Beiträge von Hendrix

    Servus Hendrix,

    schönes Auto :cool:. Und ja, das mit den teils auftretenden Geräuschen, auch im Bereich der Luftausströmer in der Armaturentafel links und rechts, entspricht nicht dem Fahrzeugpreis. Mir ist das auch schon unangenehm im Urlaub aufgefallen, dass beispielsweise der angemietete Seat Ibiza oder Peugeot 3008 in der größten Hitze und auf oft holprigen Straßen Spaniens völlig knarz- und knisterfrei ist, während der Touareg da diverse Baustellen offen hat. Das ging beim 7P los und zieht sich bis zum CR, dazugelernt hat man also nichts. Dabei sollte es nicht zwingend eine Frage des Preises sein, denn bei anderen, weitaus billigeren Fahrzeugen, geht es ja auch. Eher scheint man noch nicht begriffen zu haben, dass die Materialpaarung Hartplastik auf Hartplastik eben keine so gute Idee ist.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert


    vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich immer über deine sehr informativen Beiträge!

    Diese Hartplastik-Geräusche scheinen wohl ein Touareg-spezifisches Problem zu sein. Der Touareg ist bereits mein viertes Auto aus dem VAG-Konzern; davor hatte ich einen Golf, einen T-Roc und einen Ateca, und bei keinem dieser Fahrzeuge sind mir solche Geräusche aufgefallen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass diese Geräusche hauptsächlich bei niedriger Geschwindigkeit auftreten und dann (zum Glück) auf der Autobahn oder Landstraße verschwinden. Da kann man wohl nichts dagegen machen?

    Bei solchen Problemchen fällt es mir immer schwer, sie einfach zu ignorieren, sobald ich sie einmal bemerkt habe. Ich hoffe jedoch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

    Ansonsten ist der Touareg wirklich ein schickes Auto mit vielen tollen Features und ein echter Hingucker.


    Liebe Grüße

    Hendrix

    Hallo liebe Touareg-Freunde!

    Ich bin schon seit ein paar Wochen im Forum angemeldet und möchte mich nun als stolzer Besitzer eines VW Touareg V6 TDI 4MOTION (MJ2022) bei euch vorstellen.

    Eigentlich war ich ja mit seinem Vorgänger recht zufrieden - ein SEAT Ateca FR Allrad mit Vollausstattung - allerdings bekam ich nach Langstrecken vermehrt starke Schmerzen im Rücken, besonders im Steißbein.

    Der Touareg mit Luftfederung soll's also richten, und nach knapp 1000km mit dem Dicken bin ich ziemlich zufrieden! Die gesundheitlichen Wehwehchen werden mich wohl noch einige Zeit begleiten, allerdings sorgt der Fahrspaß und Komfort mit dem Touareg für genügend Glücksgefühle während der Fahrt.

    Abschließend noch ein kurzes 1000km Fazit von mir:

    + die Luftfederung ist ein Highlight und will ich nicht mehr missen!

    + der Diesel-Verbrauch ist auf Langstrecken richtig gut!

    + sehr komfortable Fahrt, die Ledersitze sind klasse, schöne, dezente Innenausstattung und Ambientebeleuchtung.

    - bei unebenen Straßen und in der Stadt knackst das Hartplastik im Auto ziemlich laut. Das ist nervig, denn die (wesentlich günstigeren) Vorgänger Autos von mir hatten das nicht. Da hat mMn VW zu viel gespart!

    065c3fa9-d285-4c86-8010-930bf0591ce6.jpg

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!


    Liebe Grüße

    Hendrix

    Servus,

    die "Gold Edition" war nur ein Unikat, das man 2011 für die Qatar Motor Show als Einzelstück modifizierte. Ging nie in Serie. Was auch nicht verwundert, denn alles was hier am Exterieur so gülden schimmert, das ist auch 24-karätiges Gold. Nicht massiv natürlich, aber immerhin vergoldet.

    Das Fahrzeug ist übrigens ein 7P, während der W12 der Ur-Touareg aus der Baureihe 7Lstammt.

    Grüße

    Robert

    Servus Robert

    Ja, das war fast abzusehen, dass diese Gold Edition keine Serie ist. Dennoch ein schickes Ding!!

    Die W12 und 7P hatten allerdings das Holz-Interieur und teilweise helles Leder als Serie? Bin paar mal in so einem gesessen, ist aber viele Jahre her und weiß nicht mehr, welches Modell es war.

    LG

    Hendrix

    Hallo Murks!


    Ist dein Touareg schon angekommen? Lass uns bitte wissen und wir freuen uns auf Fotos 😊!


    Liebe Grüße

    Hendrix

    Hallo Robert

    Danke dir für die genaue Erläuterung!

    Lustigerweise habe die Einstellung "Bildschirm aus für Reinigung" viel früher gefunden, als das Betätigen des Lautstärkereglers.

    Die Einstellung "Bildschirm aus für Reinigung" dimmt den Bildschirm und es wird eine transparente "Sauber-wischen" Grafik eingeblendet.

    Seitdem ich (dank dir) rausgefundenen habe, dass man durch drücken des Reglers den Bildschirm ausschalten kann, bin ich richtig zufrieden.

    Noch ist der Touareg in ser Werkstatt und wird für die Übergabe nächste Woche vorbereitet. Ich freue mich auf das neue Auto und hoffe auf einen zuverlässigen Gefährten!

    LG

    Hendrix

    Servus Hendrix,

    das (eventuelle) klitzekleine Problemchen dabei ist, dass damit eben das Infotainment abgeschaltet ist. Und damit gibt's eben auch keine Mucke mehr, sondern nur noch Motorsound oder quasselnde Mitfahrer zur Unterhaltung.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert!

    Ja, die letzten Jahre waren geprägt von einer Autobauer-Philosophie "je weniger Knöpfe, desto besser".

    Ich nehme an, die Klimaanlage ist dann auch nicht mehr bedienbar, bzw läuft in der zuletzt verwendeten Einstellung?

    Knöpfe sind was wunderbares! Das touch-Lenkrad ist auch nicht unbedingt das Highlight des Autos.

    Liebe Grüße

    Hendrix

    Servus,

    kurzer Druck auf den Drehsteller = Mute, langer Druck = Infotainment Aus, gaaanz langer Druck = Reset/Neustart.

    Grüße

    Rober

    Hallo Robert!

    Ich war nach der Übergabe nochmal in der Werkstatt (wegen einem anderen Grund) und hab die dort gefragt, wie man den Bildschirm in auf "standby/temporär dunkel" schaltet. Da kamen vier verschiedene Angestellte und keiner wusste wie man es ausschalten ^^

    Es ist also nichts besser, als der Rat eines Touareg-Freunds und langjährigen Fahrer :thumbup::thumbup:


    Danke und schönes WE!

    Hendrix

    Ein 2022er Touareg hat def. die Abgasnorm Euro6d, sonst wäre er nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

    Noch eine Frage zum ACC: Geht beim Touareg die Funktion nur mit dem dem ACC ohne die automatische Gewschwindigkeitsanpassung nicht? Bei meinem e-tron kann ich wählen zwischen "prädiktiven" Tempomat, da fährt er nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen lt. Verkehrsschildern oder mit normalen Abstandstempomat.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes!

    Das hat mich auch verwundert, aber Angasnorm 6 stand eben im FIN Bericht drin. Wie gesagt, habe den für vergeudetes Geld online bestellt, sehr viel Mehrwert hat der aber nicht geliefert!

    Hallo Robert


    Danke nochmals für die Aufklärung.


    Ich habe gerade die FIN Nummer des 2022er Kandidaten (mMn für verschwendete €10 ausgegeben, da mir der Bericht nicht gesagt hat, wieviele Vorbesitzer der Touareg hatte|| :thumbdown:) online nachgeschlagen, und zu meiner Erleichterung ist die nicht auffällig.

    Lediglich war ich überrascht, dass der 2022er Toareg Elegence TDI 4Motion (170kw) "nur" den Abgasnorm 6 hat, und nicht die 6d wie ich erwartet habe. Könnte sowas in Zukunft bei strengeren Abgasnormen und Verbotszonen zu Problemen führen?


    Es tut gut zu hören, dass der ISA wahrscheinlich nicht über ein Softwareupdate auf ein 2022er Fahrzeug gespielt wird!!


    Nur so nebenbei: Da du schon 7 Touaregs hinter dir hast und du was den Kaufprozess angeht, sicher schon ein bissl Erfahrung sammeln konntest :), gibt es denn irgendwelche Touareg spezifische Besonderheiten auf die man vor dem Kauf beachten sollte? Oder gelten lediglich die selben Regeln wie beim Kauf von anderen VAG Fahrzeugen? Das Auto auf meiner Watchlist ist in Österreich (unser Wohnort) und ich kaufe durch einen autorisierten Das Welt Auto Händler.


    Liebe Grüße

    Hendrix

    Lieber Robert


    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!


    Der Ratschlag mit der FIN ist sehr gut und ich werde das auf alle Fälle berücksichtigen.


    Meinst du, dass Fahrzeuge ab 2020 weniger anfällig für diverse Probleme mit der Elektronik sind?


    Mit den "Problemen" meinte ich eher, dass es VW Fahrzeuge gibt, bei denen die Assistenten, das ACC oder diverse Teile der Elektronik fehlerhaft sind und einen in gefährliche Situationen bringen kann. Dass das ACC fehlerhaft sein kann, was auf der Autobahn zu ungewollten Vollbremsern führen kann, wurde ja glaube ich schon im Forum mehrfach angesprochen.

    Ich hatte vor zwei Jahren einen T-Roc, bei dem es immer wieder zu unerklärlichen Fehlermeldungen kam, die dann dazu führten, dass man plötzlich gar nicht mehr beschleunigen konnte. Auf der Autobahn wird sowas dann lebensgefährlich, denn nur ein Neustarten konnte den Fehler beheben.

    Vor kurzem fuhr ich einen EZ 08/24 Touareg als Leihwagen. Der ISA (also die Gescchwindigkeitswarnung) ist für mich Grund genug, win älteres Fahrzeug zu wählen. Nur hoffe ich eben, dass sowas wie die Geschwindigkeitswarnung, nicht auf einen 2022er Touareg per OTA Update oder in der Werkstatt, draufgespielt wird. Diese Updates fände ich für mich persönlich "problematisch", wobei "deal breaker" wäre die bessere Beschreibung!


    Liebe Grüße

    Hendrix

    Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen gebrauchten Touaregs.


    Derzeit stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl:

    1. VW Touareg 4Motion V6 TDI SCR Elegance EZ2019.

    2. VW Touareg Elegance TDI 4MOTION EZ2022


    Leider bin ich selber ein gebranntes Kind was diverse Probleme der Elektronik bei VW, die mich in der Vergangenheit schon in die eine oder andere sehr brenzlige Situation gebracht hat.

    Ich möchte mir also am liebsten ein Modell zulegen, mit dem ich Probleme mit den Assistenten, ACC und der Elektronik generell am besten aus dem Weg gehen kann. EZ 08/24 kommen dank dem ISA und dem LA die dauernd an sind, sowieso nicht in Frage.

    Meine Frage ist, sind EZ19 genauso anfällig für die bekannten Probleme der Elektronik. Ich nehme an, dass EZ2022 durchaus betroffen sein können? Und wisst ihr, ob ein 2019er Modell diese problematischen Updates, OTA zugespielt hätte können?


    Ich danke euch im voraus!


    LG

    Hendrix