Beiträge von ardapal27107

Guten Abend zusammen,

meine Ölstandsanzeige war bisher immer auf Max. Heute ist plötzlich ein Balken runter – erstmal nichts Dramatisches. Aber nach nur 2 Minuten Fahrt ging direkt der nächste Balken weg.

Nach 8 Stunden Standzeit (Arbeit) war der Stand immer noch 2 Balken niedriger. Ich hab dann den Öldeckel geöffnet, um zu checken, ob’s ungewöhnlich raucht – war aber alles normal.

Jetzt wird’s komisch: Direkt danach zeigte das Display „Ölstand nicht verfügbar“. Zwei Minuten später war der Stand plötzlich wieder auf Max. Dann, nach etwa 7 Stunden, ist während der Fahrt wieder ein Balken runtergegangen. 😂

Denkt ihr, der Sensor ist hinüber?

Moin moin!

Falls dieser Thread gegen die Regeln verstoßen sollte, bitte einfach löschen – ich habe im Regelwerk nichts dazu gefunden.

Meine Frage:

Auf einer bestimmten Plattform liest man immer wieder, dass die 3.0 TDI und 4.0 TDI Motoren angeblich werkseitig zu wenig Öldruck haben. Einige Anbieter bieten deshalb eine Öldruckanpassung an, um eine bessere Schmierung zu gewährleisten.

Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls einen 4.0 TDI und hat diese Anpassung vornehmen lassen. Seitdem liegt seine Öltemperatur im Leerlauf bei 100–110 °C.

Meint ihr, so eine Anpassung ist wirklich sinnvoll, oder ist das eher Geldmacherei?

Moin moin ^^

Ich habe mal eine Frage zu meinem Touareg 4.0 TDI. Und zwar kommt, sobald ich das Gas loslasse, bei 1.000–1.100 U/min ein komisches Geräusch.

Das Geräusch war von Anfang an da, aber ich habe es nie weiter beachtet, weil das Auto sonst keine Probleme macht. Da ich jetzt Zugang zu anderen 4.0 TDI-Besitzern habe, wollte ich mal nachfragen:

Habt ihr dieses Geräusch auch? Falls nicht, was könnte die Ursache sein?

hier eine kleine Aufnahme :

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Auto hat 35.000 km runter.

Hallo zusammen,

ich besitze einen 4.0 TDI (EA898) und habe viel über die Komplexität dieses Motors gelesen. Dabei sind immer wieder Begriffe wie “hochmodern”, “extrem komplex” und “sehr empfindlich” gefallen. Ich wollte wissen, ob dieser Motor wirklich so problematisch ist, wie es oft dargestellt wird, oder ob das nur eine allgemeine Meinung ist.

Bezüglich Langlebigkeit finde ich leider auch kaum Infos …..

Moin, ich hatte bei meinem die Chromleisten Fenster usw. mit Folie machen lassen. Der geht heute nach 5 Jahren weg und da hat alles ohne Probleme gehalten. Die Front habe ich komplett mit den originalen Grill und Leisten auf Black umgerüstet. Da wollte keiner bei uns Folie kleben geschweige Garantie geben. Zum Glück kommt heute der Neue Dicke mit Blackline ab Werk. 8)

Cool :D welches Modell hast du genau geholt?

Servus,

wie kann man sich das denn vorstellen: Ist das ein identischer Einsatz für den Luftfilterkasten, nur eben mit geöltem Metallgeflecht, oder so ein im Motorraum freistehendes Ding?

Grüße

Robert

Hallo ja genau ist nur der Luftfilter selber mit geöltem Metallgeflecht :)

ich hab mal ein links beigefügt :

BMC Performance Luftfilter AUDI A8 (D5) 4.0 TDI 60 [Full Kit] BMC: FB01059
    Leistung BMC-Luftfilter sind so konstruiert und hergestellt, dass sie einen höheren Luftstrom gewährleisten als Original-Papierfilter. In F1…
    www.eiweiss-raceparts.de

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Sportluftfilter für meinen VW Touareg gekauft und eingebaut. Nach ein paar Kilometern fährt das Auto einwandfrei, aber nach einer Weile leuchtet plötzlich die Kontrollleuchte auf, und ich bekomme die Fehlermeldung bezüglich des MAF-Sensors (Luftmassensensor). Es scheint auch nicht so als würde es weggehen wollen .

Hat jemand von euch auch sowas ähnliches gehabt ? Muss ich den Filter zurückgeben ?

Guten Abend zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage an alle Diesel-Fahrer. Bei uns in der Nähe hat eine neue Tankstelle geöffnet, die HVO100 anbietet. Das Zeug soll ja angeblich sehr reinigend wirken und den Motor ruhiger laufen lassen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Was haltet ihr davon, und hat jemand von euch das schon mal getankt?

2. Kann ich das überhaupt bedenkenlos in meinen 2019er VW Touareg tanken, oder gibt es da technische Einschränkungen?

Mit freundlichen Grüßen ^^

Moderne Motoren haben im Kurbelgehäuse gute Ölabscheider. Einer mehr nutzt wenig.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet kurz vor dem Turbolader in die Ansaugung des Laders, es ist also noch ein ziemlich langer Weg zu den Brennräumen. Es würde mich also wundern wenn das die eigentliche Ursache ist. Gibt es sonst Auffälligkeiten, kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Deine jährliche Fahrleistung übersteigt nicht 7500 km im Schnitt über 5 Jahren, möglicherweise viel Kurzstreckenverkehr. Ein V8 ist eigentlich wenig dafür geeignet. Wie belegt ist der Ansaugtrakt? Verbraucht das Auto auffällig viel Motoröl?

Ich weiß dass ich deine Frage damit nicht beantworte aber es wäre Interessant zu wissen ob du demnächst den Wagen über eine längere Strecke fahren werdest und wie sich die Sache danach verhält.

stand tatsächlich 5 Jahre lang bei 19.000 km. Ich habe ihn vor 6 Monaten gekauft und mittlerweile 36.000 km drauf. Er pustet wirklich nur für eine Sekunde blau raus, danach nie wieder – erst, sobald der Wagen 7–8 Stunden steht.

Ich wollte das Entlüftungsgehäuse prüfen lassen, aber da es sehr schwer zugänglich ist, wurde stattdessen der Schlauch kontrolliert, der verhältnismäßig viel Öl hatte.

Meint ihr, es könnte daran liegen, dass möglicherweise zu viel Öl im Motor ist? Laut Anzeige ist der Ölstand genau auf MAX.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Oil Catch Cans für Dieselfahrzeuge gibt. Bei mir ist nämlich der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung nach 35.000 km mit zu viel Öl bedeckt, was dazu führt, dass beim Starten für 1-2 Sekunden kurz Rauch entsteht. Gibt es überhaupt Oil Catch Cans für Diesel und bringt das etwas?

Oder was würdet ihr sagen wieso raucht er für 1-2sekunden hinten kurz blau…?

ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei ca. 1.500 U/min Vollgas gebe, geht mein Touareg sofort in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Ein Bekannter hat bereits einen Nebeltest gemacht, um Undichtigkeiten zu prüfen es wurde aber nichts gefunden.

Das Komische ist, dass die Leistung mal da ist und mal nicht. Sobald ich den Motor aus- und wieder anmache, ist der Fehler erstmal weg, bis es wieder passiert.

Hatte jemand schonmal was ähnliches und weiß was defekt sein könnte ?

"Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Touareg leicht Kühlmittel verliert. Heute war ich deshalb beim Freundlichen - und siehe da: Das kühlmittelregler Gehäuse ist defekt.

Zuerst war ich erleichtert, dass die Ursache gefunden wurde, aber dann habe ich die Rechnung gesehen... Was haltet ihr davon?

Meint ihr, der Preis ist fair?" :)

Hey ich wollte mal in die Runde fragen obs hier Leute gibt die den beim CR7 4.0 V8TDI ohne dpf fahren 🧐. Macht das Sound technisch ein großen unterschied ? Hätte tendenziell Interesse daran .

(Selbstverständlich auf nur auf der Rennstrecke wieso sollte man sich sonst ein Toaureg holen👀 )