Beiträge von ben2808

Ich denke nicht dass das Fahrzeug wirklich so viele Defekte hat wie angezeigt werden. Der Touareg ist sehr empfindlich bei „Themen mit Strom“. Batterie hast du vermutlich schon geprüft. Wenn du die Fehler löscht, kommen die gleich wieder oder erst nach dem Start?

Ich würde mich als erstes Richtung „Klemme 30“ bewegen. Diese wichtig und versorgt viele Steuergeräte mit Spannung.

Die Batterie kommt neu. Habe sie nicht gemessen aber da ich ihn schon brücken musste und die Anzeige auch unter 12v geht fliegt sie raus. Da ist der dicke ja auch empfindlich.

Klemme 30 wird mit rechts und links angegeben. Mal schauen wo ich da ansetzen kann. Die Verkabelung im fussraum habe ich ja schon gemacht. Er hatte auf jeden Fall wasser im fussraum. 🙈

Hi,
    keine Ahnung ob das Steuergerät bei komplett wirren Eingangssignalen die sinnvolle Kommunikation einstellt.
    Aber das Kontrollieren der Sensoren ist vermutlich eine der leichteren Arbeiten die auf dich zukommen....

Ja ich werde beim bremsenwechsel einfach alle erneuern. 👍😅 Schaden kann es auf keinen Fall.

Hi und erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also die abs Sensoren an der Vorderachse sehen auch sehr alt aus. Aber sendet dann das steuergerät kein Signal mehr? Es findet ja scheinbar keine kommunikation mit besagtem statt. Die bremse werde ich eh zeitnah erneuern da dort glaub ich nicht alles so richtig gemacht wurde.

Geschwindigkeitssignal habe ich auch auf Sensoren geschoben aber so gar keine kommunikation!? Wollte auch mal den sicherungskasten im motor ausbauen und schauen ob da Korrosion ist. Dort müssten auch Kabel vercrimpt sein wenn ich mich nicht irre. Und wasser in diesen Bereichen ist ja nichts neues. 🙈

Da gibt es das ominöse korrodierte Kabel im Bereich vom Fahrer / Seitenschweller. Hier gibt es irgendwo ein Thread „Multiples Organversagen“. Schau da mal rein.

Hi, ja die hab ich schon geprüft. Alle wurden bereits mal neu gelötet. Habe sie sicherheitshalber n8chmal erneuert aber daran lag es nicht 😭

Hallo zusammen,

Bin ganz frisch hier da ich mir am Sonntag einen Touareg Youngtimer geholt habe. :P Es ist ein 3,2 V6 aus 2003. 224000km bisher gesehen und schön ausgestattet. Soviel zu der sonnenseite des Lebens.

Es war ein Sonntags schnapper mit reichlich Problemen. Vorweg der motor läuft super sauber und das Getriebe schaltet astrein. Beim Fahren hab ich ein penetrantes Geräusch was die radlager sein könnten oder das diff. Da muss ich mal schauen.

Schlimmer sind die elektro Fehler. 🤦 abs/esp ist an mit bremsdefekt bitte anhalten, keine geschwindigkeitsanzeige, motorkontrollleuchte, motoren der Heizung arbeiten permanent, heckscheibenschloss geht nicht (schließt nicht) , kennzeichenbeleuchtung aus. Hab schonmal die matten hoch gemacht und alles nass. 🙄 Kabel wurden aber schon neu verlötet. Batterie ist etwas schwach auf der brust aber er springt einwandfrei an.

Abs steuergerät wurde schonmal von actronics gemacht.

Bin sehr gespannt was da los ist. Schon einiges an elektrik ausgefallen. Vielleicht habt ihr ja Tipps zur Fehlersuche.

Fehler waren folgende drin:

Can datenbus-fehlende Botschaft vom abs stg

Schlechtwegeinfo-Fehler im Stromkreis

Kraftsftoffverdunstungssystem- Durchsatz fehlerhaft

Geschwindigkeit- Signal unplausibel

Abs steuergerät- kein Signal

Klemme 30 links/rechts- Unterbrechung

Zentralverriegelung heckklappe-signal unplausibel

Türsteuergeräte-minimalwert unterschritten

Spiegelheizung beifahrer- elektrischer Fehler

Neigungssensor- Signal unplausibel

Lenksäule schaltergruppe 2.0- komponente defekt

Ich glaub das war es erstmal. 😅🙈 Wie gesagt für Tipps zur suche bin ich dankbar. Abs/esp sind natürlich am wichtigsten aber er soll ja alle Funktionen erhalten. Soviele Fehler in dem Bereich lassen mich vermuten das dort eher etwas im Kabelbaum ist.