Beiträge von HUtoura
-
-
Massepunkte Heckklappe wie auch die OrganVersagerKabel vorne sehen doch gut aus. Habe die jetzt durchgemessen, alles ok. Batteriepole +/- zueinander genau wie über die Kabel 12,30V. Wenn ich vorne an den Ladepunkten im Motorraum messe, sind es 12,29V, ohne offensichtliche Verbraucher.
Habe noch einmal an der Heckklappe geprüft, weil Kennzeichenleuchten nicht gingen, gleichzeitig mit der Öffnungshilfe (Motor) und dem Heckklappentaster: da kommt nichts an. Vermutlich weil die Heckklappe nicht geschlossen ist. Aber der Öffnungsmotor unten reagiert auch nicht auf den Schalter in der Fahrertür, wenn ich da aber Pin Links&Mitte 12V anlege, dann läuft der Motor (durch), Pin Rechts keinerlei Auswirkung.
Die Kabel an der Heckklappe wie gesagt halte ich für sauber. Standlicht hinten funktioniert, Scheibenwischer ebenso.
Habe jetzt an Klemme 50 das DC20 Relais abgezogen., um dieses Masseproblem Kl.50 anzugehen. Aber erkenne da auch in den Stromplänen nichts. Kann man den Anlasser irgendwie "überbrücken" oder so?
-
Danke, ja, habe ich gerade verifiziert: Stecker ab vom AGR und "fiept" nicht mehr.
Ich werde jetzt noch die vier Schwarzen (Gewebekabel, am Kopf Grünspahn) und drei GelbRoten Kabel neu miteinander verbinden.
Laut erWin sitzt das Steuergerät Verteilergetriebe unten beim Beifahrersitz ?!?! Da will ich auch mal nachsehen
-
Batterie hat sich über Nacht entladen auf 10% und unter 12V. Habe jetzt neben den Sicherungen für Türen&Co auch den rosaroten sowie blauen Stecker vorne im Sicherungskasten vom Fahrzeug abgezogen.
Mittlerweile konnte ich innerhalb von 3 Stunden die Batterie auf 60% und 12,4V aufladen. Wegfahrsperre funktioniert (höhrbar). Werde die Batterie jetzt noch einmal von Masse kurz trennen und dann erneut auslesen, ob das Masseproblem noch da ist.
-
Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.
Leider fehlt hier die Transparenz. Genaues Baujahr, Werkstatthistorie (in Bezug auf o.g. MSG) und so weiter. Ebenso die aktuelle Laufleistung bei den Hurra-Meldungen.
-
Ein Update habe ich schon mit meinem 2012/Q7 4.2 V8 durch. Ganz üble Nummer, auch weil der unruhig lief und auch Monate nach dem Update seitens dem Audi Vertragshändler nicht beruhigt werden konnte. War 2022 und ich bin froh den Ende 2023 doch an einen HoffnungsvollenKäufer losgeworden zu sein.
Für den Touareg BKS 3.0L D habe ich das Schreiben nun auch erhalten und werde es soweit möglich ignorieren. Wenn der denn sich überhaupt noch einmal bewegen sollte und nicht gleich in der Schrottpresse sprich OstEuropaVerwerter landen wird.
Wenn mn so die SchauerHörensagen-Einträge hier verfolgt, der darf sich wohl mit dem Gedanken "letzter Halter" zu sein anfreunden. Aktuell gibt es leider keine gute Inzahlungnahme, so wie seinerzeit 2017 mal die "bis zu 10.000 Euro Abschrottprämie".
-
Bremsschalter gewechselt, Funktion unverändert (Betätigung der Bremse erzeugt wie gewünscht Freigabe-Klack beim ATM-Schalter).
Wenn ich versuche den Wagen anzulassen, dann hört man am Anfang so etwas wie ein Blubschlürfgeräusch in Höhe des bläulichsilbernen Teils in der Bildmitte. Ebenso kurz nachdem ich den Schlüssel wieder abziehe.
Im Motor bleibt "Motor starten" stehen. Während der ganzen Zeit "fiept" es vorne in Höhe Öl-Nachvollstutzen/Ölstand-Messstab)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Danke für die Rückmeldung!
Der Teppich sowie alles darunter ist aktuell auf der Beifahrerseite getrocknet und durchgelüftet. Ich konnte da allerdings kein Steuergerät entdecken.
An der Heckklappe habe ich schon Beifahrerseite den Plastikschutz abgemacht und konnte nichts erkennen. Werde ich jetzt am Schanier noch auf der Fahrerseite prüfen.
Bremspedalschalter habe ich für morgen bestellt (Febi).
Sicherungen werde ich mal soweit "alle" abziehen und Sichtprüfung machen.
Geräusch konnte ich auf der Fahrerseite Motorblock lokalisieren. Anlasser sitzt doch unten links (unter Lichtmaschine oder so) und Bremskraftverstärker doch auch wo anders?
Lade gerade noch einmal die Batterie nach - mein Billigladegerät meinte angesteckt 11.9/12V und 20%, aber trotzdem Lade-FULL. Bei der Heckzweitbatterie (Standheizung) sind es 12/12.1V und 60%. Naja
-
Nachtrag: mit der Heckklappen-Öffnung ging dann auch nicht mehr die Kennzeichenbeleuchtung (beide Seiten).
Und ich habe vorgestern den Wagen in der Waschbox mal kurz inklusive Dach abgespritzt.
Gerade die Batterie angeklemmt, Verbraucher ohne Probleme nutzbar.
Wo könnte ich denn da mal was messen oder abklemmen, bis die Karre "nackt" ist?
-
EZ 17.02.2006 7L 3.0 TDI
Moin zusammen,
jetzt startet er nicht mehr. Und ja, er hat ein Schiebedach. Wurde seit 3-4 Monaten aber nicht mehr geöffnet.
Fehlerbild davor:
* startete manchmal erst nach dem zweiten Versuch, wenn der Wagen warmgefahren wurde (so meist Autobahn 1Std), später dann auch mal wenn er nur 20 Minuten gefahren wurde, abgestellt für 10 Minuten und dann erst wieder nach dem zweiten angegangen -> Batterie Fahrersitz gewechselt AGM, die hinten war ok.
* Fußraum Beifahrerseite war nach Starkregen Autobahn nass. Teppich hoch, getrocknet, gelüftet
* zeitnah danach Heckklappenöffnung (Fenster wie Klappe) geht nichts mehr. Am Kabel Beifahrer-Schanier kein Bruch, sieht gut aus. Himmel hinten abgesenkt, alles trocken. Standheizung ging eh nicht, jetzt auch nicht mehr der Compass/Steuerung Dachhimmel
* zeitnah danach ESP+ABS Daueran. Da Windows-Tablet defekt erst warten bis neues kaufen. Keinerlei Änderung Bremsverhalten und so
* jetzt startet erst nach dem Drittenversuch, gestern und heute + abbremsen bei Einfahrt in die Garageneinfahrt auf quasi "0" km/h -> sporadisch trotz mehrerer Fahrten an jedem Tag nur einmal ganz kurz die Meldung "Bremsleuchte prüfen" an, sofort wieder nach Gas/Anfahrt geben weg
Jetzt geht nichts mehr. Notebook organisiert, CarPort Volllizenz. Tachometer alle Anzeigen wie immer, Innenraumlicht, Scheinwerfer, Fussraumbeleuchtung, etc. alles gut.
Nachtrag: die GRA funktioniert. Läßt sich auch im Stand jetzt immer noch aktivieren.
01 Motorelektronik: keine Fehler
02 Getriebeelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
03 - Bremsenelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
05 - Zugang- und Startberechtigung: 00576 - Klemme 15 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch, 00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch
08 - Klima-/ Heizungselektronik:
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer - statisch
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
01592 - Sensor für Luftgüte - defekt, statisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch
09 - Elektronische Zentralelektrik: 00668 - Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal, statisch
15 Airbag, 16 Lenksäulenelektronik: beide keine Fehler
17 Schalttafeleinsatz:
02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch
00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch
01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch
Radio war mal ein Android drin, das habe ich vor dem Batteriewechsel entfernt. Das Originalradio ist da wohl schon länger rausgewesen. Telefonmodul war noch drin und hinten der CD-Wechsler, welche ich dann jetzt auch mal entfernt habe.
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch 00484 - Steuergerät für Fahrzeuglageerkennung - kein Signal/Kommunikation, statisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch
01308 - Steuergerät für Dachelektronik - kein Signal/Kommunikation, statisc
00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch
01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisc
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon - kein Signal/Kommunikation, statisch
33 OBD II, 46 Zentralmodul Komfortsystem, 68 Wischerelektronik: keine Fehler
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, werde danach mal alles löschen.
Irgend eine Idee? Kann der Starkregen vorne Beifahrer was beeinflusst haben, weil Heckklappe nicht mehr geht? Auch der Schalter in der Fahrertür dazu nicht mehr.
Der Massekabelanschluss Beifahrer-Heck sieht sehr gut aus, der Beifahrer-Fußraum sieht auch top aus.
Fahrerseite sehe ich keinen. Kabelstrang Fahrerseite Fußraum (Organversagen) ist trocken und die Kabel (3?) wurden auch mal geflickt. Kann ich irgendwo was abziehen oder prüfen?
Bremspedalschalter? Es gibt so komisch Geräusche im vorderen Motorraum, quasi Höhe Lenkrad, wenn ich die Zündung einschalte und starten will, ebenso wenn ich den Schlüssel abziehe noch 1-2 mal.
Noch eine Idee, ausser Abfackeln oder in Bierkastenform pressen lassen?
Dankeschön
-
Okay, vielen Dank für die Infos. Jetzt kann ich es besser einordnen.
Möchte nicht erst böse erwachen, wenn bei einer HU der Prüfer im Hinterzimmer verschwindet und mal kurz telefonieren muss
Ausstoss einer Russwolke hatte ich bisher nicht, den Teil mit den Platten habe ich nach dem Hinweis jetzt auch bei Youtube gesehen. Ist wohl relativ einfach zu prüfen für mich und Videoendoskop hinten einschieben ist sicherlich auch noch einfach zu realisieren.
Viele Grüße
Stef
-
Hallo zusammen,
siehe Betreff. Kann man z.B. "optisch" erkennen, ob die Kombination DPF+AGR+KAT noch dem Sinn der Erstauslieferung entsprechen oder ein Vorbesitzer da etwas optimiert hat?
Lässt sich per VCDS Coding das Verhalten von DPF / AGR verändern? Oder Ergänzend zu o.g. physikalischen Eingriff?
Kann ich per Carport oder OBD11 da etwas auslesen oder sollte ich auf einen besonderen Wert achten, der üblicherweise beim Coding verändert worden wäre?
Vielen Dank
Stef
-
Tach!
Die Fehler existierten also schon beim Kauf und sind nicht jetzt erst plötzlich aufgetreten und davor war alles problemlos? Aber der Verkäufer hat sich sicherlich schon dazu geäußert und auch gesagt, ob und wo er überall herumgespielt hat. Oder?
30 min eher herumgerollt oder durch Leistungsabruf dann Wasser/Öl Temp früh erreicht?
Und was passiert dann? Startet er beim zweiten Versuch durch oder muss man warten bis abgekühlt?
Einfach mal die Suche nutzen. Hatte hier Hinweise zu Batterie (beide beim V10) gefunden, aber auch Kurbelsensor-Tausch und natürlich Anlasser. Die beschriebenen Fehlerbilder dort vergleichen und eines wird wahrscheinlich direkt zutreffen.
Die Spannung Ruhemodus wie auch Fahrbetrieb passt sonst aber schon?
Viel Spaß
-
Tach,
bei mir wird hier auch der 1 Draht Modus angezeigt.
Es war aber bereits schon ein Android verbaut, welches ich gegen ein anderes Android (Xtrons) mit einem CAN-Bus-Adapter von acv ausgetauscht habe. Lenkradtasten funktionieren auch stets, "Audio" wird auch in der MFA angezeigt.
Telefon Stg (77) ist aber irgendwo noch verbaut und wurde vorher gefunden, seit dem neuen Android nicht mehr erreichbar. Eine Telefonkonsole auf dem Armaturenbrett war auch früher mal verbaut ("Loch" und Buchse).
Tempomat war früher mal nicht immer zuverlässig aktivierbar (keine Reaktion bei On, keine Fehlermeldung), nun aber schon.
Habe mir carport (Canbus+KL) geholt, aber Verbauliste vom Gateway läßt sich nicht anpassen.
Kann man irgend wo auslesen, ob und welches nur im 1 Draht Modus läuft?
Danke
-
Tach,
jetzt auch mal hier gelandet. Fahrzeugerfahrung mehrere Q7, Audi E-tron, Tesla MX und amerikanische SUVs. Als weitere Gelegenheit hatte sich der Zuwachs mit einem Touareg ergeben.
7LA aus 2006, TDI V6 ohne Luftfahrwerk und das einzige Fahrzeug ohne 20/21"
Erhaltungsaufwand für einen VW doch recht hoch, aber immerhin kein Range Rover-Albtraum
Bis denne