Hallo Hubert, hast du das auf einem 2024 FL oder einem älteren Model versucht? Weil bei meinem 24 FL geht das so auch nicht. Der VW Connect Support meinte, diese Funktion gäbe es beim FL mit dem neuen MIB gar nicht.
Beiträge von stadi01
-
-
Hallo, Ich kämpfe mit demselben Problem beim meinem 2024 FL ehyrid R. Die Karten lassen sich schlicht nicht updaten, weder Online noch mittels USB Stick, obchon genau nach Anleitung vom Volkswagen. Die Werkstatt hat Ihr Glück auch schon probiert. 2 Tage war das Fahrzeug da. Nichts. Der Connect Support hatte mir auch vorgeschlagen, das System zurück zu setzen und es dann nochmals zu versuchen. Aus der Erfahrung von vorherigen Tickets weiss ich, dass das nichts bringt.
Sowohl die Werkstatt wie auch ich (über Connect Support) bekammen von Volkswagen folgende Antwort.
USB Stick Variante :
Ein forcierter Upgrade über USB Stick sei bei diesem Fahrzeug nicht möglich, obschon das so in der passenden Anleitung beschrieben ist. Man müsse den Stick ca. 2 Wochen stecken lassen. Das Fahrzeug werden dann partiell die Updates lesen und aufspielen. Die Variante sei jedoch nicht zu empfehlen, da das Fahrzeug ja mit Online Update ausgerüstet sein.
Online Update :
Ähnliche Antwort. Das Fahrzeug mache die Updates nur partiell, 1 - 2 mal pro Monat.
Beides scheint aber nicht zu funktioniert. Den Stick hatte ich schon locker 2 Wochen drin. Nichts. und das Online Update scheint auch nicht zu laufen, da mein Fahrzeug nun seit gut 1 Jahr immer denselben Kartenstand von 2023 anzeigt. Die Versions-Info ändert nie.
Auf die Frage, wieso dann die Versionsnummer nie ändert, wenn es doch angeblich automatisch funktioniere, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Volkswagen schweigt dazu.
alles in allem sehr entäuschend, zumal das Fahrzeug ja nicht gerade günstig war.
würde mich interessieren, ob es jemand bei einem 2024 FL Model schon mal hingekriegt hat.