Beiträge von MMU

    Schönen Abend allseits,


    ich darf wieder mal eine Frage stellen und zwar, welchen Verbrauch ihr im rein elektrischen Fahrbetrieb habt.


    Ich habe regelmäßig recht kurze Wege in die Arbeit (2-5 km), je nach Strecke, und abhängig vom Verkehr komme ich hier auf minimal 33 kWh auf 100km im Durchschnitt (warm, kaum Verkehr) auf derzeit bei den kalten Temperaturen von 8 Grad und Regen auf bis zu 55kWh auf 100km bei langsamen Stop and Go.

    Meine Frage: ist das im Rahmen bzw könnt ihr ähnliches berichten? Die Reichweite sinkt da ja auf ~ 25 km, was schon eine ordentliche Abweichung zu den 47 nach WLTP darstellt.
    Ich habe auch nur mehr 40 km als Reichweite angezeigt nach Ladung über Nacht - das waren auch mal 50km. Wird aber wahrscheinlich mit dem derzeit hohen Verbrauch in Verbindung stehen - die Reichweitenanzeige wird sich ja an den letzten Fahrten orientieren…


    2. Frage betrifft die Rekuperation. In der VW App am Handy wird diese bei mir nicht angezeigt. Heute kam es aber sicher zu einer solchen, da ich eine mittellange Bergabfahrt hatte und auch im Cockpit ersichtlich war, dass ein bisschen Ladestand hinzukam.

    Meine Frage, zeigt euch die App die rekuperierte Energie an?

    Danke für Euren Input und Eure Beiträge, auch wenn ich mit meinen Fragen womöglich schon lästig falle =O

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    LG Lukas

    Ich denke, ihr habt völlig recht!

    Ich werd jetzt mal entspannt den Dicken wieder sauber machen und mich dann weiter erfreuen!🤗

    Lebe in Österreich, aber eventuell finde ich mal beim Freundlichen ein kurzes Tauschmodell - wiewohl ich mir eigentlich vornehme, das ganze abzuhaken 👍🏻!


    LG an Euch!

    Lukas

    Servus Robert,


    Danke für Deine profunde Antwort. Mein erster Gedanke war auch, dass eigentlich nichts sein sollte. Es war zuerst mal der Schreck vorherrschend. Es war eher wirklich nur eine sanftes und kurzes touchieren - aber halt bei doch hoher Geschwindigkeit, sodass ich Angst hatte, dass die einwirkenden Kräfte was (nachhaltig) aus dem Gleichgewicht brachte. Die sehr feinen Vibrationen machten mich dann auch etwas stutzig, da sie aber Stand auch wieder leicht spürbar waren, glaube ich auch, dass da kein Zusammenhang besteht - wie gesagt, bin bislang fast immer elektrisch unterwegs und wahrscheinlich ist es einfach der V6 den man dann wahrnimmt :)

    Ich finde ja generell, dass man ihn beim stärkeren Beschleunigen auch durch leichtes Brummen und zartes Vibrieren des Autos wahrnimmt. Kanmst Du das auch bestätigen?

    Ich glaub, ich belasse es mal dabei und spar mir den Besuch in der Werkstatt…


    LG Lukas

    Liebe alle,


    hatte heute richtiges Glück im Unglück.

    War auf der Autobahn unterwegs, Travel Assist aktiviert, eine Sekunde unaufmerksam und hab sodann bei 130 km/h die Betonmittelschutzwand „touchiert“.

    Riesen Schreck, nächste Ausfahrt genommen. Dann festgestellt: keine Kratzer, vorne nur Spuren von ein paar Pflanzen an der Stoßstange. Aber nichts zerkratzt…
    Felgen vorne und hinten ohne Kratzer, nur die Reifenflanken etwas abgerubbelt aber schauen letztendlich auch unbeschädigt aus. Hab also letztlich nur mit den Reifenflanken Kontakt mit dem Bodenstück der Wand gehabt. Winkel war offensichtlich so spitz, dass auch sonst nix beschädigt wurde. Phuuu, das hätte auch ganz anders ausgehen können!


    Meine Frage nun: würdet ihr dennoch die Werkstatt aufsuchen? Eventuelle Unwucht oder verschobene Spur möglich?


    Ich bild mir ja ein, dass ich seit dem mit dem linken Fuß, wenn ich den auf der Fußstütze oder ab Boden ganz nah der Türe abstelle, leichte Vibrationen wahrnehme, die mir davor nicht aufgefallen wären. Aber die Vibrationen über die Fußstütze spürte ich dann auch im Stand, sobald der V6 TSI lief, fahre ja sonst recht viel elektrisch….das passt wieder nicht so zusammen!

    Kann da dennoch was nicht in Ordnung sein? Wie würdet ihr das handhaben?

    Und: kennt ihr auch leichte Vibrationen innen?


    Vielen Dank!

    LG Lukas

    Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erklärung. Ich hab schon befürchtet, dass das nicht so leicht wird bzw. dass ich mich damit abfinden werde müssen.


    Ich habe nun etwas Filz zwischen den Armaturenträger und der Mittelkonsole gesteckt; schafft aber nur bedingt Abhilfe.

    Ich überlege noch in die offenen Spalten

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    OSiXO Anti-Sqeak ist das universelle Mittel gegen störende Reibgeräusche im Fahrzeuginnenraum.Durch Vibrationen im Fahrzeug entstehen Reibgungsgeräusche…
    heroms.com

    einzusprühen. Das würde ich auch beim Lenkrad vorsichtig anwenden, wenn Eurerseits kein „Veto“ kommt ;)


    Danke für die Mühen!

    Guten Morgen allseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Touareg 3 III eHybrid. BJ 2021, 50k km gelaufen, insgesamt ein sehr schöner Zustand und ein herrliches Fahrgefühl. Kann alle Touareg-Freunde bestens verstehen ;)


    Leider ist die Freude etwas getrübt, da 2 Dinge meine Aufmerksamkeit an sich gezogen haben:


    1. mein Lenkrad knarzt um die Mittellage. Hatte ich bei meinem eingetauschten Superb auch, da störte es mich aber weniger. Beim Touareg sollte aber Ruhe vorherrschen. Hat dieses Thema schon wer erlebt und beheben können?


    2. auch bei mir knarzt es im Innenraum. Bin da recht hellhörig, aber ich finde deutlich wahrnehmbar. Vornehmlich bei Fahrbahnunebenheiten und kurzen Stößen. Stört mich doch deutlich und ist bei Fahren im E-Modus schon wirklich hörbar in der Stadt. Das hätte ich mir nicht so erwartet - mein Superb war da leiser (oder der Diesel hat es übertönt ;) ).
    Ich verorte Knarzen aus dem Beifahrerbereich / Mittelkonsole.

    Den obige Tipp mit dem Filz werde ich probieren, mir scheint aber dass das Knarzen eher von „mehreren Stellen“ ausgeht. Mal sehen.
    Kann jemand meine Erfahrung teilen? Muss ich mich damit abfinden und einfach Radio lauter machen?


    Danke für allfällige Hilfestellungen und Danke für die Aufnahme!


    Lukas