Hi,
Mail an den Kundendienst ist raus, ich bin gespannt....
Hi,
Mail an den Kundendienst ist raus, ich bin gespannt....
Hallo Hubert,
gerade gelöscht und neu installiert. Neu angemeldet usw. ,leider keine Verbesserung. Weder bei dem Menüpunkt Zustandsbericht noch bei der Zielsendung ans Auto.
Moin zusammen,
ich habe da noch eine Idee zum Fehlerbild. Ähnliches hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge, in dem Fall aber kein Touareg.
Symptome passen aber. Ich hatte einen Riss im Ladeluftschlauch der wie bei einer Bratwurst längst auf 4-5cm vorhanden war.
Der Riss konnte kaum bzw. nicht erfühlt werden und gesehen hat man ihn auch nicht wirklich. In der Rissumgebung war etwas Öl-Pampe am Motor.
Bei normaler Fahrweise gab es keine Probleme, hat man aber Vollgas gegeben konnte über den Riss Luft entweichen, die Beschleunigung kam in Wellen und manchmal ging die MKL an. Der Schlauch wurde getauscht und ab da war wieder Ruhe. Der Riss war an einer Stelle im Schlauch die nahe am Motor lag und dort mehr thermisch belastet wurde als der Rest. Vielleicht kannst du bei dir auch die Schläuche und Flansche kontrollieren, ob alles dicht ist, auch wenn Druck im System ist.
Ich habe mal Bilder von meinem Schlauch, dem Dreck an der Leckstelle, der provisorischen Reparatur (hat ein paar 100km gehalten) und dem Ersatzteil angehängt.
Moin,
also in meiner iPhone-App gibts den Fahrzeugzustandsbericht immer noch nicht...muss ich mal dem Support kontaktieren.
Das senden der Ziele über die Karte-App vom iphone geht auch nicht...
Da deine Dashcam vermutlich weniger als 150 € gekostet hat, fällt keine Zollgebühr an. Wenn ich nichts verwechsle, muss für Waren mit einem höheren Wert jedoch Zoll entrichtet werden.
Gruß
Hi,
kommt immer drauf an was an extra Kosten noch entstehen. Zoll in dem Fall nicht, Steuer aber manchmal schon.
Ich habe noch ein Ersatzteil fürs Moped in Asien bestellt für rund 60€. Das Teil muss ich im DHL Shop abholen und schön MwSt. bezahlen. Aber immer noch 30% billiger als hier.
Moin,
oder du fährst mal bei ATU vorbei wenn du nicht selber schrauben möchtest. Ist sicherlich nicht mein Favorit für Arbeiten am Auto aber in dem Fall sehr Preiswert. Wenn du auf der Internetseite dein Fahrzeug eingibst kommt für die Standartbremse 478,39€ pro Achse für Scheiben und Beläge raus und für das "Premiummaterial" dann 521€ pro Achse.
Und so schlecht werden die die Teile schon nicht sein. Zitat ATU: "Premium: Bremsbeläge z.B. von Ferodo + Bremsscheiben z.B. von Brembo"
Immer noch doppelt oder dreifach so teuer wie selber machen, aber locker die Hälfte von "deinen" Preisen.
Hi,
wenn du z.B. Brembo komplett bestellst, 4 Scheiben + Beläge + Warnkontakte vorne, sind es im Netzt z.B. keine 400€.
Die Teile sollten für deinen passen. Schau mal drüber. Gibts wo anders vielleicht auch noch billiger. Aber dort bekommt man original Teile und nichts dubioses.
Wenn du nach Rabattcodes zum Shop googlest kannst du ggf. nochmal 10 oder 15 % on top sparen. Daher würde ich hinten die Scheiben gleich mit machen. Dazu musst du mal nachmessen. Haben die noch fast keinen Verschleiß, lass sie dran.
und nein.....ich bekomme keine Provision, habe da aber selber meinen Kram schon bestellt.
Scheiben vorne
Scheiben hinten
Klötze vorne
Klötze hinten
Warnkontakte
...heißt aber, das die einzelnen Abschnitte aneinander gereiht wiederum ein lückenloses Video ergibt ?...
Ja.
Hallo zusammen,
beim ADAC gibts einen recht aktuellen Artikel von 01/2025 zum Thema.
Daraus kann man verschiedene Sachen zu "hochwertigen" Kameras lesen. In vielen anderen Ländern soll z.B. die Auflösung gering sein und damit wird wohl eher eine billige Kamera gemeint sein die zu verwertbaren Aufnahmen taugt. Hier u.a. in Deutschland soll eine Kamera anlassbezogen aufnehmen. Das erfüllen die ganz billigen Kameras evtl. nicht da eine durchgängige Aufnahme erzeugt wird ohne weitere Kriterien. Es sollen die Aufnahmen recht schnell wieder überschrieben und gelöscht werden. Ein Crash oder eine harte Bremsung löst in den guten Kameras eine Markierung und einen Löschschutz für die betroffene Datei aus. Das sind dann diese 1,2 oder 5 Minutenschnipsel. Damit kann man wohl von einer anlassbezogenen Aufnahme sprechen. Außerdem haben diese Kameras einen Aus-Schalter und sind daher auch nicht unweigerlich immer im Betrieb bzw. der Nutzer kann diese bei Bedarf einfach abschalten.
Letztendlich entscheidet der Richter ob er Bilder einer solchen Kamera zulässt oder nicht und da ist manchmal "Haben" besser als "Brauchen"
Moin zusammen,
so sah die ATE Scheibe nach mehreren Jahren aus. Ich finde das so noch ganz akzeptabel von der Beschichtung her. Neuzustand: siehe oben.
Von den Brembos habe ich leider keine Bilder im gealterten Zustand.
Moin zusammen,
ich habe heute auch erfolglos versucht Naviziele vom Handy ins Auto zu schicken. Bei Apple komplett versagt, es gibt einfach keine Möglichkeit es ans Auto zu senden. Man kann sein eingegebenes Ziel aus der Volkswagen-App nur nach Goolge-Maps oder Apple-Karten schicken...danke, dann kann ich das Ziel auch gleich dort eingeben.
Bei Android kann man versuchen die Daten ans Auto zu schicken, bekommt aber eine Fehlermeldung. Es klappt damit also auch nicht.
Beide Handys habe ich bei einem T3 FL probiert mit allen Connect-Paketen die es gibt in aktivem Zustand.
Aufgefallen ist mir aber noch ein anderer Funktionsunterschied zwischen Apple und Android. Bei der Android-Version kann man unter "Fahrzeugzustandsbericht" die Daten bis zum nächsten Service ablesen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden die dort die Restreichweite fürs Adblue angeben, bei mir Fehlanzeige. Beim iPhone fehlt dieser Menüpunkt "Fahrzeugzustandsbericht" komplett.
Software und VW scheinen immer noch nicht Freunde zu sein.
Hi Peter,
die Bremsscheiben (die guten) sind sehr wohl komplett lackiert. Man braucht kein Öl o.ä. bei der Montage mit Bremsenreiniger abwischen. Es gibt eben kein Öl zum Schutz vor Rost in der Verpackung. Der Lack wird auf den ersten paar Metern direkt an der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe abgeschliffen.
Kratzt auf den ersten paar Metern mit der neuen Bremse etwas, geht aber sehr schnell vorbei.
Dafür rosten die Scheiben eben nicht, oder sehr viel später, an den Stellen wo der Lack noch verbleibt. Also am Rand und in der Mitte am Bremsscheibentopf.
So gammelt z.B. auch die Felge nicht an der Kontaktfläche fest. Bei ATE ist das matt Silber und bei Brembo ging das an den Stellen zum Topf in ein Schwarz über wenn ich mich recht erinnere.
Es handelt sich dann z.B. um die "Coated brake discs" von ATE oder die Brembo "Coated Disc Line". Die sind eben komplett lackiert oder beschichtet. Ganz wie du es nennen willst.
Ich hänge mal 2 Bilder an. Die matte Bremse ist von ATE die andere von Brembo so wie ich es verbaut habe. Die Beschichtung kann man ganz gut erkennen.
Nach den ersten Metern ist dann die Reibfläche natürlich metallisch glänzend, bei den Ceramic-Belägen gerne mit einem etwas dunkel grauem touch. Sieht für manche nach einer angelaufenen Bremsscheibe aus, muss aber so.
Gruß Tobi
Moin,
ich hatte einmal die ATE Ceramic verbaut. Es gab tatsächlich praktisch keinen Bremsstaub und die Felgen sahen (fast) immer sauber aus. Das war auch der größte Vorteil dieser Kombination. Allerdings hatten meine Scheiben damals irgendwann einen kleinen Schlag und es vibrierte kräftig im Lenkrad. Natürlich waren alle Teile bei Montage sauber und an den passenden Stellen mit Keramikpaste eingeschmiert, leichtgängig war auch alles beim Einbau.
Nachfolgend habe ich dann Brembo verbaut. Diese bremsten etwas weicher, angenehmer. Schwer zu beschreiben. Zusätzlich waren diese im Angebot deutlich billiger. Beide Marken haben lackierte bzw. beschichtete Scheiben (die anderen vielleicht auch?) so das die Teile auch länger ansehnlich bleiben.
Also wer auf saubere Felgen steht -> ATE Ceramic
Hi Silvio,
danke für das Bild. Ich probiere es mal aus.
Inzwischen merke ich eine extreme Abhängigkeit von der Audioquelle und dem Klang.
Mal sehen, wenn ich Langeweile habe tausche ich vielleicht doch mal die Lautsprecher. Erst vorne und dann mal weiter sehen.
Moin,
ich fahre vielleicht nächste Woche zum meinem Händler wo auch meine Fahrzeuge zur Wartung hin gehen. Das ist nicht der VW Händler der mir das Auto verkauft hat.
Mal sehen was die sagen.
In der Verkaufsanzeige stand allerdings „Connect Paket“. Aber vielleicht meinen die damit was anderes 😳?
Darauf berufen kann man sich eh nicht. Es gilt was im Vertrag steht und da sind nicht alle Sachen aufgeführt.
Zum Glück sind 4 Räder am Auto ohne das man es extra in der Aufpreisliste ankreuzen musste.
Also scheinbar ist wirklich kein Carplay möglich und damit ist das Discovery Premium irgendwas aus der Automobilen Steinzeit. Nichtmal für Geld und gute Worte ist soetwas online oder Offline nachzurüsten. Wer denkt sich sowas aus ?
Sonst wird doch versucht immer nachträglich noch ein Geschäft zu machen, Abos zu verkaufen usw.
Aber im Spitzenmodel von VW leider nicht möglich.
Schade.
Hi,
oder gleich im Set für 28,53€
Moin,
ich habe diese hier (man muss von Hand dann noch das 4K Model auswählen). Ist inzwischen 1 oder 2 € teurer, liegt vielleicht am Wechselkurs. Bei mir lag das Ding bei 104€ inkl. Versand.
Am 28.01. bestellt und am 11.02. angekommen. Obwohl Neujahrsfeierlichkeiten in China angestanden haben und laut Internetseite zu deutlichen Lieferverzögerungen geführt haben sollen.