Beiträge von BF_Touareg

    Vielen Dank für eure Tipps! Mittlerweile hat es geklappt.

    Ich habe alles nochmal mit einem PC gemacht (vorher mit meinem iMac) und danach ging alles problemlos (Dauer im Fahrzeug ca. 1.5h), hatte zur Vorsicht das Batterieladegerät angeschlossen wegen der laufenden Zündung....

    Allerdings hat das mit dem Mac bei meinen vorherigen VWs immer problemlos funktioniert. Das Touareg Navi scheint hier etwas "wählerisch" zu sein ....

    Wenn ich die Software-Aktualisierung manuell über das Menü starten möchte, erscheint jedoch die Meldung: „Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle.“ Diesen Prozess habe ich x-mal durchgeführt. Auch die SD-Karten habe ich mehrmals neu formatiert, die Daten zwei oder drei Mal bereits neu heruntergeladen.

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich war es gewohnt von meinemGolf VII und vom Tiguan, die updates herunterzuladen, zu entpacken, auf die SD Karte zu kopieren und im Auto funktionierte sofort das update. Ich bin eingefleischter Mac user und hab mich immer geweigert, einen PC anzufassen. Das ging mit dem Mac immer problemlos. Jetzt im Touareg 3 genau das gleiche gemacht, aber auch immer wieder diese Fehlermeldung bekommen.

    Nachdem das 3-4 mal nicht geklappt hat, habe ich als letzte Möglichkeit versucht, dies über einen PC von einem Bekannten zu machen. Und siehe da: es ging sofort ohne Probleme. Das 34GB update von 2024 war nach ca. 1.5h überspielt und es kam die Nachricht: erfolgreich aktualisiert. Es scheint also - zumindest in meinem Fall - wirklich ein Problem mit der Mac-Kompatibilität zu geben, wobei ich nicht weiss, ob es an der Formatierung durch den Mac oder am Entpacken liegt. Evtl werden dabei irgendwelche versteckten Dateien angelegt, die das update blockieren.

    Wie auch immer: jetzt hab ich zumindest aktuelle Navi-Karten im Auto.

    OK, habe inzwischen herausgefunden, was Car-Net ist und was es bietet. Zumindest scheint dies ohne weitere Kosten möglich zu sein. Werde das über mein iPhone als WLAN Hotspot probieren. Danach kann man dann "Guide&Inform" freischalten (129,-) und hat Zugang zu den online Diensten für das Navi (einschl. Kartenupdates).

    Wenn ich Carplay habe, frage ich mich allerdings, ob ich das dann überhaupt noch brauche ..... wahrscheinlich fahre ich erstmal eine Zeit mit Carplay und Apple/Google Maps, um zu schauen, wie praktikabel das im Touareg ist.

    Hat jemand von Euch das Carplay beim VW Vertragshändler in letzter Zeit freischalten lassen und kann mir sagen, was das kostet?

    Merci und viele Grüsse!

    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen einen Touareg CR übernommen (BJ 03/19) mit dem Discover Pro (also die Version mit dem kleineren Bildschirm und auch den analogen Rundinstrumenten im Armaturenbrett). Bin sehr zufrieden, Auto läuft bestens. Vor allem der Motor ist genial, finde ich, absolut laufruhig gerade auch in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik. Bin alter VW Stammkunde, diverse Golfs, Tiguans etc. Kenne daher die Multimedia-Geräte der früheren Generationen ganz gut. Aber beim Touareg habe ich ernsthafte Problem, durch die ganzen online-Funktionen durchzusteigen....ich finde das ziemlich verwirrend.

    Kann mir jemand von Euch helfen ? Insbesondere geht es um folgendes:

    a)

    ich möchte unbedingt Carplay nutzen (auch gerne per USB-Kabelverbindung, wireless brauche ich nicht). Bei meinem Sony Radio in einem anderen Auto konnte ich einfach mein iPhone per USB verbinden und schon ging alles. Muss man bei VW hier wirklich noch etwas freischalten lassen und wenn ja, was genau? Ist es dieses "App-connect" ? Und wieviel kostet das beim Freundlichen?

    b)

    Welche online Dienste sollte man sonst noch freischalten lassen bzw, welche bringen einen echten Mehrwert? Ich fände es zB praktisch, wenn die Navi-Karten online aktualisiert würden? Welcher Dienst wäre das, welche Kosten?

    c)

    ich habe im Handschuhfach einen leeren SD- und einen leeren SIM-Kartenslot. Trotzdem zeigt mir das Gerät manchmal ein "LTE"-Symbol im Display an. Gibt es noch eine versteckte SIM-Karte und welche online Dienste bedient die dann?

    d)

    Navi update: habe das mit SD-Karte schon zig mal im Golf VII und Tiguan gemacht, immer ohne Probleme. Ging immer mit Entpacken auf dem Mac, kopieren auf die SD-Karte, in den Einschub und fertig. Mache alles genau gleich beim neuen 2024er update für den Touareg aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können. Gibt es hier noch einen Trick?

    Allein um das zu vermeiden, wäre hier ein online update sehr hilfreich, im Moment fahre ich mit Kartenversionen von 2018 durch die Gegend....

    e)

    Habe die VW App auf dem iPhone installiert und mein Auto per VIN hinzugefügt. Ich kann in der App aber weder den Status einsehen, noch sonst irgendwelche praktischen features nutzen, er zeigt mir lediglich die Ausstattung meines Autos an.... Muss man hierfür dann auch nochmal online-Dienste freischalten lassen und wenn ja, welche.....?


    Sorry für die vielen Fragen aber so ein fahrender VW-Computer scheint sehr komplex zu sein.... =O

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!