Beiträge von schmiko

...Der Touareg mit Luftferderung, Hinterachsdifferential und entkoppelbaren Stabilisatoren ist dem Discovery offroad ebenbürtig. Bei realen Test der Offroad wurde die geringe Bodenfreiheit des Discovery bemängelt. ansonsten geben die sich nix...

Ich denke auch, dass der Touareg im Gelände mit den genannten Features weit kommt:winken:, aber auch mit entkoppelbaren Stabis kommt er bei weitem nicht an die Verschränkung des Discos heran. Beim D3 wird linke und rechte Luftfeder im Geländemodus so gekoppelt, dass praktisch eine Starrachse "simuliert" wird, Resultat ist eine Verschränkung die noch besser als die z.B. beim Land Rover Defender und erheblich besser als bei einer MB G-Klasse.

Übrigens kann Terrain Response nicht mehr, als die Steuerung der obengenannten Module beim Touareg, außer das es fertige Programme gibt, sodaß der User/Fahrer nicht mehr nachdenken muss.

Das Terrain Response System beeinflusst sehr viele Faktoren. Es ändern sich die Gasannahme, die Schalt-Charakteristik der Automatik, das ABS-Verhalten, die elektr. Traktionskontrolle, die automatische(!) Ansteuerung der Mittel/Hinter-Sperre, die Steuerung der Luftfederung, das ESP und das Motormanagement. Diese Parameter werden je nach gewähltem Programm geändert, so dass sich der Wagen z.B. im Winterprogramm total anders anfühlt als im Sandprogramm. Eine solche Anpassung ist der manuellen Wahl einzelner Komponenten nicht zu erreichen. ALs Benutzer sollte man aber immer ungefähr wissen wie das TRS "tickt", in einzelnen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, nicht das scheinbar gerade naheliegende Programm zu wählen :denker:

Witzig finde ich jedoch das Feature beim Discovery, daß er einen Aufsetzsensor hat.

Der Disco schaltet in den "Stelzmodus" sobald die Luftfederung ausgefedert hat und die Traktionskontrolle durchdrehende Räder meldet. Dabei wird "automatisch" um 3,5cm erhöht, manuell kann man um weitere 3,5cm auf dann maximal 31cm erhöhen. Ich fände es in manchen Situationen trotzdem besser, wenn man vor dem Aufsetzen den Stelzmodus wählen könnte, diese Funktion kann man aber ggf. nachkaufen.:zwinker: