Danke Euch für die Infos. Dann heißt es für mich erst mal abwarten. Ich werde hier berichten, wie es bei mir ausgegangen ist...
Hast du inzwischen auch eine Rückmeldung erhalten?
Danke Euch für die Infos. Dann heißt es für mich erst mal abwarten. Ich werde hier berichten, wie es bei mir ausgegangen ist...
Hast du inzwischen auch eine Rückmeldung erhalten?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte mir ebenfalls am 28.06.24 einen Touareg eHybrid Elegance konfiguriert und bestellt. Es wurde seitens VW bei der Bestellung eine CO2-Ausstoß von exakt 50g für die Konfiguration angegeben.
Mein Verkäufer teilte mir aber vorgestern mit, dass er im Gegensatz zu den Beiträgen hier im Forum seitens VW noch nichts gehört habe und bat mich darum, noch ein bis zwei Wochen abzuwarten. Bis dahin sollte diese Frage geklärt sein.
Da ich mich aber so früh wie möglich um eine Ersatzanschaffung kümmern muss, würde ich mich ebenfalls über weitere Infos zu der Thematik freuen; insbesondere zu der Elegance Variante. Möglicherweise bleibt diese ja doch aufgrund der kleineren Rad-Reifen-Kombination und der etwas geringeren Leistung unterhalb der 50g-Grenze? Anderenfalls hätte ich nämlich auch einen heftigen Steuerschaden, der den Wagen finanziell vollkommen machen würde.
MichiSch: bezieht sich Deine Mitteilung von VW explizit auch auf den eHybrid Elegance oder nur auf den R? An der Mitteilung wäre auch auch sehr interessiert.
Viele Grüße
Christian
In der Info welche mir weiter geleitet wurde stehen leider beide Hybrid Modelle drin. Vielleicht wird dein Fahrzeug aber auch aktuell produziert und alles ist gut 😌
Danke für die Info. Heute hatte ich nun ebenfalls von meinem Freundlichen telefonisch die schlechte Nachricht erhalten (Bestellt ist ein Elegance eHybrid). Stornierung des Kaufvertrages wohl kein Problem. Schriftliche Information würde noch folgen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum es VW nicht gelingt, das Problem technisch in den Griff zu kriegen. Das Risiko lag doch auf der Hand, wenn man so knapp kalkulierte Konstruktionselemente verbaut.
Mir ist das absolut unerklärlich
Im Konzern der Porsche Cayenne und auch der Audi Q7 kommen beide deutlich darunter. Autos wie der BMW M5 mit V8 kommen deutlich unter 50gCo2
Ich verstehe nicht weshalb es VW beim Touareg nicht hinbekommt. Ein Fahrzeug welches doch sicherlich zu mehr als 90% der Neuzulassungen an Firmenwagennutzer geht.
Bei mir wird es jetzt sehr wahrscheinlich ein BMW werden.
Hallo,
bin an der finalen Lösung sehr interessiert. Mein Freundlicher beruhigt mich damit, dass keine Informationen zu meiner Bestellung vorlägen (Liefertermin Dezember 2024). Die Gründe für den Entfall der Konfigurationsmöglichkeiten sämtlicher eHybrid-Modelle seien der Händlerschaft bisher nicht bekannt.
Hallo
Leider ist die finale Lösung nun die Stornierung. Dies wurde mir heute so mitgeteilt. Info von VW hierzu hat mir mein Freundlicher weitergeleitet.
Es können nur Fahrzeuge mit 49g CO2 in Modelljahr 24 produziert werden. Ab CW36 wird nach Modelljahr 25 produziert und dann ist er Touareg sowohl als R wie auch als Ellegance EHybrid unter 50g nicht mehr machbar. Meine Bestellung konnte daher problemlos storniert werden.
Alternative gab es für mich leider keine.
Wird jetzt wohl ein BMW werden
Hallo,
den Anruf habe ich noch nicht bekommen, bin aber in einer ähnlichen Situation - Liefertermin im November...
Ohne 0,5%-Versteuerung ist das Fahrzeug nicht mehr interessant für mich, und es ist auch nicht das Fahrzeug, dass ich bestellt habe ("Änderung einer wesentlichen Produkteigentschaft")....
Insofern wäre die Frage erst mal, was der Händler vorschlägt / anbietet... Im Zweifelsfall läuft das auf eine Stornierung mit allem damit verbundenen Ärger hinaus...
Viele Grüße
Es wird aktuell noch nach an einer Lösung gesucht. Final bekomme ich kommende Woche Bescheid. Wenn wir nicht unter 50g kommen storniert meine Firma auch auf Grund der Flotten-Policy.
Ärger wäre halt dann 2,5 Monate umsonst gewartet und von vorne konfigurieren
Anhängerkupplung haben wir drin. Hatten ihn wie gesagt unter Modelljahr 24 so konfiguriert und bestellt dass er auf 49g CO2 kommt. So wie ich den Freundlichen verstanden habe gibt es aktuell beim R gar keine Kombination mehr unter 52g.
Bekomme aber nächste Woche nochmals Rückmeldung. Aktuell ist auch die Konfiguration des R gesperrt, weshalb man nicht bestimmte Kombinationen mal testen kann.
Hallo
Ich habe mir den Touareg R als Firmenwagen bestellt und hierbei extra auf den CO2 Wert geachtet um unter die 0,5% Versteuerung zu fallen.
Unverbindliches Lieferdatum lag bei Oktober. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf des freundlichen, dass mein Fahrzeug leider in Modelljahr 2025 rutscht (Produktion ab KW36). Hierdurch kann das Fahrzeug nach aktuellen Kenntnisstand nicht mehr mit 0,5% versteuert werden, da der CO2 Wert über 50 Gramm liegt.
Gibt es hier jemanden dem es ähnlich erging? Wie seid ihr damit umgegangen?
Guten Morgen,
mir ist das gleiche passiert. Der Verkäufer sagte ja zum verbinden mit Kabel. Leider ist dem nicht so.
Sie versuchen gerade mit einem Wireless adapter zu arbeiten. Jedoch bisher ohne Erfolg. Hätte ich das gewust hätte ich es mitbestellt. Obwohl 1000€ für diese Funktion mit Apple Carplay ist eine Frechheit bei einem Wagen von 98.000 Euronen.
Falls es bei dir etwas Neues gibt lass uns bitte daran teilhaben.
Hallo
Ich habe mir den Touareg R bestellt aber leider vergessen das App Connect Wireless mit zu bestellen.
Zwei Fragen hierzu:
Geht es über Kabel dennoch?
Kann ich App Connect Wireless nachträglich aktivieren lassen?