Beiträge von baerbaer

beim Touareg ist meine Meinung, dass das Heck vor dem Facelift besser aussah.

Endlich spricht das mal jemand aus was ich mir seit Monaten denke 🤭

Da eine durchgehende Lichtleiste bei den meisten E-Autos offensichtlich Pflicht ist, dachte die VW Designabteilung anscheinend, die muss man dem Touareg auch unbedingt verpassen.

Sieht für mich so aus als wurde es mit möglichst wenig Aufwand in die bestehende Heckklappe reingepfrimelt um ja den Fertigungsprozesse nicht zu sehr zu verteuern.

Pfuh jetz is es raus, und jetzt gern wieder zum aktuellen Tayron 😊

Hallo TRex!

Ich kann bei meinem T3 (mit 20 Zollern) kein übermässiges Abrollgeräusch wahrnehmen.

Genaugenommen ist das im Innenraum leiseste Auto, das ich jemals gefahren bin. Auch deutlich leiser als mein alter A6 mit 18 Zoll Felgen, sowie der Mercedes GLC, der 3er BMW und der Q5 bei denen ich in letzter Zeit mitgefahren bin.

Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft, aber zumindest hast du jetzt mal mein subjektives Empfinden als Rückmeldung :)

Lg Chris

Hallo Stefan!

Ich verwende auch nur das "kleine" Softwarepaket Security Service Plus um 60 Euro pro Jahr, weil ich zum Navigieren lieber Google Maps verwende.

Mit der App sehe ich den Ladestand der Hybrid-Batterie, kann das Fahrzeug ver- und Entriegeln, habe die Fahrdaten, Fahrzeugzustand, könnte aus der Ferne vorklimatisierten und sehe auch wo sich das Fahrzeug aktuell befindet.

Lg Chris

Jetzt habe ich die Einstellmöglichkeit im Menü doch noch gefunden:

Fahrzeug -> Setup -> Licht: Instrumenten-/ Schalterbeleuchtung.

Hier kann ein Wert von 0-100% eingestellt werden.

Leider ist die Schalterbeleuchtung mit der "Tachobeleuchtung" kombiniert, d.h. wenn man den Wert runter dreht, wird auch das linke Display dunkler.

Ich versuch jetzt mal 50-60% Helligkeit und ansonsten bleibt vermutlich nur noch das Abkleben der Leseleuchten mit Abtönfolie.

Lg Chris

Hallo Zusammen!

Entschuldigt den sperrigen Titel, aber es ist gar nicht so einfach, denn es geht nicht um die Lichtfunktion der Leseleuchten an sich, sondern: Bei meinem T3 haben die "Berührungssensitiven Leseleuchten" beim Fahren Nachts immer eine gewisse Grundbeleuchtung. Das soll vermutlich als Schalterbeleuchtung dienen und das Auffinden leichter machen.

Dieses Licht ist zwar dezent, aber da es sich seitlich im Sichtfeld befindet, ist es Nachts trotzdem unangenehm für mich (Anm.: Fürs Foto hab ich sie tagsüber angemacht).

20240822_1533572.jpg

Im Menü wo sich auch die Helligkeit von Ambientebeleuchtung, Dachkonsole und Fußraum einstellen lassen, habe ich leider nichts gefunden was sie ganz deaktivieren würde. Weiß jemand ob man diese nächtliche Grundbeleuchtung bei den Leselampen überhaupt ganz abdrehen kann?

Danke im voraus und lg
    Chris

Lieber Robert!

Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto:

Nicht falsch verstehen

Respektiere doch einfach folgendes: Ich bin absolut begeistert vom Verbrauch und wollte den einfach gerne hier teilen, weil ich inkl. Strom (ich lade zuhause und meine PV Anlage ist noch gar nicht berücksichtigt) dzt. die halben Verbrauchskosten habe als bei meinem alten Audi A6 der 9 L Diesel benötigt hat ...und ja natürlich unter meinen Fahrbedingungen und meinen Fahrstrecken!

Und nein, ich habe hier nicht den Anspruch einen allg. gültigen Testbericht zu erstellen und muss deshalb auch nicht von Düsseldorf nach irgendwo fahren, sondern teile einfach den Screenshot meiner letzten 2000 km 🤷.

Lg Chris

Nachdem ich nach der Übernahme meines T3 ein nervtötendes Knarzen im Inneraum hatte, möchte ich einen "es knarrt/knirscht/surrt/virbiert... " Thread starten - INKL. Problem gelöst!!
    Wenn ihr also in eurem Fahrzeuginnenraum schon mal ein ähnliches Thema hattet, dann lasst doch die anderen Touareg Fahrer daran teilhaben, möglichst mit genauer Beschreibung der Lösung und Foto des Übeltäters.

Bei mir kam das Knarzen aus dem Beifahrerbereich (NEIN, meine Frau wars nicht ;)) und trat bei Geschwindigkeiten zw. 30 und 60 km/h auf. Nach 2-3 Wochen hab ich mir dann einen Fahrer organisiert, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, und nach und nach alle in Frage kommenden Teile der Innenverkleidung festgehalten. Und siehe da: Es war weder das hauptverdächtige Handschuhfach, noch die Zierleisten, noch ein Lüftungsgitter. Sondern ein völlig unscheinbares Plastikteil direkt rechts neben der Mittelkonsole - siehe Foto!

Ich hab dann seitlich zur Mittelkonsole hin ein paar kleine Stücke schwarzen Filz reingesteckt und mit einer Spachtel nachgestopft ... Und siehe da: Es herrscht angenehme Ruhe im Tourag 🙌:)

Das große "Guide & Inform" Paket um 129 Euro pro Jahr für Verkehrsdaten, Parkplätze und Ladestationen, Hybridradio(??) udgl. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Falls ich irgendwelche sinnvollen Features übersehen habe, dann sagt es mir bitte.

Aber ich überlege das Paket um 60 Euro auszuprobieren. In "Security & Service" gibt es: Ladestand, Klimatisierung, Fahrdaten, Parkposition, Verriegeln/Entriegeln per App, usw. Hat jemand dieses Paket und ist es die 60 Euro pro Jahr wert? Und wie stabil und gut funktioniert die App in der Anwendung?

Danke und lg
    Chris

Du machst dir echt viele Gedanken Camper :)) schon faszinierend! Ich muss zugeben bei mir war es eher eine Bauchentscheidung zwischen Touareg und Audi Q7. Und der eHybrid ist mir dann aus steuerlichen Gründen "passiert" 🤭

Und mittlerweile ist es tatsächlich der e-Anteil der mir am allermeisten Spass macht. Nachdem für mich ein reines eAuto derzeit gar nicht in Frage kommt, war der Plugin-Hybrid auch ein interessanter Einstieg in die E-Mobilität. Ich hatte ja zuvor keinerlei Ahnung von Ladestation/Wallbox, einphasig/zweiphasig/dreiphasig Laden, Batterieleistung, rekuperieren, usw usw 😊 Und nachdem ich jetzt (im Frühling/Sommer) die 48km zum Büro und retour mit 1 Batterieladung komme, macht es noch mehr Spass.

Camper es klingt als wäre der Mercedes schon aus dem Rennen bei deiner Kaufentscheidung... was ist der Grund warum es dich eher zum Touareg hinzieht?

.. mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.

Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!

Im Winter funktioniert der Hybrid nicht optimal, da muss erst die Batterie warm werden. Unter -3 °C ist der reine E-Modus bei mir nicht verfügbar gewesen.

Das wusste ich noch gar nicht, dass es bereits knapp unter Null "problematisch" wird für die Batterie. Erwacht der eModus dann nach einigen Kilometern wieder, wenn dem Wagen warm geworden ist? 😊