Beiträge von TomT

Bei der Suche im Pool der verfügbaren Autos ist mir eine geänderte Strategie bei den Designpaketen aufgefallen.

Die R-Line Austattung beim FL hat irgendwie eine, nach meinem Geschmack, etwas unharmonische Gestaltung der vorderen Stoßstange. Beim vFL war, auf den ersten Blick, die R-Line Stoßstange und die Stoßstange des echten R relativ gleich. Beim FL finde ich da bald den Elegance schöner. Die neue R-Line-Stoßstange ist doch recht eigenständig designed, nicht umbedingt zum schöneren oder sportlichen wie ich persönlich finde.

Dafür sind bei meiner Auswahl an Fahrzeugen allerdings Ausstattungsmerkmale bei der R-Line vorhanden die es so nicht bei den verfügbaren Elegance Modellen gibt. Hier fehlt die erweiterte Ambientebeleuchtung (das man da überhaupt unterscheidet) oder ein Headup-Display oder ein schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug. Sowas hätte ich als Serienausstattung absolut vorausgesetzt. Das man dieses Auto selbst in einer höheren Ausstattungslinie per Fernbedienung öffnen muss….interessant. Daher ist es umso wichtiger ganz genau alle Angebote zu lesen.

Im Moment bin ich auf meiner persönlichen Zielgerade und bei einem R-Line hängen geblieben.
    Details ob eine Anschlussgarantie bereits vorhanden ist und einen höheren Preis rechtfertigt oder ob es ein Mietwagen oder ein VW Werkswagen war sind noch zu klären. Wäre eine Mietwagenvorgeschichte für euch ein No Go ?

Gruß Tobi

P.S.
    Vielleicht sollte ich das hier in den Kaufberatungsthread verschieben.

Hallo zusammen,

ein fröhliches Hallo am Silvestertag in die Runde. Als Neuling hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Tobias und gerade auf der Suche nach einem neuen Familienwagen und Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und bin dabei über den Touareg gestolpert. Da es „normale“ Familienwagen wie Sharan, S-Max, Galaxy & Co nicht mehr in neuerem Zustand und mit entsprechendem Zugvermögen gibt und VW Bus oder Caddy mir nicht gefallen oder das Preis-Leistungs-Verhältnis mir nicht so zusagt bin ich, vermutlich unüblich, mit einem Umweg über den Tiguan dann beim Touareg gelandet.

Nach erstem Probesitzen in einem 2024er V6 TDI hat uns die oft beschriebene schlechte Qualitätsanmutung nicht gestört bzw. wir haben eigentlich nichts zu meckern gehabt. Das Probesitzen danach in einem alten und neuen Tiguan hat unseren deutlich wertigeren Eindruck vom Touareg bestätigt. So hatten wir es aber auch erwartet.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem ganzen Drumherum wie Versicherung, Steuern & Co und versuche durch die Pakete der angebotenen Kurzzeitzulassungen zu blicken. Da ich keine langen Lieferzeiten mag wird es, wenn überhaupt, ein Ex-Werkswagen oder Vergleichbar. Der Preisvorteil ist für mich enorm und mit der dann angebotenen „Brot und Butter Ausstattung“ kann ich ganz gut leben.

Jetzt warte ich noch auf die schriftlichen Angebote des Händlers. Mal sehen was sich so in den nächsten Tagen oder Wochen ergibt.

Ich freue mich über Infos hier im Forum und einen netten Austausch.

Einen guten Rutsch ins neue 2025 und bis bald 😀