Moin zusammen,
am Wochenende bin ich ein paar Kilometer mit dem Touareg unterwegs gewesen und konnte etwas spielen.
Das Getriebeprogramm E habe ich erst jetzt entdeckt. Beim Start im Eco-Fahrprofil läuft der Wagen ganz normal in D.
Schaltet man bei der Fahrt dann einmalig in ein anderes Fahrprofil und zurück nach Eco wird das Getriebeprogramm E angezeigt. Dann gibt es tatsächlich die Segelfunktion.
Mit der stärkeren Motorbremse meinte ich auch nur die Motorbremse
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
. Bei meinen alten Fahrzeugen konnte man mit der Motorbremse besser verzögern um z.B. an eine Ampel zu fahren. Das jetzt die 6 Zylinder weniger bremsen ist vielleicht auch eine gelungene Effizienzgeschichte und der Touareg ist ein paar Kilo schwerer als mein altes Auto. Auch bergrunter bringt es wenig einen Gang manuell herunterzuschalten und ich muss die normale Bremse benutzen. Gut, gibt schlimmeres.
Eine getrennte Verstellung von Fahrzeughöhe und Dämpferhärte habe ich auch nicht gefunden. Ich würde z.B. gerne in der tiefsten Einstellung fahren aber nicht gleich mit harten Dämpfern (Sport-Einstellung). Das Auto senkt je nach Geschwindigkeit automatisch ab, ich würde das gerne unter "Individual" auch selber verstellen können. Irgendwie den Windwiderstand beeinflusst die Sache nun doch. Nicht umsonst haben Fahrzeuge mit Luftfahrwerk eine höhere Endgeschwindigkeit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das Ganze sieht aber natürlich nach dem "betreuten Fahren" aus was Robert angesprochen hat. Der Fahrer soll sich nicht kümmern müssen. Wenn man zwischen "Eco" und "Normal" keine merkbaren Einsparungen einfahren kann, bleibe ich eben in "Normal". Von meinem E-Auto bin ich in diesen Punkten eben anderes gewöhnt. Da macht Eco+ einen deutlichen Unterschied im Verbrauch mit, für mich, absolut vertretbaren Komforteinschränkungen aus. Das mit dem One-Padel-Driving ist auch eine sehr schöne Sache. Dafür hätte ich mir aber natürlich den Hybrid kaufen müssen, klar.
Lustig ist auch die Ambientebeleuchtung. Entweder steht diese auf "Auto" und die Farben werden mit dem Fahrprofilschalter ausgewählt, oder man sucht sich eine Farbe aus die für alle Programme gilt. Ich kann also nicht mir nur im Comfort-Modus eine andere Farbe als Weiß einstellen und wenn ich dann auf Sport gehe, wird es wieder rot. Jammern auf hohem Niveau
.
Die Bedienung von den Sitzen ist auch nicht so konsequent zu Ende gedacht. Warum verstelle ich Beinauflage und Sitzwagen usw. am Display, Lendenwirbelstütze usw. dann unten am Sitz ? Es sind halt mache Kleinigkeiten an die man sich gewöhnen darf.
Ansonsten ist das Fahrwerk wirklich eine Wucht und der Touareg zieht auf der Autobahn wunderbar seine Bahn und vermittelt ein sehr gutes (Fahr-)Sicherheitsgefühl dabei. Die Tage muss ich mit meinem anderen Auto noch zum VW-Service und werde bei der Gelegenheit einmal nach dem Update für die Assistenten fragen, was hier an anderer Stelle schon behandelt wurde.
Gruß Tobi