Beiträge von Rascall9999

Hi@all

Ich habe heute "versucht" meinen Eberspächer Zuheizer um eine FB zu erweitern, dass ist mir jedoch nicht gelungen. Ich habe mir die Einzelteile gemäss der Einbauanleitung besorgt und heute das Steuergerät verbaut. Ich bekomme jedoch die Fernbedienung ums Verrecken nicht angelernt. Ich finde den Fehler nicht. Da die Signale am Steuergerät anliegen kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht,:

Steuergerät (Empfänger)

Fernbedienung

Mir ist aufgefallen, dass die Teilenummer der FB um eine Stelle differiert. Anstelle des Buchstaben "C" in der Anleitung, habe ich "D". Macht das etwas aus?

Oder mache ich beim Anlernen etwas falsch?

Im Steuergerät Standheizung gehe ich Anlernen. Oben im VCDS steht dann Aus/Ein/Weiter

Worauf muss das Stehen wenn ich die Aus Taste am Sender für eine Sekunde drücke fängt die rote LED nur an zu blinken, nachdem sie für etwa 3-4 Sekunden dauergekleuchtet hat. Ich habe auch die Methode Sicherung von Heizgerät und Fernbedienung ziehen, 10s warten und wieder stecken und dann nach etwa 2-5 Sekunden die Off Taste drücken. Alles o. Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee?

Greetz

Marc

So, hab es jetzt verbaut. Grundsätzlich ist der Einbau sehr schnell erledigt. Sehr durchdacht, Plug&Play.

Es gab jedoch auch Probleme:

Zunächst hatte ich mit der Headunit Probleme. Ich konnte mich nicht via Bluetooth verbinden. Als Ausstattung habe ich neben dem RNS850 noch Mobilfunkvorbereitung Premium, Dynaudio Soundsystem und Media In.

Es war noch ein uralter Softwarestand auf der HU, den habe ich geuppt auf den aktuellsten 0824 in Verbindung mit frischem Kartensatz. Seitdem geht Bluetooth ohne Probleme. Außerdem ist der Klang des Soundsystem um Längen besser geworden.

Nach der Installation des Kremersino hatte ich jedoch keinen Ton. Konnte mir das nicht erklären. In der Bedienungsanleitung hab ich dann zwischendrin gelesen, dass der Toneingang zwingend über AUX erfolgen muss. Da ich Media In habe, habe ich keinen dedizierten Aux In in der Armauflage. Ich habe dann im Green Menu die AUX Schnittstelle enablen müssen, seitdem habe ich auch Ton. Dieser ist genauso gut, wie beim Radio bzw. DVD Laufwerk etc. Ich höre keinen Unterschied. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe das System über Ali bezogen und habe rund 250€ dafür bezahlt. Es war innerhalb von 5 Tagen aus China angekommen. Knapp 20€ musste ich an Zollgebühren noch nachzahlen.

Greetz@all

Hi@all

ich habe einen 2010 T-Reg mit dem RNS850 und Mobilfunkvorbereitung Premium und Media-In

Der Softwarestand ist wohl noch unterirdisch alt: HN_EU_VW_P0125

Ich habe Probleme mit der Bluetooth-Funktion. Ich kann mein Telefon nicht anlernen. Die Headunit findet kein Gerät, mein Handy findet ab und zu die Headunit. Verbinden kann ich mich nicht. Auch kann ich die vorhandenen Geräte, die mal verbunden waren, nicht aus der Liste löschen. Mit VCDS erhalte ich angehangene Info.

Ich hatte die Batterie ersetzen müssen und war der Hoffnung erlegen, im Zuge des Abklemmens, dass sich das Steuergerät "resettet". Leider blieb es bei der Hoffnung.

Gibt es eine Quelle für ein Firmware Update oder ist dies an ein Kartenupdate gekoppelt?

Ich habe hier ein Kremersino Interface liegen, um Android Auto nutzen zu können. Muss ich, um das Interface nutzen zu können, auch mit der Headunit eine Bluetooth-Verbindung aufbauen können oder reicht die Verbindung zum Interface?

Hat jemand eine Idee, was es mit dem Fehler im Steuergerät auf dich hat? Ist das eventuell mit einem Firmwareupdate behoben??

Fehler lässt sich nicht löschen, kommt sofort wieder. Ich habe keine Veränderungen an der Coderung vorgenommen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Greetz

Hi@all,

möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Es gibt ja mittlerweile diverse Systeme am Markt und bin interessiert an euren Erfahrungen bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Ich habe das Dynaudio Soundsystem verbaut und bin hin und her gerissen, welches System ich kaufen soll. Das Ampire empfinde ich als sehr teuer. Das Joyeauto kann ich nur über Ali beziehen. Und dann gibt es in der Bucht noch ein System aus Litauen für 319€.

Wichtig ist für mich die Nutzung von Android Auto in Verbindung mit Dynaudio.

Auf was ist speziell im Zusammenhang mit Dynaudio zu achten?

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!!

LG@all

Android Auto ist für mich seit Jahren die beste Navigationslösung. Auch wenn keine Zielführung aktiv ist und man die typischen Wege zb. morgens zur Arbeit fährt, sieht man schön, wie es sich wo knubbelt und kann dann proaktiv entscheiden, wo es lang gehen soll. In Verbindung mit den typischen Streaming Apps und "OK Google" als Sprach-Assi ist das in meinen Augen eine sehr runde Sache. Kartenmaterial im Übrigen immer uptodate. Im Ausland (Niederlande) sogar automatisch mit Blitzerwarnung. Neuerdings auch mit Warnung vor Pannenfahrzeugen.

Hat hier jemand sein RNS 850 bereits mittels zusätzlichem 3rd Party Steuergerät erweitert? Gibt ja diverse Anbieter dafür und ich stehe jetzt vor der Kaufentscheidung.

Hi@all

Ich habe einen 2010er 7p. Diesem fehlt leider Dynamic Light Assist. Ich habe "nur" Bi-Xenon" mit Kurvenlicht. Durch Lane Assist ist die Kamera in der WSS bereits vorhanden. Das andere Scheinwerfer notwendig sind ist bekannt. Was wird noch benötigt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Hi@all

Auch wenn die Frage vielleicht schon häufiger gestellt wurde:

Ich bin Neueigner eines Touareg und bin auf der Suche nach einer mobilen Diag Lösung, die tiefgreifender ist als die typischen ELM 327 Anwendungen. Also wenn man so möchte VCDS als App...

Ich habe so eine Lösung für Opel. Die funktioniert tadellos. Mit dem passenden OBD Adapter natürlich nur (vLinker MC+)

Gibt es da etwas für VW? Ich bin kein Freund von der aggressiven Politik von Carly...