Generell ist das natürlich eine gute Frage da ich keinen Vergleich habe.
Es fühlt sich ein bisschen so an als würde das Getriebe im Schubbetrieb vorm Runterschalten ein Problem haben. Wie als würde "gegen" etwas was arbeiten.
Festzustellen ist: Sobald Automatik auf N steht ist das Geräusch weg, es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig (beim Runterschalten ist es egal ob ich 80 oder 40kmh fahre, das Geräusch tritt auf), durch manuelles "gasgeben" und wegnehmen im N ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Es muss also Last dahinter sein. In dem Falle "Schublast" vom Auto.
Da es nicht Geschwindigkeitsabhängig ist und auf N weg würde ich sämtliche Verteiler/Transfergetriebe etc ausschließen - also eigentlich alles hinterm Getriebeausgang würde ich ausschließen.
Ich habe jetzt einen Getriebeölwechsel gemacht und über VCDS alle Adptionswerte im Getriebe gelöscht plus Adaptionsfahrt gemacht. ich bilde mir ein es wurde besser - muss es mal über die nächsten paar 100km testen.
Fehler sind weder im Motor noch im Getriebesteuergerät zu finden.