Hauptsache, sie sind immer auf 4 Rädern unterwegs hab gerade was gefunden ... herrlich [FONT="]http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NjE2OTB8NDY%3D[/FONT]
Ein bisschen mehr Bodenhaftung kann man jedem Rennfahrer wünschen. Cooler Film.
Hauptsache, sie sind immer auf 4 Rädern unterwegs hab gerade was gefunden ... herrlich [FONT="]http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NjE2OTB8NDY%3D[/FONT]
Ein bisschen mehr Bodenhaftung kann man jedem Rennfahrer wünschen. Cooler Film.
Heute kam gerade noch etwas zitierenswertes zum Thema mit einer Pressemitteilung von Volkswagen Motorsport:
Zitat[...]
In intensiven Tests wurden viele Komponenten des Race Touareg weiter entwickelt: Rund 35 Prozent der Teile wurden verändert oder neu entworfen. Unter anderem wurde das Getriebe optimiert. "Die Fahrer loben, dass bei den Schaltvorgängen weniger Kraftaufwand nötig ist. Ein unschätzbarer Vorteil auf den langen Tages-Etappen der Rallye Dakar", erklärt Kris Nissen. Weitere Veränderungen betreffen das Fahrwerk und seine Kinematik. "In Zusammenarbeit mit ZF Sachs haben wir außerdem einen ‚Dakar‘-Dämpfer entwickelt, der sich auf hartem Untergrund und im Kamelgras gut bewährt hat."
[...]
Was hat sich denn in der Hinsicht bei VW getan? Haben die gegenüber Mitsubishi aufgeholt?
Unbedingt hat sich etwas getan. "Es wurde im letzten Jahr hart gearbeitet, es wurde Getriebe, Motor und Fahrwerk des Race Touareg optimiert." (Kris Nissen)
Der Motor hat jetzt über 600 Nm bei 285 PS. Mehr Details zur Optimierung in diesem Beitrag:Touareg Motor und andere
Rund um Portimao soll der Streckenverlauf für die Zuschauer gut ausgeschildert sein. Ich vermute, da wird es am meisten zu sehen geben. Nach Lissabon würde ich auch nicht unbedingt fahren.
Update: Hier die Streckenkarten aus Portugal.
Dirks Meinung: Die ersten beiden Tage werden navigatorisch nicht anspruchsvoll, denn die Strecken sind abgesperrt und ausgepfeilt.
Kein Problem, immer her damit. Ich werde Dirk noch ein paar Mal vor der Dakar treffen. Ich schick Dir eine PM mit meiner Adresse.
@ Yogi: Fährst Du nach Lissabon oder Portimao? BTW: Du bist wohl nicht zufällig der Yogi aus dem Ostsee-Forum?
Zum Thema ferngesteuerter Touareg fällt mir noch ein, dass der aktuelle von Aral ziemlich klein ist, wie ich finde. Es gibt oder gab zumindest auch mal eine größerere Ausführung. Weiss jemand was genaueres darüber?
Frag doch einfach mal in WOB an. Irgendwer wird es dort schon wissen.
Die offizielle Verabschiedung des Teams in Wolfsburg findet in diesem Jahr definitiv nicht statt. Grund ist wohl der geänderte Starttermin der Dakar (6. Januar 2007). Schade eigentlich aber nicht zu ändern.
Schoenen Gruss
Helge
P.S. Weil es mein erstes Posting ist, kurze Vorstellung: ich bin unter anderem Webmaster des Dakar Weblog von Dirk von Zitzewitz. Vielleicht sehen wir uns da.