Beiträge von baerbaer

    Hi Sierra!

    Siehe oben - VW hat für diese Fehlermeldung eine klare Vorgehensweise der Werkstatt im System hingelegt. Hunderte km Autobahn beheben das Thema nicht.

    Ich vermute VW hat aus diesem Grund auch ein Update hinterlegt um diesen "Bug" zu lösen. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, kann ich aber erst gegen Ende des Winters hier reinschreiben :)

    lg Chris

    Update: Ich habe den Wagen im Sportmodus über die Autobahn gejagt und brav über die 80° C Öltemperatur gebracht.

    20241212_064813.jpg

    Geholfen hat es übrigens nichts.

    Nachdem ich mir das aber aufgrund dieses Threads schon gedacht hab, war ich gestern direkt in der Werkstatt: Fehler P103A00 Kraftstoffanteil im Motoröl zu hoch lt. Odis. Und VW hat da auch direkt die Lösung im Diagnosetool dabei stehen:

    Öl tauschen
    Ölfilter tauschen
    Softwareupdate

    Da werden dann mal eben 500 Euro fällig.
    Für alle die den selben Fehler haben, werde ich in ein paar Wochen berichten ob´s wenigstens geholfen hat.

    Bei mir tritt jetzt genau dieses Phänomen beim T3 eHybrid auch auf: "Motor auf 80°C Öltemperatur warm fahren"

    Solange ich im eModus fahre gibts keine Meldung, wenn ich dann auf der Autobahn in den Hybridmodus schalte, kommt nach ca. 5 min die Warnmeldung. Ich bin schon mal froh dass ich nicht der erste/einzige bin mit dem Thema.

    Aber hat jemand eine andere Lösung gefunden, als 1x die Woche eine 100km Tour zu machen??

    Vielen Dank und lg
    Chris

    beim Touareg ist meine Meinung, dass das Heck vor dem Facelift besser aussah.

    Endlich spricht das mal jemand aus was ich mir seit Monaten denke 🤭

    Da eine durchgehende Lichtleiste bei den meisten E-Autos offensichtlich Pflicht ist, dachte die VW Designabteilung anscheinend, die muss man dem Touareg auch unbedingt verpassen.

    Sieht für mich so aus als wurde es mit möglichst wenig Aufwand in die bestehende Heckklappe reingepfrimelt um ja den Fertigungsprozesse nicht zu sehr zu verteuern.

    Pfuh jetz is es raus, und jetzt gern wieder zum aktuellen Tayron 😊

    Hallo TRex!

    Ich kann bei meinem T3 (mit 20 Zollern) kein übermässiges Abrollgeräusch wahrnehmen.

    Genaugenommen ist das im Innenraum leiseste Auto, das ich jemals gefahren bin. Auch deutlich leiser als mein alter A6 mit 18 Zoll Felgen, sowie der Mercedes GLC, der 3er BMW und der Q5 bei denen ich in letzter Zeit mitgefahren bin.

    Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft, aber zumindest hast du jetzt mal mein subjektives Empfinden als Rückmeldung :)

    Lg Chris

    Hallo Stefan!

    Ich verwende auch nur das "kleine" Softwarepaket Security Service Plus um 60 Euro pro Jahr, weil ich zum Navigieren lieber Google Maps verwende.

    Mit der App sehe ich den Ladestand der Hybrid-Batterie, kann das Fahrzeug ver- und Entriegeln, habe die Fahrdaten, Fahrzeugzustand, könnte aus der Ferne vorklimatisierten und sehe auch wo sich das Fahrzeug aktuell befindet.

    Lg Chris

    Jetzt habe ich die Einstellmöglichkeit im Menü doch noch gefunden:

    Fahrzeug -> Setup -> Licht: Instrumenten-/ Schalterbeleuchtung.

    Hier kann ein Wert von 0-100% eingestellt werden.

    Leider ist die Schalterbeleuchtung mit der "Tachobeleuchtung" kombiniert, d.h. wenn man den Wert runter dreht, wird auch das linke Display dunkler.

    Ich versuch jetzt mal 50-60% Helligkeit und ansonsten bleibt vermutlich nur noch das Abkleben der Leseleuchten mit Abtönfolie.

    Lg Chris

    Hallo Zusammen!

    Entschuldigt den sperrigen Titel, aber es ist gar nicht so einfach, denn es geht nicht um die Lichtfunktion der Leseleuchten an sich, sondern: Bei meinem T3 haben die "Berührungssensitiven Leseleuchten" beim Fahren Nachts immer eine gewisse Grundbeleuchtung. Das soll vermutlich als Schalterbeleuchtung dienen und das Auffinden leichter machen.

    Dieses Licht ist zwar dezent, aber da es sich seitlich im Sichtfeld befindet, ist es Nachts trotzdem unangenehm für mich (Anm.: Fürs Foto hab ich sie tagsüber angemacht).

    20240822_1533572.jpg

    Im Menü wo sich auch die Helligkeit von Ambientebeleuchtung, Dachkonsole und Fußraum einstellen lassen, habe ich leider nichts gefunden was sie ganz deaktivieren würde. Weiß jemand ob man diese nächtliche Grundbeleuchtung bei den Leselampen überhaupt ganz abdrehen kann?

    Danke im voraus und lg
    Chris

    Lieber Robert!

    Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto:

    Nicht falsch verstehen

    Respektiere doch einfach folgendes: Ich bin absolut begeistert vom Verbrauch und wollte den einfach gerne hier teilen, weil ich inkl. Strom (ich lade zuhause und meine PV Anlage ist noch gar nicht berücksichtigt) dzt. die halben Verbrauchskosten habe als bei meinem alten Audi A6 der 9 L Diesel benötigt hat ...und ja natürlich unter meinen Fahrbedingungen und meinen Fahrstrecken!

    Und nein, ich habe hier nicht den Anspruch einen allg. gültigen Testbericht zu erstellen und muss deshalb auch nicht von Düsseldorf nach irgendwo fahren, sondern teile einfach den Screenshot meiner letzten 2000 km 🤷.

    Lg Chris

    Nachdem ich nach der Übernahme meines T3 ein nervtötendes Knarzen im Inneraum hatte, möchte ich einen "es knarrt/knirscht/surrt/virbiert... " Thread starten - INKL. Problem gelöst!!
    Wenn ihr also in eurem Fahrzeuginnenraum schon mal ein ähnliches Thema hattet, dann lasst doch die anderen Touareg Fahrer daran teilhaben, möglichst mit genauer Beschreibung der Lösung und Foto des Übeltäters.

    Bei mir kam das Knarzen aus dem Beifahrerbereich (NEIN, meine Frau wars nicht ;)) und trat bei Geschwindigkeiten zw. 30 und 60 km/h auf. Nach 2-3 Wochen hab ich mir dann einen Fahrer organisiert, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, und nach und nach alle in Frage kommenden Teile der Innenverkleidung festgehalten. Und siehe da: Es war weder das hauptverdächtige Handschuhfach, noch die Zierleisten, noch ein Lüftungsgitter. Sondern ein völlig unscheinbares Plastikteil direkt rechts neben der Mittelkonsole - siehe Foto!

    Ich hab dann seitlich zur Mittelkonsole hin ein paar kleine Stücke schwarzen Filz reingesteckt und mit einer Spachtel nachgestopft ... Und siehe da: Es herrscht angenehme Ruhe im Tourag 🙌:)