Beiträge von JaMi

Hallo Robert,
    danke für deine Antwort.

Das Auto wurde von VW mit neuen Wischern bestückt. Ich fahre das Auto seit dem Sommer und es ist bis jetzt nicht aufgetreten. Warum das jetzt passiert ist mir ein Rätsel, allerdings ist es nur ein ganz leichter Kontakt. Ich habe den Wischer in die Serviceposition gefahren und den Arm mit wenig Kraftaufwand gebogen. Das hat jetzt erstmal gereicht um keinen Kontakt zu haben........ ich werde das beobachten und Berichten.

LG
    Jan-Michael

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Tour bei starkem Regen ist mir aufgefallen das der linke Scheibenwischer oben an der A-Säule antickt. Er erzeugt ein störendes klackendes Geräusch. Hatte hier schon jemand das selbe Problem? Könnte man den Arm einfach etwas biegen, oder ist davon abzuraten? (V6TDI,CR,Bj.2020)

Besten Dank und Gruß

Jan-Michael

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Navigationssystemen in meinem Touareg. Die Navigation kann man ja einerseits über das Hauptmenü starten, mutmaßlich wird da auf abgespeichertes Kartenmaterial zurückgegriffen. Andererseits kann ich über den Car-Net Reiter auch die Navigation starten. Greift dann nur diese Navigation auf Online-Kartenmaterial zurück? Oder wird, bei gültiger Car-Net Lizenz, auch über das Hauptmenü auf Onlinekarten zugegriffen? Ich hab diese Trennung irgendwie nicht verstanden:/

Kann mir da jemand auf´s Pferd helfen?

Besten Dank

Jan-Michael

Hallo Robert,

ich bin ohne Fernlicht gefahren, das Problem betrifft das normale Abblendlicht. Das Auto habe ich seit dem Sommer und habe nicht viele Nachtfahrten getätigt. Der Gegenverkehr hat mir hin und wieder Lichthupe gegeben, ich hatte da aber noch keinen kausalen Zusammenhang mit meinem Abblendlicht gesehen. Das kam erst jetzt auf der langen Fahrt. :S
    Deine Anleitung zum Einstellen der Scheinwerfer ist super, ich werde das die Tage mal Prüfen und ggf. einstellen.
    Besten Dank dafür!

Gruß
    Jan-Michael

Ich danke euch für die Antworten. Dann werde ich mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Habt ihr eine Idee ob das über die 1-Jährige Gebrauchtwagengarantie (beim VW-Händler gekauft) laufen kann? Ich hab die Versicherungsbedingungen gelesen, ist nach meinem Verständnis ja kein Verschleißteil, oder?
    LG
    Jan-Michael

Hallo zusammen,

ich bin gerade zurück von meinem Herbsturlaub am Mittelmeer. Mit unserem Wohnwagen ging es durch die Schweiz über Livorno nach Sardinien. Meinen Touareg (CR, Bj.2020) hab ich erst seit dem Sommer und habe wieder jeden Kilometer in den Alpen genossen. Herrlich dieses Drehmoment an den Steigungen......was für ein tolles Reiseauto.
    Schon auf dem Hinweg wurde ich allerdings häufig von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Lichthupe begrüßt. Auf den Autobahnen vornehmlich von LKWs, auf den Landstraßen auch von PKWs. Ich habe im Menü die paar möglichen Einstellungen überprüft und nichts gefunden. Kann die Werkstatt da was einstellen? Ich dachte immer das sich das Auto beim Einschalten vom Fahrlicht selber einmisst? (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist) Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
    Jan-Michael

Hallo Jan,

ich hab meinen Touareg (CR, Bj.2020) erst 2 Monate. Meine Erfahrungen mit dem Travel Assist (nur auf Autobahnen) sind sehr positiv . Ich bekomme im Eco-Modus schon weit vor der Geschwindigkeitsbegrenzung ein zärtliches klopfen am Gaspedal als Hinweis jetzt rollen zu lassen. Mutmaßlich sind die Infos aus der Navigation, denn die Schilder sind teilweise noch gar nicht zu erkennen. Vor Baustellen (welche dann ja nur optisch erkannt werden) bremst der Touareg dann sehr vehement auf zulässige Geschwindigkeit runter.

Gruß

Jan-Michael

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem Touareg (3L V6 Diesel, CR Bj.2020) als Gespann mit Wohnwagen in Kroatien. Ich habe den Travel Assist auf den Autobahnen sehr viel genutzt. Mit einer Hand am Lenkrad (genau genommen 3 Finger rechts oder links unten neben dem Logo) kann ich über Stunden ohne Probleme oder Meldungen fahren. Das kapazitive Lenkrad funktioniert bei mir hervorragend. Allerdings habe ich bei längeren Abfahrten ein Aufschaukeln meines WoWa bemerkt. Sobald ich dann den Travel-Assist deaktiviere ist wieder Ruhe. Das ganze konnte ich mehrfach beobachten. Letztendlich habe ich bei den langen Abfahrten in den Alpen den Assistenten vorab deaktiviert. Hat sowas schonmal jemand bei seinem Gespann beobachtet? Ist das System da evtl. überfordert? Ich habe eine Anti-Schlingerkupplung und einen gut austarierten WoWa mit knapp 1,8t.

Besten Gruß
    Jan-Michael

Moin zusammen,

auch ich bin seit kurzem Besitzer eines Touareg 3 (CR), BJ 10/2020, V6 TDI (286 PS) in Silizium Grau. Ich fahre viel Autobahn und habe vor allem eine potente Zugmaschine für meinen Wohnwagen gesucht. Bisher bin ich schwer zufrieden, lediglich die wirklich ausgeprägte Anfahrschwäche nervt ein wenig. Ich freue mich auf fruchtbaren Austausch hier im Forum.

Gruß JaMi

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines V6 TDI Bj.2020. Ich bin bisher schwer zufrieden und erfreue mich täglich an diesem sexy Cockpit:love:.

Allerdings habe ich einige Fragen zur sinnvollen Verbindung zum Internet:

Was sind die Vorteile wenn ich bei Cubic Telecom ein Datenpaket kaufe? Wenn ich es richtig verstanden habe ist die eSim nur LTE fähig? Wenn ich mein Handy als Hotspot einrichte hätte ich eine 5G Verbindung. Werden darüber dann auch die Karten im Navi aktualisiert? Gibt es andere Einschränkungen? Weiterhin gibt es ja den SIM-karten Slot. Kann ich dort eine möglicherweise günstigere SIM-karte mit Datenvertrag nutzen? Wäre dann auch 5G möglich? Habt ihr Erfahrungswerte wie viel Daten der Dicke so im Monat oder Quartal zieht?

Besten Dank

JaMi