Beiträge von MTSpezi

    Moin und danke an alle Antwortenden,

    ich hab es jetzt endlich mal geschafft, mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Habe momentan eine wichtigere Baustelle mit MIL-Fehler. vcds-ausgelesen: 18683 Lambda Sonde 1 Bank 1 P2251-004 Masseleitung Unterbrechung. Aber dazu später, nach gestrigen ersten Analysen gehts heute abend weiter mit Fehlerursachenfindung...

    Es ist definitiv kein sperrbares Hinterachsdifferential verbaut. Und der Schalter leuchtet auch unter dem Symbol dafür nicht.

    Die Erklärung ist recht einfach. Ein Vorbesitzer hat sich an den abgegrabbelten Softlacktasten gestört und einige der Tasten nachbeklebt. Dafür gibt es in den einschlägigen Einkaufsportalen so Sammelbögen für alle Tasten, unter anderem auch für diese Drehschalter. Und dieser Aufkleber ist halt mit dem Symbol für die hintere Diff.sperre ausgetattet ...

    Man sieht auch schön die Trennung in dem Aufkleber, die notwendig ist, damit er um den Knopf geklebt werden kann.

    hier mal ein Beispiel

    8 Set Button Repair Decals Stickers Fit For VW Volkswagen Touareg 2004–2009 | eBay


    also simple Erklärung, leider. Ich hätte natürlich gern das sperrbare Diff drin ...

    Hallo und danke für die Aufnahme hier,


    ich habe mir einen Touareg 7L mit V8-Benziner zugelegt. Laut der Grafik um den Drehknopf für High/Low/Sperre hat der auch eine Sperre fürs Hinterachsdiff. , als auf 6 Uhr ein zweites Sperrensymbol, neben dem auf 4 Uhr. Wenn ich aber den Knopf auf 6 Uhr drehen will, dann geh das nicht. Er lässt sich nur bis 4 Uhr drehen.

    Gibts da nen Trick?

    Ich gehe erstmal nicht davon aus, daß der Vorbesitzer sich da ne Beschriftung mit Hinterachssperre an dem Knopf gemacht hat, obwohl das Auto nix hat ...

    Ich werde jetzt auch noch mal unters Auto schauen, ob das Achsgetriebe mit Diff.Sperre ist, nachdem ich jetzt weiß, daß der Stellmotor in Fahrtrichtung links vor der Seitenwelle sitzt.

    danke für Eure Tipps / Hinweise

    VG, Dirk