@ Sandro - vielen Dank, Du hattest Recht !
Gruss
C arsten
Habe eine mail an Leab geschickt und richtig fix folgende Antwort bekommen:
...... abgesehen von eklatanten Platzproblemen im Touareg V10, die einen Einbau unmöglich erscheinen lassen, ist der von Ihnen zitierte Beitrag inhaltlich korrekt.
Alle R5-Motoren von VW (also auch VW T5 2,5l TDI) und deren Derivate besitzen einen innenliegenden Antrieb für die Zusatzaggregate wie WaPu und Lima.
Ein Anflanschen von zusätzlichen Generatoren ist daher nicht möglich.
Als Alternative bieten sich Wechselrichterlösungen an, die wir beispielsweise bis 5.000VA Dauerleistung im Programm haben. Hierbei (wie bei allen zusätzlichen Verbrauchern laut Aufbaurichtlinie Volkswagen) ist jedoch zu beachten, dass diese ausschließlich über eine separate Zusatzbatterie versorgt werden. Eine Stromabnahme über einem gewissen Limit kann zu Fehlereinträgen im Speicher des CAN-Busses führen oder die Funktion von bestimmten Geräten einschränken.
Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, nur Sinuswechselrichter mit Zulassung gemäß e-Richtlinie 95/54/EC (sog. e-Kennzeichen) einzusetzen. Nur diese sind für den Einbau in Fahrzeuge zugelassen.
Ich lasse Ihnen parallel zu dieser E-Mail unseren aktuellen Katalog zuschicken, in dem Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Stromversorgung informieren können.
Wir hoffen, Ihnen hiermit gedienit zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Med vänliga hälsningar
Christian Iglhaut
Dipl.-Ing.
----------------
LEAB Automotive GmbH
Thorshammer 6
D-24866 Busdorf
Telefon: +49-(0)46 21/36 06 67
Telelax: +49-(0)46 21/36 06 69
E-Mail: info@leab.de
eingetragen im HR Schleswig unter 7 HRB 1270
Geschäftsführer Bart Westerkamp
--------------------------------------------
Besuchen Sie uns im Internet unter http://www.leab.de