Beiträge von nostra

    Generell ist das natürlich eine gute Frage da ich keinen Vergleich habe.

    Es fühlt sich ein bisschen so an als würde das Getriebe im Schubbetrieb vorm Runterschalten ein Problem haben. Wie als würde "gegen" etwas was arbeiten.

    Festzustellen ist: Sobald Automatik auf N steht ist das Geräusch weg, es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig (beim Runterschalten ist es egal ob ich 80 oder 40kmh fahre, das Geräusch tritt auf), durch manuelles "gasgeben" und wegnehmen im N ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Es muss also Last dahinter sein. In dem Falle "Schublast" vom Auto.

    Da es nicht Geschwindigkeitsabhängig ist und auf N weg würde ich sämtliche Verteiler/Transfergetriebe etc ausschließen - also eigentlich alles hinterm Getriebeausgang würde ich ausschließen.

    Ich habe jetzt einen Getriebeölwechsel gemacht und über VCDS alle Adptionswerte im Getriebe gelöscht plus Adaptionsfahrt gemacht. ich bilde mir ein es wurde besser - muss es mal über die nächsten paar 100km testen.

    Fehler sind weder im Motor noch im Getriebesteuergerät zu finden.

    Spannend! Ich bin auch in der Situation einen 4.2 TDI gerade erworben zu haben und mach mir auch Gedanken was man so machen könnte um den Status Quo zu erhalten. Automatikgetriebeöl war bei mir 140tkm drin. Pechschwarz, dreckig, roch nicht gut und die Magneten waren bumsvoll. Hab mir dann das Meyle Set für 200 Euro geholt und gewechselt. Ist keine schöne Aufgabe aber machbar.

    Parallel lese ich beim Oil Club mit was so gefahren und geraten wird. Meiner hat vom Vorbesitzer noch einen Standardölwechsel bekommen. Das schöne ist dass die Kette/Spanner weder beim absoluten Kaltstart noch sonst wie hörbar ist. Das würd ich gern so lang wie möglich so behalten.

    Mal eine Frage zum Verbrauch, ja ich fahre V8 TDI und der ein oder andere Liter ist mir wurscht. Ich bin gestern Autobahn 150-160 Tempomat gefahren und hatte 15L Durchschnitt auf dem Tacho. Bei braver Fahrweise auf der Landstraße 12L. Das wären für mich jetzt V8 Benzinerwerte wenn überhaupt...

    Ich vermute das Fahrzeug ist auch eher Kurzstrecke gefahren (Geschäftsführergattinenfahrzeug für Kids rumkutschieren).

    Hallo zusammen!

    Erst ein mal Danke im Voraus für die Hilfe!

    Fahrzeug: Gerade bekommen, Touareg 2010 4.2 Tdi, 140tkm

    Ich hab ein etwas nerviges Geräusch. Wenn ich vom Gas gehe und der Motor im Schubbetrieb ist fängt "irgendwas" bevor die Automatik nach unten schaltet zu brummen an. Also man fährt quasi 100kmh auf der Landstraße, sieht einen Ortseingang, geht vom Gas und lässt das Auto rollen. Nach sagen wir 5-8 Sekunden wenn die Geschwindigkeit gesunken ist und bald der nächste niedrigere Gang eingelegt werden will brummt das Auto 4-5 Sekunden. Nach dem Runterschalten ist wieder etwas Ruhe bis es zum nächsten Gang geht. Dann passiert wieder Selbiges. Im Teillast oder Vollastbetriebe und beim Hochschalten ist das brummen/rubbeln nicht vorhanden. Getriebe ist das 8 Gang Aisin.

    Sobald ich beim Rubbeln den Wahlhebel auf N Stelle ist das Geräusch weg.

    Getauscht habe ich bereits alle Getriebeöle (Verteiler, Transfer, Automatik, etc).

    Hätte da wer einen Tipp für mich?
    Danke