Beiträge von simu52

    Hallo schissern: Es könnte durchaus sein, dass es sich um Micro-SD-Karten-Einschübe handelt. Probier das doch mal aus.

    Übrigens zu meiner Meldung vom 7.9.24: Trotz der tollen Ratschläge von eurer Seite konnte ich das Update nicht auf den Touareg bringen. Die SD-Karte habe ich gewechselt, ich habe mit allen möglichen Formaten die Karten formatiert und die Daten auch neu heruntergeladen. Alles ohne Erfolg. Auch einen Versuch über einen USB-Stick habe ich gemacht, ebenfalls erfolglos. Ich bin ratlos.

    Wie sieht es aus, wenn ich ein Abo löse: Habe ich dadurch einfach stets aktuelle Live-Karteninformationen übers Internet oder kann ich die Daten auf die Festplatte des Touareg herunterladen? Das kommt mich vermutlich sogar günstiger als wenn ich meinem Autohändler die Karteninstallation überlasse und er mir dies nach Aufwand verrechnet.

    Ich fahren einen Touareg, 1. Inverkehrsetzung 9.2019. Letzten Herbst habe ich dieses Fahrzeug gekauft und konnte mit einer 64-GB-SD-Karten problemlos ein Update des Navi machen. Mit dem neuerlichen Update habe ich jedoch keinen Erfolg. Wenn ich die SD-Karte einschiebe, kommt oben im Bildschirm die Meldung: „SD-Karte, Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden.“ Wenn ich die Software-Aktualisierung manuell über das Menü starten möchte, erscheint jedoch die Meldung: „Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle.“ Diesen Prozess habe ich x-mal durchgeführt. Auch die SD-Karten habe ich mehrmals neu formatiert, die Daten zwei oder drei Mal bereits neu heruntergeladen. Alles ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen bzw. mitteilen, welche weiteren Möglichkeiten zum Updaten ich noch versuchen könnte? Ein Online-Update ist ja nicht möglich, wenn kein entsprechendes Abo abgeschlossen wurd.

    Wenn ich mit meinem Touareg (3.0 TDI, 170kW, Jahrgang 2019) eine kurze Strecke von rund einem Kilometer fahre und dann den Motor abstelle, läuft der Kühler vorne beim Motor für ca. 10 Minuten. Da der Motor bzw. das Motorenöl noch gar nicht warm ist, begreife ich nicht, weshalb der Kühlermotor bereits gestartet wird. Kann es sein, dass die entsprechende Steuerung falsch eingestellt ist und ich bei meinem Garagenbetrieb mal nachfragen sollte, was da nicht korrekt ist? Oder muss ich bei meinem Touareg, welchen ich als Gebrauchtwagen vor knapp einem Jahr gekauft habe, einen Defekt vermuten?

    Ich fahren einen 3.0 TDI mit 170kW (Jahrgang 2019). Im Mischbetrieb (Stadt/Autobahn) verbraucht mein Touareg so um die 6.5l. Mit Wohnwagen (2000 kg Gesamtgewicht) benötigt der Touareg bei 80 km/h um die 9 l pro 100 km. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Wert. Wenn ich aber durchwegs 100 km/h fahre, erhöht sich der Verbrauch um mindestens 2l.

    Alles in allem gesehen ein Auto, welches angesichts des hohen Gewichts recht verbrauchtsgünstig unterwegs ist.