Beiträge von Touareg313

Hier noch ein kurzer Nachtrag: sobald ich das Auto starte, läuft der Zuheizer ohne Probleme.

Hallo zusammen,

gerne möchte ich das Thema "Zuheizer" nochmals hochholen. Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Zuheizer nicht wirklich funktioniert. Mein Touareg (7L als V10 TDI, Baujahr 2005) verfügt über eine Standheizung mit Zuheizer.

Sobald ich den Zuheizer starte, geht dieser auch kurzzeitig an, raucht unter dem Fahrzeug, die Heizung springt sofort auf "HE" und er läuft so für ca. 2 Minuten. Nach den 2 Minuten hört es sich so an, als würde die Pumpe trocken laufen und er geht wieder aus, die Heizung im Innenraum steht jedoch weiterhin auf "HE" -> natürlich kommt dann nur kalte Luft.

Beim Auslesen mit VCDS kam folgender Fehler bei der Standheizung:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.clb
    Teilenummer: 7L6 819 008 C
    Bauteil: Standheizung E1MAC
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3631F47C745E82CAB57-5160
    1 Fehler gefunden:
    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal

Einen weiteren Fehler habe ich in der Klima-/Heizungselektronik. Hier wird der Fehler

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
    014 - defekt

angezeigt.

Hat da jemand Tipps, Infos oder kann mir weiterhelfen? Möglicherweise hängt der Fehler "Sensor für Luftgüte" gar nicht mit der Standheizung zusammen.

Vielen Dank 8):saint:

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Touareg 7L als 5.0 V10 TDI mit ca. 230T Kilometer. Das Auto hat folgendes Problem:

Beim fahren, ab so ca. 40 km/h treten mahlende bzw. schleifende Geräusche auf. Ich weiß nicht genau, woher die kommen. Die Geräusche sind sowohl bei Last als auch bei Schub zu hören. Wenn ich das Gaspedal „in der richtigen Stellung“ habe, sind keine Geräusche zu hören, also wenn weder geschoben noch gezogen wird.

Die Geräusche nehmen bei steigender Geschwindigkeit nicht zu. Beim Fahren bis 40 km/h ist nichts zu hören.

Beim Touareg kann man auch das Hinterachsdifferenzial sperren, vielleicht hilft da.

Viele Grüße und frohe Weihnachten an alle 🎄

Marc S.

Liebe Touareg Freunde,

für meinen Touareg V10 suche ich für die Heckklappe den Schriftzug „Touareg“ und „V10 TDI“.

Hat sowas jemand rumliegen bzw. weiß, woher man es günstig bekommen kann?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Marc S.