Beiträge von Schmali

    Der Riemen war um eine Rippe übersprungen.

    Ich hoffe es war ein einmaliger Fehler, habe alle Rollen kontrolliert und Riemen neu aufgelegt.

    Bleibt nur das Stottern.

    Es ist bei den heißen Temperaturen jetzt deutlich eher und nach 3 anlassen läuft der Motor auch wieder. Komischerweise kann ich dann locker 10-20km weiter fahren ohne Probleme. Als wenn irgendein Sensor oder Kabel oder so nur Probleme macht wenn er warm wird, aber danach ist alles gut.

    Habe leider noch keine Möglichkeit zum Auslesen, melde mich dann mit Fehlercodes.

    Moin,

    Jetzt bin ich bald am Ende mit VW

    Also der Tipp mit dem Injektionen war richtig.

    Der Dieselverlust ist fast weg,lediglich beim Zylinder der dem Fahrersitz am nächsten ist gibt es eine. Leichte Feuchtigkeit an der eckigen Dichtscheibe die auf die Ventildeckelhaube geschraubt wird.

    Jetzt habe ich immer noch ein stottern und ausgehen an der Ampel nach ca 20km Fahrt.

    Aber dies kann ich wohl auslesen.


    Jetzt habe ich aber noch einen schief laufenden Riemen.

    Alle Rollen und Spanner und natürlich der Riemen sind bei uns da der jetzt auch keinen Diesel mehr abbekommt sollte er eigentlich gerade laufen.

    Habt ihr eventuell dieses Phänomen schon Mal gehabt.

    Ich mache gleich Mal ein Foto

    Danke.

    Leider ist der Injektor, bei dem der Kupferring defekt ist, bombenfest.

    Ich habe gestern keine Zeit gehabt und nur WD 40 zur Verfügung.

    Heute kaufe ich mal spezielle Chemie dafür und morgen bekomme ich einen Zughammer.

    Mein Nachbar meinte das er beim Mercedes ML beim rausziehen den Zylinderkopf geschrottet hat. Da hoffe ich mal, das ich das besser mache.

    Letzte Frage für heute:

    Was sitzt denn hinter der Zylinderreihe Beifahrerseite also Richtung Spitzwand.

    Auf der Fahrerseite ist doch die Tandempumpe für Unterdruck(Bremse), diese ist auch trocken.

    Aber auf der Beifahrerseite sitzt sich etwas ähnliches, die ist im unteren minimal feucht(kann aber auch einen leicht schwappender Schluck Diesel gewesen sein.

    Das stottern ist noch vorhanden, aber bitte während der Fahrt wenn ich ohne Last fahre und der Motor warm ist.

    Welche Dieselführenden Teilen sind denn noch oben auf dem Motor?

    Die Pumpe ist von einer Werkstatt mit Rechnung gemacht worden, verbaut wurde eine neue Pumpe. Da ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich gering dass dies wieder das Problem ist.

    Wenn der Motor kalt ist gucke ich Mal was ich abbauen kann um etwas zu sehen

    Okay, passiert sobald ich das erste Mal Bremse.

    Hat eben etwas geräuchert nach über 1 Stunde.

    Jetzt habe ich am Ende der Auffahrt eine Vollbremsung gemacht und jetzt sind beide Seite wieder richtig nass.

    Ich versuchte jetzt diese Flüssigkeit zu identifizieren.

    Gibt es oberhalb von Thermostat oder WaPu noch wasserführende Bauteile????

    Noch nicht hundertprozentig.

    Da Kühlwasser auch so dünn ist wäre dies möglich.

    Ich habe aber oben im V des Motors, also Bereich HD Pumpe Diesel stehen, der meiner Meinung nach, wenn es keine Leckage gibt, längst hätte verdunsten sollen. Seit dem HD Pumpen Tausch sind locker 1000km gefahren.

    Da es auch im roten Bereich nass wird hatte ich Wasser erstmal ausgeschlossen, zumal das Thermostat inkl Gehäuse und Dichtungen sowie Schläuche neu ist.

    Welche Methode gibt es denn noch zum prüfen, außer der Geschmacksprobe ;-).

    Es ist ja nur feucht und es kommt jetzt nicht mehr Schnapsglas voll raus.

    So jetzt habe ich wieder am Abend getestet.

    Nach einmal Auffahrt hoch und runter habe ich auch der Fahrerseite vorne and motor wine sort entdeckt. Dies scheint Diesel zu sein, da oben auf dem Motor auch immernoch Diesel steht.

    Alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann 2 km Probefahrt.

    Danach ist die Spur Wieder zu sehen, aber viel schlimmer sieht es jetzt auf der Beifahrerseite aus.

    Mein Geschmack sagt dieser, auch wenn es unter dem Thermostat nass ist. Die Kühlerschläuche sind es definitiv nicht und Thermostatgehäuse und Dichtung sind zumindest neu, für Dichtung schon zum zweiten Male.


    Kann ein Diesel Verlust auch so auf beiden Seiten bemerkbar machen? Tritt auch nicht nach 15 min im Stand auf erst nach der daraufhin folgenden Nummer 2 km Probefahrt mit 80km/h.

    Fahrerseit rot markiert. Beifahrer grün.

    Auf den zweiten Bild ist oben rechts das Thermostat zu sehen.


    Öl scheint es nicht zu sein, dafür ist es zu dünn.

    So,

    Jetzt habe ich nochmal alles gereinigt und eine Probefahrt gemacht nach 22km an der Ampel wäre er fast ausgegangen(gefühlt wie Sprit leer) bin aber noch nach Hause gekommen nach 26km.

    Jetzt habe ich bemerkt, das der Motorraum verqualmt ist und es auch unten in BereichKurbeltrieb/Riementrieb etwas qualmt, dieser steigt dann nach oben und somit sieht alles verqualmt aus.

    Ich habe auch ein Foto mit offenem Öldeckel gemacht, bitte mal mit euren vergleichen.

    Dann habe ich ein Bild gemacht von Riemenspanner auf den dieses "Öl" tropft. Ich weiß immer noch nicht woher es kommt da keine Riemenscheibe verölt ist. Ich versichere morgen nochmal zu fühlen wenn der Motor kalt ist.

    Ich habe auch erst vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht, das Öl am Ölstab ist noch golden.

    Moin, ich bin neu hier.

    Aufgrund meiner Familie Hobbies und Arbeit bin ich auf ein bequemes großes und zugstarkes Auto mit ausreichend Bodenfreiheit angewiesen.

    Ich bin Mitte 30 und habe mal Maschinenschlosser gelernt.

    So kaufte ich mir erst kürzlich einen Touareg 2008 3.0 TDI. 250000km.

    Ich habe eine lange Probefahrt gemacht und war zufrieden mit dem Fahrzeug. Scheckheft komplett gestempelt und war kürzlich zur Reparatur der HD-Pumpe. Auch der Riemen wurde erneuert.

    Habe das Auto auf einen Trailer geladen und war zufrieden.

    Nun kam nachdem ich erstmals 30km fuhr die Ernüchterung.

    Leichter Qualm im Motorraum und Dieselgeruch, ich meine es ist Diesel.

    Ich bin dann noch einige Tage immer eine ähnlich lange Strecke gefahren und habe immer nach ca 30 km Fahrt ein ruckeln des Motors wenn ich ohne Last fahre. Motor geht dann aus und springt erst nach 3-5 versuchen wieder an. Wenn ich weiter fahre wird das Problem schlimmer und bei kaltem Motor ist alles OK. Unter Last habe ich auch kein Rücken.

    Dann ist mir der inzwischen völlig weiche Riemen abgeflogen.

    Schnell wieder drauf und nach Hause.

    Neuer Riemen und Spannrollen und nur ein paar Tage später mit ruckelndem Motor mitten in Bremen der Riemen wieder ab.

    Beim Freundlichen vor Ort sah man dann den Riemen um die Kurbelwelle gewickelt. Neuer Riemen und KW- Dichtring sollte min. 1000€ kosten, da angeblich die Front ab muss.

    Also Trailer und den 20€ Ring selbst eingebaut, ging recht problemlos.


    Jetzt habe ich den Dichtring und den Riemen sowie Öl und alle Filter neu, aber immer noch Qualm im Motorraum und durch den Riementrieb verteilt sich ein Diesel-Öl-Gummi-Gemisch. So möchte und kann ich nicht fahren.


    Ich hoffe, dass irgendwer dieses Problem so kennt, da ich absolut keine Fehlerquelle orten kann.

    Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen, da sieht man am Dicht Flansch unterhlb der Schraube auf der Dichtmasse auch einen "weißen" Tropfen. Ich vermute hier Diesel.

    Schönen Abend