Beiträge von TomT

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Carplay-Schlauch. Der Versuch meinen Facelift Touareg mit Carplay zu verbinden ist bis jetzt kläglich gescheitert.
    Gibt’s Modelle die weder Kabel noch wireless Carplay unterstützen ? Beim Gebrauchtkauf war ich auch (wohl fälschlicherweise) davon ausgegangen das bei 3 USB Buchsen vorne, für mich also eine vorne im Fach und zwei in der Armlehne, auch das entsprechende Connect-Paket vorhanden ist. Da lag ich wohl schon falsch. Ein kabelloses Laden vorne im Fach funktioniert jedenfalls nicht.

Nun will sich das iPhone aber auch nicht für Carplay verbinden. Telefonieren funktioniert aber. Ohne Kabel geht nichts und auch mit einem datenfähigen Kabel (kein original Apple) macht das System keine Anstalten etwas zu erkennen. Mache ich hier was komplett falsch oder gibt’s wirklich Touaregs die gar kein Carplay haben ?

Ich bin für alle Infos dankbar :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo zusammen,

gerade habe ich eine Dashcam von Aliexpress problemlos eingebaut. Es passen also auch die Stecker vom vFL am FL Model. Wenigstens war in der Artikelbeschreibung immer nur von Modellen bis 2023 die Rede.

ich habe ein 4K Model verbaut. Ob die Bildqualitöt wirklich besser ist als bei Full-HD kann ich nicht sagen ohne direkten Vergleich. Die Kiste hat 99€ zzgl. Versand gekostet, ich bin erstmal zufrieden.

n‘Abend

heute meine Dashcam von Ali bekommen und keinen extra Zoll bezahlt. Kam einfach so, ich bin glücklich.

Der Unterschied zu anderen Bestellungen bei mir aus dem Reich der Mitte war der deutsche Paketdienstleister Hermes. Sonst kam immer alles, inkl. Nachzahlung, per DHL bei mir an.

So viel Glück wünsche ich dir auch.

Morgen versuche ich die Cam mal einzubauen und das dann hier im entsprechenden Thread zu posten.

Moin zusammen,

bei MacOil kannst du für den V8 einen Ölwechsel komplett für 125€ bekommen und dabei auch noch im Auto warten.
    Funktioniert allerdings nur wenn eine Filiale bei dir in der Nähe ist. Öl wäre dann das Shell 0W30 Helix Ultra ECT C2/C3.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich statt abzusaugen.

Moin,

Verbaut habe ich diesen Satz noch nicht. Allerdings habe ich schon andere Sachen dort bestellt. Bedenke die ~65€ Versandkosten und die Zollgebühr. Manche haben da wohl Glück, ich zahle immer X(.

Bei dem Betrag könnten da ggf. auch mehr als die 19% MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuersatz drauf kommen.
    Dann werden aus den 400€ bald 600€.
    Außerdem ist die Verkabelung nicht so ganz ohne, es wird recht viel quer durchs Auto verlegt wenn man das Diagramm auf der von dir verlinkten Seite sieht. Willst du den Aufwand treiben ? Ist aufwendiger als ich auf den ersten Blick gedacht habe, das soll dich aber nicht abhalten ;).
    Zusätzlich ist es ein Nachrüstteil unklarer Herkunft. Das muss kein Nachteil sein, kann aber.
    Auf dem gleichen Marktplatz habe ich mir die 360‘ Kameras angeguckt. Die liegen dort auch bei rund 1200€ zu 3500€ hier. Da wurden original Teile angeboten. Jedenfalls hatte das Steuergerät ein VW Logo :)

Trau dich, ich bin auf das Ergebnis gespannt :thumbup:

Moin zusammen,

auch wenn ich hoffentlich noch viele Kilometer mit meiner Bremse fahren kann habe ich mich mal nach den Wechselarbeiten umgesehen. Da die Bremse an vielen VAG Fahrzeugen verbaut ist bekommt man im Netz auch Hilfe bei Konzernbrüdern wie z.B. dem Audi Q7. Dazu habe ich ein Beispielvideo von YT hier verlinkt, es gibt aber auch viele weitere.
    Da wird die elektrische Handbremse ohne Tester zurück gedreht. Das habe ich jetzt schon von einigen so gesehen, scheint also zu funktionieren und ist mir auch deutlich lieber als den Motor mit 12V zu versorgen und so zurück zu fahren.

Hat jemand Erfahrung mit der Methode oder spricht etwas dagegen ?
    Ich bin neugierig auf eure Einschätzung.

Gruß Tobi

Moin zusammen,

ich habe nochmal das halbe Internet leer gesucht. Am Anfang sind nur Aufrüststätze für die Vorgänger Modelle aufgetaucht.
    Bei ebay habe ich jetzt ein wohl passendes System von EM-Phaser gefunden (EM-VWFX180) was Pug´n Play funktionieren soll. Auch mir dem Hochtöner. Der Vorteil ist jeweils eine Weiche in der Zuleitung zu dem entsprechenden Lautsprecher. So kann man den kompletten Kabelsatz behalten. Klingt erstmal nicht so schlecht und der verlinkte Testbericht in der Ebayanzeige klingt auch gut.
    Wer das System mal angucken will kann bei ebay nach: "für VW Touareg 3 CR CR7 Plug & Play Auto Lautsprecher Türen vorne oder hinten" suchen.

Im Car Hifi Test kommt das System auf eine Bewertung von 1,2.

Jetzt muss ich noch eine Anleitung zur Türverkleidungsdemontage finden :)

Hallo zusammen,

ich habe einige Themen gefunden wo komplett auf das Dynaudiosystem aufgerüstet werden sollte usw.
    Ein Thema wo nur der Austausch der vorhandenen Box in den Türen Thema war gibts wohl nicht, daher leg ich mal los.

Mein Lagerwagen kommt demnächst und da ich keine Zeit für eine Bestellung eines neuen Touaregs hatte musste ich nehmen was da ist 8)

Da mein neuer nur das normale Soundsystem hat möchte ich wissen ob ein Tausch der Boxen in den Türen schon eine ordentliche Verbesserung bringt. Bei anderen alten Autos von mir brachte das schon eine ordentliche, preiswerte und nicht so arbeitsintensive Verbesserung. Klar, es gibt keinen Sub oder eine neue Endstufe. Hat das schonmal jemand von euch probiert und kann Lautsprecher empfehlen und kenn die Einbaumasse und/oder Adapterringe ?
    Vielleicht ist es auch möglich eine kleine Endstufe hinter die Einheit im Handschuhfach zu bekommen.

Für eure Erfahrungen und Tipps danke ich euch im Voraus :)

Hi,

Dynaudio ist die Premium-Musikanlage im Touareg.

Über die Ausstattung die man in so einem Fahrzeug als Serie voraussetzt habe ich auch schon einiges gelernt. Serie ist nicht viel :)
    Sachen wie eine beheizte Frontscheibe (hat unser up!) muss man extra bezahlen und ist bei gebrauchten irgendwie schwer zu finden.
    Schlüsselloses Schließsystem ist auch nicht Serie und das Reifendruckkontrollsystem ist auch ein passives was damals im 5er Golf 54€(!) Aufpreis gekostet hat.
    Das aktive System mit Anzeige der Drücke kostet extra. Bunte Ambientebeleuchtung kostet auch extra, Serie ist nur weiß usw.

Besorge dir am besten eine alte Preisliste von dem Baujahr. Dann siehst du die Ausstattung die es in Serie und als Zusatz gab.

Das ist ja alles ok und bei Daimler & Co vermutlich ähnlich. Man muss es nur wissen und bei der Suche die Ausstattungsliste mit seinen Wünschen penibel abgleichen.

Moin,

eine AHK hat er doch, wenigstens den Knopf dafür im Kofferraum. Dann wäre die Kamera die man meint erkennen zu können an der Heckklappe für den Trailer-Assi. Diese Kamera kann man relativ einfach zu einer normalen RFK aufrüsten. Prüfe mal ob alle Voraussetzungen gegeben sind. Ein Anbieter ist z.B. hier zu finden.

Für mache Leute würde dem Fahrzeug das Matrix-LED-Licht fehlen. Sonst sieht der Wagen doch sauber aus. :thumbup:

Hallo zusammen,

Gerade eben hat mir ein Verkäufer eine „günstige“ Wartungsversicherung verkaufen wollen. Für knapp 70€ im Monat für 4 Jahre (15.000km/Jahr) sollten die Wartungsarbeiten abgedeckt werden und zusätzlich ein Satz neue Reifen. Allerdings keine anderen Verschleißteile wie Bremsen usw.
    Das angebotene Auto hat gerade einen neuen Service erhalten und 20000km runter.

Ich fand das etwas teuer. Meine Rechnung:

4 Jahre und 40000km. In dieser Zeit nach 2 Jahren einen großen Service (1200€) und einen kleinen (600€) und ein Satz Reifen 19“ 255er für 1000€. Alles vermutlich teuer gerechnet ohne eigenes Öl usw.

Angeblich (laut Verkäufer) muss der Touareg aber jedes Jahr zum Service und dann wären es quasi 2 große und 2 kleine Services.
    Aber so oft muss er doch garnicht hin, oder ? Sollte er wirklich jährlich bei der Fahrleistung zum Freundlichen müssen wäre es evtl. doch noch eine Überlegung.

Was sagt ihr ?

Hallo zusammen,

Die Suche hat bei mir leider nichts ergeben. Daher ein neues Thema von mir.
    Gibt es an dem Discover Pro einen analogen Eingang für ein Videosignal ? So könnte man z.B. das Bild einer extra Rückfahrkamera am Anhänger auf dem Bildschirm anzeigen ohne einen extra Bildschirm auf das Armaturenbrett zu packen.

Danke für eure Antworten
    Gruß Tobi

Hi Silvio,

danke für deinen Input. Wenn ich beim Touareg zuschlage wird wohl auch früher oder später ein Vcds bei mir einziehen. Ich habe noch irgendwo ein altes mit einer seriellen Schnittstelle, das darf in Rente. Damit würde ich, gerade an der Hinterachse, eben selber Beläge wechseln. Bei meinen alten Autos war das beim Wechsel der Sommmer- bzw. Winterreifen eigentlich in 10 Minuten pro Seite erledigt inkl. säubern der Teile. Kann beim Touareg nicht wirklich schlimmer sein. :)

Gruß Tobi

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche wieder ein paar Touaregs angesehen. Aufgefallen ist mir ein unterschiedlicher Bremsenverschleiß bei den Fahrzeugen. Bei annähernd gleicher Laufleistung war bei einem fast kein Grad an den vorderen und hinteren Scheiben zu fühlen, bei einem anderen Model schon deutlich mehr. Passend dazu waren (gefühlt) die Reifen weiter runter.

Bei einem Fahrzeug hat jemand versucht Öl nachzufüllen und scheinbar einiges daneben gekippt. Die Spuren an der Motorabdeckung vom Öl sahen nicht schön aus und es waren wohl auch nicht nur ein paar Tropfen. Das ganze sieht so unschön aus bevor der Wagen einen neuen Ölservice für einen Verkauf bekommen hat und der Wagen rund 25000km runter hat. Da könnte man schon über Probleme mit Ölverbrauch nachdenken. Muss nicht sein, kann aber.

Interessant was man alles zu sehen bekommt.

Guten Abend,

ich muss gerade mal meinen Frust loswerden, sorry dafür

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .

Da hatte ich einen schönen Touareg, 7 Monate alt, gefunden mit einem Traum an Ausstattung, volle Hütte. Händler über die Unternehmensseite angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Als Antwort kam eine Mail mit dem Link zum Auto und allen Bildern. Danke, hatte ich vorher schon ganz alleine gefunden. Kein Angebot, obwohl ich die Rahmenbedingungen bereits mitgeteilt hatte.

Nach einem Tag angerufen und den Verkäufer nicht erreicht. Name und Objekt der Begierde nochmal bei der netten Dame im Autohaus hinterlassen und wieder 2 Tage auf Rückruf gewartet. Nichts. Wenn der Händler nicht 4 Stunden entfernt gewesen wäre, ich wäre hingefahren. Heute dann wieder geschaut und das Auto ist verkauft. Na, schönen Dank. Die ganze Vorfreude dahin. Wenigstens etwas mehr Kommunikation hätte ich von einem großen VW-Autohaus erwartet und wurde mal wieder enttäuscht. Beim großen Händler hier vor Ort ist es nicht anders. Alle Verkäufer auf der Flucht, keiner kommt einmal fragen ob man irgendwo oder irgendwie helfen könnte. Scheinbar gehen auch Gebrauchtwagen so um die 80.000-85.000€ noch von selbst über den Tresen ohne Zutun eines Verkäufers.

Mein Mitleid bei jammernden Autohändler oder Herstellern hält sich immer mehr in Grenzen.

Touaregs scheinen aber leider tatsächlich gut zu gehen. Die beobachteten Modelle bei Mobile sind immer recht schnell verkauft. Selbst bei Nicht-VW-Händlern und klassischen Gebrauchtwagen Händlern.

Also morgen einen neuen Versuch starten für einen Touareg mit wieder eher "normaler" Ausstattung. Dafür kann man dann nochmal 10-15% sparen. Ich versuche es positiv zu sehen

Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Abend

.