Beiträge von V8 Tom

    Hallo zusammen,


    ich würde mich über Tipps freuen, wie ich folgendem Fehler auf die Schliche kommen kann und z.B. das Steuergerät für meine AHK prüfen kann.

    Mein 7P Bj. 2011 hat vom Vorbesitzer eine abnehmbare Westfalia AHK bekommen. Jetzt habe ich festgestellt, das die Steckdose nicht funktioniert und der Anhänger komplett stromlos bleibt.

    Sicherungen sind bei den dafür 6 oder 7 möglichen Steckplätzen 3 Stück gesteckt und i.O.!

    Am Steuergerät kommt auch auf 3 Pins 12V an. Soweit gut. An einem PIN (Ausgang) des Steuergerätes (Original VW 7P0 907 383 F) habe ich ca. 3V gemessen.

    An einigen Kontakten in der AHK-Steckdose habe ich ca. 1,0V ?! Soll das so? Ist das evtl. für die Anhängererkennung?

    Zündung an, Zündung aus, kein Unterschied.


    Wie kann ich das Steuergerät zuverlässig messen/prüfen?

    Kann ich es einfach austauschen? Welche Unterschiede gibt es von grundsätzlich baugleichen Steuergeräten, aber von anderen Modellen? Also macht z.B. ein 1K0 907 383 genau dasselbe und ist somit kompatibel?


    Vielen Dank für vorab für hilfreiche Unterstützung


    LG Tom

    Hallo Andreas,

    ja einiges war vorher schon bekannt und hat den Kaufpreis entsprechend beeinflusst. Mir war klar, dass ich ein paar Sachen machen muss um daraus wieder ein ordentliches Schätzchen zu machen.

    Aber ich habe aktuell noch eine ziemlich zickige Diva in Sachen Elektronik! Das nervt schon ganz ordentlich.

    LG Tom

    Ich bin der Tom und erst seit ein paar Monaten im Besitz meines T-Reg 7P V8 TDI. Das Auto hat schon etwas gelebt, wurde von den letzten beiden Besitzern wohl nicht ganz so geliebt, somit standen, bzw. stehen noch immer einige Dinge "auf dem Zettel", die gemacht werden. Nachdem ich sämtliche Flüssigkeiten und Filter, einen Luftmassenmesser, eine Glühkerze getauscht habe, hat sich noch das Lenkgetriebe verabschiedet bevor ich überhaupt fahren konnte. Der Start war also etwas anstrengender.

    Da ich seit vielen Jahren in meiner Hobbywerkstatt mit Werkzeugen jongliere, ist das i. d. Regel auch nicht problematisch. Aber mit dem T-Reg bin ich gelegentlich auch an vollkommen neuen Themen und Herausforderungen dran. Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und den einen oder anderen Tipp, der mir vielleicht weiterhilft. Natürlich gebe ich selber auch gerne meine Erfahrungen weiter und hoffe die können nützlich sein.


    LG Tom

    Hallo Thomas,

    auch wenn ich gerade erst nigelnagelneu hier angemeldet bin, stolpere ich als erstes über deine Frage. Ich brauchte ebenfalls vor kurzem eine Ersatznuss. Beim Händler bekommst du nur einen kompletten Satz inkl. neuer Schlösser auf Bestellung.

    Schau mal in der Bucht, da kannst du die angebotenen Schlösser einfach per Bild mit deiner Schraube vergleichen. Hat bei mir bestens funktioniert. Ich habe ca. 26,- bezahlt, schnelle Lieferung und hat gepasst. War bei mir auch nur nötig, da mein original Schloss an einer zu festen Sicherungsschraube kapitulierte.

    Schlösser kommen bei mir nicht mehr drauf. Da das erforderliche Drehmoment von 180NM und die Machart der Felgenschlösser nicht zusammenpasst. Jeder Händler kann davon auch ein entsprechendes "Lied singen" wie ich festgestellt habe.


    LG Tom