Beiträge von T7P2016

    Hallo T–Freunde.

    Was ich nicht weiß macht mich heiß…….

    Klug geworden bin ich noch nicht nach vielem Lesen und Überlegen. Aber bestimmt kennt Einer der Lesenden die Antwort.

    Extremfall !!!!!!!

    Bei eingeschaltetem ACC und Tempo 180 km//h fährt vor mir ein Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h. Wie regelt sich die Geschwindigkeit ein mit Abstand?

    Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

    Ich frage deshalb da ich hohen Bremsbelagverschleiss vermeiden möchte.

    Klar, nach wenigen Sekunden könnte ich das ACC auf 130 km/h einstellen. Aber ist das der tiefe Sinn vom Abstandstempomaten?

    LG / Achim

    Liebe Touareg Freunde

    Für die, die es auch einmal selber machen wollen. Es gingen ss 8,2l ATF von LM Typ 1800 hinein. Knecht Filterkit und Dichtungsring von Porsche. VW hatte keine. Die Magnete waren bedeckt von metallischem Abrieb aber ohne Festpartikel.

    Machbar ist es für alle die keine Angst vor öligen Händen haben. Auch bei aller Vorsicht läuft beim Öl ablassen, Wanne abbauen oder Filter entfernen etwas über Haut oder Klamotten.

    Das Ergebnis. In erster Linie beruhigt das an der Stelle alles im Grünen ist. Ansonsten glaube ich zu spüren das die Automatik sanfter schaltet und die Gänge früher hochschalten als vorher. Das ist aber rein subjektiv!!!!

    LG / Achim

    Liebe T–Freunde.

    Endlich ist es bei uns in Frankreich mal schön und warm genug das ich mich unter den Wagen legen konnte. Nach Kauf in 10/24 hatte ich schon alle Öle gewechselt bis auf das Autogetriebe. Wagen hat nun 136k runter und ich musste mein Gewissen beruhigen.

    Also, Unterfahrschutz runter und Ablassschraube mit Inbus T5 gelöst. Habe so um die 1,8 l herauslaufen lassen. Danach das grüne Füllstandsröhrchen heraus genommen und es kamen weitere 2 l heraus. In Summe also knapp 4 l von ATF. Öl war übrigens handwarm. Das ATF war recht dunkel wenn nicht gar schwarz. M.E. War das Getriebe unterfüllt obwohl es sanft geschaltet hatte.

    Lasse heute Nacht mit angebauter Wanne Rest ATF nachlaufen und baue diese morgen ab, wechsle den Filter und dann schaun Ma mal was wieder hineingeht.

    LG / Achim

    Servus „Berufskraftfahrer“

    Da ich meinen T2 erst vor wenigen Monaten gekauft hatte und ich in Eigenregie das Notwendige erledigt habe, kann ich kurz berichten. Bin Land Rover „geschädigt“ und mache sehr viel prophylaktisch.

    Vom Servicestand waren keine Arbeiten notwendig, aber…


    Bremsscheiben und Beläge vorne von Brembo 275€

    Servolenkungsöl 1 l zu 15€

    Motoröl 5W30 im 20 l Kanister 110€

    Ölfilter Mann 5,95

    Ölwannendichtring von VW 6€ – unverschämt

    ATF LM je l 15,95

    Differentialöl hatte ich noch von meinen LRs soll aber um die 15€ sein

    Klimaanlage warten – Absaugen und Auffüllen 130€

    4 Goodyear Vector gen4 in 275/40–21 850€

    Luftfilter Mann 12€

    Aktivkohlefilter Luftanlage 18€

    AdBlue Fehlermeldung aus Speicher löschen 180€ bei VW

    2 Injektoren neu abdichten in freier Werkstatt 590€

    Adblu je 1.000km ca. 1,2 l je 0,46€


    Achso, Bremsscheiben und Beläge hinten liegen noch zum Einbau hier, kosteten 265€

    Grüße

    Achim

    Hallo Andreas.

    M.E. Liegt hier eher eine Überlastung des Kompressors vor. War zumindest bei mir der Fall als die 20A Sicherung im LR immer durchging.

    Ich würde erstmal nur ein paar Ersatzsicherungen mitnehmen und alle Verbindungen mit Seifenwasser einsprühen um zu sehen ob sie dicht sind. Nach dem Motorstart sollte der Kompressor aufhören zu pumpen, wenn das System dicht ist.

    Klingt blöd, aber….schau Dir mal das Relais an. Das kann ja auch mal defekt sein.

    Bei den im LR verbauten AMK Kompressoren hatte ich das Trocknungsmittel – kleine weiße Kügelchen – im System und das hatte den Ventilblock verstopft. Ich vermute der im Touareg verbaute Conti Kompressor wird ähnlich arbeiten.

    Was immer der Grund war, es war eine Fehlfunktion im Kompressor.

    LG / Achim

    Hallo in die Runde.

    NUR 1200€ ist ja nicht wirklich viel bei einem KFZ das 80k€ plus gekostet hat und heute Werkstatt Stundensätze jenseits von 100€ sind.

    Der Punkt ist nur, das die Fehlersuche heute meistens mehr kostet als das defekte Teil oder den Fehler zu beheben. Das Auslesen und den AdBlue Fehler beheben hat 180€ bei VW gekostet. Keine Teile oder sonstwas, nur Elektronik …..

    Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Ich bin 20 Jahre Land Rover ab DEFENDER TD5 gefahren, ohne Werkstatthilfe. Wenn ich dann die Großserientechnik von VW und Co sehe, Hut ab. Da hab ich eindeutig mehr Vertrauen in die Mechanik.

    Ich würde immer wieder dem Touareg, Q7 und Verwandte den Vorzug geben. Auch wenn ich den großen Laderraum vom Discovery 4/5 vermisse.

    Viel Glück und Erfolg bei der Suche.


    Achim

    Servus BE.

    Vorab mal meine persönlichen Gedanken.

    Egal welchen Wagen Du kaufst, Du wirst – wenn Du selber schrauben kannst – ca. 500€ zum Kaufpreis investieren da Du alles in Zweifel ziehen wirst was die vorherigen Wartungen angeht. So hatte ich zumindest immer bei einem Gebrauchtwagenkauf alle „Wartungs –und Verschleissdinge“ selber erledigt. War immer ein gutes Gefühl zu sehen das die Öle aus den Getrieben nicht tiefschwarz waren und Metallpartikel enthielten.

    Lässt Du es machen, multipliziert sich der obige Betrag mit 3 oder 4.

    Egal welches Baujahr….


    Nächster Punkt in m.E. Ist die Gewährleistung. Von Privat unter Ausschluss von Gewährleistung mit vielleicht 3.000€ Preisvorteil versus Händler zu kaufen, ist bei den heutigen „komplizierten“ rollenden Computern leichtsinnig.

    Mechanisch mögen wir es ja noch beurteilen können, Elektronik aber ist der schwächste Faktor bei den heutigen KFZ. Was hatte ich vor 40 Jahren meinen Pirelli GTI geliebt. Leicht, wenig Verbrauch, schnell und ohne Schnickschnack.

    Ich hatte vor 3 Monaten einen 2016 T2 vom Händler mit 116TKM gekauft. Nach 3 Tagen AdBlue Fehler, nach 2 Wochen festgestellt das Heckwischer fehlerhaft war, nach 4 Wochen undichte Injektoren. Mal sehen was noch kommt. Habe ja zumindest bis 10/25 Händlergewährleistung. Achso, bis jetzt nur ca. 1200€ an Reparaturkosten.

    Alle Öle und Filter wechseln war mein eigenes Vergnügen und ich kann beruhigt schlafen.:)

    Mein Tipp, T2 FL 2016 up vom Händler mit Gewährleistung. Ruhig schlafen hat keinen Preis.

    LG / Achim

    NB. Hatte in diesem Sinne mir auch ein VCDS zugelegt, war erstaunt was alles an Fehlern vergangenheitlich aufgetreten waren und nicht gelöscht wurden

    Frohe Weihnachten Allen.

    Ich habe kein Problem mit unrundem Motorlauf oder sonstigem. Lediglich 2 undichte Injektoren, was in 3 Wochen repariert wird.

    Bei 250 tkm hatte ich im LR bei dem 3.0 SDV den Ansaugtrakt gereinigt und schwups verbrauchte er 1,5l weniger bei gleicher Fahrweise.

    Ich möchte das jetzt bei meinem T2 MJ 2017 auch machen, Ansaugtrakt reinigen. Hat jemand evtl. eine Liste der Dichtungen, die ich erneuern sollte?

    Danke für Hilfestellung und ein Frohes Fest.


    Achim

    Bonjour aus Frankreich.

    Ich habe gerade von der lokalen Werkstatt in Medoc den Kostenvoranschlag bekommen. Müsste für VW Werkstatt nach Bordeaux und die Injektoren abdichten ist ja keine „rocket science“. Also lokal Fehler beheben….

    Man geht von 3,5 Stunden Arbeitszeit aus. Und neu abgedichtet werden alle 3 Injektoren mit orig. VW Teilen incl. Dehnschrauben. Das Ganze für 580€.

    Zum Vergleich, die Werkstatt in Medoc berechnet 78€ Stundenlohn, VW in Bayern nahm 132€.

    LG / Achim

    Hallo.

    Hab nach meinem Post alles mit Bremsenreiniger gesäubert, ölhaltige Suppe war ja unter den Einfüllstutzen. Aber, nö es muss aus dem Injektorsitz oder der Dieselleitung kommen.

    Da ich noch Gewährleistung auf dem Wagen habe geht er bald in die Werkstatt.

    Vermutlich sind es die Kupferdichtringe oder der O–Ring auf dem Injektor. Ob die Injektoren hin sind? Glaube ich nicht, musste mal auslesen lassen. Symptome sind aber auf Undichtigkeiten zurück zuführen.

    LG / Achim

    Hallo zusammen.

    Hund ist da, Box ist da. Aber noch geht der Hund nicht in die Box und auf Reisen. Das wird noch ein paar Monate warten aber als zusätzlicher Rückzugsort schon nett. Ist auch direkt akzeptiert worden.

    Ein paar Bilder anbei

    .

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    Die Box ist eine Doppelbox mit herausnehmbarer Trennwand. Man hatte mir eine Solobox mit hinausziehbarem Rückteil zuerst angeboten. Diese war mir aber zu klein für einen Schäferhund der doch komfortabel und sicher mitreisen soll. Wir wohnen zumeist im Medoc und planen bei ausreichendem Alter des Hundes hin und wieder in die Pyrenäen, Dordogne oder Normandie etc. zu fahren

    Zur Box, sie füllt den Laderaum des T2 fast vollflächig aus, der Boden ist ca. H98 x B80 cm, Höhe liegt bei 70 cm. Die Breite kann man noch um ca. 5 cm reduzieren um auch Ladeflächen mit schräger Heckklappe zu nutzen.

    Die 2 mitgelieferten Spanngurte – Befestigung diagonal – dienen zum Verzurren in den Spannösen.

    Wer Fragen hierzu hat kann mich gerne anschreiben.

    LG / Achim

    Hallo

    Wir haben uns eine Hundebox zugelegt die nur in den Kofferaum passt wenn die Laderaumabdeckung demontiert ist.

    Ehe diese in Keller oder Garage verrottet biete ich diese zum Kauf von 75€ und Abholung in 47443 Moers an.

    Das beigefügte Bild zeigt den makellosen Zustand…..


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    Servus,

    So, der Hund ist noch nicht da aber die Hundebox wurde bestellt. Nach mehreren Gesprächen hatten wir uns für eine Box von Kleinmetall entschieden. Diese wurde nach Beratung durch Kleinmetall im Web bestellt und sollte nächste Woche ankommen. Da ich dann noch in Frankreich sein werde bekommt ihr ein Foto sobald ich sie in Empfang nehmen kann.

    Achso, ein Grund für die Kleinmetallbox war die Möglichkeit über die Rückseite den Hund entnehmen zu können. Sollte die Heckklappe mal aus einem Grunde nicht öffnen.

    Bis bald….Achim

    Hallöchen allerseits.

    Bin nur durch Zufall zu diesem Fred gekommen, habe selber einen T2 mit Aisin 8 Gang Wandlergetriebe.

    In meinem Disco 4 hatte ich das ZF 8HP45 glaube ich drinnen. Ich hatte bis zum km Stand von 352tkm alle 60tkm ca. 5 l Lifeguard 8 ablaufen lassen und neu aufgefüllt. Bei dem ersten Wechsel und 110tkm hatte ich die Wanne mit Filter herunter genommen und es war so gut wie kein Abrieb in der Kunststoffwanne.

    Der Wechsel war einfach, Motor aus und Oel ablassen und bei Motorlauf in P auffüllen bis es „heraustropft“. Die Einfüllschraube war im Gussgehäuse und nicht in der Wanne wie beim Aisin. Das ist das einfach beschriebene Prozedere. Ja, das Öl sollte um die 35 Grad Temperatur haben, Wagen waagerecht stehen etc. , das genaue Vorgehen kann man bei ZF als Download bekommen.

    Ich kann nur bestätigen, alle 50/60 tkm auch ein paar Liter aus dem ZF 8 wechseln kann nur helfen die Lebensdauer zu verlängern.


    Viele Grüße, Achim

    Liebe Toureg Freunde.

    Den T2 habe ich nunmehr 4 Wochen und bin schon 6TKM gefahren. Langstrecke halt. Nun habe ich mich auch mal getraut die Motorabdeckung wegzunehmen da ich dem leidigen „nassen Luftfilter“ Thema nachgehen wollte. Hab auch schon den Dieselfilter und andere Dinge gewechselt.

    Bei Aufsetzen der Motordämmabdeckung habe ich nun in Fahrtrichtung links auf dem Nockenwellengehäuse – dort wo die Injektoren und vermutlich Gühkerzen sitzen– alles oel– oder dieselfeucht. Siehe Bild.

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    Diese Feuchte zieht sich über die komplette Zylinderbank hinweg. Vermutlich ist eine Inkonsistenz am vorderen Zylinder und der Fahrtwind verweht es bis nach hinten.

    Hatte von Euch schon jemand das Schadensbild wie von mir? Wenn ja, was war bitte die Ursache? So könnte ich der Werkstatt einen Hinweis geben bevor an vielen Dingen probiert wird.

    Danke für etwaige Tips.


    Achim