Beiträge von hannibal

    Ich weiß nicht, ob es in Deinem Bundesland eine KfZ-Innung gibt. Ich habe mich in einem Streitfall nach ca. 3 Monaten Fehlersuche durch die VW-Werkstatt mit dem Ergebnis eines zum Schluß nicht mehr fahrbereiten T1 mit anscheinendem Motorschaden (der fuhr zuvor, war nur etwas leistungsschwach und der Motor hörte sich verstopft an) mit Erfolg an die Schlichtungsstelle der KfZ-Innung Oberbayern gewandt. Bis dahin waren schon mehrere tausend Euro Kosten entstanden (die ich zuvor jedoch gedeckelt hatte, d.h. bis dahin und nicht weiter). Die Werkstatt hat freiwillig darüberhinaus gesucht, war aber nicht erfolgreich, gab auf und wollte das ich ihn abhole. Ich bin genau 500m weit damit gekommen, dann stand ich mit einem Touareg mit Motorschaden da. Die Werkstatt wollte ihn nicht mehr auf Ihrem Grundstück haben, ich hatte sie aber dann mit Nachdruck davon überzeugt, daß ich es für eine Unverschämtheit hielt, mich mit dem Fahrzeug so auf den Heimweg zu schicken und schleppten ihn zurück auf ihr Werkstattgelände.

    Die Schlichtungsstelle hat sich meine Unterlagen angesehen und sich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und diese daraufhin wieder mit mir. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Die Werkstatt hat dann einen zusätzlichen altgedienten Experten herbeigeholt und der fand den trivialen Fehler. Es lag nicht am Motor. Seitdem hört sich der Motor wie neu an und hat endlich die Leistung die er haben soll.

    Ohne die Schlichtungsstelle hätte ich wohl zum Anwalt gehen müssen. Aber so war beiden Seiten geholfen und es entstanden keine Anwaltskosten. Die Dienste der Schlichtungsstelle waren umsonst.

    Vielleicht ist das eine Option für Dich. Du hast ja schon eine regelrechte Odyssee hinter Dir.

    Also ich habe mit meinem T1 V8 FSI tatsächlich nur 12,8 Liter/100km von der Toskana bis nach München gebraucht, trotz ca. 1 Stunde Stau. Für einen V8 Benziner finde ich das sensationell! Ok, Vmax war in der Regel 120-130, aber trotzdem.

    Ein Upgrade zum Touareg III rentiert sich da für mich nicht.:) Für den Aufpreis kann ich noch viele, viele Kilometer fahren und der Komfort wird nicht viel besser sein.

    Hi,

    wie sind denn Deine vorläufigen Langzeiterfahrungen mit Deinem neuen Erisin? Gibt es noch die Überhitzungsprobleme, welche die Erisingeräte vor 2-3 Jahren noch hatten? Sie sollen sich dann von selbst komplett abgeschaltet haben.

    Bist Du mit dem Offline-Navi, d.h.nur GPS mit Offline-Karten zufrieden? Aktualisiert das Gerät in dem "Modus" den genauen momentanen Standort des Fahrzeugs schnell genug, damit man nicht falsch abbiegt (habe ich schon bei Garmin-Geräten auf meinem Motorrad erlebt)?

    Ich will schon länger von meinem RNS2 upgraden. Mein Touareg ist bereits das Facelift Modell, aber ein früher 2007er, da war das 510er noch nicht verbaut, leider. Sollte das Erisin doch noch Probleme machen würde ich eher auf ein 510 upgraden (immer noch wesentlich besser als das RNS2).

    Schon mal vielen Dank für Deinen Feedback

    Ich gehöre ja eher zu den Ahnungslosen, antworte aber trotzdem mal.

    Bei meinem gabs mit dem Kettenantrieb bisher noch keine Probleme, er ist aber auch erst 200Tkm gelaufen.

    Zitate aus dem VW Selbststudienprogramm 388:

    1. "Beim 4,2l-V8-4V-FSI-Motor erfolgt der Antrieb der Nockenwellen und der Nebenantriebe über insgesamt vier Rollenketten auf zwei Ebenen. Der Kettentrieb hat den Vorteil, dass er wartungsfrei ist und die Baulänge des Motors verkürzt."
    2. "Der Kettentrieb ist wartungsfrei und über die Lebensdauer des Motors ausgelegt."

    Punkt 2 ist geschickt formuliert. Leider habe ich bisher keine VW-Spezifikation für die minimale und durchschnittliche Lebensdauer von diesem Motor gefunden.

    Bin selbst gespannt auf die Rückmeldungen anderer Foristen.

    Bei mir werden die Sicherheitseinstellungen im Komfort-Menü für die Heckklappe+Scheibe gelegentlich zurückgesetzt, d.h. manuelles Öffnen wird deaktiviert und es funktioniert nur noch mittels Fernbedienung oder Schalter an der Tür.

    Ich dacht zuerst die Schalter an der Heckklappe wären defekt und wollte alles zerlegen bis ich zum Glück die Einstellungen zufällig im Menü gesehen habe. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was zu der Deaktivierung führt.

    Ich hatte zuerst Castrol 5w30 LL und bin jetzt auf das VW 0-W30 LL umgestiegen, weil es tatsächlich mal kurz billiger als das Castrol war und weil ich mir dachte, um so besser wenn ich das Original-Öl verwende.

    Mein Motor hat 197.000km gelaufen.

    Meiner Wahrnehmung nach, klingt der Motor jetzt etwas höher. Klingeln, Pfeifen oder Klappern tut natürlich nichts, auch bei -20 Grad. Objektiv braucht er aber wesentlich mehr Öl. Vorher 1l auf 10Tkm, was schon sehr wenig ist und jetzt 1l auf 3Tkm.

    => Ich steige beim nächsten Ölwechsel wieder auf ein 5W30-Öl um. Vielleicht hat sich der Motor im Laufe der Zeit auf dieses Öl eingeschliffen und abgedichted ;)

    "etwas länger" ist relativ, deswegen weiß ich nicht, ob meine Antwort hier weiterhilft. Außerdem habe ich einen V8 Benziner und keinen Diesel.

    Ich warte bei meinem Touareg auf jeden Fall ca. 5 Sekunden nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, bis ich den Motor starte (alle Lämpchen im Display an bzw. wieder aus). Anderenfalls tut sich der Anlasser erst mal sehr schwer die Kolben in Schwung zu bringen und dann dauert es ca. 5 Sekunden und länger bis er anspringt. Manchmal springt er dann auch gar nicht an.

    Mit der kurzen Wartezeit nach dem Einschalten der Zündung springt er sofort an.

    Bei 190tkm hatte ich die Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Kein Einfluß auf die "Wartezeit", aber er springt seitdem nach der Wartezeit beinahe blitzartig schnell an.

    VG

    Hallo Jörg,

    bei Matthies kann man ja anscheinend nur als Gewerbetreibender einkaufen, zumindest im Online-Shop. Da muß man sich erst mit Gewerbeschein/Handelsregisterauszug registrieren. Weißt Du, ob man dort auch als "Normalkunde" einkaufen kann?

    Gruß

    Stephan

    Hallo Micha,

    danke für die Antwort. Ich habe sie leider erst heute gelesen, da fast alle meine email-Benachrichtigungen deaktiviert waren (!?).

    Du hast recht, mit Austauschteilepfand kommt man derzeit (10% Rabatt bei mehr als 1000€) auf 1.216,35€/Stück + 2x Porto. Das hatte ich übersehen.
    Das sind halt immer noch 800-900€ mehr als von allen anderen Anbietern und es wiederstrebt mir einfach die teilweisen frechen Preisen der Autohersteller zu bezahlen, die Zulieferteile enorm überteuert weiterverkaufen.

    Ich bestelle jetzt mal ein Ersatzteil von einem anderen Anbieter und sehe es mir an. Man kann die auch wieder zurückschicken.

    Hallo Touareg-Liebhaber,

    laut Werkstatt brauche ich einen neuen Vorkat. Hinweise sind: Fehlermeldung P0431, schlechte Abgaswerte, kaum über 200 km/h (Letzteres brauche ich nicht wirklich, aber er sollte das einigermaßen mühelos schaffen).

    Der Unfreundliche verlangt tatsächlich ca. 2000 Euro für einen (!). Im Web findet man das Paar zwischen 300 und 600 Euro, was für zwei Kats inkl. Flexrohre schon recht günstig ist.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit nicht originalen Vorkats gemacht und wenn ja welche? Welche Marke würdert Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für jeden Feedback

    Viele Grüße

    Stephan

    Hi,

    ich mußte letzte Woche meinen Kühlmittelausgleichsbehälter wegen Undichtigkeit tauschen. Wenn das Kühmittel heiß wurde es da, wo Ober- und Unterteil des Behälters zusammengefügt sind an zwei Stellen rausgedrückt. Leises Zischen und "Sprotzen". Wahrscheinlich ist das jedoch nicht die Ursache bei Dir, da Du keine Pfütze unter dem Auto hast oder der Behälter ist noch nicht so undicht wie er bei mir war.

    Vielleicht trotzdem mal Wert dort nachzuschauen bzw reinzuhöhren, ob's da etwas zischt.

    VG von München nach Wien

    Hallo Touareg-Gemeinde,

    nachdem meine erste Suche wohl zu spezifisch war, versuche ich es noch einmal mit einem etwas breiterem Spektrum.

    Für meinen Touareg T1 suche ich 17" oder 18" Winterräder oder Felgen. Im letzteren Fall werde ich neue Reifen aufziehen lassen.
    Ideal wären Markenreifen (Michelin, Dunlop, Continental, Goodyear, Fulda) mit mehr als 6mm Profil, und nicht älter als 6 Jahre.

    Räderabholung in Umkreis von 150km von München. Ansonsten bitte nur anbieten, wenn Ihr auch versendet.

    Danke & Gruß
    hannibal