Unglaublich tolle Bilder 👍👍
Da wird es einem echt schwer gemacht die TOP3 auszuwählen! 😊
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Da wird es einem echt schwer gemacht die TOP3 auszuwählen! 😊
Hallo Stefan!
Ich verwende auch nur das "kleine" Softwarepaket Security Service Plus um 60 Euro pro Jahr, weil ich zum Navigieren lieber Google Maps verwende.
Mit der App sehe ich den Ladestand der Hybrid-Batterie, kann das Fahrzeug ver- und Entriegeln, habe die Fahrdaten, Fahrzeugzustand, könnte aus der Ferne vorklimatisierten und sehe auch wo sich das Fahrzeug aktuell befindet.
Lg Chris
Manchmal, wenn auch nicht immer, hilft ein Neustart des Infotainments
Danke, das ist generell ein guter Tipp! Daran hätte ich vermutlich gar nicht gedacht, obwohl man seinen PC/Laptop ja auch erstmal neu staret wenn irgendwas hängt.
Jetzt habe ich die Einstellmöglichkeit im Menü doch noch gefunden:
Fahrzeug -> Setup -> Licht: Instrumenten-/ Schalterbeleuchtung.
Hier kann ein Wert von 0-100% eingestellt werden.
Leider ist die Schalterbeleuchtung mit der "Tachobeleuchtung" kombiniert, d.h. wenn man den Wert runter dreht, wird auch das linke Display dunkler.
Ich versuch jetzt mal 50-60% Helligkeit und ansonsten bleibt vermutlich nur noch das Abkleben der Leseleuchten mit Abtönfolie.
Lg Chris
Hallo Zusammen!
Entschuldigt den sperrigen Titel, aber es ist gar nicht so einfach, denn es geht nicht um die Lichtfunktion der Leseleuchten an sich, sondern: Bei meinem T3 haben die "Berührungssensitiven Leseleuchten" beim Fahren Nachts immer eine gewisse Grundbeleuchtung. Das soll vermutlich als Schalterbeleuchtung dienen und das Auffinden leichter machen.
Dieses Licht ist zwar dezent, aber da es sich seitlich im Sichtfeld befindet, ist es Nachts trotzdem unangenehm für mich (Anm.: Fürs Foto hab ich sie tagsüber angemacht).
Im Menü wo sich auch die Helligkeit von Ambientebeleuchtung, Dachkonsole und Fußraum einstellen lassen, habe ich leider nichts gefunden was sie ganz deaktivieren würde. Weiß jemand ob man diese nächtliche Grundbeleuchtung bei den Leselampen überhaupt ganz abdrehen kann?
Danke im voraus und lg
Chris
Lieber Robert!
Das war mir schon vor dem Posten klar, dass du eine lange belehrende Nachricht als Antwort schreiben würdest ... Natürlich unter dem Motto:
Nicht falsch verstehen
Respektiere doch einfach folgendes: Ich bin absolut begeistert vom Verbrauch und wollte den einfach gerne hier teilen, weil ich inkl. Strom (ich lade zuhause und meine PV Anlage ist noch gar nicht berücksichtigt) dzt. die halben Verbrauchskosten habe als bei meinem alten Audi A6 der 9 L Diesel benötigt hat ...und ja natürlich unter meinen Fahrbedingungen und meinen Fahrstrecken!
Und nein, ich habe hier nicht den Anspruch einen allg. gültigen Testbericht zu erstellen und muss deshalb auch nicht von Düsseldorf nach irgendwo fahren, sondern teile einfach den Screenshot meiner letzten 2000 km 🤷.
Lg Chris
Nachdem es ein allg. Thread-Titel ist, erlaube ich mir hier auch die letzte Tankfüllung von meinem eHybrid reinzuposten (ca. 2000 km).
Ich bin einfach nur verblüfft dass solche Werte tatsächlich möglich sind, weil ich beim Kauf des CR7 wirklich dachte, die Verbrauchsangaben lt. Datenblatt würden unter "VW-Marketingaktion" fallen!!
Lg Chris
Bei mir ist seit ca. 2 Monaten Ruhe. Ich werde aber gern berichten falls es wiederkommt
Nachdem ich nach der Übernahme meines T3 ein nervtötendes Knarzen im Inneraum hatte, möchte ich einen "es knarrt/knirscht/surrt/virbiert... " Thread starten - INKL. Problem gelöst!!
Wenn ihr also in eurem Fahrzeuginnenraum schon mal ein ähnliches Thema hattet, dann lasst doch die anderen Touareg Fahrer daran teilhaben, möglichst mit genauer Beschreibung der Lösung und Foto des Übeltäters.
Bei mir kam das Knarzen aus dem Beifahrerbereich (NEIN, meine Frau wars nicht ) und trat bei Geschwindigkeiten zw. 30 und 60 km/h auf. Nach 2-3 Wochen hab ich mir dann einen Fahrer organisiert, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, und nach und nach alle in Frage kommenden Teile der Innenverkleidung festgehalten. Und siehe da: Es war weder das hauptverdächtige Handschuhfach, noch die Zierleisten, noch ein Lüftungsgitter. Sondern ein völlig unscheinbares Plastikteil direkt rechts neben der Mittelkonsole - siehe Foto!
Ich hab dann seitlich zur Mittelkonsole hin ein paar kleine Stücke schwarzen Filz reingesteckt und mit einer Spachtel nachgestopft ... Und siehe da: Es herrscht angenehme Ruhe im Tourag 🙌
Hallo Franz-Peter!
Eventuell ist der T3-Bereich nicht ganz ideal für deine Frage Wenn ich das richtig gesehen habe in deinem Profil, dann brauchst du vermutlich Auskunft von 7P-Besitzern die so ein Problem bei ihrem Touareg schon mal hatten.
lg Chris
Das große "Guide & Inform" Paket um 129 Euro pro Jahr für Verkehrsdaten, Parkplätze und Ladestationen, Hybridradio(??) udgl. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Falls ich irgendwelche sinnvollen Features übersehen habe, dann sagt es mir bitte.
Aber ich überlege das Paket um 60 Euro auszuprobieren. In "Security & Service" gibt es: Ladestand, Klimatisierung, Fahrdaten, Parkposition, Verriegeln/Entriegeln per App, usw. Hat jemand dieses Paket und ist es die 60 Euro pro Jahr wert? Und wie stabil und gut funktioniert die App in der Anwendung?
Danke und lg
Chris
Du machst dir echt viele Gedanken Camper :)) schon faszinierend! Ich muss zugeben bei mir war es eher eine Bauchentscheidung zwischen Touareg und Audi Q7. Und der eHybrid ist mir dann aus steuerlichen Gründen "passiert" 🤭
Und mittlerweile ist es tatsächlich der e-Anteil der mir am allermeisten Spass macht. Nachdem für mich ein reines eAuto derzeit gar nicht in Frage kommt, war der Plugin-Hybrid auch ein interessanter Einstieg in die E-Mobilität. Ich hatte ja zuvor keinerlei Ahnung von Ladestation/Wallbox, einphasig/zweiphasig/dreiphasig Laden, Batterieleistung, rekuperieren, usw usw 😊 Und nachdem ich jetzt (im Frühling/Sommer) die 48km zum Büro und retour mit 1 Batterieladung komme, macht es noch mehr Spass.
Camper es klingt als wäre der Mercedes schon aus dem Rennen bei deiner Kaufentscheidung... was ist der Grund warum es dich eher zum Touareg hinzieht?
.. mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.
Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!
Eine absolut geniale Beschreibung!!
Dank der Fotodokumentation glaube ich, dass ich das als völlig unerfahrener Autoschrauber auch hinbekomme! Vielen Dank!
lg Chris
Im Winter funktioniert der Hybrid nicht optimal, da muss erst die Batterie warm werden. Unter -3 °C ist der reine E-Modus bei mir nicht verfügbar gewesen.
Das wusste ich noch gar nicht, dass es bereits knapp unter Null "problematisch" wird für die Batterie. Erwacht der eModus dann nach einigen Kilometern wieder, wenn dem Wagen warm geworden ist? 😊
Stell doch bitte mal ein Foto hier rein, damit man sich das besser vorstellen kann was du alles erneuern möchtest.
Lg Chris
Ein Sparwunder sind die beiden Touareg PHEV ganz sicher nicht,
Da geb ich dir absolut recht! Den Touareg kauft man sich nicht weil man ein kostengünstiges, sparsames Auto haben möchte - das gilt letztlich auch für den Hybrid!
Den Touareg kauft man, weil man eben den Touareg haben möchte ... mit all dem Komfort, der schönen Optik und weil man Cruisen statt Rasen möchte.
Die Hybrid-Batterie ist da ein nettes Add-on für mich 😊
Zum Benzinverbrauch: Meine Angaben sind natürlich für Fahrten, bei denen die Batterie zu Fahrtbeginn voll geladen ist; d.h. Kurzstrecken fahre ich unter 3 Liter und bei Langstrecken mit Autobahn benötige ich ca. 7 Liter Benzin auf 100km.
Und wie coala richtig geschrieben hat, kostet natürlich auch der E-Anteil Geld - bei meinem derzeitigen privaten Strompreis von 18C und einem eVerbrauch von 22kWh/100km sind das Eur 4/100km. Bei mir aktuell ca. 20% von den reinen Benzinkosten wenn ich den Wagen ohne Batterie mit 10-11l/100km Benzin fahren würde.
Alle Informationen zum Verbrauch hängen natürlich stark mit meinem Fahrverhalten zusammen... und dann ziehst du eben aus allen Antworten hier deine Schlüsse für den Kaufentscheid
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wofür du dich entscheidest und schreib hier vielleicht auch mal ein paar Unterschiede zum GLC rein - gerne nachdem du beide Probe gefahren bist.
lg Chris
Ich fahre den eHybrid (Motor mit 380PS) seit ca. 3 Monaten und kann dir gern Feedback geben:
Reichweite:
Ich hab die 46km Batterie-Reichweite eher für einen Marketing-Gag von VW gehalten, komme aber sogar 50km rein elektrisch. Im Winter rechne ich mit ca. 30-35 km pro Ladung.
Auf 100km habe ich einen durchschn. Benzinverbrauch von 2,5 - 3 Liter. Wenn lange Autobahnstrecken dazu kommen dann ca. 7 Liter im Hybridmodus.
Plastik im Innenraum? Ich finde den Touareg Innen wie außen einfach toll! Mit so einer Aussage verkaufen sich aber natürlich keine YouTube Videos 😉 🤷
InnovisionCockpit (Entertainment) geht absolut flott und ohne Verzögerungen bei mir.
Spurhalteassistent macht natürlich auf sich aufmerksam wenn man die Fahrspur verlässt ... aber so solls ja auch sein! Abbremsen aufgrund der Verkehrszeichen-Erkennung nutzt der Wagen zum rekuperieren - das war für mich als Dieselfahrer natürlich ungewohnt, passt aber!
Und Nein, Nachdenken tut der Hybrid auf keinen Fall beim Beschleunigen aus dem Stand!!
Liebe Grüße Chris
Hallo Robert!
Netze mit Kletter finde ich auch eine gute Lösung für kleinere Seitenfächer!
Bei der Einbuchting des CR auf der rechten Kofferraumseite verwende ich das hier und bin recht zufrieden: https://amzn.to/4eHibFi
Lg Chris