Beiträge von Hendrix

    Hallo Robert

    Du hast natürlich recht! In den meisten Fällen überschätzt man sich selbst und den eigenen Fahrstil. Und wenn dann mal der Assistent im richtigen Moment zugreift, dann war es das allemal wert! :thumbup::thumbup:

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Kameras/Sensoren bei beiden Malen im Kreisverkehr etwas langsam reagierten, bzw eine Gefahr noch erkannten, wenn sie bereits weg war, was eventuell zu der Notbremsreaktion führte. Beim ersten Mal blieb mir zumindest in Erinnerung, dass das Auto schon an mir vorbeifuhr (und sich somit die Lücke zum einfahren anbot), der Bildschirm aber immer noch ein Objekt links (als rote Fläche eingezeichnet) erkannte. Kann aber auch nur der "Lag" zwischen Sensor und Grafik am Display sein.

    Alles nicht schlimm, und die Dankbarkeit für ein sicheres Fahrzeug überwiegt, wenngleich die Beifahrer etwas durchgerüttelt wurden.

    Vielen Dank und einen schönen Tag

    Hendrix

    Hallo Robert


    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Mein Vorgänger hatte auch die Notbremsfunktion für die ich einmal besonders dankbar war, als der Fahrer vor mir plötzlich eine Notbremsung einlegte.

    Beim einfahren in einen Kreisverkehr finde ich diesen Assistenten beim Touareg etwas zu sensibel. Über den persönlichen Fahrstil lässt sich diskutieren, ich bin eher der Meinung, ein gemütlicher Fahrer zu sein, aber generell mag ich es weniger, wenn das Fahrzeug einen "beherrscht".

    Also wenn ich "Abbiegebremsfunktion " abstelle, dann sollte das nicht mehr vorkommen? Die Notbremsfunktion (wie oben geschildert) funktioniert aber weiter?

    An der Garantie des Fahrzeuges sollte das win und austellen von diesem Assistenten ja nichts ändern?


    Liebe grüße

    Hendrix

    Servus Hendrix,

    einen speziellen "Kreisverkehrsassistenten" gibt es nicht beim CR. Für Warnungen und autonome Bremsungen (Achtung, Bremsung nur bis max. 30 km/h!) ist der Kreuzungsassistent (auch Abbiegebremsfunktion genannt) zuständig. Der nutzt die beiden Short Range Radarsensoren links und rechts im vorderen Stoßfänger hierfür und erkennt sich nähernde Objekte, die sich schneller als 4 km/h bewegen.

    Wenn du das abschaltest, verlierst du diese Funktion auch beim klassischen Einbiegen in eine querende Straße, wenn du mal ein Fahrzeug übersiehst. Das würde ich mir daher gut überlegen und lieber am Kreisverkehr bremsen, wenn ein anderes Fahrzeug daherkommt und nicht noch auf den letzten Drücker vor dem reinfahren.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert

    Danke für die umfasse Erklärung!

    Ich habe befürchtet, dass dieser Assistent in anderen Situationen gebraucht wird und daher nicht spezifisch für die Kreisverkehr-Situation ausgestellt werden kann.

    Werde wohl damit klar kommen müssen, wobei die letzten Male der Vollbremsung vor der Kreisverkehreinfahrt für meinen Beifahrer und mich alles andere als angenehm waren. Genug Platz für ein rasches Einfahren ohne den Verkehr vorne und hinten zu blockieren, wäre absolut gegeben.


    Um in Zukunft derartige vom Assistenten gesteuerte Vollbremsung zu meiden, würde ich diesen Assistenten gerne besser verstehen. Weißt du zufällig, was genau eine Vollbremsung "triggered" und wie man sein Fahrverhalten am besten dafür anpasst?

    Herzlichen Dank

    Hendrix

    Hallo Hendrix,

    auch wenn ich das System im Touareg nicht kenne, das Problem wird ja sein, dass es einen Kreisverkehr als solchen nicht erkennt und die Situation dann eben so fehlinterpretiert, dass einer der Assis eine Gefahr sieht und eine Notbremsung einleitet. Wenn du da was ausschaltest dann würde der Assi auch ausserhalb von Kreisverkehren nicht mehr eingreifen.

    Gruß,

    Frank

    Hi Frank

    Ich meine mich zu erinnern, dass während der Vollbremsung im Cockpit Bildschirm etwas über Kreisverkehr-Assistent stand. Ich habe nach diesem unter Fahrassistenten gesucht, aber das ähnlichste dazu schien mir die Abbiegebremsfunktion.


    LG

    Hendrix

    Hallo zusammen!

    Kurze Frage: ich würde sehr gerne das Assistenzsystem ausschalten, welches beim flotten Einfahren in einen Kreisverkehr eine Notbremsung auslösen kann.
    Ist mir jetzt schon leider das zweite mal passiert, dass das Auto eine Notbremsung macht, wenn ein flotten Einfahren in den Kreisverkehr absolut möglich wäre.

    IMG_3818.jpg

    Liebe Grüße

    Hendrix

    das kann ich unmöglich per "Ferndiagnose" beurteilen

    Hi Robert

    Absolut verständlich! Ich wollte nur einfach mal nachfragen, hätte ja sein können dass jemand mit Erfahrung diesbezüglich sagt "die Probleme kommen des Öfteren vor und sind allesamt nicht gravierend".

    Ich verstehe bloß nicht ganz, warum du partout bis zum nächsten Servicetermin warten willst

    Habe mich vllt schlecht ausgedrückt - mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass man mindestens einen Monat auf einen Termin warten muss. D.h. wäre der Termin circa zur gleichen Zeit wie der Öl-Service. Ich habe dazwischen einige privatenund berufliche Fahrten, die ich nicht absagen kann. Werde aber so früh wie möglich einen Termin machen und es eventuell als Notfall melden.

    Ich habe auch die 5 jährige Vollgarantie von VW, wenn Du ein Problem hast gib das Auto ab dann bekommst du kostenlos ein Leihwagen für die Dauer der Reparatur, und die sagen sofort das das Auto nicht mehr gefahren werden darf

    Hi Hubert

    Danke dir! Werde gleich einen Termin ausmachen und hoffe dass alles unter die Garantie fällt 😊

    Liebe Grüße

    Hendrix

    Servus Hendrix,

    selbstverständlich ist das ein Fall für die Anschlussgarantie. Wenn diese beim Vertragsschluss oder innerhalb der ersten 24 Monate abgeschlossen wurde, ist es ja eine "richtige" Werksgarantie und nicht nur eine Garantieanschlussversicherung. Und die deckt alle Leistungen ab, welche im originalen Garantieumfang enthalten sind. Dazu gehören auch Geräusche, selbst wenn sie nicht "gefährlicher" Natur sind. Warum willst du also selber daran herumdoktern oder gar warten bis die Garantie irgendwann abgelaufen ist und dann eventuell defekte Komponenten selber bezahlen? An zum Freundlichen damit.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Natürlich lasse ich die Finger davon und schicke den Dicken in die Werkstatt! 😄

    Ich wollte mich lediglich vorab etwas über die drei möglichen Fehlerquellen/Ursachen erkundigen und den Zustand des Motors (nach einigen Zehntausend km mit dem Problem) einschätzen.

    Sind deiner Meinung nach die drei oben genannten Punkte sehr schwerwiegende Probleme für den Motor? Ich könnte die Kontrolle mit dem nächsten Öl-Service in 2tkm verbinden, wäre allerdings frühestens in zwei Monaten da die Werkstatt mit Winterdienst ausgebucht ist. In der Zwischenzeit muss ich sicher noch einige tausend Kilometer fahren und das bereitet mir nun etwas Sorgen!


    LG

    Hendrix

    Entschuldigt bitte für den Doppelpost!

    Nach einiger Recherche zu diesem Geräusch, könnte es sich um eines der folgenden Teile handeln, die dieses "Dampflok" Geräusch verursachen:

    1. Variable Wasserpumpe

    2. Nockenwellen (müssen getauscht werden)

    3. Kettentrieb (muss erneuert werden)


    Zu Punkt 1 habe ich folgendes Zitat von Usern mit demselben Problem gefunden:

    "The noise is the variable water pump in cold engine condition. The water pump has a shroud that allows for fast heating of the engine at initial startup. This is to do with emissions and euro 6 capability. So what you are hearing is the water pump being restricted until the engine hits its optimum temperature then the shroud retracts allowing the pump to flow freely again. It's is NOT the oil pump.

    The variable water pump can be replaced with a standard after market part which does away with the shroud thus removing the noise at.cold start."


    Andere User meinten, das Geräusch sei mit dem tauschen von Punkt 2&3 weg.

    Leider bin ich nicht sehr technisch versiert, würde dennoch gerne halbwegs vorbereitet zur Werkstatt gehen und das Problem lösen. Daher bitte ich noch um Auskunft zu folgendem:

    - ich habe meinen Touareg vor kurzem gebraucht erworben. Würde es daher Sinn machen, dieses Problem beim Händler zu beanstanden (Gewährleistung)? Ich habe vor, zu einer anderen / größeren Werkstatt zu fahren und das Problem dort (hoffentlich) zu beheben. Lohnt es sich also mit dem Händler darüber zu sprechen?

    - der Touareg hat noch drei Jahre Anschlussgarantie. Wäre eurer Einschätzung nach so ein Problem ein Garantiefall? Also wäre es auch hinfällig, mit dem Händler über Gewährleistung zu streiten?

    - kann jemand sagen, ob eines der angeführten möglichen Probleme auch ein ernsthaftes Problem für den Motor darstellt? Da der Touareg schon über 40tkm hat, und das Problem aller Anschein nach vom Vorbesitzer ignoriert wurde, mache ich mir Sorgen, dass jeder Kilometer den ich jetzt fahre den Motor noch mehr Schaden könnte?

    Vielen dank im Voraus und allen ein schönes WE!

    Hendrix

    Habe mir den eben angeschaut.

    V8, 1. Hand, 45.000km, NP 132.000€, hat alles bis auf Garagentoröffner, Feuerlöscher und Kofferraumpaket.


    Bin nur noch am überlegen wegen des Preises. Händler geht keinen Cent runter. 69.850€..


    Was sagt ihr?

    BJ? Nehme an ca. 2020 oder davor?


    Serviceheft komplett, guter Zustand? Probefahrt zufrieden?

    Finde den Preis nicht so schlecht. Die Farbe soll dir ja passen 😄

    LG

    Hendrix

    Ich habe vor kurzem ein Interview mit Herbert Diess gesehen worin er die deutschen Automobilhersteller (inklusive Volkswagen) als Premium-Hersteller bezeichnet hat.

    Persönlich habe ich VW nicht im selben Segment wie Mercedes, BMW oder Audi gesehen, aber anscheinend soll sich VW mehr dorthin entwickeln.

    Wenn ich mir das Interieur vom Tayron ansehe, sehe ich beim Design und der Auswahl der Materialien, eindeutig mehr Premium als in meinem Touareg.

    Was meint ihr, werden die SUVs von Volkswagen immer mehr ein Premium Produkt?

    Warum haben dan nur wenige diese Geräuschentwicklung und nicht alle denn?

    Hatte deiner die Geräusche seit Beginn oder haben sie sich erst später entwickelt?

    Melde dich auf alle Fälle nach deinem Termin in der Werkstatt. Im Zweifelsfall gerne bitte eine PN schreiben, kann sein, dass ich diesen Thread übersehe.


    coala Hallo Robert

    Danke für deine Antwort. Ich halte die Daumen gedrückt, dass es kein kompliziertes Problem ist. Das wäre sehr bedauerlich bei meinem neuen Touareg!

    Liebe Grüße

    Hendrix

    Mein gebrauchter Touareg kam auf Sommerreifen mit Wintergrummi, also keine Winterfelgen. Werde die beiden Gummis so lange es geht noch ausfahren bis ich dann tatsächlich über neue Komplett-sets nachdenke.

    Auf dem freien Markt gibt es sicher gebrauchte Winterreifen zu "günstigeren" Preisen.

    Hier zb. auf ebay