Beiträge von DarthVadar

Hallo Ihr Lieben,

Sorry erst mal, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe nachgefragt und die Verzögerung kommt daher, dass die Berganfahrhilfe aktiviert ist. Ist mir vorher tatsächlich nie aufgefallen. Sobald das Fahrzeug durch Gas geben in Bewegung kommt, geht auch das Bremslicht aus.

Ich danke Euch fürs Mitdenken.

VG an Alle

Jörg

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich hab das eben mal getestet.

Sobald ich anfahre, geht das Bremslicht aus. Ich habe "Autohold" an und aus gemacht. Selbes Resultat. Bin mehrfach angefahren und sobald ich losfahre, egal ob vorher die eltronische Feststllbremse aktiviert war oder auch nicht, erlischt das Bremslicht. Ich habe auch einfach auf D gestellt mit und ohne Feststellbremse probiert. Selbes Resultat.

Was mich wundert ist, dass es vorher nicht so war. Das weiß ich deshalb, weil wenn wir den Wohnwagen an den Dicken hängen, dann testen wir immer alles. Und da hat er das eben in der Vergangenheit nicht gemacht. Kann das irgendwie mit der Mobtage der neuen Bremsscheiben und Belägen und den Kabeln zu tun haben?

Ist halt blöd, wenn ich mit dem WW zum TÜV fahre und die Bremsleuchten funktionieren nicht richtig... oder was meint Ihr?

coala : zum testen des G100 kann ich noch nichts sagen, da mein Bekannter mit dem VCDS nich keine Zeit hatte.

LG Jörg

Guten Morgen,

Also den Geber am Bremspedal werde ich mir heute mal anschauen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Aber ich habe feststellen dürfen, dass wenn ich mit dem Auto fahre, alles ok ist. Der Fehler tritt also nur auf, wenn das Auto steht.

Viele Grüße

Jörg

Hallo.

Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt wie lange das Bremslicht ab dem Zeitpunkt de4 Betätigung des Bremspedals an bleibt.

Es waren immer 16,8 Sekunden +- Eine Zehntel.

Der Wert ist demnach konstant und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Aber vielleicht habt Ihr noch Ideen.

Gruß

Jörg

Hi.

Also der Dicke ist seit 2021 in meinem Eigentum. Vorher war alles gut.

Vor 14 Tagen wollten wir mit dem Wohnwagen weg ubd bei der Kontrolle der Beleuchtung haben wir es dann gemerkt.

Das mit dem Leuchtmittel war ein guter Hinweis. Alles die Bremsen gemacht wurden, war auch hinten Links das Leuchtmittel ausgefallen ubd wurde mitgemacht.

Hab vorhin mal geprüft. Wurde allerdings das richtige eingesetzt (kein LED).

Mein Gedanke ist aktuell, dass der Magnetschalter im Hauptbremszylinder, welcher mit dem Bremslichtschalter korrespondiert, irgendwie hängt und nur langsam in die Ausgangsposition zurück geht. Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.

Was meint ihr dazu?

Gruß Jörg

Hallo,

Also VCDS war jetzt dran.

Der Druck fällt direkt wieder ab. Was allerdings sehr seltsam ist: sobald das Diagnosegerät dran ist, funktioniert das Bremslicht, wie es soll. Auch bei laufendem Motor. Nachdem das Kabel wieder ab war, selber Fehler.

So langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Gruß Jörg

Guten Morgen,

der Hydraulikkreis war nach meinem Wissensstand nicht offen und die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt.

Ich werde später mal zu einem Bekanten fahren, der VCDS hat.

Mal schauen was wir finden. Lass es Euch dann wissen.

Bis später

Gruß Jörg

Hallo Robert,

vor kurzem (im Juni) wurden neue Scheiben und Beläge vorne montiert.

Beim Bremsen selbst merke ich nichts außergewöhnliches.

Ich kann es mir halt auch nicht erklären, dass der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt.

Könnt es vielleicht sein, dass der HBZ hängt? Also das der nach dem Betätigen des Bremse nicht schnell genug wieder zurück geht.

Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung.

Gruß Jörg

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe an meinem Dicken folgendes Problem.

Wenn ich Bremse dauert es circa. 8 Sekunden bis die Bremsleuchte wieder ausgeht. Allerdings nur dann, wenn der Motor gestartet ist. Hat irgendwer ein solches Problem auch schon mal gehabt?

Mein Dicker ist aus 2011 3.0 tdi 245 PS und hat jetzt 286763 km runter.

Bin für euer Wissen offen und hoffe irgendwer hat ne Idee.

Viele Grüße

Jörg