Hallo
Da hat eventuell jemand etwas daran geändert (Warnungen entfernt, etc.)
Du meinst da war jemand dran? Das war mir ein Geschäftslage von VW in WOB...
Hallo
Da hat eventuell jemand etwas daran geändert (Warnungen entfernt, etc.)
Du meinst da war jemand dran? Das war mir ein Geschäftslage von VW in WOB...
Hallo, ich habe den Eindruck, mein Lane Assist ist sehr fehlerbehaftet. Sicherlich ein bekanntes Thema. Aber wo ich im Tiguan vorher auch mal darauf vertrauen konnte, ein Schluck Wasser während der Fahrt zu trinken und das Auto übernahm für eine kurze Weile, hat mich der Touareg nun schon mehrfach und teils sehr aktiv in den Gegenverkehr gesteuert. Ich musste das Lenkrad in engeren oder befahrenen Strassen dann sehr festhalten, damit er nicht ruckartig wegsteuert, weil er etwas sah, was nicht ist.
Natürlich hab ich diese Assistenten wo es ging deaktiviert, aber weiterhin "droht" er mir an falschen Orten (zB mit dem Emergency Assist-> Bitte Lenkung übernehmen/0 sek/direkt Notruf und Bremsvorgang einleiten).
Beispiel: auf einer Straße, die ihre Leitlinien rechts und links hat und keine in der Mitte, "bat" er mich in der Mitte zu fahren, trotz Gegenverkehr. Auch in der Stadt reisst er oft das Lenkrad rum und lenkt nach links in den Verkehr.
Ich vertraue dem Auto leider gar nicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder hab ich einfach n Bug im System?
Anbei eine Beispielstrasse, die für ihn gar nicht befahrbar war.
Alles anzeigenServus zusammen,
für alle Unschlüssigen, die noch überlegen, ob bei der Neubestellung die optionale Allradlenkung geordert werden soll oder nicht, hier ein paar Tipps, Facts und Erfahrungen aus der Praxis mit meinem Fahrzeug.
Zunächst einmal zur Funktionalität: Die Hinterräder werden (zusammen mechanisch gekoppelt) über einen Elektromotor mit Getriebe in Abhängigkeit von der Fahrsituation mitgelenkt. Das geschieht bis 37 km/h grundsätzlich gegensinnig zu den Vorderrädern (Bild 2) um die Wendigkeit und natürlich auch den Wendekreis zu verbessern. Der maximal mögliche Lenkeinschlag an der Hinterachse beträgt dabei 5°, zusätzliche Gelenke gibt es keine, der Lenkwinkel wird über die Elastizitäten der Radaufhängung realisiert.
Das verringert den Wendekreis um exakt einen Meter, nämlich von 12,19 auf nur noch 11,19 Meter. Der unmittelbare Vorgänger (7P) benötigte 11,90 m, der Ur-Touareg (7L) 11,70 m (jeweils die Mittelwerte aus rechts/links angesetzt).
Zum Vergleich ein paar Werte anderer Fahrzeuge:
9,10 Meter, Smart fortwo
10,90 Meter, VW Golf 7
10,53 Meter, Skoda Yeti
11,50 Meter, VW Tiguan II
11,90 Meter, VW Tiguan II Allspace
12,40 Meter, Volvo XC90Aus den o.g. Werten sieht man schon, der Touareg III ist gegenüber seinen Vorgängern jeweils unhandlicher geworden. Nun muss man fairerweise sagen, dass es natürlich auch das größte Fahrzeug der Touareg-Generation ist, gegenüber dem ersten Touareg-Modell fällt der Neue ca. 12 cm länger und auch 5,6 cm breiter aus. Das hilft aber freilich wenig, denn weder sind zwischenzeitlich die Parklücken größer geworden, noch Parkhäuser großzügiger ausgelegt.
Hier zwei Bilder des maximalen Lenkeinschlags und im Bild III ist gut erkennbar, wie die Spuren der Hinterräder nach Geradeausstellung der Lenkung nach dem 90° Abbiegen wieder zurück in die Spur der Vorderachse laufen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert das Ganze genau anders herum, die Hinterräder lenken dann gleichsinnig zu den Vorderrädern mit. Wie groß der Lenkeinschlag ausfällt, das ist in einem Kennfeld hinterlegt und abhängig von mehreren Faktoren, nicht nur alleine der Geschwindigkeit.
Aber jetzt zur Praxis: Ich selbst war ja skeptisch, aber die Jungs von VW und Audi zusammen einer Meinung, nämlich der, dass man das unbedingt haben müsse. Bei den Probefahrten Anfang Mai 2018 zwischen Salzburg und Scheffau (Fahrbericht hier zu finden: KLICK) merkte ich dann aber sofort selber, ja, das ist eine tolle Sache und habe dieses Feature dann auch bestellt. Nachdem ich nun gut vier Monate und rund 7.000 km im Alltag gefahren bin, steht - zumindest für mich persönlich - ganz klar fest, dass die Allradlenkung eine ungemein gute Sache ist, welche ich nicht mehr missen möchte.
Die Handlichkeit des Fahrzeugs gewinnt einfach enorm, es ist immer wieder verblüffend, um welch' enge Kehren man den Touareg ohne Rangieren zirkeln kann. Das erleichtert den Alltag ungemein, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Praktisch ist auch, dass die Hinterräder sozusagen ab etwa der B-Säule der Karosserie das Heck spürbar "nach außen schieben", also vom Hindernis weg. Man kommt damit mit Pfosten, Pfeilern und anderen unliebsamen Hindernissen weniger in Konflikt, als wenn nur die Vorderrädern einschlagen. Beim engen Abbiegen und vor allem in Parkhäusern und anderen verwinkelten Bereichen ist dies enorm praktisch.
Der Gewinn an Agilität und Fahrstabilität beim Einlenken in Kurven und bei Spurwechseln ist ein weiterer großer Pluspunkt, der für die Allradlenkung spricht. Das Fahren damit macht zudem auch mehr Spaß, weil das Fahrzeug deutlich spontaner reagiert und dennoch stabiler bleibt.
Aus meiner Sicht würde ich deshalb jedem zur Allradlenkung raten und im Zweifelsfall lieber eine andere, weniger relevante Sonderausstattung canceln, wenn ein gesetztes Budget nicht überschritten werden soll.
Grüße
Robert
Hallo, ich habe die Allradlenkung aber eine Frage/Problem.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden unter welchen Bedingungen es geschieht, aber bei einer zügigen Kurvenfahrt blockieren alle Räder, es gib dumpfe Geräusche und ich werd bis zu 4 Mal hintereinander abgebremst . Das Geräusch ist in etwa vergleichbar wie die PTU in einem Airbus vor Start. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich kann nicht mal verifizieren, ob meine Allrad Lenkung funktioniert, ich seh es ja nie 🫠
Liebe Gruesse
Hallo, heut hab ich aus Versehen eine neue Ansicht eingestellt, kann darüber aber online nichts finden. Es schien mir ähnlich wie im Flugzeug die Neigungswinkel anzuzeigen. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wozu es dient? Gehört es vielleicht zum Offroad Paket? Ich war im Level +1, normaler Fahrmodus. Danke