Beiträge von Volksjagdwagen

    Guten Morgen Touareg Freunde!

    Ich hoffe, dass ich spätestens Ende des Jahres mit einem Touareg 7P 4.2 TDI offiziell zum Kreise dazugehöre. Die Kaufentscheidung ist somit gefallen, derzeit bin ich lediglich auf der Suche nach einem passenden Touareg.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Hat der Touareg V8 TDI wie sein Bruder der Cayenne S Diesel ebenfalls die selben Probleme mit dem Verteilergetriebe?
    Über den Cayenne S Diesel liest man, dass fast alle davon betroffen waren/sind und bei den meisten das VTG, teils direkt von Porsche auf Kulanz, gegen ein neues/verbessertes getauscht wurde.
    Wie sieht es beim Touareg aus, da ich bisher lediglich einen Bericht dazu fand.

    2. Ich habe vor das Auto, für eine sehr lange Zeit zu behalten, wenn nicht sogar bis zum Schluss, da solche Autos nicht mehr gebaut werden. Die Kraft des soliden V8 TDI mit dem für einen V8 relativ geringen Verbrauch sowie der Geländefähigkeit, macht ihn für mich zu einem perfekten Alltags-/Langstreckenfahrzeug sowie Auto für die Jagd und somit Fahrten durch Wald und Gelände.

    Die Geländefähigkeit wird sicherlich trotz fehlender Sperren für mich reichen. Selbstverständlich würde ich AT-Reifen montieren und das Fahrzeug ggf. höherlegen.

    Ich hätte jedoch trotzdem vor die Geländegängigkeit zu erhöhen, in dem mein Plan wäre, die Sperren sowie die Untersetzung des Terrain Tech Paketes der V6er nachzurüsten.
    Die Frage wurde hier im Forum bereits gestellt, jedoch gab es nur die Antwort, dass dieses Vorhaben um die 10T Euro kosten würde und nicht ob es definitiv machbar wäre.
    Ich würde mich somit freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es tatsächlich machbar wäre.

    Meines Erachtens müsste folgendes geändert werden:

    Untersetzungsgetriebe, Differenziale, Kardanwelle, wahrscheinlich auch die Hinterachse, Kabelbaum mit der dazugehörigen Software.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Sven