Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss mich gleich mit einem Problem melden und hoffe jemand hat so etwas schonmal gehabt.
Meine Werkstatt hat mangels Interesse die Segel gestrichen und mich mit "muss man neu kaufen" abgespeist.
Zum Fahrzeug: Bj. 2018, 3.0 tdi mit 262 PS mit Bi-Xenon Scheinwerfern mit DLA und Kurvenlicht.
Folgendes Phänomen/Problem tritt auf:
Bei kälterem und nassem Wetter scheint im linken Scheinwerfer die Fernlichtklappe zu "hängen". Entweder ist die Klappe dauerhaft "zu" oder "offen". Daraus resultieren dann die Fehlermeldungen "Fernlicht links prüfen", "DLA außer Funktion" und "Kurvenlicht außer Funktion". Es scheint Temperatur abhängig aufzutreten, denn im Sommer sind die Fehler teilweise Wochenlang nicht aufgetreten.
Interessant ist dazu noch, wenn ich das Auto ein paar Minuten bewege, ich das Auto aus mache und wieder starte sind alle Fehler weg. Die Referenzfahrt der Scheinwerfer funktioniert und ich kann ohne Probleme weiterfahren. DLA, Fernlicht, Kurvenlicht alles funktioniert problemlos.
Die Werkstatt hat einmal das Steuergerät am Brenner von links nach rechts getauscht und geschaut, ob der Fehler mitwandert. Was nicht der Fall war. Es wurde zudem eine neue Batterie eingebaut um zu niedrig Startströme auszuschließen.
Beim auslesen war nur ein Fehler hinterlegt:
5281794 - Geber für Stellmotor der variablen Frontbeleuchtung links C1098 02 (008) - Signal Fehler
Weil der Scheinwerfer nach einer gewissen Zeit normal funktioniert weigere ich mich noch einen neuen zu kaufen, da es mich tierisch ärgert das ja augenscheinlich rein mechanisch alles zu funktionieren scheint, nur nicht wenn das Auto kalt ist.
Schöne Grüße,
Matthias