerkt, dass bei ausgeschalteter Zündung auch unnötige Verbraucher abgeschaltet werden, wenn sich die Spannung dem Ende zuneigt. Im Display wird das durch eine Textmeldung dann auch angezeigt.

    Grüsse Michael