Beiträge von plop

    Mahlzeit,


    der dicke läuft seit einigen Tagen nun wieder.
    Instandsetzung habe ich bei sei Firmen angefragt, war mir aufgrund suggerierter Preise jedoch zu teuer.
    Habe mir dann ein ATG gekauft und verbaut.
    Hat einwandfrei geklappt, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Im alten Getriebe war mächtig Span und Abrieb. Daher habe ich auch den Ölkühler und dessen Leitungen gespült.
    Dabei fiel mir auf, dass eine der Leitungen dicht war. Die Ausblaspistole hat vergeblich mit 10 Bar gedrückt, am anderen Ende war maximal ein leichtes zischen.
    Entsprechend habe ich dann Schweißdraht genommen, vorne etwas Tape damits besser gleitet, und damit das Rohr durchgedrückt.
    Hat verdammt lange gedauert, irgendwann habe ich dann einen Blindstopfen auf der anderen Seite rausgedrückt bekommen..

    Stellt sich raus, dass der Vorbesitzer wohl mal was machen lassen hat und dabei die Leitungen und Kühler getauscht wurden. Dabei hat der Azubi wohl einen Blindstopfen vergessen - oder auch zwei, denn im anderen Rohr war auch einer, der wurde aber durch den Druck in den Ölkühler gedrückt und hing da am Flansch in der Kurve..

    Das Getriebe ist somit einen Hitzetod und ggf. mangelndem Ölfluss verreckt.


    Ursache im Centbereich, Schaden in den Tausendern.

    Auf dem Bild sind die beiden Blindstopfen.

    Den einen habe ich nur mit ner Schraube aus dem Rohr bekommen, hing in der letzten Biegung fest..

    Anderes Bild zeigt die Ölwanne vom alten Getriebe 😎

    Magnete alle voll, oben am Rand richtige Brocken.


    Grüße Gemüse

    Servus,

    ein Service bei VW hilft leider beim Getriebe nicht viel, da man hier kein Getriebeöl und auch keinen Filter tauscht. Aber 140tkm ist in der Tat jetzt nicht wirklich eine Fahrleistung bei der man Probleme mit dem Getriebe haben sollte. Trotzdem kann ich nur empfehlen das Getriebeöl spätestens nach 100tkm zu tauschen!

    MfG

    Hannes

    Jupp, sollte es doch auf ein Austauschgetriebe hinauslaufen, bekommt das sowieso direkt nochmal einen Ölwechsel nach wenigen KM.
    Wahrscheinlich hätte das auch dem aktuellen Getriebe noch einige Kilometer mehr ermöglicht..


    Gruß Jan

    Hi zusammen,

    pe7e Ich frage heute mal bei unserem örtlichen Getriebebauer an und entscheide dann, ob die Reparatur für mich ökonomisch sinnvoll ist :).

    Hannes H. Mein Dicker hat jetzt 140tkm runter, also eigentlich nicht wirklich viel. Zudem war er nachweislich immer bei VW zum Service - auch bereits vor meinem Besitz. Getriebeservice ist dennoch ja leider nicht vorgesehen und wurde demnach auch nicht gemacht..

    Gruß Jan

    den Versuch kannst du sein lassen. Deiner Fehlerbeschreibung nach ist vermutlich der Wandler oder aber die Ansteuerung (Ventile/ Defern) etc. defekt. Ich würde mir einen gescheiten Instandsetzer suchen, der such der Sache annimmt.

    Hallo Peter,

    danke für deine Einschätzung. Mein Gedanke ging anfangs in Richtung Wandlertausch, mittlerweile bin ich eher vom Austauschgetriebe überzeugt, da ich die Späne nicht einschätzen kann.

    Dann wirds auf ein Austauschgetriebe hinauslaufen, vielleicht schaue ich mir das alte nach dem Umbau mal an, dann berichte ich gerne :)

    Gruß Jan

    Etwas Schwitzen darf ein Motor m.E.n. schon mal. Wenn es dann richig Tropfenbildung ist, sollte man schon bei Zeiten etwas machen. Mir ist wirds aber auch schnell unangenehm wenn ich irgendwo parke und danach Ölflecken auf dem Boden sind..

    Dennoch, meiner ist auch minimal Ölfeucht. Das mache ich vor dem Tüv einmal ordentlich sauber und behalte das im Blick. Durch die Unterbodenverkleidung kommt das ja auch nicht direkt auf den Boden, erst wenns mehr wird. Dann wirds aber auch gleich durch den Fahrtwind unter dem ganzen Auto verteilt :/


    Meine Frage aber, wenns doch nur die Ölwanne ist - wie kann das so teuer sein? Ölwanne und Dichtung kostet maximal 200 Taler..
    Ich denke bei dir sind wahrscheinlich aber mehrere Stellen undicht?

    Ich würde den T aufjeden Fall nicht gleich wegschmeißen, nur weil der etwas Inkontinent wird :)
    In Afrika fährt der auch einfach so weiter.. Glaub ich zumindest.

    Gruß Jan

    Das ist richtig. Der Ölstand wird bei laufendem Motor und 35°C Getriebeöltemperatur bestimmt. Vorher einmal alle Fahrstufen für ca. 10 Sekunden einlegen. Wenn Öl aus der Bohrung tropft ist der Ölstand korrekt.

    Wie viel ATF brauchts für einen Wechsel mit Abnehmen der Wanne etwa? Einen Versuch vor dem Getriebetausch kann ich ja ruhig wagen.

    Gruß Jan

    Servus,

    hast du schon den Getriebeölstand geprüft und wurde bei deinem Fahrzeug evtl. schon das Getriebeöl gewechselt?

    Hi Paul,


    also genug sollte drin sein. Ich meine doch, das Aisin Getriebe hat ein Füllstandsrohr verbaut.
    Zumindest kommt Öl aus der Ablassschraube, sobald ich diese öffne. Auch so viel, dass es nicht nur ein gefülltes Füllstandsrohr wäre.

    Den T habe ich erst einige Monate, daher habe ich selbst noch keinen Wechsel vollzogen. Auch in der Vergangenheit wurde wohl keiner gemacht..

    Einzig bleibt mir die Möglichkeit tatsächlich einmal das Öl soweit es geht abzulassen und das Getriebe dann mit neuem Öl zu befüllen.
    Dass das dann tatsächlich die Probleme löst, würde mich tatsächlich etwas verwundern, wobei ich auch schon einige Phänomene mit meinen Mercedes Wandlern vorher hatte.

    Ich habe heute gesehen, dass auch Span in dem Öl sichtbar wird, wenn das Öl etwas rauslaufen lasse.
    Zumindest würde ich auf Span tippen. Das spricht für mich dann doch wieder eher für bereits fortgeschrittene innere Schäden :/


    Gruß Jan

    EDIT: Kann das bitte jemand in den T II bzw 7P Bereich verschieben?


    Hallo in die Runde,

    ich habe durch Recherchen das TF entdeckt und hoffe nun hier in meinem aktuellen Fall auf fachlichen Beistand. Ferner gehe ich davon aus, in Zukunft auch etwas beitragen zu können :)

    Nun zu meinem Problem.
    Auf der Autobahn ging mit plötzlich das Getriebe (8-Gang Aisin) in den Notlauf. Meldung in der MFA wahr sinngemäß "Getriebestörung, Weiterfahrt möglich".
    Geräusche habe ich bis dahin nicht wahrgenommen, jedoch war ab dem Moment des Getriebenotlaufs, der Vortrieb bzw. die Kraftübertragung nur noch sehr eingeschränkt, höchstmöglicher Gang war Gang 6. Beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, jedoch deutlicher Schlupf.

    Ich bin dann direkt von der BAB abgefahren und hatte glücklicherweise mein VCDS dabei.
    Ausgelesen kam folgendes bei heraus:

    Nach dem Löschen der Fehler wollte ich wieder losfahren, bei dem Einlegen der Fahrstufe ("D") ist der Wagen aber nicht wie gewohnt angerollt, sonder im Grunde einfach stehen geblieben. Ich habe dann bei offenem Fenster ein leichtes Mahlen/Kreischen wahrgenomen.
    Ich habe dann den Wählhebel in die Manuelle Gasse bewegt - dann rollte der Dicke wieder los. Es fühlte sich jedoch nicht nicht Wandler an, eher als würde die Automatik mit der Wandlerüberbrückungskupplung anfahren. Das Gänge schalten (Manuell) lief dann auch sehr hakelig. Die Drehzahl stieg kurz an, dann wurde der Gang "reingeknallt". Ich habe dann im Fahrbetrieb mal wieder in die Automatikgasse zurückgeschaltet, der Wagen hat wieder bis in den 8. Gang geschaltet, jedoch mit Schlupf zwischen den Gangwechseln, wie als würde man mit einem manuellen Getriebe schalten, ohne beim Kuppeln wirklich vom Gas zu gehen.

    Ich habe dann versucht zumindest so nach Hause zu kommen, jedoch kamen die ausgelesenen Fehler nach ca. 5km fahrt bei etwa 80km/h wieder - inkl. Notlauf des Getriebe.
    Der Notlauf scheint mir dann folgendes zu machen:

    - maximal 6. Gang
    - in meinem Fall ausschließlich mit der WÜK fahren, diese jedoch schleifen lassen. Deshalb wird die Kupplung dann heiß und erzeugt Fehler 12868.


    Ich tippe hier auf einen defekten Drehmomentwandler, oder übersehe ich hier etwas?
    Auch habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht Rückwärts fahren möchte. Das stützt meine VVermutung aus meiner Sicht, da der Rückwärtsgang bestimmt komplett ohne die WÜK arbeitet?
    Ich stehe nun vor der Entscheidung, endweder Austauschgetriebe oder eben nur den Wandler zu ersetzen. Ich würde nur ungerne zweimal das Getriebe ausbauen 8o

    Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

    fragende Grüße :S