Vermutlich habe ich es gefunden.
Sollte ich wieder Erwarten mich nicht nochmal Rückmelden wird es folgendes gewesen sein.
Nach anklenmen des Steuergerätes für Zugangs und Startberechtigung (Kessy) ist der Fehler verschwunden, bzw ließ sich löschen (Tank alle).
Warum? Fragezeichen. Hängt jedenfalls auf einen Anderen Can, hab die Bezeichnung Grade nicht im Kopf. Zuheizer ist Lila/braun, kessy ist grün/Braun und schwarz braun. (Hier nach Belieben Antrieb/Komfort/Infotainment etc eintragen) :D)
Jetzt ließ sich die Heizung zumindest Starten. Sie brach zwar Recht schnell ab. Jedoch ist meine Taktpumpe nach einem kleinen Dieselmaleurs auf dem Schreibtisch, nurnoch einen 21W Blinkerbirne und auch das Verbrennungsluftgebläse war für weitere Versuche abgesteckt.
Selbst wenn ich anschließend den Can bus von der Heizung entferne, startet sie über den W-Bus, sowohl über die Webasto Software als auch über ein direktes füttern via Raspberry und Kline Adapter.
Die im Internet zugängliche Doku über den W-Bus ist jedoch für die Thermotop C /Z nur bediiiingt brauchbar. (Was auswerten der Kommunikation und Visualisierung der Mess/Regelwerte Angeht.
Meine Vermutung: Beim Abstellen des Fahrzeuges wird in der Heizung ein Bit gesetzt "Tank Alle/nicht Alle" anschließend ist der Canbus egal.
Ich hatte den Zuheizer eben bei leerem Tank ausgebaut und damit war jener Bit deaktiviert. Scheinbar ist in der Touareg Version (T5 vermutlich anders) das Kessy Modul verantwortlich.
Weitere Tests folgen nach dem Urlaub.