Beiträge von Joerch73

    Da ich den Wagen erst wenige Monate habe und das Wetter erst seit einigen Wochen mal schöner und wärmer ist, höre und sehe ich erst einige Dinge, welche unklar sind.

    Ich werde das mal am We versuchen zu reproduzieren und schauen, was das Fahrwerk dabei macht und das Geräusch sich weiterhin als Gluckern zeigt.

    Normal kann es sicherlich nicht sein.

    Dieselpumpe beim Aussteigen anspringen, erklärt sich mir auch nicht wirklich.


    Hallo-

    ich möchte mich mit dranhängen, da mir diese Geräusche auch aufgefallen sind ( bin seit 3 Wochen 7P Besitzer)


    Habe auch den Kompressor in Verdacht und "dachte, das wäre normal.."

    Man könnte ja mal das Fahrwerk hoch und herunter fahren lassen, um diese Geräusche zu reproduzieren..?

    Nach dem Abstellen des Motors scheint der Kleine irgendwie ein Eigenleben zu entwickeln..? dann hört man ein schnelles Tickern oder ähnliches Surren- irgendwoher Motorraum, Beifahrerseite... und das zirka 1 Minute später- Dauer 4-6 Sekunden

    ?!


    mfG

    Joerch73

    Habt Dank für Eure Antworten:)

    Persönlich gefällt mir Pauls Antwort am besten, weil- wie ich es kenne, der ATF- Stand im laufenden Betrieb gemessen wird ( mittels Peilstab)

    Da gibt es meist eine KALT-WARM Zone, entsprechend der Temperatur des Öles ( ATF dehnt sich stark aus und ist hohen Temperaturen ausgesetzt)


    Dann werde ich mal im laufenden Betrieb die Ablassschraube lösen und hoffen, dass mir nur ein Schnapsglas voll entgegen kommt...

    Ich hätte mir gewünscht, dass die Art der Messung etwas stärker im How-To erwähnt wird... ( oder ich hatts halt überlesen)


    Volker : 2cm mehr Öl im Getriebe könnte die Ölpumpe schon übel nehmen und genau das war meine Sorge gewesen.

    Ansonsten vermisse ich meinen geliebten Peilstab und damit auch die Befüllmöglichkeit "von oben".


    Viele Grüße und besten Dank :thumbup:


    Joerch73

    Hallo-

    JA, ICH WEISS : dieser Thread ist alt.

    Und dennoch habe ich eine Frage, weil ich heute einen Getriebeölwechsel (mit Filter natürlich) gemacht habe.

    Das Getriebe hat 120.000 auf der Uhr gehabt und auch deutlich Abrieb auf den Magneten. Öl war sehr dunkel, aber nicht verbrannt. Schaltvorgänge i.O., bis auf den 3. Gang ( der scheint einwenig länger zu brauchen, um "drin" zu sein)


    Meine Frage:

    Thema Füllstandsröhrchen.

    Warum kommen bei ca 35°C Ölwannentemperatur schon knapp 2 Liter Ältöl heraus? Ölstand sollte doch Oberkante Füllstandsröhrchen sein?!

    Insgesamt konnte ich 6l Altöl ablassen ( mitgerechnet, das im Filter und das daneben geplörrte)

    Dieses Menge hab ich dann "ungefähr" wieder aufgefüllt.

    WANN wird dann nun der genaue und richtige Ölstand gemessen?


    Für die Antwort auf diese Frage wäre ich sehr dankbar.


    mfG

    Joerch73

    Hunter:

    wenn das das Hemer ist, das ich meine, dann kennst Du vielleicht einen Holger Topp (?) der auch einen Chevy K30 fährt?

    Tut mir leid für Dein Handicap- ja mit sowas ist natürlich kaum Schrauben ohne weitere Hilfe möglich.. Außer vielleicht eine Getriebe Instandsetzung - da hat man das Getriebe in Bauchhöhe und kann komfortabel die einzelnen Komponeten zerlegen/zusammensetzen.

    Bei YouTube gibts einen Getriebe -Spezialisten, der das THM 400 repariert.

    Und ihm fehlt die rechte Hand (!)


    mfG

    Joerch

    Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme hier...


    Der Motorölwechsel wurde vor 2.500Km gemacht. Und Getriebeölwechsel entweder in Werkstatt (mit Eintrag im Service Heft), oder selbst, wenn die Grube wieder frei ist.

    Leider kann ich unterm Auto nicht mehr so einfach liegen und arbeiten, wie es beim Chevy mit Höherlegung der Fall war.. Eine Grube oder Hebebühne war nicht notwendig gewesen- selbst ein Automatik-Getriebe Tausch ging so ..

    Aber genug vom Chevy-


    Ich genieße die ruhige Fahrweise- ein Traum!

    Und immer genug Leistung unterm Pedel, rechts unten.. Aber ich schone ihn noch, weil eben noch nie ein ATF-Wechsel gemacht worden war. Das Getriebe schaltet aber gefühlt fehlerfrei und sauber.

    Mir ist ein leichter Schlupf in Gang 3 aufgefallen: Er schaltet in 3 und dann rutscht er einwenig, bis der Gang drin zu sein scheint... Möglicherweise richtig so, könnte aber auf Verschleiss hindeuten..

    Das abgelassene Öl wird mir ein Ratgeber sein.

    Eine Spülung + Reinigung werde ich nicht machen, da das Reinigungsmittel auch "aggressiv" auf Kupplungen und Dichtungen wirkt. Also erstmal nur das üblich/ nötige..


    Ursprünglich hatte ich ja vor- die fehlende Bezeichnung "V8 TDI" mit hinten an die Heckklappe zu platzieren (Kriegsbemalung;)

    Aber so, wie er sich anhört, hat er es leider nicht "verdient". ?(

    Da hat der 6.2l Diesel (mit extra Turbo) und nur einer 3" Birne deutlich mehr Schalldruck generiert. Aber nun liegen 30 Jahre Dieseltechnik und Auflagen dazwischen... Ist leider so.

    Aber die 140 PS und 300Nm mehr nehme ich gerne mit 8)


    mfG

    Joerch

    Hallo zusammen-

    Bin der Joerch und hab mir letzte Woche einen 10j alten, sehr gepflegten 7P aus privater Hand gekauft.

    Dies ist mein erstes "neumodisches" Auto, da ich sonst immer alte Kisten bewegt und daran geschraubt hatte ( VW Kübelwagen und insgesamt 20 Jahre lang Chevy K30 M1008 von der US Army)

    Da beim K30 nach TÜV nun umfangreiche Arbeiten anstehen, die eine Restauration werden sollen, benötigte ich nun diesen Flitzer hier ;)

    Dieser Wechsel ist vergleichbar wie von "Fred-Feuerstein-Auto" auf "UFO" :)

    Ich bin nun sehr interessiert und möchte technisch in dieses Fahrzeug eintauchen, damit er mir noch lange Freude bereitet und meinen Geldbeutel nicht übers Maß hinaus strapazieren soll.

    Ich stand vor der Wahl: entweder ein ähnliches Auto, da wo ich mich mit sehr gut auskenne, oder aber etwas ganz neues, komfortables, Ziviles.. Und ich hab mich nun für die neue Technik entschieden.

    Aber ein Versprechen: kommen ungeahnte Probleme und immense Kosten auf mich zu und liege ich nun immer wieder unterm Auto, anstatt es zu fahren- dann kommt der weg und wieder ein klassischer Ami V8 auf den Hof (!)

    Und nun werde ich dieses Forum durchstöbern... Vielen Dank dafür.

    mfG

    Joerch


    PS: demnächst werden diverse Öle getauscht. Allem voran ATF und Filter des Getriebes.