Beiträge von T7P2016

    Bonjour aus Frankreich.

    Ich habe gerade von der lokalen Werkstatt in Medoc den Kostenvoranschlag bekommen. Müsste für VW Werkstatt nach Bordeaux und die Injektoren abdichten ist ja keine „rocket science“. Also lokal Fehler beheben….

    Man geht von 3,5 Stunden Arbeitszeit aus. Und neu abgedichtet werden alle 3 Injektoren mit orig. VW Teilen incl. Dehnschrauben. Das Ganze für 580€.

    Zum Vergleich, die Werkstatt in Medoc berechnet 78€ Stundenlohn, VW in Bayern nahm 132€.

    LG / Achim

    Hallo.

    Hab nach meinem Post alles mit Bremsenreiniger gesäubert, ölhaltige Suppe war ja unter den Einfüllstutzen. Aber, nö es muss aus dem Injektorsitz oder der Dieselleitung kommen.

    Da ich noch Gewährleistung auf dem Wagen habe geht er bald in die Werkstatt.

    Vermutlich sind es die Kupferdichtringe oder der O–Ring auf dem Injektor. Ob die Injektoren hin sind? Glaube ich nicht, musste mal auslesen lassen. Symptome sind aber auf Undichtigkeiten zurück zuführen.

    LG / Achim

    Hallo zusammen.

    Hund ist da, Box ist da. Aber noch geht der Hund nicht in die Box und auf Reisen. Das wird noch ein paar Monate warten aber als zusätzlicher Rückzugsort schon nett. Ist auch direkt akzeptiert worden.

    Ein paar Bilder anbei

    .IMG_0849.jpgIMG_0845.jpgIMG_0844.jpg

    Die Box ist eine Doppelbox mit herausnehmbarer Trennwand. Man hatte mir eine Solobox mit hinausziehbarem Rückteil zuerst angeboten. Diese war mir aber zu klein für einen Schäferhund der doch komfortabel und sicher mitreisen soll. Wir wohnen zumeist im Medoc und planen bei ausreichendem Alter des Hundes hin und wieder in die Pyrenäen, Dordogne oder Normandie etc. zu fahren

    Zur Box, sie füllt den Laderaum des T2 fast vollflächig aus, der Boden ist ca. H98 x B80 cm, Höhe liegt bei 70 cm. Die Breite kann man noch um ca. 5 cm reduzieren um auch Ladeflächen mit schräger Heckklappe zu nutzen.

    Die 2 mitgelieferten Spanngurte – Befestigung diagonal – dienen zum Verzurren in den Spannösen.

    Wer Fragen hierzu hat kann mich gerne anschreiben.

    LG / Achim

    Servus,

    So, der Hund ist noch nicht da aber die Hundebox wurde bestellt. Nach mehreren Gesprächen hatten wir uns für eine Box von Kleinmetall entschieden. Diese wurde nach Beratung durch Kleinmetall im Web bestellt und sollte nächste Woche ankommen. Da ich dann noch in Frankreich sein werde bekommt ihr ein Foto sobald ich sie in Empfang nehmen kann.

    Achso, ein Grund für die Kleinmetallbox war die Möglichkeit über die Rückseite den Hund entnehmen zu können. Sollte die Heckklappe mal aus einem Grunde nicht öffnen.

    Bis bald….Achim

    Hallöchen allerseits.

    Bin nur durch Zufall zu diesem Fred gekommen, habe selber einen T2 mit Aisin 8 Gang Wandlergetriebe.

    In meinem Disco 4 hatte ich das ZF 8HP45 glaube ich drinnen. Ich hatte bis zum km Stand von 352tkm alle 60tkm ca. 5 l Lifeguard 8 ablaufen lassen und neu aufgefüllt. Bei dem ersten Wechsel und 110tkm hatte ich die Wanne mit Filter herunter genommen und es war so gut wie kein Abrieb in der Kunststoffwanne.

    Der Wechsel war einfach, Motor aus und Oel ablassen und bei Motorlauf in P auffüllen bis es „heraustropft“. Die Einfüllschraube war im Gussgehäuse und nicht in der Wanne wie beim Aisin. Das ist das einfach beschriebene Prozedere. Ja, das Öl sollte um die 35 Grad Temperatur haben, Wagen waagerecht stehen etc. , das genaue Vorgehen kann man bei ZF als Download bekommen.

    Ich kann nur bestätigen, alle 50/60 tkm auch ein paar Liter aus dem ZF 8 wechseln kann nur helfen die Lebensdauer zu verlängern.


    Viele Grüße, Achim

    Liebe Toureg Freunde.

    Den T2 habe ich nunmehr 4 Wochen und bin schon 6TKM gefahren. Langstrecke halt. Nun habe ich mich auch mal getraut die Motorabdeckung wegzunehmen da ich dem leidigen „nassen Luftfilter“ Thema nachgehen wollte. Hab auch schon den Dieselfilter und andere Dinge gewechselt.

    Bei Aufsetzen der Motordämmabdeckung habe ich nun in Fahrtrichtung links auf dem Nockenwellengehäuse – dort wo die Injektoren und vermutlich Gühkerzen sitzen– alles oel– oder dieselfeucht. Siehe Bild.
    IMG_4413.jpg

    Diese Feuchte zieht sich über die komplette Zylinderbank hinweg. Vermutlich ist eine Inkonsistenz am vorderen Zylinder und der Fahrtwind verweht es bis nach hinten.

    Hatte von Euch schon jemand das Schadensbild wie von mir? Wenn ja, was war bitte die Ursache? So könnte ich der Werkstatt einen Hinweis geben bevor an vielen Dingen probiert wird.

    Danke für etwaige Tips.


    Achim

    Hallo zusammen.

    Ich lasse nicht locker…..habe den T2 zwar erst seit ein paar Tagen aber das hindert mich nicht daran zu arbeiten.

    Vorne am Motor ist ein Tauchrohr, welcher vor der Umlenkrolle in die Ölwanne geht und oben mit einem Stopfen verschlossen ist. Den Stopfen kann ich abnehmen. Ich habe es noch nicht probiert da ich den konventionellen Ölwechsel über die Ablassschraube gemacht hatte.

    Eigentlich müsste es doch möglich sein mit einen 4 mm PE Schlauch in das Rohr einzutauchen und mit eine Proxxon Pumpe das Öl abzusaugen.


    Macht das schon jemand so oder gibt es eine Sperre tief unten im Rohr das das Eintauchen bis in die Ölwanne verhindert?

    Bei meinem Disco4 hatte ich mittels Pumpe alle 10tkm das Öl so gewechselt, ein Ding von 5 min.


    Danke für ein Feedback, Achim

    Guten Abend allerseits,

    In 5 Wochen kommt der Schäferhundwelpe und ich habe keine Idee welche Hundebox wir kaufen sollen für den T2.

    Das Metalltrenngitter von Travall für die Rückbank scheint mir nicht ausreichend da der Hund immer noch im abgegrenzten Raum hin– und herfliegen könnte.

    Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.


    Vielen Dank / Achim

    Hallo Kevin.

    Ich habe die gleiche Arbeit anstehen. Bremsen vorne sind ja eher wie bei jedem anderen PKW identisch. Klar! Ein paar Besonderheiten wie Anzugsmomente sind schon anders.

    Hast Du den Einbau hinten schon vorgenommen, wenn ja, lief alles nach Plan oder worauf sollte ich als T2 Novize achten. Konnte nach 8 Jahren Discovery 4 fahren die EPB mit verbundenen Augen reparieren und einstellen. Beim T2 ist es ähnlich aber anders. Luftspalt messen war rein mechanisch. Wenn die Scheibe sich nicht mehr drehen ließ, 6x an der Rändelschraube zurück. Passte immer.:)

    Viele Grüße

    Achim

    Mit irgendwas muss man ja mal anfangen. ……

    Ich bin BJ. 64 und BWLer und habe mich nach 20 Jahren Land Rover von der Marke scheiden lassen. Es war eine gewisse „Hass Liebe Beziehung“ wobei meine Leidensfähigkeit und Bereitschaft dazu mit zunehmendem Alter geringer wurde. Mein letzter Discovery 4 aus 2012 mit 352 tkm hatte vor wenigen Tagen ein neues Opfer gefunden.

    Mein neuer Untersatz ist ein T2 V6 TDI mit 262 PS in der Executive Edition in weiß und bei Übernahme 116 tkm auf der Uhr. Nach Unterlagen Werkstattgepflegt und dem ersten Anschein nach sauber, nicht abgerockt und zerkratzt oder behelfsmäßig repariert. Übernommen hatte ich den Wagen von einem „premium Händler“, nicht VW!!!!!. Der Kauf hatte 5 Minuten gedauert, ich hatte eh keine Wahl da mein Disco 4 weg war, der eigentlich gekaufte Disco 5 bei einem Händler in Görlitz voller Probleme war und ich keine Zeit hatte.

    Nach 4 tkm kann ich schon ein kurzes Fazit ziehen.

    Der Wagen fährt sich sehr ruhig trotz fast abgefahrener 275/45–20 Bereifung. Die Bremsen greifen sanft aber direkt und gut. Die Klimaanlage säuselt leise und die Verarbeitung des Wagens ist eine andere Dimension versus LR. Im Gegensatz zum Disco ist die Übersichtlichkeit eingeschränkt, aber er hat 360 Grad Sicht, der Einstieg in den Fahrersitz ist für mich mit 1,82 m als unbequem zu bezeichnen. Ich stosse mir an dem Dach den Kopf oder ich muss mich hineinbücken. Da hatte der Disco mit 1,94 Höhe klar die Nase vorn. Einmal hinter dem Lenkrad kann man nur das vordere Ende des Wagens vermuten, sehen kann man es nicht. Vermutlich ist es dem Design und der Fussgängersicherheit geschuldet, der Disco war „rechteckig gut“ und nicht wie D5 rundgelutscht.

    Bewegt wird der T2 zumeist auf Langstrecke zwischen Deutschland und Frankreich, wobei ich in Frankreich den Tempomaten auf der Autobahn auf 132 km/h setze. Nach den ersten paar tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/ 100 erzielt, voll beladen. Der Disco nahm sich dafür 11,5 l.


    Ich bin überzeugt die richtige Entscheidung gefällt zu haben einen T2 nun zu fahren. Land Rover / Range Rover sind schön anzugucken, aber hinter den Kulissen rumort es richtig. Hätte ich nicht viel selber schrauben können wäre der Disco ein Geldvernichter geworden. Das ich es bis 352 tkm geschafft hatte war für viele im LR Forum fast ein Wunder.

    Ich hoffe der T2 wird es ähnlich weit schaffen, an Pflege soll es ihm nicht mangeln. Alle Öle und Filter – bis auf Automatik – sind schon gewechselt und ohne Auffälligkeiten.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.