Hallo Freunde
Erstmal danke das ihr mir alle helfen wollt. Jetzt erstmal ein Update zu dem Thema.
Ich habe am Freitag diese Woche morgens noch einmal im kalten Zustand gemessen, wie auf dem Bild wieder deutlich zu viel Öl gewesen. Ich habe das Auto dann 100Km bewegt und nach 10 Minuten Öl gemessen. Der Messstab zeigte genau Grenze MAX an. Jetzt habe ich am Samstag das Öl abgelassen und einen neuen Ölfilter eingesetzt, 8L neues 5w30 Öl rein gelassen und habe erneut gemessen. 5Minuten nach dem einfüllen stand das Öl etwas über Minimum aber im Guten Mittelfeld. Ich bin dann 700Km am Stück gefahren und habe heute Morgen wieder im kalten Zustand gemessen und siehe da, unverändert der Ölstand. Ich würde jetzt noch 200ml Öl dazugeben damit das Öl genau in der Mitte vom Messstab ist. Verbrauch lag auf 700km Autobahn bei 120 im Durchschnitt bei 8,9L.
Ich glaube mein Arbeitsweg von gerade mal 13Km ist einfach nichts für den dicken. Ich werde zukünftig besser mit dem Fahrrad fahren und Kurzstrecken vermeiden. Ich tue nochmal ein Bild vom Ölmessen nach den 700km mit neuen Öl rein. Auf dem Bild steht das Auto ganz leicht schräg, auf geraden Boden ist der Ölstand etwas höher