Beiträge von Silentservice

    Tach Kollegen!

    Nachdem der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines T1 den Geist aufgegeben und mir der :) mit den Worten kam "jo des is richtig fui oabeit, des kost mindastns simmihundat euro" möchte ich das gerade selbst mal überprüfen.

    Hier die Frage: Nach Ausbau der Türverkleidung sitzt darunter eine weitere Blechverkleidung auf der das Türsteuergerät und auch das Lautsprechersystem montiert ist. Nach dem Lösen der 8 Befestigungsschrauben lockert sich die Türverkleidung im unteren Bereich, ca. 5cm unter der unteren Scheibenkante hält die Verkleidung aber noch fest. Sind keine weiteren Schraubverbindungen sichtbar. Hat da jmd einen Tip?

    Optimal wäre ein Scan der Einbauanleitung / Werkstatthandbuch

    Vielen Dank im voraus

    namd zusammen,

    seit einigen wochen hab ich stress mit dem alten RN-S2 in meinem dicken. es begann damit dass die zeit der wegberechnung immer länger dauerte und das gerät mit dem laden der umgebungsdaten nicht hinterherkam.

    -> CD gereinigt, gewechselt etc. fehler bleibt bestehen

    auch wenn ich ne audio cd einlege kann diese inzwischen gar nicht mehr gelesen werden. sieht nach nem verschmutzten oder defekten cd-laufwerk aus. im web werden für schlappe 179,- euro pauschal passende fehlerbeseitungen angeboten.

    gibt´s leute bei euch die sowas schonmal hatten und ggfs. selber repariert haben? meinungen, vorschläge, links....alles willkommen!

    hatte gestern das gleiche problem mit leerer batterie, führe das aber auf kurzstrecke und saisonal erhöhten verbrauchsbedarf (geht´s geschwollener? *g*) zurück (klimaanlage voll an, nicht grade leise unterwegs, kurzstrecken, klimaanlage nach abstellen des fahrzeug öfters mal im nachheizbetrieb...).

    was ich euch fragen wollte wär was zum thema voltmeter im kombiinstrument. welche spannungswerte werden da bei euch so im durchschnitt angezeigt? über 14V im betrieb hab ich nie auf der uhr gehabt das letzte jahr, bei nur eingeschalteter zündung knapp unter 12V (mehr hätte mich auch gewundert...)

    danke jetzt schon für eure info :D

    Tach zusammen,

    ist mein erster (Änderung: es ist mein zweiter *aufdiekniefall*) Post hier im Forum und ich hoffe nicht gleich ausgepeitscht zu werden wenn dieses Thema irgendwann schonmal diskutiert wurde. :D

    Ich stehe vor der Neuanschaffung eines SUV, habe bisher nen Benz ML320 Benziner mit dem ich nicht so wirklich zufrieden bin und habe mir kürzlich einen Touareg V6TDI mal ein Wochenende hinstellen lassen.

    Logischerweise war in dem alles drin was es so gibt, mit Rückfahrkamera etc. was aber für mich ausfällt, ich will über 45kEuro ausgeben. Was mich interessiert wäre Eure Meinung zur Motorisierung R5/V6TDI da ich keine Gelegenheit hatte einen R5 mal anzutesten. Auch zu einigen wichtigen Ausstattungsdetails hätte ich gern mal Eure Einschätzung gehabt.

    Also los geht´s:

    Motorisierung:
    Mit dem V6TDI kam ich mir gut ausgestattet vor, genug Power untenrum, Verbrauch ok, eigentlich keinen Grund zur Klage (ausser mal vom Motorgeräusch zu sprechen, aber da bin ich als Benziner-Pilot einfach was anderes gewöhnt, fällt also raus...). Kam mir nicht vor als würde ich soviel Gewicht mit rumschleppen. Da war der Volvo XC90 den ich gestern zum Test hatte schon deutlich dahinter mit seinem 2.4l Dieselaggregat...

    Wie ist so dagegen der R5? Fällt der zum V6 deutlich ab was Beschleunigung und Elastizität angeht? Ich schätze es schon wenn man auf der BAB bei 150 nochmal drückt und nicht 10sek Warten muss bis man 160 erreicht... das wär ein K.O. -Kriterium für den kleinen Diesel. 190 in Real muss das Ding schon gehen, also nicht geschönt oder Irschenberg-Abwärts. Hab´ den V-Max Vergleich der R5 gelesen und seh´ da doch auch die üblichen Schwankungen. Würde sagen der gute Durchschnitt ist 190 bei nem R5.
    Wie stehts dazu den R5 mit nem anderen Chip zu mehr Kraft zu verhelfen? Habt Ihr Erfahrung wie sich das auf die Lebenszeit (hey, nicht meine, ich kann schon vorausschauend fahren...) auswirkt? Ist bei einem R5 mit Chip das Geld sinnvoller z.B. in ne Luftfederung angelegt als auf nen V6 mit Stahl?
    Jemand schonmal nen V6TDI mit Chiptuning gefahren?

    Thema Verbrauch werden sich die beiden Maschinen nicht so viel nehmen denk´ ich mal, das hängt wohl eher von der pers. fahrweise ab. Oder irr´ ich mich?

    Fragen über Fragen...

    Automatik contra Handschaltung

    Bin halt jetzt Automatik gewöhnt, IMO angenehm aber nicht nötig. Ist AT Eurer Meinung nach ein "Muss" beim Touareg? Wirkt sich das auf Wiederverkaufswert irgendwie aus bzw. ist´s ne Einschränkung das nicht zu haben?
    Den R5 würd´ ich gefühlsmäßig wohl mit Handschaltung kombinieren, den V6 mit Automatik...macht dann schon im Unterschied nen Batzen Geld aus...

    Luftfederung vs Stahl

    Tja, hab´ nur die Luftfederung gefahren, fällt ein Vergleich schwer. Könnt Ihr was dazu sagen? Federungskomfort ist für mich da nicht so ausschlaggebend, mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein Pickup mit Blattfederung hinten, d.h. ohne 500kg Zuladung auf jeder Querrille ein "Arschtritt" und ich bin auch grossgeworden...

    Fahrwerk/Komfort von meinem ML war da ausreichend, ins harte Gelände fahr ich zu 95% nicht, denke als nicht die extremste Watttiefe (wattfürnwort :D ) haben zu müssen...

    Bekannter sagte mir "ohne Luftfederung nicht oder schwer wiederverkäuflich". Ich zweifle das mal an, oder?

    Sonstige Ausstattung

    Leder-Cricket aufpreispflichtig?? Frechheit, sorry...
    Xenon-Licht? Dito, aber muss nicht sein IMO.
    Kein serienmässiger Tempomat? VW leistet sich schon was wenn ich mir das so anseh´...
    Kann man mit dem Standard CD-Radio leben oder gilt das dann als Makel später mal?
    Tu´ eh nen iPod rein...
    Das Navi fand ich ne Katastrophe in der Bedienung, ist also PL-mässig für mich nicht sinnvoll. Andere Meinungen?
    Anhängekupplung ist klares "Muss", Henkel auch, Privacy-Verglasung auch.
    Winterpaket / Sitzheizung auch "Muss".

    Was wäre Eurer Meinung nach noch wichtig?

    Zuziehhilfe? Feuerlöscher? Schisack? Durstlöscher? Beischlafutensilienkoffer?...:zwinker:


    Neuwagenangebote mit 500000% Rabatt

    Nen R5 in der Basis gibt´s ab ca. 37kEuro das ist schon fair. 3kEuro mehr für den V6TDI. Hat jmd seinen Dicken so erworben oder seid ihr loyal zu Euren Händlern und kauft zu Liste minus 5%?
    Wie stellen sich die lokalen Händler dann an wenn man mit dem Kuckucksei zum Service kommt? Ist da das blaue Wunder vorprogrammiert? Einschränkungen beim Thema "Kulanz" zu erwarten? Bin ich München ansässig, kann also einige Betriebe auswählen...

    Werkstattkosten

    Hab bei Mercedes bei nem grossen Service schon 2 mal nen vierstelligen Rechnungsbetrag gehabt. Ok ok, ist ja kein Kleinwagen, trotzdem mehr als nötig.
    Was sind so die Durchschnittskosten bei VW?

    Markenstatus

    Das hat wohl noch keiner gefragt, aber mit dem Benz hab´ ich schon immer wieder kleinere "Anfeindungen" in der tiefersitzenden mobilen Bevölkerung erlebt. Der Touareg kommt ja noch mehr als "Platz da hier komm ich" daher, irgendwelche Probleme? München ist zwar nicht Berlin-Kreuzberg aber ihr wisst schon...hat immer was von Potenzgeprahle was mir eigentlich auch wurscht ist, würd´ mich trotzdem Euer Empfinden mal interessieren.


    Fazit :denker:

    Gibt bei mir immer 2 Lösungen, entweder "billig" oder "gscheit" (so sagen wir in Bayern).

    Ergo:
    - R5, Handschalter, Stahl, wenig drin, Chiptuning -> 39000 Euro und 5kEuro für die Freundin übrig

    oder

    - V6TDI, Automatik, Luft, auch wenig drin -> Richtung 45000 Euro

    Danke für die Geduld und freu´ mich auf Eure Antworten!