Beiträge von tommymorgan

Ich weiß nicht ob ich mich da jetzt auch dranhängen darf, aber ich frage halt mal:
    (Notfalls in einen anderen thread verschieben)

Mein Reifenhändler bietet mir sehr preiswert einen Satz Michelin Alpin auf Felge an.
    Gebraucht aber so gut wie neu.
    Reifengröße 235/70 R16
    Diese Größe ist aber in der EG-Ü nicht eingetragen.
    Die Felgen sind von Rial, Radgröße 7Jx16H2

Ich fahre z.Zt. auf meinem 5er Diesel, Bj. 2009, 128 kw
    die eingetragene Größe 235/65 R17

Der Meister bei meinem Händler bestätigte mir telefonisch, dass ich die
    o.a. Reifengröße fahren darf, wenn es sich um Winterreifen handelt, was ja der Fall ist.
    Nur schriftlich bestätigen will er es mir nicht.
    "Einen Ausdruck darf ich Ihnen von unseren Unterlagen nicht machen"

Der TÜV will 60.- EUR für den Eintrag, die ich mir aber sparen möchte.

Was tun? Finger davon lassen?

Der Satz Reifen wird mir übrigens für 250.- EUR angeboten....

Danke schon mal für evtl. Antworten

Tommy

Betrifft zwar nicht den V6 TDI, sit aber auch so vielleicht interessant:

Habe die Tage von meinem Händler zusätzlich zum guten Rabatt einen Nachlass von 7.500 EUR
    angeboten bekommen, wenn ich die Abwrackprämie nutzen könnte.
    Die 2.500 EUR von Staat noch nicht mitgerechnet, käme ich auf fast 25 %
    bei einem Neuwagen mit Minimalausstattung.
    Was VW mit dieser staatlich unabhängigen Zusatzprämie bezwecken will, ist mir unklar und auch der Verkäufer konnte mir keine schlüssige Antwort darauf geben.
    "Das sei eine Aktion, um Neukunden zu gewinnen", überzeugte mich nicht.
    Würde meine Frau ihren alten Wagen spendieren, wäre der Deal machbar.
    Nur, dann müßte der neue Dicke auf sie zugelassen werden.

VW hätte dann zwar einen neuen Kunden, dafür aber einen anderen verloren.
    Es bliebe also alles beim alten. Nur hätte VW 7.500 EUR weniger in der Kasse.
    Diese Logik geht mir nicht in den Kopf............

Leider geht diese Konstellation aus steuerlichen Gründen bei mir nicht, sonst hätte ich direkt unterschrieben.

Gruß von einem irritierten Tommy

Hallo Mc Truck!
    Da muss ich direkt mal schauen, ob solch eine Schublade bei mir auch drin ist...
    Seit 1 Woche hab ich einen kleinen Dicken in Atacamagrau ohne viel Chrom.
    Sieht in dieser Konstellation sehr nobel aus und fährt sich trotz einfachem Motor viel ruhiger als prophezeit.
    Vielleicht sehen wir uns mal wieder in Mainz, da kannst Du Dir ihn mal anschauen.
    Gruß
    tommy

Ich habe gestern meinen in Atacamagrau abgeholt. Ohne Chrom-Schnickschnack, sieht sehr edel aus.
    Bei mir muss ein Auto mich von A nach B bringen, zuverlässig sein und ein wenig hübsch aussehen.
    Das tut er und ich freue mich, dass ich von der M-Klasse mal umgestiegen bin.
    Beim Abholen lag sogar ein Blumenstrauß für meine Frau im Cockpit.
    Das habe ich in 30 Jahren Benz-Zugehörigkeit noch nie erlebt.

Muss mir jetzt nochmal das Handbuch genauer reinziehen, um alle Funktionen genauer kennen zu lernen.
    Licht ist etwas gewöhnungsbedürftig (oder vielleicht nur etwas anders als bei meinem
    Benz);
    "Tempomat" (oder wie das Ding hier heißt) ist auch (für mich?) etwas umständlich.
    Aber ich werd`s noch lernen.

Im Gegensatz zu dem, was mir vorher prophezeit wurde, läuft er für einen "kleinen" Dicken sehr ruhig.

Wenn ich einige km drauf habe, gebe ich mal wieder einen Lagebericht.
    Vielleicht kann ich dann auch mal ein Foto einstellen (muss mal jemand fragen, der weiß wie so was geht),
    da er wirklich schnieke ausschaut.

Bis dann
    Tommy

Dass es überwiegend wohl ums "Abkassieren" und nicht ums "Erziehen" geht, sieht man doch allein an der Tatsache, dass meist nur bei den Verstößen"geahndet" wird, wo´s leicht machbar ist., wie z.B. Geschwindigkeitskontrollen. Wass soll den erzieherisch wirken, wenn das "Knöllchen" einige Wochen verspätet kommt?

Warum gehen die netten Menschen in Blau oder Grün nicht mal den notorischen Handy-Telefonierern an den Kragen. Teure Autos fahren, aber kein Geld für ne mickrige Freisprechanlage. Mir geht der Hut hoch, wenn ich diese Zeitgenossen telefonierend im Kreisel sehe. Oder was auch sehr schön aussieht. Handy mit der Linken am rechten Ohr, weil ja als Rechtshänder das Lenkrad sich besser greifen läßt...

Polizisten mal zu diesem Thema befragt, haben mir bestätigt, dass es gar nicht so einfach ist, Telefonierer ohne Freisprecheinrichtung zu "schnappen".
    Also wird DOCH mit zweierlei Maß gemessen!:mad:

Tommy

Es gibt bei Glasherstellern manchmal die (sinnvolle) Angewohnheit, das Glas "unsichtbar" zu markieren. Mittels eines Stempels wird das Glas "geätzt". Nur durch Anhauchen (also auch Anlaufen) der Scheibe wird die Markierung dann sichtbar.

Handelt es sich bei der "1" um eine sehr klar dargestellte Zahl oder ist sie in den Konturen verschwommen. Wie groß ist sie denn (falls ich das evtl überlesen haben sollte.

Tommy

Hallo Johannes!
    Bei mir war es kein Hauspreis, habe individuell bestellt........
    Bei einem Hauspreismodell (das mir nicht angeboten werden konnte, da ich meine Autos mit wenig Extras fahre),
    hätte ich mich bei einem guten Preis auch nicht mehr über zusätzliche Prozente ausgelassen.
    Ich bin zufrieden
    und mein Händler hoffentlich auch.:)

Tommy

Also, ich habe auf meine Bestellung vorgestern 13,5 % bekommen (habe nicht nachgefeilscht) und finde das OK.
    Irgendwie muss man ja die Kirche auch im Dorf lassen. Und letztendlich haben ja auch die Mitarbeiter unserer inländischen Niederlassungen was davon
    und wenn es nur der Arbeitsplatz ist........
    (und der scheint mir doch einer der wichtigsten Faktoren zu sein)
    Nur meine Meinung!

Tommy

Herzlichen Dank für die tollen Informationen.
    Dann kann ich mich ja bis März schon mal umschauen.
    Z.Zt. kostet das Cascade etwa 800.- EUR, ist schon etwas preiswerter als das von VW....

@andreas:
    Geht das Becker Online Pro auch in Verbindung mit dem Handy (z.B. Bluetooth)?

Es grüßt aus der Nibelungenstadt Worms
    Tommy:winken:

Habe mal heute dort angerufen.
    "DIE sind leider schon weg.......
    ......aber wir können gern Bestellungen annehmen, 14% Rabatt auf den regulären Listenpreis"
    "Bekomm ich bei meinem Händler auch"
    "Dann kaufen sie ihn doch dort......."

Was an DEM Händler positv sein soll?

Habe heute einen kleinen R5 bestellt (Löhr-Guppe, sehr guter Preis), nach 30 Jahren Mercedes!
    Lass mich mal überraschen. Irgendwie freu` ich mich drauf.
    Mal gespannt, ob ich dann auch in den Kreis der Touareg-Freunde gehöre.

Hätte da noch eine Frage, die mir mein:) Verkäufer nicht beantworten konnte:
    Ich habe aus "überteuerten Gründen" das Navi weggelassen und möchte stattdessen ein Becker Cascade einbauen lassen. Passt das überhaupt in den Radioschacht, evtl. mit einem speziellen Einbaurahmen?

Tommy

Da kann man ja richtig schwach werden und wieder auf Benziner umsteigen........
    ABER:
    Wenn ich mit nem EU-Fahrzeug zum hiesigen :) komme, um irgendwelche Garantieansprüche anzumelden,-
    wie reagiert der denn, bzw. welche Nachteile wird er mir unterjubeln?
    Hat da wer Erfahrung(en)?

Herzlichen Dank schon mal vorab für die Antworten und auch pn`s.
    Scheint schon schwer zu sein, die passende Lösung zu finden.
    Aber ich werde in den nächsten Tagen mal eine "Probefahrt" machen.
    Gravierend gegenüber Mercedes ist natürlich auch die Tatsache,
    dass der Touareg, z.B. als EU-Import, um gewaltige Summen preiswerter ist.
    Und da kann man sich manchen Satz Reifen kaufen......
    Ich bin ja prinzipiell auch dafür, dass man das Geld hier im Lande lassen sollte.
    Aber wenn viele Länder die Autos zu Dumpingpreisen bekommen, werden wir hier doch besch.....

Tommy:)

P.S. Ich möchte mit der letzten Bemerkung keine Streit über arme und reiche
    Länder vom Zaune brechen, aber die Unterschiede sind manchmal doch sehr
    gravierend.

Hallo liebe Touareg-Freunde,
    auf Anraten meines Sohnes (Porsche-Cayenne-Fahrer) möchte ich mir im Frühjahr einen Touareg zulegen.
    Habe bisher 30 Jahre dem "Stern"-Konzern die Treue gehalten ( die letzten 6 Jahre mit 3 ML`s ).
    Ich fahre viel Langstrecke und denke an den TDI mit 174 PS, da ich nicht gerade der Raser vor dem Herrn bin.

Was mich nur etwas irritiert, sind die Kommentare zum Fahrwerk (schnelle Abnutzung der Reifen;
    ich schaffte bisher immer mehr als 40 tsd km))), die scheinbar hohen Inspektionskosten und der angebliche schlechtere Motor des "kleinen" Diesels.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit EU-Fahrzeugen?

Wer kann mir mit entsprechenden Antworten oder Hinweisen auf entspr. links weiterhelfen?
    Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, darf ein Moderator das Thema gerne in die richtige Abteilung verschieben.

Herzlichen Dank :) schon jetzt!

tommy