Beiträge von hansjoa

Zusatztank ist im Kofferraum verbaut. Zusatztank im Touareg geht wohl nur dort, wo sich normalerweise das Reserverad unterflur befindet. Ob da allerdings Platz ist, wenn man das Reserverad auf den Kotflügel? montiert weiß ich noch nicht. Mein Händler hat keine Ahnung. Anfrage an das Werk per Email gestellt. Leider noch keine Antwort.

Joachim

Okay, dann packen wir mal.
    2 Personen = 150kg
    1 Dachgepäckträger mit Sandblechen = 80kg
    Bergezubehör / Werkzeug / Ersatzteile = 40kg
    Verpflegung, Kühlbox, Wasser usw. = 100kg
    im Touareg kann man nicht schlafen
    deshalb: Dachzelt =50kg
    für etwas extremere Tourenkommen noch hinzu:
    Zusatztank bei mir: 90l = 100kg
    mehr Wasser = 50kg
    mehr Proviant usw.
    Der Rest wäre Reserve, damit das Auto nicht immer überladen bzw. voll ausgelastet ist.

Joachim

Bitte nicht hauen!
    Wenn man schon einen alltagstauglichen, wendigen Geländewagen baut ( der Touareg ist es ohne Zweifel!), sollte man die Zuladung nicht vergessen. Für so ein großes und schweres Auto genügt sie einfach nicht. Mit wenig Ausstatung 480kg Zuladung ist einfach zu wenig. Bei voller Zuladung ist die Luftfederung zu allem Überfluß einfach überfordert.
    Beispiel bei meinem G 270: Zuladung 750kg(auch mit wenig Ausstattung!), mit kostenloser Auflastung 910kg! Für mich ein K.o-Kriterium. Sehe ich das nur so?
    Nein, ich will den Touareg nicht schlecht machen. Zwischen ihm und meinem G liegen Welten. Der Touareg fährt Slalom um meinen G. Beispiel Toureg in der Offroad 2/05: mit kompletter Ausstattung nur 230kg Zuladung.
    Meine Fahrzeuge der letzten Jahre:
    Toyota HZJ78: fährt mein Vater irgendwo in Paraguay mit rum
    Landrover Defender 110: nach einigen Monaten frustriert verkauft
    Jetzt G 270
    bald einen Touareg mit mindestens 700kg Zuladung(gibt es aber nicht!)

Joachim

Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Leider bin ich noch immer Theoretiker. Wollte mir eigentlich einen V6 Diesel bestellen. Geht aber leider noch nicht.
    Mein Anliegen, nach dem ich die Fahrzeugbörse bei Volkswagen gefunden habe:
    Wie funktioniert das den?
    Meine Anfrage an einen Händler ergab nichts. Haben nur bestimmte Händler Zugriff auf die Autobörse? Oder macht es einfach nicht jeder Händler? Bei 2 Händlern wurde gesagt, daß das Auto so nicht lieferbar wäre. 2 Tage später ist das Auto immer noch in der Onlinebörse. Oder ist die Onlinebörse nicht aktuell?
    Weiterhin suche ich einen fähigen Händler, keinen mit Prospektwissen, im Raum Köln.

Schade, daß ich beim Treffen nicht konnte, viele schöne Bilder habt ihr alle gemacht.

Allen einen schönen Tag und keine Panne

Joachim