Beiträge von lothar282

    ich habe das gleiche Problem, liegt offensichtlich an der Automatik des Aufrollers. Ich behelfe mir dergestalt, dass ich den Gurt vor dem Umlegen der Lehne herausziehe und dann fixiere. Dadurch habe ich beim Rückbau dann genügend Gurt um die Lehne wieder aufrecht zu stellen.

    muss mich auch mal einmischen.
    bei meinem benziner wurde im dezember 06 die steuerkette mit allem drum und dran gewechselt. auslöser war ein plötzliches verhalten als ob ich känguruhbenzin getankt hätte. der motor hatte gerade 52t drauf. nach einigem hin und her wurde mir kulanz gewährt und ich musste nur die betriebsstoffe bezahlen.
    vor einer woche brachte ich den dicken in die werkstatt- tüv una au waren fällig. ich gab noch den hinweis, dass der motor recht unrund laufen würde, wenn ich nach dem start noch einmal anhalten und den motor neu starten würde.
    nach einigen stunden dann der anruf von der werkstatt: au lässt sich nicht machen, irgend etwas stimmt nicht die fehlermeldung deutet auf die nockenwelle hin. aber man müsse den motor ausbauen - ich wurde aber beruhigt, die reparatur gehe auf die garantie der steuerkettenreparatur.
    seither banges warten, nach einer woche sollte der wagen wieder entlassen werden. stattdessen anruf, der motor ist zwar drin, laüft aber nicht gut. nochmals warten, dann anruf:wir wissen was es ist, der stellmotor für die nockenwellenverstellung auf der einen seite arbeitet nicht richtig. problem ist jetzt, diesen stellmotor zu bekommen, offfenbar ist in der ganzen republik keiner zu bekommen. dann muss der motor noch einmal ausgebaut werden. geduldig wie ich bin, warte ich nun also auf die alles erlösende reparatur in der hoffnung dann ruhe zu haben. bin mal auf died rechnung gespannt, von wegen garantie auf die steuerkette.
    ich halte es für möglich, dass alle gewechselten steuerketten eigentlich eher ein problem der festsitzenden nockenwellenversteller waren.:denker:

    das Grundmotiv war die hohe Position der Sitze und das größere Volumen des Fahrzeugs.
    Sitze:Bedingt durch ständige Probleme mit der Wirbelsäule war die Idee geboren in ein Fahrzeug einsteigen zu können, indem man sich mit derm Rücken zum Wagen stellt und schon den Hintern an dem Sitz hat. Gleiches beim Aussteigen- Beine raus und man steht. Kein umständliches sich hochstemmen und nach Haltegriffen suchen.
    Volumen: Als Wohnwagen-Gespannfahrer habe ich fefstgestellt, dass ein großvolumigeres Fahrzeug als Zugwagen die Nachlaufeigenschaften des Anhängers positiv beeinflusst. Dies war mir in Bezug auf Sicherheit und Fahrkompfort entscheidend.
    Fahre mittlerweile den zweiten Geländewagen. Erst einen Amerikaner und jetzt den VW. Habe meine Anfangsüberlegungen als richtig bestätigt bekommen. Das der T... noch ein äußerst kompfortables Fahrzeug ist, ist ein positiver Begleiteffekt.

    Gruß aus Südbaden:zwinker:

    habe ähnliche Probleme festgestell: Immer wenn ich den Motor kurz gestartet habe, das Auto z.B. aus der Garage fuhr und dann zum Beladen den Motor wieder abgestellt habe, hatte ich anschließend beim neuen Starten Probleme. Der Motor sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus, weil die Drehzahl mit 600 und kaltem Motor einfach nicht passte. Erst nach mehreren Versuchen und einigen Schweißausbrüchen war der Motor zu bewegen, stotternd von dannen zu ziehen.
    In der Werkstatt hat man mir noch keine Lösung vorschlagen können. Werde die Drosselklappe mal ins Gespräch bringen.
    Es kann doch aber nicht sein, dass man den kalten Motor nicht nach kurzer Zeit ausstellen darf, oder dass man bei solchen Problemen an der Drosselklappe herumfingern muss.

    :denker:

    hatte letzte Woche ähnliches Problem: Beim Abbremsen hatte man das Gefühl, als ob das Getriebe schneller herunterschaltet, als die Geschwindigkeit herunter geht. Im Display wurde dies aber nicht angezeigt, sondern man verspürte nur einen Ruck. Die Drehzahl des Motors ging auch nicht hoch. Nun hatte ich wegen des Wetters viel Matsch und Eis unter dem Wagen hängen.
    Seitdem das wieder weggetaut ist, hatte ich das Ruckeln nicht mehr. Evtl ist von Außen das Getriebe beeinflusst worden?

    Grüsse Lothar:)

    bin auch der Meinung, man sollte die Macher dieses Forums einmal loben. Was würden wir alle mit unseren kleinen und großen Problemen rund um unseren geliebten Dicken wohl anstellen?
    Hier findet man schnell Rat und ist in guter Gesellschaft.
    Also: weiter so!!!!:winken:

    habe mal eine Frage?
    das in m einem Auto eingebaute Navi geht in der Anzeige der Landkarte nach, d.h. laut Anzeige
    bin ich noch etwa 200 m von der Stelle entfernt, an der ich tatsächlich fahre. Laut Aussage der Werkstatt ist da nichts zu machen.

    Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen?


    Gruß Lothar

    hallo salvatore

    vielen dank für deine grüssee und dein mitgefühl. selbstverständlich grüsse ich dich zurück und wünsche dir auch ein schönes und besinnliches weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue jahr.

    im übrigen gelten diese grüssse auch für alle touareg-freunde!:trinken

    meiner ist jetzt seit einer Woche beim Doktor.
    Ob Steuerkette wechseln oder nicht kann ja heutzutage nur noch der Werkstattchef beantworten. Im Übrigen ist man denen ja voll ausgesetzt und muss sich auf deren Urteil verlassen. jedenafalls hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Steuerkette defekt ist, sondern noch so eine Steuereinheit für die Nockenwelle. Bis jetzt habe ich mir zu Weihnachten Reparaturkosten von ca 4 T Euro geschenkt. Andere Leute kaufen sich dafür ein Auto. Schöne Bescherung

    Wünsche euch was!:winken:

    bin auch einer, der einen Defekt an der Steuerkette hat. Zuletzt konnte ich mit meinem Auto nur noch reiten, dann kam die Diagnose: STeuerkette -und das bei 55 tkm. scheint mir doch ein wenig zu früh.
    Momentan läuft Kulanzantrag beim Wek, bin mal gespannt, wer will schon in einen dreijährigen 3000 inverstieren. War seither der Meinung, solch ein Auto hält etwas länger.